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Batteriewechsel: Wie, ohne KI & Steuergeräte zu gefährden?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:02

Hallo zusammen,

meine Batterie wird langsam müde und muss wohl gewechselt werden. Bisher habe ich das IMMER selbst gemacht und noch nie Probleme dabei gehabt. Seit ich hier im Forum bin und die vielen Horrormeldungen über zerschossene KIs und STGs gelesen habe, graut mir vor dem Batteriewechsel.

Andererseits sehe ich es nicht ein, eine eigentlich so simple Sache in beim :) machen zu lassen...

Von daher meine Frage: Wie wechselt Audi ein Batterie, ohne die Elektronik zu gefährden. Wie kann ich vermeiden, dass das KI beim Wechsel stromlos wird, denn irgendwann muss ich ja die Polklemmen abnehmen und an die neue Batterie klemmen?

Bei meinen bisherigen Autos habe ich das folgendermaßen gemacht:

1. Zündung aus

2. Massepol abklemmen

3. Pluspol abklemmen

4. Batterie ausbauen

5. Neue Batterie einbauen

6. Pluspol anklemmen

7. Masse anklemmen

...fertig

So einfach scheint es ja beim A4 nun nicht mehr zu sein und von daher wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar.

Viele Grüße

André

 

 

Beste Antwort im Thema

Habe auch vor kurzem meine Batterie gewechselt.

Hatte auch immer wieder hier gelesen das etliche Leute beim abklemmen oder wechseln der Batterie hinterher Probleme hatten.

Um solche Probleme von vornherein auszuschliessen habe ich eine kleine 12 V Gel-Batterie, ca. 2 AH, mit einem kurzen Kabel und einem Anschlussstecker für den Zigarettenanzünder versehen.

Zündung, Lichtschalter, Radio etc. alles ausgeschaltet, Batterie an den Zigarettenanzünder gesteckt, Minuspol abgeklemmt, Pluspol abgeklemmt und mit Isolierband Isoliert (ist wichtig denn es kommt ja Spannung von der kleinen Batterie zurück), Autobatterie gewechelt, Plus und Minuspol wieder angekemmt, kleine Batterie abgezogen, fertig.

Alles funktioniert sofort wieder man braucht nichts neu anlernen wie Fensterheber o.ä. und hat auch keine Eintäge im Fehlerspeicher.

Gruss,

Klaus

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Bei meinen bisherigen Autos habe ich das folgendermaßen gemacht:

1. Zündung aus

2. Massepol abklemmen

3. Pluspol abklemmen

4. Batterie ausbauen

5. Neue Batterie einbauen

6. Pluspol anklemmen

7. Masse anklemmen

...fertig

So habe ich es bei meinem auch Gemacht, und läuft!

habs auch so gemacht wie du es beschrieben hast. In 10 Minuten war der Fall erledigt inkl. Reinigung des Kastens. Geht mit einem Staubsauger ratz fatz.

Manchmal ist es vielleicht besser nicht so viel hier zu Lesen. Sonst traut sich der ein oder andere irgendwann die Tür nicht mehr aufzumachen:rolleyes:

fast vergessen......Schlüssel muste ich neu anlernen.

MfG

Prinzipiell ist es so einfach wie du schreibst.

Es kann halt passieren, dass das KI die VIN verlernt und dann repariert werden muss.

Um absolut sicher zu gehen musst du beim Wechsel die alte Batterie parallel drauf lassen. (zum Beispiel mit nem Starthilfekabel)

Oder halt von nem anderen Fahrzeug parallel drauf klemmen (Aber ohne Motor an!)

 

Im Reparaturratgeber "So wirds gemacht" wird diesbezüglich (auch um dem erneuten Eingeben eines eventuellen Radio Codes zuvor zu kommen) empfohlen, ein "Ruhestromerhaltungsgerät" gemäß Herstellervorgaben vor Batterieausbau an den Zigarettenanzünder anzuschließen.

Es dürfte sich dabei einfach um einen kleinen 12V Akku mit Zigarettenanzünderstecker handeln.

Das werd ich mir basteln, bevor ich die Batterie mal irgendwann wechsle.

Wichtig ist, dass die Zündung aus ist wenn du die Batterie abklemmst und immer zuerst den Massepol abklemmen!

Genau so und fast noch wichtiger ist, dass die Zündung auch aus ist, wenn du die neue Batterie wieder anklemmst!

So ist bei mir noch nie was passiert und die Empfehlung mit dem Ruhestromerhaltungsgerät basiert eigentlich nur darauf, dass man nicht alle möglichen Einstellungen wieder speichern muss.

Hi,

ich habe es auch so gemacht wie der TE es beschrieben hat und das hat bestens geklappt.

