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Batteriewechsel - richtiger Zeitpunkt

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:17

Hallo Zusammen,

welcher BC Hinweis deutet standardmässig auf einen Batteriewechsel hin?

Ich meine "Batterie bei nächster Gelegenheit wechseln lassen" o.ä.? Ist so eine Meldung im E60 vorgesehen? "Erhöhte Batterieentladung" bedeutet i.d.R. eine Ruhestromverletzung oder kann dies auch eine Aufforderung zum Wechsel sein?

In meinem E36 320i war eines Tages die Batterie ohne Vorwarnung tot. Im E60 mit Powermanagment etc. würde ich eigentlich welche Vorwarnung erwarten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Batterie als "gut" einstufen. Startfähigkeitsgrenze bei 30% und Ladung immer zwischen 75% und 80%. Als Vergleich zu einer ganz neuen Batterie, diese läd auch nur bis etwa 85% und Startgrenze ist auch bei neuen Batterien zwischen 28-30%.

Ich habe inzwischen die dritte 90Ah AGM drin. Die erste kam nach 7 Jahren raus als ich den Wagen kaufte, die zweite hat dann leider nur 4 Jahre gehalten (war eine orig. BMW) und wurde vom Generator auch nie mehr als zu 45% geladen. Hätte noch gereicht, aber wg. Urlaubsfahrt habe ich kürzlich eine neue AGM von Banner eingebaut, jetzt bin ich - auch nach Langstrecke - wieder bei Ladungen um 85%.

Ich würde jetzt mal den Ruhestromverletzer suchen und abschalten. Der ist leider sporadisch, also schwer zu finden, aber im Bereich 80-200mA, also nichts was auf die Schnelle Deine Batterie killt.

Warum soll man bei Dir nicht im Motorraum laden können? Ausserdem sehe ich bei den Werten Deiner Batterie noch keinen Bedarf für eine externe Ladung, das hält eh nur 1x vor, sobald wieder die 75% erreicht sind wird auch wieder nur bis dahin von Deinem Generator geladen. Dein Fahrprofil reicht völlig.

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am 10. Juni 2016 um 3:28

Wenn " Erhöhte Batterieentladung " oft erscheint. Normalerweise , mit intakter Batterie , kann man ohne den Motor laufen zulassen mindestens 20-30 Mintuten Radio hören. Wenn nach ein paar Minuten diese Meldung kommt ist die Batterie zu alt und schwach. Sie sollte dann erneuert werden. Wenn Sie ganz schwach ist kommen oft auch mehrere Störmeldung von anderen Steuergeräten. In der Regel hält sie so 5-6 Jahre.

LG

Lad die Batterie doch mal (im Motorraum) über Nacht durch. Schau nach ob beim zuschließen alle Lampen aus gehen (Kofferraum Türen Sonnenblenden!!!) wenn das nach kurzer zeit wieder kommt, je nach Alter der Batterie ersetzen. Ist die Batterie noch nicht so alt gibts evtl n stillen Verbraucher...

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:31

Danke, triff wohl bei mir zu.

Ab und zu geht der Funkschlüssel aus üblicher Entfernung nicht, 4 x "Erhöhte Batterieentladung" in den letzten 2 Wochen, Lenkradverriegelung Meldung. Ausserdem ist die AGM Batterie 10J alt, ist immer noch die originale.

Ich habe hier viel von unnötigen Batteriewechsel gelesen und war nicht schlüssig. Werde heute mit INPA Ruhestromverletzungen zur Sicherheit auslesen.

Schaden kann's nicht, aber nach 10 Jahren ist der Akku wohl fratze.

am 10. Juni 2016 um 12:08

Erhöhte Batterieentladung kann aber auch auf ein Steuergerät hindeuten welches nicht in den Sleepmode geht. Ich würde aber zuerst die Batterie erneuern - vergiss das registrieren nicht!

Das Problem hatte ich bei meinem Alten auch. Hinzu kam das regelmäßig die Uhr falsch ging. Immer so 3 bis 5 Minuten hinterher. Nach dem Einbau eines neues Akkus und der Registrierung War wieder alles Wunderbar

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:12

Am WE den FS ausgelesen und wie erwartet leider Ruhestromverletzungeinträge gefunden. s. Anhang. (sorry für Bildqualität)

Heute morgen nach 2 Tagen Standzeit keine "Erhöhte Batterieentladung" Meldung.

Aufgefallen ist mir, dass die Kofferaumbeleuchtung nicht mehr geht, vermute E60 Kabelbruchdrama steht bevor :( Kann auch der Hauptverursacher für Ruhestromprobelme sein.

Was meint ihr, ist der Gesundheitszustand der Batterie anhand der INPA Bilder schon kritisch? Aufladen im Motorraum geht leider nicht, muss wohl ggf. ausbauen.

Ich würde die Batterie als "gut" einstufen. Startfähigkeitsgrenze bei 30% und Ladung immer zwischen 75% und 80%. Als Vergleich zu einer ganz neuen Batterie, diese läd auch nur bis etwa 85% und Startgrenze ist auch bei neuen Batterien zwischen 28-30%.

Ich habe inzwischen die dritte 90Ah AGM drin. Die erste kam nach 7 Jahren raus als ich den Wagen kaufte, die zweite hat dann leider nur 4 Jahre gehalten (war eine orig. BMW) und wurde vom Generator auch nie mehr als zu 45% geladen. Hätte noch gereicht, aber wg. Urlaubsfahrt habe ich kürzlich eine neue AGM von Banner eingebaut, jetzt bin ich - auch nach Langstrecke - wieder bei Ladungen um 85%.

Ich würde jetzt mal den Ruhestromverletzer suchen und abschalten. Der ist leider sporadisch, also schwer zu finden, aber im Bereich 80-200mA, also nichts was auf die Schnelle Deine Batterie killt.

Warum soll man bei Dir nicht im Motorraum laden können? Ausserdem sehe ich bei den Werten Deiner Batterie noch keinen Bedarf für eine externe Ladung, das hält eh nur 1x vor, sobald wieder die 75% erreicht sind wird auch wieder nur bis dahin von Deinem Generator geladen. Dein Fahrprofil reicht völlig.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:29

Danke Hobbyschrauba!

Um im Motorraum laden zu können bräuchte ich eine Garage etc., habe leider nicht und vom Balkon aus den Kabel zum Stellplatz zu verlegen wäre etwas ungeschickt :)

Vor 4 Monaten habe ich Diversity tauschen müssen, die seit Sept 2015 angefangen hat zu spinnen. Damals hatte ich ebenfalls Ruhestromverletzungen festgestellt (s.Anhang), die ich mit dem Diversity-Tausch abzubestellen hoffte. Diversity funktioniert heute problemlos und bis vor ca. zwei Wochen hatte ich keine "Erhöhte Batterieentladung" o.ä. Meldungen.

Was mich auch etwas verwunder, dass die % Startfähigkeit und % Ladezustand beide damals mal bei 99,61& lagen. Kommisch oder ... ?

Ein bekannter Meister meinte, dass eine kaputte oder beschädigte Batterie auch mal zum Aufwachen der Bordelektronik führen kann und in Folge Ruhestromeintrag erzeugen würde?!

Aber einer nach dem anderen: Aktion 1 - Kabelbruch untersuchen/beseitigen. Habe im E60-FORUM.de mal Bilder mit Reparaturanleitungen gesehen.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 13. Juni 2016 um 13:01:05 Uhr:

Ich würde die Batterie als "gut" einstufen. Startfähigkeitsgrenze bei 30% und Ladung immer zwischen 75% und 80%. Als Vergleich zu einer ganz neuen Batterie, diese läd auch nur bis etwa 85% und Startgrenze ist auch bei neuen Batterien zwischen 28-30%.

Wo liest du die % Werte herraus? Habe diese in den Screenshots nicht finden können.

Habe In** und Rhein**** und würde auch gerne mal gucken was meine Batterie noch für Leistung hat.

