ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriezustand messen lassen?

Batteriezustand messen lassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:19

Hi @all,

hat jemand von euch schon einmal seine Batterie beim :) messen lassen?

Hintergund ist, daß ich schon länger der Meinung bin, daß meine Batterie nicht mehr die frischeste ist.

Ich fliege Modellbauhubschrauber und wenn ich einen LiPo-Akku (10S = 37V nominal) mit 4000mAh (entspricht also knapp über 12Ah bei 12V) über die Batterie lade, dann fällt die Spannung nach der Hälfte bereits auf beunruhigende 11.0 - 11.1V ab. Sicherheitshalber habe ich dann schon den Motor laufen lassen, damit ich auf jeden Fall noch wieder vom Platz (Feld) wegkomme.

Da im November das erste halbe Jahr meiner Gebrauchtwagengarantie (Händlergarantie) abläuft und sich dann ja die Beweislast umkehrt, möchte ich nun vorher noch aktiv werden. So eine Batterie (110Ah) kostet ja schließlich bei Audi auch ein kleines Vermögen. (habe was von 260 EUR in Erinnerung)

Bin als bei dem Händler gewesen und wollte die Batterie überprüfen lassen. Aussage war: Naja, da müssen wir dann mal das Batteriemanagement auslesen. Die Batterie wird aber bestimmt noch in Ordnung sein - es gibt aber ein Software-Update, welches genau meine Probleme lösen soll.

Von dem Software-Update wusste ich bereits. Der MMI-Anzeige traue ich aber sowieso nicht.

Daher nun meine Frage: Was kann ich machen um den Zustand der Batterie bestimmen zu lassen?

Vielleicht hatte hier ja jemand schon einen solchen Fall ...

Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 14:26

jeder Bosch-Dienst sollte ein Tester haben, der die Batterie unter Last testet.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:55

Naja, ich denke nur, daß der Händler auf die Meinung von Bosch nicht so viel geben wird :(

Kai

Bist du dir sicher das die Batterie unter Garantie läuft? Soweit mir bekannt fallen Batterien und Reifen nicht unter die Garantie.

Man kann stark davon ausgehen das die Batterie nur 3-4 Jahre halten tut. Meine wurde vor knapp einem Jahr getauscht da war mein dicker 4 Jahre alt. Der Batteriemanager hat bei der Gelegenheit auch ein Update bekommen. Preis für Batterie mit Einbau und Update 299€!

Auf Batterien gibt es nur ein halbes Jahr! Bei einer neuen wohlgemerkt!

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:16

Naja, von der extra Gebrauchtwagengarantie mag sie ausgeschlossen sein. Von der Händlergarantie wüsste ich aber nicht, warum sie ausgeklammert sein sollte.

Insbesondere, da der Wagen beim Händler auf dem Hof ca. ein 3/4 Jahr gestanden hat. Ich gehe mal davon aus, daß es auch immer noch die Werksbatterie ist.

Darum geht es mir ja auch um das erste halbe Jahr.

Kai

am 16. Oktober 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Von der Händlergarantie wüsste ich aber nicht, warum sie ausgeklammert sein sollte.

Vielleicht weil die Batterie ein Verschleißteil ist ? Die sind nämlich aus der Gewährleistung/Garantie ausgenommen (normalerweise)

 

Muggebatscher

Da kannst du wohl oder übel nur einen Batterietest machen lassen. Bei einem Boschdienst wird es bestimmt nicht so teuer wie in der Fachwerkstatt.

Hast du beim Starten des Motors schonmal Probleme gehabt? Wenn nicht dauert es bestimmt noch einen Weile bis die Batterie hinüber ist und der Händler kommt vielleicht drumherum sie dir kostenlos zu ersetzen.

Batterien sind kein Verschleißteil und sind ebenfalls in der Händlergarantie und der Gewährleistung beinhaltet. Wüsste nicht warum das anders sein sollte.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:55

Naja, in der extra Gebrauchtwagengarantie (Car+) ist sie als Verschleißteil extra in den Konditionen ausgeklammert.

Mal sehen, werde dann mal berichten was sich so tut. Erst einmal habe ich morgen um 11.00 Uhr einen Termin zur Überprüfung. Ich bin ja schon wirklich gespannt was da gemacht wird - erwarten tue ich aber nicht wirklich viel :(

Es hat mich heute schon echt nerven gekostet mit dem Betreuer zu diskutieren.

Ein anderer wollte mir erzählen, daß bei 5-10 min. mit eingeschalteter Zündung ja auch klar ist, daß die Batterie (habe eine Warnmeldung "Niedrige Batterie" im FIS bekommen, als ich an der Zapfsäule 5-10 min mit eingeschalteter Zündung, telefonierend gewartet habe) runter ist, weil ja die ganzen Computer so viel Stom ziehen.

Grrr... konnte mir nicht verkneifen 110Ah auf 10 min. umzurechnen (110A eine Stunde lang oder 660A 10 Minuten lang) und ihn darauf hinzuweisen, daß selbst wenn bei einer derartig starken Entnahme ja warscheinlich nicht die 660A 10 Minuten lang geliefert werden können, ich doch gerne die Rauchwolken aus den mystischen Computern sehen würde.

Aber schon klar - was soll man denn auch schon erwarten ... Fachkompetenz? gesunden Menschenverstand? Kenntnisse über primitivste physikalische oder mathematische Zusammenhänge?

Egal, genug gelästert. Bin auf die Überprüfung gespannt.

Kai

am 16. Oktober 2009 um 19:03

Ich meine, mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass sich der Ladezustand der Batterie auch via VCDS programmieren lässt...

Fest eingebauter Batterie und Lichtmaschinen Tester,

unter der Mittelarm-lehne. Strom wurde vom

Zigaretten Anzünder abgezweigt. :):):)

20140413-140118
20140413-134612

Eine Autobatterie kann schon sehr lange halten. Das hängt aber TOTAL davon ab, ob dein Motor sofort anspringt, oder nicht. Wenn ja, hebt eine Batterie 10 Jahre. Auch weil so ein Motor nicht viel braucht. Wenn nicht, ist er nach 3 bis 5 Jahre hinüber. Einmal tiefentladen, und danach hebt er sowieso nicht lange mehr.

Am besten ist eine Messung under Last. Das ist ein fetter Klammer mit Lastwiederstand, der draufgesteckt wird, und die Batterie richtig belastet, und dann muss die Spannung noch ok sein. Diese Messung ist sehr zuverlässig. Alles andere ist nix.

Zitat:

Original geschrieben von xm210

Fest eingebauter Batterie und Lichtmaschinen Tester,

unter der Mittelarm-lehne. Strom wurde vom

Zigaretten Anzünder abgezweigt. :):):)

Was genau kann das Ding? Bord Spannung auslesen? :) wie testet das denn die batterie? Und die Lima? Spannung bei Verbraucher aus großer 12,5v batterie okay... Kleiner 13,5v im Betrieb Lima defekt?

LgD

Zitat:

Original geschrieben von 411er

Zitat:

Original geschrieben von xm210

Fest eingebauter Batterie und Lichtmaschinen Tester,

unter der Mittelarm-lehne. Strom wurde vom

Zigaretten Anzünder abgezweigt. :):):)

Was genau kann das Ding? Bord Spannung auslesen? :) wie testet das denn die batterie? Und die Lima? Spannung bei Verbraucher aus großer 12,5v batterie okay... Kleiner 13,5v im Betrieb Lima defekt?

LgD

das ist doch nur ein Voltmeter, aber das ist sehr nützlich.

Blöd eigentlich, dass as Auto das nicht irgendwie selber anzeigt, denn die Bordspannung ist ja in den Steuergeräten bekannt.

Wow, nach so kurzer Zeit die Batterie prüfen und messen lassen?

Klar, man kann mit allem Zeit verbringen und alles checken. So bei Langstrecke und Tiefgarage würde ich nach 10 Jahren auch mal schaun. Habe ich aber nicht. Läuft halt. Wer weiss was bei einer Messung vom Freundlichen so rausgekommen wäre, vor 8 Jahren, herrje ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriezustand messen lassen?