ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batteriewechsel mit Stützbatterie

Batteriewechsel mit Stützbatterie

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. September 2011 um 13:03

Hallo,

fahre einen w203 Bj.2002, seit ein paar Tagen macht die elektronische Lenkradverriegelung komische Geräusche (so sandig..) wenn ich den Schlüssel einstecke. Habe hier im Forum gelesen das es evtl. an der Autobatterie liegen könnte, wollte daher die Batterie tauschen (habe den Wagen 2008 gekauft ist bestimmt einige jahre her das sie getauscht wurde), daher wollte ich die Batterie tauschen.

Nun meine Frage, wie mache ich das mit dem Batterietausch vor allem mit der Stützbatterie: So würde ich vorgehen......

1. Zündung aus, Türen zu aber nicht abschliessen

2. Einen "Spenderauto" holen wegen der Stützbatterie, Spenderauto laufen lassen und mit einem Starterkabel - Plus vom Spenderauto an den im Bild zu sehenden Pluspol an meinem Wagen klemmen?

3. Frage: Minuskabel vom Spenderauto wohin klemmen??

4. Zuerst Kabel-Minuspol an meinen Wagen ab

5. Kabel-Pluspol an meinen Wagen ab

6. Batteriehalterung lösen, sind bestimmt unterhalb der Batterie

7. neue Batterie rein

8. Kabel -Pluspol dran

9. Kabel -Minuspol dran

10. Kabel Minuspol ?? vom Spenderauto ab

11. Kabel Pluspol ?? vom Spenderauto ab

12. Lebe ich nach dieser OP noch?

Ist das so richtig? Habe im Internet versucht das mit der Stützbatterie zu erfahren aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Alles richtig, aber:

 

- Es ist nur eine Spenderbatterie notwendig.

 

- Wenn doch ein Spenderauto, dann muß der Motor nicht laufen. 

 

Und falls Dir die Motorhaube nicht auf Kopf fällt, wirst Du es überleben. :D

 

Gruß

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:21

Ok, ich dachte der Wagen müsste laufen.

Aber die Reihenfolge ist also richtig.

Vielen Dank

fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

Hallo,

 

fahre einen w203 Bj.2002, seit ein paar Tagen macht die elektronische Lenkradverriegelung komische Geräusche (so sandig..) wenn ich den Schlüssel einstecke. Habe hier im Forum gelesen das es evtl. an der Autobatterie liegen könnte, wollte daher die Batterie tauschen (habe den Wagen 2008 gekauft ist bestimmt einige jahre her das sie getauscht wurde), daher wollte ich die Batterie tauschen.

 

Nun meine Frage, wie mache ich das mit dem Batterietausch vor allem mit der Stützbatterie: So würde ich vorgehen......

 

1. Zündung aus, Türen zu aber nicht abschliessen

2. Einen "Spenderauto" holen wegen der Stützbatterie, Spenderauto laufen lassen und mit einem Starterkabel - Plus vom Spenderauto an den im Bild zu sehenden Pluspol an meinem Wagen klemmen?

3. Frage: Minuskabel vom Spenderauto wohin klemmen??

4. Zuerst Kabel-Minuspol an meinen Wagen ab

5. Kabel-Pluspol an meinen Wagen ab

6. Batteriehalterung lösen, sind bestimmt unterhalb der Batterie

7. neue Batterie rein

8. Kabel -Pluspol dran

9. Kabel -Minuspol dran

10. Kabel Minuspol ?? vom Spenderauto ab

11. Kabel Pluspol ?? vom Spenderauto ab

 

12. Lebe ich nach dieser OP noch?

 

Ist das so richtig? Habe im Internet versucht das mit der Stützbatterie zu erfahren aber nichts gefunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

zu 2: da kein Fremdstart geplant ist, wozu soll der Motor im "Spenderauto" laufen? Es fliesst wenig Strom.

Die Minusklemme würde ich an ein blankes Massekabel, an den Motorblock oder an das Gehäuse vom Anlasser klemmen.

 

Vorsicht bei den Plusleitungen: sollten die beim Hantieren an Masse kommen .... schönes Feuerwerk.

 

Bei meinem alten Wagen, ein W202 hatte ich das Problem, dass ich die Codenummer für das Radio verbummelt hatte. Ein Akkuwechsel wäre also zum Problem geworden.

