- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Batteriewechsel
Batteriewechsel
Hallo Gemeinde!
Ich muss bei meinem Sigi die Batterie wechseln, weil sie nicht mehr wirklich will. Ich wollte mal wissen, wenn ich die Batterie abklemme um die neue einzusetzen gehen doch alle Daten im Bordcomputer verloren, oder!? Kann ich die Daten irgendwie wieder zurückholen oder werden die kurz irgendwo gespeichert!?
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG SigBlack
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SigBlack
Hallo Gemeinde!
Ich muss bei meinem Sigi die Batterie wechseln, weil sie nicht mehr wirklich will. Ich wollte mal wissen, wenn ich die Batterie abklemme um die neue einzusetzen gehen doch alle Daten im Bordcomputer verloren, oder!? Kann ich die Daten irgendwie wieder zurückholen oder werden die kurz irgendwo gespeichert!?
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG SigBlack
Hallo ,stimmt soweit ich weiß sind nach dem abklemmen der Batterie die Daten im BC auf Null.
Fensterheber müssen auch neu angelernt werden , Radio Code brauchst Du NICHT neu einzugeben.
Zitat:
die Batterie wechseln, weil sie nicht mehr wirklich will.
MFG SigBlack
Wie zeigt sich das - Startprobleme ? Wieviel Volt hat sie denn vorm Start ? Wie alt ist das Teil ?
eigentlich ist es genau andersrum die fenster bleiben und den radiocode brauchst du.
bc ist auf null
Zitat:
Original geschrieben von Hoppel88
eigentlich ist es genau andersrum die fenster bleiben und den radiocode brauchst du.
bc ist auf null
Man muss nur für die Fensterheber und wenn vorhanden für das Schiebedach den flüchtigen Speicher programmieren!
1.) Elektrische Fensterheber
Alle Fenster in die Oberste Position fahren und den Schalter 2 Sekunden gedrückt halten.
2.) Schiebedach
Das Schiebedach jeweils in Endanschlag fahren um die Sensoren neu zu kalibrieren.
Gruß Jan
Servus Zusammen!
Zitat:
bc ist auf null
Der TE hat ein CD50, nix Code.
MfG
Marco
Zitat:
bc ist auf null
Glaubs mir, habs gerade vor 6 Wochen hinter mir, Fenster/ Schiebedach müssen neu angelernt werden (wie von @Janer beschrieben),
Radio (cd30mp3) kein Code notwendig, sogar die Speicher bleiben belegt, BC alles auf null.
hi, die ganze "anlernerei" und "datenwiederholaktionen" kann man sich sparen, indem man die alte und die neue batterie mit nem elektrodraht/kabel verbindet. naturlich plus an plus/minus an minus, iss ja klar .
beide akku´s verbinden, austauschen, kabel wieder ab, und alle daten sind noch vorhanden.
in diesem sinne, frohes schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
hi, die ganze "anlernerei" und "datenwiederholaktionen" kann man sich sparen, indem man die alte und die neue batterie mit nem elektrodraht/kabel verbindet. naturlich plus an plus/minus an minus, iss ja klar .
beide akku´s verbinden, austauschen, kabel wieder ab, und alle daten sind noch vorhanden.
Na dann viel Spass mit den Elektrodraht/Kabel.......schon mal was von Kurzschluss gehört...., wenn deine Kabel vorzeitig abreissen , weil wo willste die denn befestigen? Sag jetzt nicht an den Batteriepolen!
Ich habe es erst vor kurzem versucht und es hat nicht klappen wollen (kein Platz mehr an den Polen), weil irgendetwas immer im Wege ist!
Hallo
Ich hab bei meinem Siggi vor ca 1 1/2 Jahren auch die Batterie gewechselt hab zuerst alles vorbereitet dann alte Batterie raus, neue rein, Pole waren ca. 30 Sekunden unterbrochen, muste nichts anlernen oder programmieren sogar im BC ist nichs gelöscht worden.
Gruss Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martinhess
Hallo
Ich hab bei meinem Siggi vor ca 1 1/2 Jahren auch die Batterie gewechselt hab zuerst alles vorbereitet dann alte Batterie raus, neue rein, Pole waren ca. 30 Sekunden unterbrochen, muste nichts anlernen oder programmieren sogar im BC ist nichs gelöscht worden.
Gruss Martin
War bei mir auch so. Habe zwar nicht die Batterie gewechselt, aber für 2-3 Minuten abgeklemmt aus anderem Grund
Zitat:
Original geschrieben von eriz
So solltest Du das nicht machen, ist einfach zu Gefährlich wegen der Gefahr von Kurzschlüssen.
Weißt Du das beim Kurzschluss einer Batterie Ströme von 1000 Ampere und mehr fließen?
Da kann ganz schön was passieren, das sollten die Daten im BC Dir wirklich nicht wert sein.
Vielleicht klappts ja wenn du ,wie die anderen hier schrieben , alles vorberereitest und dann schnell wechselst. Alles andere ist zu Gefährlich! Also finger weg davon.
die einzigen werte die im bc bleiben ist der durchschnittsverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von MrUrcossi
Bei mir blieben nach den 2-3 Minuten alle (!)Werte erhalten
Zitat:
Original geschrieben von Ovec
Zitat:
Original geschrieben von MrUrcossi
Bei mir blieben nach den 2-3 Minuten alle (!)Werte erhalten
Bei mir auch. Erst bei längerem Abklemmen gehen die Daten verloren.
Darüber hinaus würde der Durchschnittsverbrauch ohne gefahrene Wegstrecke und verbrauchte liter gar nicht zu errechnen sein und vor allem nicht fortgeführt werden können.
Sascha