ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batteriewechsel

Batteriewechsel

Themenstarteram 7. März 2010 um 14:25

Hallo Gemeinde!

Ich muss bei meinem Sigi die Batterie wechseln, weil sie nicht mehr wirklich will. Ich wollte mal wissen, wenn ich die Batterie abklemme um die neue einzusetzen gehen doch alle Daten im Bordcomputer verloren, oder!? Kann ich die Daten irgendwie wieder zurückholen oder werden die kurz irgendwo gespeichert!?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG SigBlack

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SigBlack

Hallo Gemeinde!

Ich muss bei meinem Sigi die Batterie wechseln, weil sie nicht mehr wirklich will. Ich wollte mal wissen, wenn ich die Batterie abklemme um die neue einzusetzen gehen doch alle Daten im Bordcomputer verloren, oder!? Kann ich die Daten irgendwie wieder zurückholen oder werden die kurz irgendwo gespeichert!?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

MFG SigBlack

Hallo ,stimmt soweit ich weiß sind nach dem abklemmen der Batterie die Daten im BC auf Null.

Fensterheber müssen auch neu angelernt werden , Radio Code brauchst Du NICHT neu einzugeben.

 

 

Zitat:

die Batterie wechseln, weil sie nicht mehr wirklich will.

MFG SigBlack

Wie zeigt sich das - Startprobleme ? Wieviel Volt hat sie denn vorm Start ? Wie alt ist das Teil ?

am 7. März 2010 um 16:20

eigentlich ist es genau andersrum die fenster bleiben und den radiocode brauchst du.

bc ist auf null

Zitat:

Original geschrieben von Hoppel88

eigentlich ist es genau andersrum die fenster bleiben und den radiocode brauchst du.

bc ist auf null

Man muss nur für die Fensterheber und wenn vorhanden für das Schiebedach den flüchtigen Speicher programmieren!

1.) Elektrische Fensterheber

Alle Fenster in die Oberste Position fahren und den Schalter 2 Sekunden gedrückt halten.

2.) Schiebedach

Das Schiebedach jeweils in Endanschlag fahren um die Sensoren neu zu kalibrieren.

 

Gruß Jan

am 7. März 2010 um 16:45

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppel88

eigentlich ist es genau andersrum die fenster bleiben und den radiocode brauchst du.

bc ist auf null

Der TE hat ein CD50, nix Code. ;)

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Hoppel88

eigentlich ist es genau andersrum die fenster bleiben und den radiocode brauchst du.

bc ist auf null

Glaubs mir, habs gerade vor 6 Wochen hinter mir, Fenster/ Schiebedach müssen neu angelernt werden (wie von @Janer beschrieben),

Radio (cd30mp3) kein Code notwendig, sogar die Speicher bleiben belegt, BC alles auf null.

 

am 7. März 2010 um 17:41

hi, die ganze "anlernerei" und "datenwiederholaktionen" kann man sich sparen, indem man die alte und die neue batterie mit nem elektrodraht/kabel verbindet. naturlich plus an plus/minus an minus, iss ja klar :D.

beide akku´s verbinden, austauschen, kabel wieder ab, und alle daten sind noch vorhanden.

in diesem sinne, frohes schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von eriz

hi, die ganze "anlernerei" und "datenwiederholaktionen" kann man sich sparen, indem man die alte und die neue batterie mit nem elektrodraht/kabel verbindet. naturlich plus an plus/minus an minus, iss ja klar :D.

beide akku´s verbinden, austauschen, kabel wieder ab, und alle daten sind noch vorhanden.

in diesem sinne, frohes schaffen.

Na dann viel Spass mit den Elektrodraht/Kabel.......schon mal was von Kurzschluss gehört...., wenn deine Kabel vorzeitig abreissen , weil wo willste die denn befestigen? Sag jetzt nicht an den Batteriepolen!

Ich habe es erst vor kurzem versucht und es hat nicht klappen wollen (kein Platz mehr an den Polen), weil irgendetwas immer im Wege ist!:D

Hallo

Ich hab bei meinem Siggi vor ca 1 1/2 Jahren auch die Batterie gewechselt hab zuerst alles vorbereitet dann alte Batterie raus, neue rein, Pole waren ca. 30 Sekunden unterbrochen, muste nichts anlernen oder programmieren sogar im BC ist nichs gelöscht worden.

Gruss Martin

am 7. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Martinhess

Hallo

Ich hab bei meinem Siggi vor ca 1 1/2 Jahren auch die Batterie gewechselt hab zuerst alles vorbereitet dann alte Batterie raus, neue rein, Pole waren ca. 30 Sekunden unterbrochen, muste nichts anlernen oder programmieren sogar im BC ist nichs gelöscht worden.

Gruss Martin

War bei mir auch so. Habe zwar nicht die Batterie gewechselt, aber für 2-3 Minuten abgeklemmt aus anderem Grund

Zitat:

Original geschrieben von eriz

hi, die ganze "anlernerei" und "datenwiederholaktionen" kann man sich sparen, indem man die alte und die neue batterie mit nem elektrodraht/kabel verbindet. naturlich plus an plus/minus an minus, iss ja klar :D.

beide akku´s verbinden, austauschen, kabel wieder ab, und alle daten sind noch vorhanden.

in diesem sinne, frohes schaffen.

So solltest Du das nicht machen, ist einfach zu Gefährlich wegen der Gefahr von Kurzschlüssen.

Weißt Du das beim Kurzschluss einer Batterie Ströme von 1000 Ampere und mehr fließen?

Da kann ganz schön was passieren, das sollten die Daten im BC Dir wirklich nicht wert sein.

Vielleicht klappts ja wenn du ,wie die anderen hier schrieben , alles vorberereitest und dann schnell wechselst. Alles andere ist zu Gefährlich! Also finger weg davon.

am 7. März 2010 um 23:33

die einzigen werte die im bc bleiben ist der durchschnittsverbrauch.

am 8. März 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

die einzigen werte die im bc bleiben ist der durchschnittsverbrauch.

Bei mir blieben nach den 2-3 Minuten alle (!)Werte erhalten

am 8. März 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Ovec

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

die einzigen werte die im bc bleiben ist der durchschnittsverbrauch.

Bei mir blieben nach den 2-3 Minuten alle (!)Werte erhalten

Bei mir auch. Erst bei längerem Abklemmen gehen die Daten verloren.

Darüber hinaus würde der Durchschnittsverbrauch ohne gefahrene Wegstrecke und verbrauchte liter gar nicht zu errechnen sein und vor allem nicht fortgeführt werden können.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen