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Batteriewechsel, nun Instrumentenbleuchtung ständig! ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2006 um 1:34

Hi, habe heute bei meinen a6,2.5tdi Bj99 die Batterie getauscht. Seitdem brennt die Instrumentenbeleuchtung ständig und die Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn ich die Türen aufmache. Was kann das sein ?

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12 Antworten

Versuche die neue Batterie wieder abzuklemmen 2 Min warten und dann wieder anklemmen. Wenns nicht hilft, dann Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

vyx

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:07

Hi,

hat leider nicht geklappt. Ich lass ma Fehlerspeicher auslesen.

Die innenraumbeleuchtung geht auch nicht von alleine an beim Türenöffnen, komisch.

Was habt ihr für batterien drin ?

Ich hab eine 100Ah, für meine 2,5TDI Bj. 99

Ist das zuviel?

hallo!

Also zuviel kanns nicht sein, weil sich der Wagen den Strom (Ampere) nimmt was er braucht. Die 100 Ah sagen lediglich aus das du die Batterie theoretisch mit 100 A, 1 Stunde belasten könntest. Wie hast du die Batterie ein bzw. ausgebaut ?

Richtig währe beim ausbauen zuerst - dann + und beim einbauen genau umgekehrt, als zuerst + dann - !

Denn nur so kann beim Losschrauben des Pluspols durch den Kontakt zu Rahmenteilen, was ja schon mal durch einen abrutschenden Schraubenschlüssel passieren kann, kein Kurzschluß entstehen.

 

mfg.

@fluffchen

Zu viel kann es woll sein. Vergiss nicht dass die Batterie aufgeladen werden soll, d.h. kostanter Strom zu Batterie hin. Ist die Kapazität zu hoch wird diese nie richtig aufgeladen, Folge Batterie geht schneller "put", ausserdem können unter Umständen einige Steuergeräte ausser Betrieb gesetzt werden. Hintergrund Info: Steuergeräte brauchen einen konstanten Strom, kriegen sie diesen nicht (z.B. zu schwache Batterie) kommts zu einer Fehlregelung bzw. steuerung. In der Regel gilt: höhere Kapazität ist erlaubt, aber nur eine Stufe hoch. Beispiel: soll 55Ah ist/kann 65Ah, nicht höher.

Gruß

vyx

Hi Rocky,

ich weiss nicht ob das bei der Fehlersuche behilflich ist, aber als bei meinem "Bären" sich damals die Batterie verabschiedete, fing die Innenbeleuchtung an zu spinnen. ;)

Nach dem Batteriewechsel war alles wieder normal.

Vielleicht hat deine neue Batterie ein "Schlag" weg

***Staubi***-> vielleicht hilft´s ja :)

Zitat:

Original geschrieben von vyx

@fluffchen

Zu viel kann es woll sein. Vergiss nicht dass die Batterie aufgeladen werden soll, d.h. kostanter Strom zu Batterie hin. Ist die Kapazität zu hoch wird diese nie richtig aufgeladen, Folge Batterie geht schneller "put", ausserdem können unter Umständen einige Steuergeräte ausser Betrieb gesetzt werden. Hintergrund Info: Steuergeräte brauchen einen konstanten Strom, kriegen sie diesen nicht (z.B. zu schwache Batterie) kommts zu einer Fehlregelung bzw. steuerung. In der Regel gilt: höhere Kapazität ist erlaubt, aber nur eine Stufe hoch. Beispiel: soll 55Ah ist/kann 65Ah, nicht höher.

Gruß

vyx

wie kann man nur so einen Käse in einem Forum zusammenschreiben?

@ Rocky FWL

Es könnte sein, daß Du beim Anschließen der neuen Batterie unglücklich den Kontakt "geprellt" hast, d.h. mehrfach kurz hintereinander Bordspannung an/ aus.

Das dürfte aber auch nur zu Problemen führen, wenn gleichzeitig der Zündschlüssel gesteckt haben sollte.

Ansonsten kannst Du mit einer neuen Batterie nichts verkehrt machen.

Bei wesentlich zu kleiner Kapazität kriegst Du halt Anlass- Probleme, aber wer baut schon eine schwächere Batterie ein.

Genau.

schwächere Batt. = schlecht

zu starke Batt geht praktisch nicht (Ausser du baust in einen VW Käfer eine 350 Ah Batt ein...aber so viel platz hats wohl net...)

eine stärkere Batterie wird, relativ zu ihrer Kapazität (als das was sie könnte) schwächer belastet und hält dementsprechend länger.

Zum Thema, "die wird ja nie voll"

Die Lichtmaschine im A6 (2,5) leistet ca. 1400 Watt, wenn "blos" 400 Watt zum Aufladen der Batt verwendet wird, sind das ca. 30 Amp, also in 3-4 Stunden wäre eine komplett(!) leer 100 Ah Batterie wieder voll...

zum Aus/Einbauen der Sicherheit halber die Reihenfolge von fluffchen beachten.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:07

Erstmal danke euch alle, bin ja froh das es nicht nur negativ-support gibt :-) Danke

Also kfz-technisch bin ich auch manns genug um zu wissen das eine größere Batterie keinen Schaden anrichten kann.

Ich hab zu 99% den fehler gemacht, das der schlüssel steckte und ich evtl. auch zuerst - und dann + angeschlossen habe.

Ich fahre morgen mal zu Audi, die sollen das mal auslesen, mal sehen was kommt. Heut ist mir aufgefallen das beim ZV auf und zudrücken nur eine seite der Blinker geht. Als ich die Komfortfunktion der FH wieder "programmiert" hatte, gingen dann wieder alle. Schon komisch alles.

Der Hintergrund ist eigentlich ein anderer, ich habe das auto erst seit 4 tagen, bei audi gekauft mit garantie, nur leider 300km weit weg. die Batterie war lt. Werkstatt ok, ich hatte aber schon bei der ersten Probefahrt bemängelt das der Wagen schlecht zu starten ist (meinung des mechanikers: die batterie, die V6 brauchen schon ein paar "umdrehungen" und ordentlich schmackes sonst ist bei zeiten ende). Da es nun Sa nachmittag war und ich keinen Bock hatte am WE irgendwo stehen zu bleiben, habe ich mir eine neue gekauft (ich weiß ich bin blöd,Gewährleistung). Die Rechnung werde ich dem AH präsentieren (email/fax), deswegen extra hinzufahren ist mir schade ums geld.

Wenn sich rausstellt, das das mit dem Innenlicht/Instrumentenbeleuchtung/ZV-Kontrolle ein Steuergerätefehler ist, kann ich dann bei jeder x-beliebigen Audi werkstatt ersatz fordern und diese müssen sich die kohle von dem anderen Audi-AH besorgen geht das ?

 

sorry bissl viel text

gruß

frank

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:14

weiß jemand was dasd mit der Blinkerbestätigung sein kann?

Hi,

die Blinkerbestätigung beleibt ja aus, wenn z.B. eine Tür noch offen steht.

Vielleicht ist sie bei dir durcheinandergekommen, weil sie nemme wusste, wo die Fenster stehen (vielleicht wird das ja auch abgefragt!?) Und als Du die FH neu programmiert hast, hat dein auto gemerkt, dass es ja doch noch alle Fenster hat, und blinkt deswegen wieder fleissig !?

Blos so ne Vermutung, dass es so irgendwie zusammenhängen könnte...

warst Du schon beim Audi, wegen Fehler auslesen??

am 20. Februar 2006 um 6:35

was für eine Batterie ist denn serienmäßig in einem 2,4er V6 verbaut ?

Meine hat wohl auch einen Schuss weg. Denke eine Zelle ist zusammengebrochen.

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