Batteriezeichen (rotes Fehlerdisplay) Werkstatt
Hallo zusammen.
Problem:
Wie im Titel beschrieben...rot hinterlegter Error im TI wgn Batterie
Nun habe ich einiges gelesen und auch recherchiert/gemessen und bin mir bei meinem Schluss nicht sicher.
Meine erste Handlung war...natürlich...die hornalte/originale SBC-Stützbatterie gewechselt. Die Austauschbatterie ist neu und geladen worden vor dem Einbau. - Der Error erscheint weiter.
Um nun nicht Sinnlosigkeiten zu wechseln, habe ich mal mit meinem Voltmeter gemessen:
Stützbatterie 13,08VDC
Hauptbatterie 12,10VDC im Ruhezustand
Bei laufendem Motor im Standgas
Stützbatterie 13,08VDC
Hauptbatterie 13,80VDC
Bei laufendem Motor was hoher gedreht
Stützbatterie 13,08VDC
Hauptbatterie 14,10VDC
Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
Stützbatterie ( logisch ) ok
Hauptbatterie ok
Generator/Spannungsregler ok
Batteriesteuerung wahrscheinlich ok
Stützbatterierelais wahrscheinlich nicht ok
Jetzt habe ich allerdings nicht herausfinden können wie und was die Batteriesteuerung im Einzelnen macht und habe auch gelesen, dass trotz ~14VDC bei laufendem Motor die Lima nebst Gleichrichter defekt sein kann.
Ist dem so oder kann ich mit meinen Schlussfolgerungen vom Tausch des Relais G7 ausgehen?
Vielen Dank für eure Statements
Ähnliche Themen
97 Antworten
Wenn du eine SD bzw. ein Billigheimer Diagnosegerät hast das das Relais ansteuern kann würdest du es klickern hören wenn es Ok ist. In der SD kannst du es ansteuern und siehst auch in Echzeit wie sich die Spannung beim Schalten des Relais ändert.
Nabend!
Die Warnleuchte signalisiert, dass die Batterie nicht oder nicht korrekt geladen wird. (Laderegler?)
Um sicher zu gehen, auf jeden Fall mal zu MB oder jemandem mit SD fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man die Ursache genauer eingrenzen oder sogar schon feststellen!
Gruß
Uwe
Hab mir mal aufn Zettel notiert mir gleich ne eigene SD zuzulegen. Wird sich wohl tausendfach rechnen.
Solange ich aber keine habe würde ich das Relais mal ausbauen und händich testen.
Dass es der Laderegler ist glaube ich nicht, weil er - wenn wir das gleiche Teil meinen - die Ladespannung auf max. 14,4VDC begrenzt. Genau genommen regelt er da nicht, sondern steuert. Aber das nur nebenbei.
Die gemessenen Spannungen sind alle ok.
Möglich, daß das Batteriesteuergerät die gemessenen Ströme und Spannungen falsch interpretiert.
(Hallsensor auf der internen Stromschiene)
Der Laderegler ist sehr wohl ein Regler, da er autonom agiert.
Eine Steuerung erfordert immer eine manuell eingegebene (Steuer-) Größe.
ja---möglich dass das Batteriesteuergerät defekt ist. Nur wie bekomme ich das raus/bzw kann es testen.
Laut MB kann hinter dem Fehler ein Defekt des Relais, des Steuergerätes, einer Batterie , des Ladereglers oder des Generators vorliegen. Ich möchte nun nicht auf gut Glück alles Wechseln müssen. Zumal mir der Tausch des Steuergerätes wegen der zwingend zu vermeidenden Spannungslosigkeit was heikel vorkommt.
Wie könnte ich also durch weitere Tests den Fehler weiter eingrenzen?
Warum ist es deiner Meinung nach zwingend erforderlich das Auto nie Stromlos zu machen? Hinterher 4 Scheiben kurz auf und zu machen, SHD auf und zu machen und das Lenkrad einmal ganz nach links, ganz nach rechts und wieder mittig stellen und fertig.
Du kannst auch erstmal nachsehen lassen ob dein BSG das einzig und letzte Update schon drauf hat. Dort wurden Schwellenwerte und dergleichen angepasst.
Und während die SD noch dran ist kann man den Kurztest machen, das Relais ansteuern, die Lima testen sofern du eine mit LIN-Bus hast.
Frage mich immer wo dieser Unsinn mir Stromlos machen her kommt . Meinst du MB wechselt deine Batterie anderst .
