Batteriewechsel... nur wie?
Hallo,
Habe einen E350, BJ´05.
Welche Batterie ist die beste für meine E-Klasse und wo kann ich sie erwerben ?
Ist ein Selbsteinbau machbar oder lieber nicht ?
Wenn ja, was gibt es beim Einbau zu beachten ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Nach dem Wechsel der Batterie müssen die Fenster, Schiebedach und ESP neu angelernt werden.
Fenster einmal runter und rauf, jeweils bis zum Anschlag. Fürs ESP das Lenkrad nach rechts und links, jeweils bis zum Anschlag drehen. Das Schiebedach auf und zu, jeweils bis zum Anschlag, fahren.
Fertig ist der Batteriewechsel.
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17 Antworten
Lieber ML 07, du scheinst ein Freund knapper Worte zu sein ... ... um so mehr wundert mich, dass alle deine Fragen so dringend und wichtig sind, dass sie fett geschrieben sein müssen. Wozu die "Schreierei"? Ist das Anlagen so existenziell?
1a. Die beste kenne ich nicht, aber sehr gute Batterien sind "antimonfreie" Batterien der Markenhersteller. Diese werden oft auch mit "wartungsfrei" vermarktet, da sie weniger Wasserverlust aufweisen. Die teuren Vlies- oder AGM-Batterien kann man sich eigentlich sparen, schade ums Geld. Die Marke selbst spielt nur eine geringe Rolle, banner, Varta, Moll, das kann man alles kaufen.
1b. Kaufen kann man überall wo es welche gibt. zB im Autozubehörhandel oder beim Direktvertrieb der Hersteller
2. Der Einbau ist keine Hexerei, aber wer solche Fragen stellt wie du es tust ... bist du dir sicher?
3. Zuerst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol, das schützt vor dummen Kurzschlüssen mit dem Werkzeug. Batterieklemmblech lösen und den Entgasungsschlauch abziehen. Batterie rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Den Entgasungsschlauch ordentlich verlegen, nicht knicken!
Einige Steuergeräte können dabei ihre Grundpositionen vergessen haben, da muss man mal neu kalibrieren (Fensterheber, Lenkwinkelsensor, Schiebedach), zumindest beim 210er war es so.
Die Suchfunktion ist dein Freund!
Kein Beispiel Produkt?
Was ist mit der ganzen Elektronik ? Muss nach dem Wechsel viel eingestellt werden ?
Nach dem Wechsel der Batterie müssen die Fenster, Schiebedach und ESP neu angelernt werden.
Fenster einmal runter und rauf, jeweils bis zum Anschlag. Fürs ESP das Lenkrad nach rechts und links, jeweils bis zum Anschlag drehen. Das Schiebedach auf und zu, jeweils bis zum Anschlag, fahren.
Fertig ist der Batteriewechsel.
siehe hier, für die richtige Batterie einfach eine PN falls du noch keine hast sonst hier der Repfaden ( habe auch für die kleine Batterie der SBC Bremse die Anleitung mit bei gepackt
--------------------Thema Closed----------------
Im S-Klasse-Forum gibt es außerdem noch die Empfehlung, vorher das Abblendlicht + Nebler manuell auf "an" zu schalten (nicht "Automatik"), um Überspannungsschäden zu vermeiden.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Im S-Klasse-Forum gibt es außerdem noch die Empfehlung, vorher das Abblendlicht + Nebler manuell auf "an" zu schalten (nicht "Automatik"), um Überspannungsschäden zu vermeiden.
lg Rüdiger:-)
ist mir auch neu.....man lernt nie aus
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Im S-Klasse-Forum gibt es außerdem noch die Empfehlung, vorher das Abblendlicht + Nebler manuell auf "an" zu schalten (nicht "Automatik"), um Überspannungsschäden zu vermeiden.
Das ist im Prinzip ein prima Tip. Leider bei einem Batteriewechsel völlig sinnlos, da fast alle Funktionen des Autos über CAN geschaltet werden. Im Moment des Anklemmens der Batterie, werden die Lampen also noch gar nicht leuchten. Völlig richtig ist dieser Tip beim Überbrücken. Da tuen auch die Heckscheibenheizung und das Innenraumgebläse einen prima Dienst.