Ich klinke mich bei dem Thema mal kurz ein, da seit heute mein Sohn bei seinem 525d (Bj 03/2006, 180.000 km) auch ein Batterieproblem hat. Ich kann leider selbst nicht schauen, da er gerade beruflich mit dem Auto unterwegs ist und mich nur telefonisch informiert hat. Seit einigen Tagen hatte sich die Uhr und der Tageskilometerzähler mehrfach von selbst auf 0 gestellt. Seit heute morgen leuchtet im Display ein gelbes Batteriesymbol. Er hat das Auto seit 1,5 Jahren, bisher ohne Probleme. Das Auto wird Mittel - und Langstrecke bewegt. Ich vermute, dass die Batterie zu schwach wird. Bei meinem E63 war die Bleibatterie(110 Ah) nach 11 Jahren am Ende; letztes Jahr gewechselt und registriert, seitdem alles i. O. Jetzt zu meinen Fragen: Wo sitzt die Batterie beim E61? wie viele Ah? muss eine Gel-Batterie verbaut werden, oder kann man eine gleich starke Bleibatterie einbauen? Sorry, dass ich mich hier einklinke, will aber meinem Sohn schnell helfen und bin deshalb unter Zeitdruck.

Vielen Dank, Grüße Hubi

Batterie sitzt hinten rechts,

Ah, würde ich schauen was eingebaut ist.

Dann am besten das gleiche Modell einbauen, dann ich nur eine Registrierung norwendig.

Wenn du ein anderes Modell einbaust, muss die Ah-Zahl & Typ codiert werden.

Zitat:

@lobzik schrieb am 13. Juni 2016 um 14:29:10 Uhr:

Danke Hobbyschrauba!

Um im Motorraum laden zu können bräuchte ich eine Garage etc., habe leider nicht und vom Balkon aus den Kabel zum Stellplatz zu verlegen wäre etwas ungeschickt :)

Ach soooo war das gemeint ;) Ich dachte schon die Fremdstartstützpunkte würden bei Dir fehlen... ;)

Zitat:

Was mich auch etwas verwunder, dass die % Startfähigkeit und % Ladezustand beide damals mal bei 99,61& lagen. Kommisch oder ... ?

Nein, das passiert wenn die Werte unplausibel oder nicht vorhanden sind. Kommt auch häufig vor wenn es in 24h keinen Fahrzyklus gegeben hat. Verbuche das als "normal". Das ist genau wie die häufigen Fehlerspeichereinträge mit über 500tkm.

Zitat:

Ein bekannter Meister meinte, dass eine kaputte oder beschädigte Batterie auch mal zum Aufwachen der Bordelektronik führen kann und in Folge Ruhestromeintrag erzeugen würde?!

Einen indirekten Zusammenhang mag es da geben, aber das wären jetzt spekulation und höchstens mit try&error zu ermitteln. Fakt ist, das eine stark einbrechende Spannung zu Verwirrung im Bordnetzführen kann - und wird, damit gibt es dann oft unplausibles Verhalten und Meldungen.

Den Fall sehen ich jetzt bei Dir Anhand der Batteriedaten nicht.

Du kannst natürlich die Batterie tauschen und schauen ob sich was verbessert, aber sehr häufig löst das nicht das Problem. Und eine "erhöhte Batterieentladung" löst das nie, vorrausgesetzt es ist keine falsch generierte Meldung sondern ein tatsächlich zu hoher Ruhestrom.

Zitat:

Aber einer nach dem anderen: Aktion 1 - Kabelbruch untersuchen/beseitigen. Habe im E60-FORUM.de mal Bilder mit Reparaturanleitungen gesehen.

Kabelbruch beim E60? Ist aber wohl extrem selten, wo soll der sein?

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 13. Juni 2016 um 15:26:33 Uhr:

Habe In** und Rhein**** und würde auch gerne mal gucken was meine Batterie noch für Leistung hat.

Inpa im Motormangement. Wo genau, das hängt vom Inpa-Menü ab, das ist Motor-spezifisch.

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