Das hält sich hartnäckig:
Bei den fühen W 203, bis 2003, hat es beim Ab- und Anklemmen der Batterie
sehr oft das EPROM im SAM-FOND zerschossen.
Da hat es dann hinten nur noch sehr merkwürdig geleuchtet. Mal gar nicht,
mal immer, nur links, nur rechts
Aber das ist schon lange Vergangenheit.
Zitat:
@benigo25 schrieb am 11. Dezember 2016 um 19:47:16 Uhr:
Frage mich immer wo dieser Unsinn mir Stromlos machen her kommt . Meinst du MB wechselt deine Batterie anderst .
Das Batteriesteuergerät misst den aktuell fließenden Srom über den Hall-Sensor auf der
integrierten Stromschiene.
Dazu vergleicht es die Bordspannung und berücksichtigt die Temperaturen im Innen- und
Kofferraum. (Fühler im BSG)
Es erkennt also, ob der momentane Leistunsbedarf vom Generator erzeugt werden kann.
Und erkennt den Ladezustand der Systembatterie.
Wenn nun zuviele 'Verbraucher' aktiv sind und Strom aus der Batterie entnommen werden
muß, dann werden die Komfortfunktionen abgeschaltet.
Bei Deinem Fahrzeug funktionieren sowohl Generator, als auch der Regler.
Das Relais für die Stützbatterie kann nicht die Fehlerursache sein:
Der Ladezustand ist ok und das erkennt auch das BSG. (Sensorkabel vom +Pol der SB zum BSG)
Das Relais wird nur aktiviert wenn:
- Die Spannung der SB unter einen Schwellwet absinkt. (Zum Laden auf das Bordnetz)
- Während der Fahrt der Generator ausfällt UND die Spannung der Systembatteri gefärlich
weit absinkt. Für einmal Bremsen, vielleicht auch zweimal, reicht die Kapazität der SB.
Entscheide selbst, was als Fehlerursache in Frage kommt: M.E. nur noch das BSG
wie MackHack schreibt: Es gab ein Update, welches die Schaltschwelle des Abschaltens der
Komfortfunktionen heraufsetzte. Was aber nichts weiter als 'Augenwischerei' ist.
Damit kam man den Standheizungsbetreibern entgegen.
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir gerade eine SD gekauft von 2015 mit allen bis Dato vorhandenen Modellen und
Xentry/DAS 09/10/11.2014
WIS 01.2015
EPC 01.2015
StarFinder
SDmedia
DataFlash 07.2014
Software. Das wird alles erst zugeschickt - kann also paar Tage dauern.
Ich denke es ist vernünftig, als nächstes die SD anzuschließen und zu sehen was sie sagt, bevor ich im Vornherein noch was teste. Vorrangig geht es natürlich auch ums Verständnis, da ich mein Auto noch paar Tage fahren werde ( hoffe ich doch ) und gern weiß WAS mich WIE transportiert. Deshalb sind eure Tipps Gold wert.
Zwei Sachen:
Das BSG misst den Ladezustand offensichtlich nicht, sondern "errechnet" ihn viel mehr. Sonst würde es erkennen, wenn ich die Batterie manuell lade.
Über die Tatsache die Batterie einfach entfernen zu können bin ich froh; wusste es aber nicht. Heißt das dann, dass bei Abklemmen >30Sek der Datenlog des BSG gelöscht wird und es meine geladene Systembatterie dann wieder richtig interpretiert? Es muss ja auch neu "angelernt" werden.
Ich werde es morgen mal ausbauen und ner Sichtprüfung unterziehen. Vielleicht sind ja Masseleitungen korrodiert o.ä.
Mir ist aufgefallen, dass die rote Warnmeldung auch schon kommt, wenn ich nur die Zündung an habe. Da da der Motor respektive Generator jedoch noch nicht läuft, kann das BSG folglich ja gar nicht den Strom daraus ermitteln und anmeckern. Vielleicht grenzt das noch etwas ein. Verbraucherabschaltungen erfolgen nicht. Jedenfalls nicht meines Wissens, da ich im Display ja nur die geile Batterie leuchten hab.
Des Weiteren habe ich nach kurzer Fahrt/Motor aus gerade 12,0VDC an der Systembatterie gemessen. Danach habe ich Sitzheizung, Fernlicht und Geblässe volle Kanne aufgedreht und die Spannung fiel innerhalb 2 Minuten auf 11,5VDC. Alles wieder ausgemacht ->11,8VDC
Vielleicht ist die Batterie einfach tot
oder leer