 

Den fälligen Akkuwechsel machte ich anders:

Ich bastelte mir eine Verbindungsleitung zwischen den Zigarettenanzündern. An beiden Wagen die Zündung so geschaltet, dass die Bordsteckdose funktionierte. Wenn keine weiteren Verbraucher laufen, reicht so eine Leitung vollkommen aus.  Es sollen ja nur die Steuerungen der Elektronik gestützt werden.

Danach wechselte ich in aller Ruhe den Akku - mit der nötigen Vorsicht an den Polklemmen!!!!

 

 

Der Zig-Anzünder ist ist über die Zündung geschaltet... 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Der Zig-Anzünder ist ist über die Zündung geschaltet... 

ja und? die kann doch dann auf Stellung 1 eingeschaltet bleiben, es gibt ja keine Unterbrechung der Versorgungsspannung

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Der Zig-Anzünder ist ist über die Zündung geschaltet... 

ja und? die kann doch dann auf Stellung 1 eingeschaltet bleiben, es gibt ja keine Unterbrechung der Versorgungsspannung

Es geht doch auch darum, die Steuergeräte 'eingeschlafen' zu lassen.

 

Und die Stützbatterie, um das SAM-Fond mit Spannung zu versorgen.

 

Nur um die Fensterheber etc. nicht neu anlernen zu müssen, lohnt sich

der Aufwand mit der Stütz doch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

...

Bei meinem alten Wagen, ein W202 hatte ich das Problem, dass ich die Codenummer für das Radio verbummelt hatte. Ein Akkuwechsel wäre also zum Problem geworden.

Den fälligen Akkuwechsel machte ich anders:

Ich bastelte mir eine Verbindungsleitung zwischen den Zigarettenanzündern. An beiden Wagen die Zündung so geschaltet, dass die Bordsteckdose funktionierte. Wenn keine weiteren Verbraucher laufen, reicht so eine Leitung vollkommen aus.  Es sollen ja nur die Steuerungen der Elektronik gestützt werden.

Danach wechselte ich in aller Ruhe den Akku - mit der nötigen Vorsicht an den Polklemmen!!!!

Wäre es nicht einfacher gewesen, sich einfach den Code beim Freundlichen raussuchen zu lassen? Im FDOK/VeDoc ist das ja alles hinterlegt...

Zitat:

Wäre es nicht einfacher gewesen, sich einfach den Code beim Freundlichen raussuchen zu lassen? Im FDOK/VeDoc ist das ja alles hinterlegt...

sicher, nur gabs da ein Problem: der Akku gab natürlich Sonntags Vormittag den Geist auf und nahe an der weißrussischen Grenze mitten in der Pampa musste es auch sein.

;):D

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

...

sicher, nur gabs da ein Problem: der Akku gab natürlich Sonntags Vormittag den Geist auf und nahe an der weißrussischen Grenze mitten in der Pampa musste es auch sein.

;):D

Ist´n Argument... :D

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

Hallo,

fahre einen w203 Bj.2002, seit ein paar Tagen macht die elektronische Lenkradverriegelung komische Geräusche (so sandig..) wenn ich den Schlüssel einstecke.

Hallo,

es kann evtl. an der Batterie liegen. Wahrscheinlicher ist bei dem Alter des Fz. aber, dass die Verriegelung (EZS) selbst kaputt ist. Kündigt sich an, indem sich das Geräusch beim Schlüssel reinstecken sukzessive verändert. Ein nicht seltener defekt bei den 203ern. Kosten: etwas um die €400, soweit ich weiß.

Bemüh' mal die Suche ->"EZS"

Gruss, benello

Themenstarteram 13. September 2011 um 7:24

Hallo,

danke Benello, ich hatte vor ca. 1,5 Jahren das Problem, das die Schlüssel nicht mehr erkannt wurden, die Türen konnte ich aufmachen nur die Freigabe vom Zündschloss / Lenkradvernbedienung und somit das Starten des Autos ging nicht, daraufhin haben die Freundlichen den Wagen repariert, muss mal auf die Rechnung schauen ob der EZS repariert bzw. ausgetauscht wurde.

Werde aber auch die Batterie austauschen, jetzt weiss ich ja wie das mit der Stützbatterie funktioniert, vielleicht liegt das nur an der Batterie.

Vielen Dank an alle, werde berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batteriewechsel mit Stützbatterie