Musste nur die Fensterheber und die Schlüssel neu anlernen.

Gruß,

Raven

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:34

Danke Euch für die Antworten!

Dann gibt es ja doch noch ein paar Leute hier, die den Batteriewechsel ohne Schäden selbst gemacht haben.:) Vielleicht lese ich hier wirklich zu viel und normalerweise melden sich ja nur die Leute mit Problemen und nicht die, bei denen es problemlos geklappt hat...

Gruß

André

Habe auch vor kurzem meine Batterie gewechselt.

Hatte auch immer wieder hier gelesen das etliche Leute beim abklemmen oder wechseln der Batterie hinterher Probleme hatten.

Um solche Probleme von vornherein auszuschliessen habe ich eine kleine 12 V Gel-Batterie, ca. 2 AH, mit einem kurzen Kabel und einem Anschlussstecker für den Zigarettenanzünder versehen.

Zündung, Lichtschalter, Radio etc. alles ausgeschaltet, Batterie an den Zigarettenanzünder gesteckt, Minuspol abgeklemmt, Pluspol abgeklemmt und mit Isolierband Isoliert (ist wichtig denn es kommt ja Spannung von der kleinen Batterie zurück), Autobatterie gewechelt, Plus und Minuspol wieder angekemmt, kleine Batterie abgezogen, fertig.

Alles funktioniert sofort wieder man braucht nichts neu anlernen wie Fensterheber o.ä. und hat auch keine Eintäge im Fehlerspeicher.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:23

Danke, das ist eine interessante Lösung!

Der kleine Akku lässt sich dann auch über den Ziganzünder laden, oder? Ich hab nämlich kein geeignetes Ladegerät und will mir nicht noch Zusatzakku und Ladegerät kaufen.

D.h. der Ziganzünder wird auch bei ausgeschalteter Zündung mit Strom versorgt und es ist keine Sperrdiode drin, die den Strom nur in einer Richtung fließen lässt?!

Gruß

André

Hatte den Akku noch vom Modellbau und auch ein geeignetes Ladegerät dazu.

Das Aufladen an der Autobatterie ist glaub ich nicht so gut für den kleinen Akku.

Im Zigarettenanzünder ist keine Sperrdiode, der hat Dauerplus auch bei ausgeschalteter Zündung.

Gruss,

Klaus

Und laut dem hiesigen "On-Bord-Diagnose"-Forum die neue Batterie noch "anlehrnen"! ;)

On-Bord-Diagnose

Kann durchaus sein das die neue Batterie beim 8K noch angelernt werden muss, beim 8E ist mir nichts davon bekannt.

Mein Auto läuft auf jeden Fall Problemlos mit der neuen Batterie.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:14

Anlernen ist erst bei den neueren Audi Modellen nötig/möglich. Beim A5 von meinem Dad geht das, aber bei meinem A4 geht da im VCDS nichts. Ist mir eh ein Rätsel was bei einem Batteriewechsel angelernt werden muss?? So langsam geht mir der Elektronikwahnsinn zu weit...

am 18. Januar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Habe auch vor kurzem meine Batterie gewechselt.

Hatte auch immer wieder hier gelesen das etliche Leute beim abklemmen oder wechseln der Batterie hinterher Probleme hatten.

Um solche Probleme von vornherein auszuschliessen habe ich eine kleine 12 V Gel-Batterie, ca. 2 AH, mit einem kurzen Kabel und einem Anschlussstecker für den Zigarettenanzünder versehen.

Zündung, Lichtschalter, Radio etc. alles ausgeschaltet, Batterie an den Zigarettenanzünder gesteckt, Minuspol abgeklemmt, Pluspol abgeklemmt und mit Isolierband Isoliert (ist wichtig denn es kommt ja Spannung von der kleinen Batterie zurück), Autobatterie gewechelt, Plus und Minuspol wieder angekemmt, kleine Batterie abgezogen, fertig.

Alles funktioniert sofort wieder man braucht nichts neu anlernen wie Fensterheber o.ä. und hat auch keine Eintäge im Fehlerspeicher.

Gruss,

Klaus

Auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist, hoffe ich, dass ich noch eine Antwort erhalte. Ich möchte selbst die Autobatterie für einen Wechsel überbrücken und bin auf die hier vorgeschlagene Konstruktion gestoßen. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage nach der Polung an dem Zigarettenanzünderstecker. Ist der von der 12V Ersatzbatterie kommende Pluspol dann ebenfalls an die Mitte des Zigarettenanzünders zu löten? Wenn ja, wäre ich auch über eine kurze Erklärung sehr erfreut, da ich der Meinung bin, dass die Stromflussrichtung dann entgegen der von der Autobatterie liegen würde. Sehe ich das richtig?

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