ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batteriewechsel

Batteriewechsel

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:31

Hallo,

ich glaube mein Benz braucht ne neue Batterie, da ich gestern abend doch tatsächlich Starthilfe brauchte...

So richtig verwunderlich ist das nicht, da der Wagen meist nur einmal in der Woche bewegt wird und dann auch nur zum Einkaufen oder ähnliches (auf alle Fälle immer nur Kurzstrecke und dann wieder längere Standzeiten). Es hat sich auch schon angekündigt, indem beim starten in letzter Zeit diverse ominöse Fehlermeldungen erschienen....

Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach die Batterie selbst wechseln kann und ob man hier auf etwas besonderes achten muss oder doch gleich lieber zum Freundlichen fährt?

Ich hab' schon mal die Suchfunktion bemüht, hab' aber nur etwas über die Probleme beim Wechseln des hinteren SAM gelesen...aber nicht ob man eben irgendwas bestimmtes machen kann um diese Probleme zu vermeiden.

Danke und Gruss

mili

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

andere und auch ich hatten mehrfach geschrieben, dass es beim normalen Wechseln zu Probs mit der Elektronik kommen kann (SAM)

Ich verwende seit ich das weiß eine Stützbatterie. Diese verhindert das Stromloswerden des Wagens.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 30. April 2006 um 14:13

Hallo,

danke für die Info, d.h. wenn ich per Starthilfekabel eine Verbindung von meinem anderen Auto herstelle dürfte es keinen Probleme geben?

Ich denk mir nämlich, dass eine Batterie bestimmt nicht am günstigsten beim Freundlichen ist und man muss ja das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen.

Hat denn jemand eine Empfehlung welche Batterie bei meinem 320er Benzin mit fast allem Schnickschack (inkl. Standheizung....) passt?

Gruss

mili

Hallo,

ja, aber Vorsicht und Umsicht!!!

Es müssten 100 Ah reinpassen, die Händler haben Listen.

Bei MB 144€ bei ATU Arktis (glaube ich) 110.-€

Grüße

Hellmuth

stimmt he2lmuth

hab ich auch reingetan Preis ist OK und die Batterie hat sogar im Test gut abgeschnitten. Die normale, nicht "spezial" die scheint nur spezial teuer zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

stimmt he2lmuth

hab ich auch reingetan Preis ist OK und die Batterie hat sogar im Test gut abgeschnitten. Die normale, nicht "spezial" die scheint nur spezial teuer zu sein.

Bezog mich auch auf den Test... :)

Was so ein ! alles ausmachen kann .... ;)

stimmt he2lmuth!

weiter an mili ;)

...so wars gemeint ....

Hallo Jungs habe bei mir schon mal ne Batterie gewechselt und kann es nicht glauben das einige hier probleme damit hatten.

Ich hab die orig. MB Batterie 100AH genommen weil die günstiger war als bei ATU, hab die für 100 euro incl. ferkelsteuer bekommen.

Nach dem Batteriewechsel kommen Fehlermeldungen wie ESP usw., nur keine Panik bekommen und erstmal so 5 km fahren dann zündung aus und neu starten und die fehlermeldung sind weg.

Es kann auch sein das die EKAS klappen am anfang nicht richtig laufen (der Motor läuft im stand nicht rund) sich dann aber schnell selber einstellen.

Wie gesagt ich habe keine probs gehabt und die tipps habe ich von einem mitarbeiter der NL bekommen, trotzdem würde ich wenn möglich Notstromversorgung beibrücken.

Gruß BENZLÄNDER

am 1. Mai 2006 um 12:41

ich habe kürzlich bei mb die batterie wechseln lassen.habe die große drin.

arbeitslohn festpreis 30,-

batterie 101,13+mwst.

denke mal das dies nicht teuer ist bin vor allem auf der sicheren seite.

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Nach dem Batteriewechsel kommen Fehlermeldungen wie ESP usw., nur keine Panik bekommen und erstmal so 5 km fahren dann zündung aus und neu starten und die fehlermeldung sind weg.

Hallo!!

