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Batteriewechsel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:14

Hallo!

Meine Batterie 70Ah 340A Passat 2007 2.0 TDI 140 PS giebt seinen Geist auf....

Die neue eine Bosch S4 74Ah 680A soll es sein, aber mit dem Vermerk Batterie

muß am Steuergerät angemeldet werden!!!!!!

Kann mir jemand diese Frage beantworten......

Vielen Dank vorraus!

m.f.g Vitajte

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15 Antworten

Bei dem Baujahr meine ich nicht.

Wenn doch brauchst du ne Originale mit dem BCM Code. Sonst hast du keinen Code für die Anpassung

Die muss nur angelernt werden wenn du das Start Stop System hast ;).

Ich musste letzte Woche auch in den sauren Apfel beissen und mir eine neue Batterie zulegen. Mein Passat ist ein 2010er 2.0 TDI CR ohne Start-Stop-System. Bei mir musste nach dem Wechsel nur die Uhrzeit wieder eingestellt werden.

Kleiner Tipp: Nimm die neue Batterie vorher aus dem Kofferraum. Ich hatte meine darin stehen gelassen und die Heckklappe ging nicht mehr auf. So musste ich die Batterie über die Rücksitzbank aus dem Kofferraum holen. ;-)

Wobei ich mich frage, wieso das dazu geschrieben wird. Ein Start-Stop System braucht doch ne AGM Batterie. Und die S4 von Bosch ist sicher keine, also ist diese Angabe eeeeeigentlich sinnlos.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:34

Zitat:

@Reader236 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:28:17 Uhr:

Wobei ich mich frage, wieso das dazu geschrieben wird. Ein Start-Stop System braucht doch ne AGM Batterie. Und die S4 von Bosch ist sicher keine, also ist diese Angabe eeeeeigentlich sinnlos.

Hallo Reader trotz der sinnlosen Angabe......vielen Dank für deinen Beitrag.

m.f.g Vitajte

So, hab das Problem jetzt auch.

Auto stand 5 Tage draußen, heute morgen beim Starten Display Disco ^^

Ist nen 2010er TDI 170PS. Der ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben und die Batterie gemessen, seiner Meinung nach ist die kurz vorm Exidos. Ladestrom sind nur 10A.

Jetzt die Frage, welche Batterie nehmen? Varta, Banner, Bosch oder Baumarkt? Wenn man mal so die Rezessionen bei Amazon liest, sind die Premium Batterien auch nicht mehr wirklich Premium? Aktuell ist noch die Originale von Moll verbaut.

Wenn du Start/Stop hast dann eine AGM. Oder eben eine andere für Start/Stop.

Ne, kein Start/Stopp. Also egal welche Batterie? Dachte so an ERfahrungswerte ;-) :-)

Die hatte ich auch mal. Die ist echt gut.

Jetzt aber auf eine EFB umgestiegen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. November 2015 um 15:28:56 Uhr:

Gutes Preis- Leistungsverhältnis:

http://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html

Is ja nen richtiges Schnäppchen. Rezessionen bei Amazon lesen sich auch gut. Danke für den Tipp!

Erstmal brauch ich keine, heute ohne Probleme direkt angesprungen, scheint an der langen Standzeit gelegen zu haben. Erst wenn die Batterie komplett tot ist.

Zitat:

@Sash83 schrieb am 25. November 2015 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. November 2015 um 15:28:56 Uhr:

Gutes Preis- Leistungsverhältnis:

http://basba.de/exide-ea-770-autobatterie-77-ah.html

Is ja nen richtiges Schnäppchen. Rezessionen bei Amazon lesen sich auch gut. Danke für den Tipp!

Erstmal brauch ich keine, heute ohne Probleme direkt angesprungen, scheint an der langen Standzeit gelegen zu haben. Erst wenn die Batterie komplett tot ist.

Lange Standzeit und Kälte macht der Batterie zu schaffen. Die Diebstahlwarnanlage und verschiedene Steuergeräte schlucken immer etwas Strom. Wenn das Auto länger in einer Garage steht empfiehlt es sich ein Erhaltungsgerät an die Batterie anzuschließen.;)

@Sash83 An Deiner Stelle würde ich das nicht auf die lange Bank schieben. Wenn Deine Batterie im entladenen Zustand nur 10 A Ladestrom annimmt ist sie am Ende.

Sobald es kälter wird bekommst Du Startprobleme und mit Sicherheit dann, wenn es Dir überhaupt nicht in den Kram passt.

Mit eine ordentlichen Batterie kann man Minusgrade mit ruhigem Gewissen auf sich zukommen lassen.

zum Thema Batterie wechseln würde ich doch einfach hergehn, vor dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine kleine z.b. 12V Panasonic Akku sofern vorhanden parallel als "Puffer" anklemmen. Danach in Ruhe die alte ausbauen u die neue anschliessen. Als letztes die kleine Pufferbatterie wieder abklemmen. Dann spart man sich das lästige freischalten des Radios, Fensterheber neu anlernen, Uhr einstellen, Steuergerät usw. ;)....

 

Mfg

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