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Batteriewechsel nur bei BMW ? - Initialisierung zwingend erforderlich ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. September 2014 um 15:43

stimmt es, das ich eine Batterie nur bei BMW einbauen lassen kann ?

Weil da irgendwas initialisiert bzw. eingetragen werden muss im Diaganosesystem ?

Auch wenn es eine der gleichen Kapazität ist ?

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...g-beim-batterie-tausch-i204331818.html

Die Fahrzeuge mit Start-Stop haben eine AGM Batterie. Erheblich teurer als eine Normale haben sie nicht unbedingt eine höhere Lebensdauer.

Es gibt hier Kollegen, die haben für den Batteriewechsel bei BMW bis zu €500,- bezahlt.

Eigentlich ungeheuerlich. Auf jeden Fall bei Bosch Dienst und Co anfragen und Kurzstreckenbatterien mit dem Ladegerät gelegentlich aufladen. Meine ist inzwischen 7 Jahre alt und zeigt keine Schwächen. Mal sehen wie es im Winter aussieht.

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Würde mal sagen Ja! Da die Elektronik in dem Moment wo du die Batterie abklemmst keinen Strom mehr bekommt, gehe ich davon aus, das es einige Fehlermeldungen beim anschließen der neuen Batterie geben wird!

Hi,du mußt sie Codieren und Registrieren lassen die neue Batterie.Aber du muß sie nicht unbedingt beim :) machen lassen.Das können auch andere Werkstätte machen,wenn die das richtige equipment haben,einfach nachfragen :)

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:49

um das zu verhindern benutzen Werkstätten inzwischen aber Pufferbatterien.

Das soll auch nicht der Grund sein, sondern irgendwas mit dem Power Management System

Das habe ich aber nicht so ganz verstanden .

Zitat:

Original geschrieben von mfritzen

um das zu verhindern benutzen Werkstätten inzwischen aber Pufferbatterien.

Das soll auch nicht der Grund sein, sondern irgendwas mit dem Power Management System

Das habe ich aber nicht so ganz verstanden .

Also ich hatte mal nen 2006er 325iA E90 und der hatte dieses "Power Management" nicht gehabt,so das mein Mechaniker die Batterie so ausgewechselt hat,ohne das Fehlmeldungen gekommen sind!Aber heute haben sie es alle und muß sie Codieren und Registrieren lassen ;)

BJ.12/2004 und EZ.04/2006

Und du kannst die Batterie auch selbst einbauen und dann später registrieren/codieren lassen.

Du wirst erstmal keinen Unterschied bemerken und auch keine Probleme haben.

Aber ich würde mir dann nicht mehr so viel Zeit lassen mit dem registrieren, sonst kann es Probleme geben.

am 10. September 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Mistermondeo

Würde mal sagen Ja! Da die Elektronik in dem Moment wo du die Batterie abklemmst keinen Strom mehr bekommt, gehe ich davon aus, das es einige Fehlermeldungen beim anschließen der neuen Batterie geben wird!

Man muss danach nur die Uhrzeit einstellen...

Zum Batteriewechsel ist mein Wissenssatand so, dass bei gleicher Batterie (AH) nur eine Registrierung erfolgt.

Bei einer Kapazitätsänderung muss dann codiert werden.

mfg

Ja, leider! Eine Batterie mit anderer Ah-Zahl muss kodiert und im System registriert werden. Wechselst du nur die Batterie (mit selber Ah-Zahl), musst du die neue Batterie "nur" im System registrieren.

Wenn du das nicht machst, wird die neue Batterie "behandelt" wie die alte. Sprich sie wird nicht voll geladen.

Im Prinzip kann sie jeder Coder mit INPA registrieren (das dauert 5 Sekunden) oder halt der Freundliche.

http://www.motor-talk.de/.../...g-beim-batterie-tausch-i204331818.html

Die Fahrzeuge mit Start-Stop haben eine AGM Batterie. Erheblich teurer als eine Normale haben sie nicht unbedingt eine höhere Lebensdauer.

Es gibt hier Kollegen, die haben für den Batteriewechsel bei BMW bis zu €500,- bezahlt.

Eigentlich ungeheuerlich. Auf jeden Fall bei Bosch Dienst und Co anfragen und Kurzstreckenbatterien mit dem Ladegerät gelegentlich aufladen. Meine ist inzwischen 7 Jahre alt und zeigt keine Schwächen. Mal sehen wie es im Winter aussieht.

Vor Batteriewechsel eine Batterie wie bei Starthilfe anschließen. Alte Batterie raus, neue rein, Starthilfebatterie abklemmen, fertig. Kein Verlust irgendwelcher Speicher oder sonstige Probleme.

G frank

Wenn du die neue Batterie nicht registrierst, wird sie vom IBC "behandelt" wie die alte. Sprich sie wird nicht voll geladen.

Den Unterschied wirst du, gerade am Anfang, kaum merken.

Zitat:

Original geschrieben von mfritzen

um das zu verhindern benutzen Werkstätten inzwischen aber Pufferbatterien.

Das soll auch nicht der Grund sein, sondern irgendwas mit dem Power Management System

Das habe ich aber nicht so ganz verstanden .

Interessantes Märchen.

Wechsel die Werkstatt.....

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

http://www.motor-talk.de/.../...g-beim-batterie-tausch-i204331818.html

Die Fahrzeuge mit Start-Stop haben eine AGM Batterie. Erheblich teurer als eine Normale haben sie nicht unbedingt eine höhere Lebensdauer.

Auch Fahrzeuge ohne Start-Stop haben eine AGM Batterie. Ob es vom Motor oder vom Modell abhängt, dass habe ich bisher nicht hinterfragt.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Kurzstreckenbatterien mit dem Ladegerät gelegentlich aufladen. Meine ist inzwischen 7 Jahre alt und zeigt keine Schwächen. Mal sehen wie es im Winter aussieht.

Meine original BMW-Batterie (90 Ah) hat insgesamt 9 Jahre gehalten. Eigentlich unschlagbar! Ich fahre meist Kurzstrecke und habe sie nie geladen. Das Auto konnte man dann immer noch problemlos starten, aber man konnte hören das sie sich schon schwertut.

Jetzt hab ich ne 90 Ah von Energizer drin, bisher (halbes Jahr :D) noch sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit Energizer oder etwas gehört.

Zitat:

Original geschrieben von bmwe90325i

 

Wenn du die neue Batterie nicht registrierst, wird sie vom IBC "behandelt" wie die alte. Sprich sie wird nicht voll geladen.

Es ist bei bereits schwachen, alten Batterien genau umgekehrt. Eine alte hat beim Laden eine höhere Verlustleistung und benötigt daher mehr Ladestrom als eine neue Batterie. Dies kann im Extremfall zu einer Überladung (Erwärmung) der neuen führen, da das Steuergerät den Ladevorgang noch nach den alten Werten regelt. Mit der Registrierung ist man auf der sicheren Seite. Lt. meinem BMW Mechaniker haben alle e90 ab 2005 (teilweise schon 2004) AGM Batterien.

G frank

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