Das geht auch einfacher!! Nach dem Wechseln der Batterie den Motor starten und im Stand die Lenkung bis zum Anschlag nach Links und danach bis zum Anschlag nach Rechts drehen. Dann einen Motorneustart und die Fehlermeldung ist weg! U.a. müssen auch die elektrischen Fensterheber neu angelernt werden. Dazu kurz jeden Einzelnen für ca. 4 Sekunden auf Stufe 1 gezogen halten.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:44

Hallo,

ich glaube ichn werde alt... Ihr habt mich überredet. Ich fahr zu meinem Freundlichen (der ist übrigens wirklich freundlich und kompetent) und lass es dort machen, da ja der Preis dann nicht wirklich überzogen ist.

Gruss

mili

PS: Bin halt von meinem alten Alfas das Schrauben so gewöhnt (und da ging es, so noch ohne den ganzen elektronischen Kram)

Die Anworten sollten Dich nicht vom Selberschrauben abhalten. Ich hab letzte Woche auch meine Batterie gewechselt und außer der Fehlermeldung ESP und dem Anlernen der Fensterheber auch keine Probleme gehabt. Der Tausch war in 5 Minuten vollzogen.

Also immer ran ans Werk!! :)

Gruß

am 1. Mai 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Lottel73

Hallo!!

Das geht auch einfacher!! Nach dem Wechseln der Batterie den Motor starten und im Stand die Lenkung bis zum Anschlag nach Links und danach bis zum Anschlag nach Rechts drehen. Dann einen Motorneustart und die Fehlermeldung ist weg! U.a. müssen auch die elektrischen Fensterheber neu angelernt werden. Dazu kurz jeden Einzelnen für ca. 4 Sekunden auf Stufe 1 gezogen halten.

Gruß

Das waren NICHT die Probs, welche ich meinte. Was Du schreibst, steht in jeder Bedienungsanleitung ;)

Keine Woche her da meldete sich bei mir ebenfalls die Batterie mit akuter Stromnot. Nachdem selbst das überbrücken in eigener Regie nicht klappte (DC meinte die Geberbatterie wäre zu schwach?) musste der Service via Pannendienst (auch DC) her. Die Kosten fürs überbrücken schugen mit 83 EUR zu Buche, gelobt sei der Schutzbrief.

Bei der Batterie dachte ich dann, gut das wir verglichen haben.

Zunächst bekam ich die Auskunft via Telefon das mein Wagen eine 74A drin hätte. Der Wagen ist dort übrigens bestens bekannt. Dann stellte sich beim Pannenservice heraus das es nun doch eine 100A-Batterie wäre. Die am Telefon vom Meister genannten rd. 100 EUR waren also nicht mehr aktuell. Ich dachte mir dann.. relalistisch werden es dann wohl um die 150 EUR werden. Wärend der Montage verweilte ich in der Verkaufshalle, als der Wagen fertig was warf ich einen Blick auf die Rechnung. Batterie 143 zzgl. Steuer und 9AW!!! für den Einbau bzw. Wechsel. Auf meinen Frage hin was da so teuer sein sollte, wurden der Versuch gemacht die ach so Umfangreiche an- und abbauten zu rechtfertigen. Wärend ich noch warten musste bis der Wagen vorgefahren wurde erspäte ich ein Tafel im Verkaufsraum auf der Festpreise inkl. Einbau angeboten wurde. Was soll ich sagen dort Stand der Betrag 175 EUR inkl. Steuern. Anstatt sich zu entschuldigen wurde zunächst das Datum auf der Tafel überprüft und die Gültigkeit des Angebotes stark bezweifelt. Nach kurzer Einrede meinerseits wurde mir dann der Preis des Angebotes eingeräumt.

Muss zugeben es ist immer noch der freundliche DC.

Da wird man mit einem lächeln im Gesicht angeschi.... und ist obendrein noch freundlich.

Also Leute, immer schön die Augen aufhalten.

PS: Die Batterie in der freien Werkstatt meines Vertrauens war nicht preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das waren NICHT die Probs, welche ich meinte. Was Du schreibst, steht in jeder Bedienungsanleitung ;)

Das sollte ja auch nur ein Hinweis sei, was alles beim Wechseln der Batterie beachtet werden soll!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen