- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Batteriezustand kritisch
Batteriezustand kritisch
Hallo zusammen,
seit August bekomme ich die Meldung, dass die Batterie zu niedrig ist. Ich habe neue Batterie reingesetzt, aber nach 3 Wochen habe ich wieder die gleiche Meldung bekommen. Ich war bei MB, leider hat man mir nicht geholfen, einfach 253€ für die Diagnose bezahlt. Von Januar bis zum 20 Februar war auf einmal die Meldung verschwunden. Und seit diesem Datum (20. Februar) erhalte ich wieder diese nervige Meldung. Immer wenn ich den Motor abstelle, bekomme ich nach 5 bis 6 Stunden die Nachricht auf der App und im Auto, dass die Batterie zu schwach ist.
Hat jemand eine Idee, woran liegt das Problem?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß du eine schlechte Batterie erwischt hast die vielleicht schon ewig irgendwo rumstand. Ich habe meine kürzlich auch selbst getauscht und bei mir funktioniert alles wieder einwandfrei.
Hallo, ich meine aus einem WIS Dokument heraus gelesen zu haben, wenn ein Akku als kritisch eingestuft wurde, wird irgendwann die Laderregelung auf eine W-Ladekennlinie umgestellt um die Batterie noch für einige Notstarts nutzen zu können.
Wenn dem wirklich so sein sollte und nach einem Wechsel stellt sich das nicht wieder auf UIOI Ladekennlinie zurück, würde der neue Akku sehr schnell zerstört werden.
Ein defekter IBS oder ein Wackelkontakt könnte auch so eine Meldung auslösen oder tatsächlich eine defekter Akku.
Das es bei ner 3 Wochen alten Batterie an Kurzstrecken liegt halte ich für Quatsch.
Testen:
Akku mal die Spannung direkt an den Klemmen Messen und mit KI vergleichen.
IBS Stecker mal ziehen und begutachten.
Mal die Werte von der Batterie auslesen über das KI (BN, TB, UB usw.) Ladestrom mal beobachten und auf Plausibilität prüfen.
UB und IB mal auf ner längeren Fahrt anschauen
Fährst du regelmäßig mit dem Auto oder wird er nur sehr wenig bewegt. In diesem Fall solltest du die Batterie regelmäßig aufladen. Ansonsten könnte es der Batteriesensor sein, der die Fehlermeldung verursacht. So war es bei mir.
„Schlechte Batterie“ erwischen wäre ungewöhnlich. Einfach mal ein Ladegerät dranhängen. Wenn der Wagen wenig bewegt wird, passiert das halt.
PS: Welches Model/Marke Batterie ? Hast Du den Fehlercode kritische Batterie gelöscht ggf. die IBS Werte gelöscht?
Vielen Dank für alle Antworten. Also schlechte Batterie erwischt kann der Fall nicht sein, da ich die Batterie gemessen habe, und der Zustand lag bei 98%.
Mit dem Auto wird jeden Tag mindestens 50 km gefahren! Das komische ist, dass die Meldung seit dem Sommer erschienen ist, dann ist sie für einen Monat von selbst verschwunden und jetzt wieder vor paar Tagen hat angefangen!! Verschiedene Werkstätte haben das nicht verstanden, und bei Mercedes hat man mir keine Hilfe gegeben. Kennt sich jemand mit Elektronik aus?? (Ich wohne in Wiesbaden)
Zitat:
@Badrdin schrieb am 25. Februar 2022 um 20:12:30 Uhr:
Kennt sich jemand mit Elektronik aus?? (Ich wohne in Wiesbaden)
Zumindest bin ich gelernter Elektroniker und betreibe ein kleines Messlabor.
Welches Messgerät zeigt 98% an und ist damit SoH oder SoC gemeint ?
Wenn Du selbst gewechselt hast, hast Du mit Stützbatterie gearbeitet oder komplett abgeklemmt ? Wenn komplett abgeklemmt hast Du hoffentlich als erstes das Kabel vom IBS gezogen und erst nach anklemmen des neuen Akkus wieder angesteckt ? Wenn nicht kann der durch den Abrissfunken kaputt gegangen sein !
Und evtl. schaust hier noch Mal ob Du was von beantworten kannst:
Zitat:
Testen:
Akku mal die Spannung direkt an den Klemmen Messen und mit KI vergleichen.
IBS Stecker mal ziehen und begutachten.
Mal die Werte von der Batterie auslesen über das KI (BN, TB, UB usw.) Ladestrom mal beobachten und auf Plausibilität prüfen.
UB und IB mal auf ner längeren Fahrt anschauen
Danke für die Antwort. Also hier ist das Gerät, womit man in der Werkstatt die Batterie gemessen hat. Die Batterie hat man auch in der Werkstatt gewechselt. Also ich habe nicht gemerkt, was man da alles gemacht hat. Aber auch bei mercedes hat man gesagt, alles in Ordnung aber trotzdem gibt diese Meldung.
Zitat:
@hotfire schrieb am 25. Februar 2022 um 20:21:14 Uhr:
Wenn Du selbst gewechselt hast, hast Du mit Stützbatterie gearbeitet oder komplett abgeklemmt ? Wenn komplett abgeklemmt hast Du hoffentlich als erstes das Kabel vom IBS gezogen und erst nach abklemmen des Akkus wieder angesteckt ? Wenn nicht kann der durch den Abrissfunken kaputt gegangen sein !
Vor dem wider anklemmen auch den IBS entfernen?
Zitat:
@Belehm schrieb am 25. Februar 2022 um 21:09:17 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 25. Februar 2022 um 20:21:14 Uhr:
Wenn Du selbst gewechselt hast, hast Du mit Stützbatterie gearbeitet oder komplett abgeklemmt ? Wenn komplett abgeklemmt hast Du hoffentlich als erstes das Kabel vom IBS gezogen und erst nach abklemmen des Akkus wieder angesteckt ? Wenn nicht kann der durch den Abrissfunken kaputt gegangen sein !
Doppelpost
Zitat:
@Belehm schrieb am 25. Februar 2022 um 21:09:17 Uhr:
Genau das wollte ich schreiben aber warum auch immer macht meine scheiss Autokorrektur immer aus Anklemmen => Abklemmen
Zitat:
@Badrdin schrieb am 25. Februar 2022 um 20:44:47 Uhr:
Also hier ist das Gerät, womit man in der Werkstatt die Batterie gemessen hat.
Wette sind natürlich fantastisch, wenn die dann stimmen (die Geräte sind halt so lala) aber bei ner neuen glaub ich wird’s schon passen.
Welches Modell Batterie Marke / Typ wurde denn nun eingebaut ?
PS: Ich hoffe mal nicht das die Werkstatt Dir den IBS vermurkst hat.
Was bitte ist IBS?