Gruß
Achim
kann nach Batteriewechsel bzw. Aufladen (zuvor Batterieklemmen gelöst von Polen)anschließend die Fernbedienung von Standheizung ohne Funktion sein ,muß die angelernt werden?
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Im S-Klasse-Forum gibt es außerdem noch die Empfehlung, vorher das Abblendlicht + Nebler manuell auf "an" zu schalten (nicht "Automatik"), um Überspannungsschäden zu vermeiden.
Das ist im Prinzip ein prima Tip. Leider bei einem Batteriewechsel völlig sinnlos, da fast alle Funktionen des Autos über CAN geschaltet werden. Im Moment des Anklemmens der Batterie, werden die Lampen also noch gar nicht leuchten. Völlig richtig ist dieser Tip beim Überbrücken. Da tuen auch die Heckscheibenheizung und das Innenraumgebläse einen prima Dienst.
Gruß
Achim
Sorry, aber da muß ich Dir widersprechen, auch beim W211 ist die lampenfunktion sicher genauso geregelt wie beim W220.
Man hat tatsächlich nicht viele möglichkeiten, Verbraucher einzuschalten.
Heckscheibenheizung, etc. gehen nur, wenn die Zündung eingeschaltet wird, außerdem hat man keine einfachen Kippschalter mehr, sondern alles wird gesteuert (Heckscheibenheizung schaltet ja auch automatisch ab).
Das Licht funktioniert aber ohne Zündung und besonders die Nebler und Rückleuchten sind sofort an, Xenon muß erst starten.
Ich habe letztes Jahr bei Dunkelheit meine Batterie auf dem Parkplatz einer MB-Niederlassung getauscht und mich auch an diese Anleitung gehalten.
Das Licht ging für mich gut erkennbar sofort an, somit werden Steuergeräte nicht mit so viel Batterieleistung belastet.
lg Rüdiger:-)
Die beste Methode für ein funkenfreies Anklemmen wäre das Vorladen mittels kräftigem 0,5-Ohm-Widerstand (keramischer 5- oder 10-W-Typ), ein Käbelchen mit Krokoklemme reicht dazu aus. Alternativ kann man eine alte Scheinwerferbirne nehmen ...
Einfach an die Kllemmschelle klemmen und den Batteriepol halten, etwas warten und dann die Klemmschelle auf den Pol schieben. Durch den Widerstand fließt genug Energie um das Bordnetz vorzuladen (Widerstand wird warm bzw. Lampe leuchtet kurz auf) und dann fließt beim Anklemmen kein wesentlicher Ladestrom mehr.
Ich hab mir so etwas gebastelt, um wegen meiner 2 Stk. 1-Farad-HiFi-kondensatoren beim Anklemmen nicht solche Funken zu ziehen und beim Abklemmen diese schnell entladen zu können.
Entschuldigt bitte, wenn ich noch eine Frage nachschiebe:
Die RepAnl sagt:
"Zündung ausschalten und Senderschlüssel
vom Steuergerät EZS abziehen"
Bedeutet das Zündung aus und Schlüssel abziehen? Oder was ist das "Steuergerät EZS"?
Vielen Dank vorab
von Einem, der wohl auch bald wechseln muss.
Zitat:
Original geschrieben von Benno119
Entschuldigt bitte, wenn ich noch eine Frage nachschiebe:
Die RepAnl sagt:
"Zündung ausschalten und Senderschlüssel
vom Steuergerät EZS abziehen"
Bedeutet das Zündung aus und Schlüssel abziehen? Oder was ist das "Steuergerät EZS"?
Vielen Dank vorab
von Einem, der wohl auch bald wechseln muss.
EZS ist das elektronische Zündschloß, Du hast das schon richtig gedeutet.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
EZS ist das elektronische Zündschloß, Du hast das schon richtig gedeutet.
Dafür ein Danke!
Ich habe mal etwas davon gelesen, das man über den Zigarettenanzünder (auf Dauerplus gesteckt) eine Fremdspeisung für den Zeitraum des Batteriewechsels durchführen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
Heinz