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Batteriewechsel
Kurze Frage:
Ist es realistisch, daß bei einem Audi TT quattro 180 PS die Batterie nach 4,5 Jahren ihren Geist aufgibt und der Wechsel ca. 180 € kostet?
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27 Antworten
180 Euro? Da gehen locker für den Wechsel 80-100 Euro drauf... Das ist nicht realistisch, zumal die in locker einer halben Stunde aus und eingebaut ist (15 min wenn man ein großer Hektiker ist)
Zum Alter der Batterie... meine haben nie länger als drei bis 4 Jahre gehalten. Kommt aber auch darauf an, was Du an Strömlingen fliessen läßt.... Große Musikanlage z.B.
Und es kommt wohl auch darauf an, wie hart dein Auto gefedert ist.
Desto besser wird der SChlamm aufgewirbelt.
Deswegen hat die Batterie auch den Zusatz "RÜTTELFEST" und kostet halt auch mehr.
Gruß
Andreas
Ganz genau. Außerdem könnte es sein, das die denken, Du seiest ,,Schüttelfest" und können Dir die Euronen aus dem Kreuz leiern.... nur Spaß.
Kauf dir im Baumarkt ne Batterie für 50Euro und bau das teil selber ein! Um die 130 gesparten Flocken kannste viele andere schöne Sachen machen!
Was soll das eigentlich mit diesem Zusatz "rüttelfest"? Muß man wirklich darauf achten oder kann man auch ohne Probleme eine "nichtrüttelfeste" nehmen?
Rüttelfest solltest wohl nur du sein wenn du zu Audi gehst, damit die dir dein Geld nicht aus den Taschen rütteln können
Geh in den nächsten Baumarkt, nimm am besten die alte Batt mit und frag den Typen! Kannst ja mal schaun was die da so im Regal stehen haben...
Hallo,
ich hab es genau so gemacht wie Jason_V. sagt.
Man muss allerdings den Batteriekasten ein wenig bearbeiten.
Da passt im Orginalzustand nur ein Audi Batterie rein.
Man muss nur zwei Kunststoffnasen beseitigen da passte jede handelsübliche Batterie rein.
Ich habe gleich eine Nr größer genommen 63 AH.
Gruß
TT-Eifel
Ich bin zum Freundlichen gefahren, hab mir eine originale Batterie gekauft (sind in den meisten Tests eh die Besten) und hab ca. 95,- Euro bezahlt. Eingebaut hat sie mir ein freundlicher Mechaniker - sofort und kostenlos!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ich hab es genau so gemacht wie Jason_V. sagt.
Man muss allerdings den Batteriekasten ein wenig bearbeiten.
Da passt im Orginalzustand nur ein Audi Batterie rein.
Man muss nur zwei Kunststoffnasen beseitigen da passte jede handelsübliche Batterie rein.
Ich habe gleich eine Nr größer genommen 63 AH.
Gruß
TT-Eifel
Nur soll ja die LiMa etwas unterdimensioniert für die Verbrauchswerte sein, sodaß sich die Batterie selten voll auflädt.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Nur soll ja die LiMa etwas unterdimensioniert für die Verbrauchswerte sein, sodaß sich die Batterie selten voll auflädt.
Das kann gar nicht sein.
Die LiMa ist beim Coupe und TTR gleich.
Warum aber bei TTR nur ein Batterie mit 52 AH und beim TTC eine mit 61 AH verbaut ist weiß ich auch nicht.
Auf alle Fälle hab ich jetzt die gleiche größe wie beim TTC genommen.
Außerdem hat ein Kumpel im TTR eine 63 AH schon über ein Jahr drin und fährt prima damit.
Gruß
TT-Eifel
Ich habe mittlerweile bei einem anderem Audi-Händler gefragt. Der nannte mir einen Preise zwischen 100 - 130 €. Es ist wirklich interessant, daß es solche Preisunterschiede unter den Händlern gibt, zumal die in meinem Fall knapp 20 km voneinander entfernt sind... Selber einbauen kriege ich nicht hin und ich habe auch leider keinen, der sich mit so etwas auskennt. Da wird mir wohl der Gang zum Händler nicht erspart bleiben... oder ich gehe zu einer freien Werkstatt, die haben bestimmt bessere Preise und kriegen es bestimmt mindestens genauso gut hin.
Grüße
Genau!! Geh zu ATU oder so, die tun sich zumindest bei Batterien alle nix! Pit Stop ist auch gut, und wie sie alle heißen.
Viel Erfolg.
Sag uns bitte, was Du gemacht hast, und was es gekostet hat!
Stefan
hallo,
wir hatten schon einmal ein großen thread darüber... dort habe ich auch bilder reingestellt, wo z.b. zu erkennen ist, welche nasen weg müssen... dann passt auch 77Ah ! (für den, ders braucht )
hier:
ach was... batterietausch ist mit das einfachste am auto, was es gibt ! nimm dir jemanden zur hand, der ein bisschen geschickt ist, und dann kanns losgehen... der ausbau dauert max 10 min, wenn man sich nicht auskennt, das bearbeiten max. 15... und der einbau geht noch fixer.
die batterie 77Ah (Exide) hat mich 95€ gekostet, aber 65Ah würden für die meisten auch reichen.