- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Battery Care Modus?
Battery Care Modus?
Ich versuche zu verstehen, was der Battery Care Modus für mich macht, außer auf 80% zu reduzieren bis auf von mir definierte Ladeorte. Ich fühle mich etwas bevormundet und dass täglich die Nachricht in der Nachrichtenbox auftaucht nervt mich auch ein wenig, weil unnötig.
Steht das irgendwo genau im Detail, was der heldenhafte Vorteil sein soll und Siffware macht wenn ich es anstelle.
26 Antworten
Moin,
ganz einfach, dieser Modus verhilft deinem Akku zu mehr "Lebensjahren", diese mögen Vollladen nicht so toll..Sollte man aber wissen..
Dauerhaftes Laden auf 100% und lange Standzeiten mit 100% wirken sich nachteilig auf die Lebensdauer der Batterie aus. Umgebungstemperaturabhängig setzt der Care-Modus die Ladegrenze auf 90% oder 80% herab, um dies zu vermeiden. Du kannst dieses Verhalten in den Einstellungen abschalten, wenn Du es als Bevormundung und nicht als Hilfestellung empfindest. Steht alles in der digitalen Bedienungsanleitung beschrieben.
Zitat:
@SepID4 schrieb am 1. März 2025 um 10:52:47 Uhr:
Moin,
ganz einfach, dieser Modus verhilft deinem Akku zu mehr "Lebensjahren".....
....sofern der Nutzer sich ohne so einen Modus nicht in der Lage fühlt, sich an die entsprechenden Regeln, die meist auch der BA zu entnehmen sind, zu halten....
Nun, die Frage nach der Aufgabe dieser Funktion belegt zumindest, das wir hier einen Fahrer haben, der die BA offensichtlich nicht gelesen und damit die Funktion ihre Berechtigung hat :-)
Zitat:
@navec schrieb am 1. März 2025 um 11:22:02 Uhr:
....sofern der Nutzer sich ohne so einen Modus nicht in der Lage fühlt, sich an die entsprechenden Regeln, die meist auch der BA zu entnehmen sind, zu halten....
Was für Regeln? Das sind Empfehlungen, nicht mehr und nicht weniger.
Mir wurde übrigens bei Übergabe vom Verkaufsleiter ein zu 100% geladener ID.4 übergeben und auf Nachfrage hat man mir gesagt...
"Alles Quatsch, laden Sie den ruhig immer auf 100%. Es wird keine Garantie abgelehnt, weil der Akku nicht nach den sog. Regeln behandelt wurde..."
Das wär's noch, dass Autobauer Garantiefälle ablehnen, weil ich das Auto mit vmax über die Autobahn treibe oder den Akku voll lade, un die eh schon klägliche Reichweite am nächsten Abreisetag zu erhöhen...
Man kann es nur immer wieder betonen. Es ist genau diese Wissenschaft, die das Elektroauto für viele unattraktiv macht. Die Leute wollen einsteigen und fahren...
Servus!
Die Garantie ist nicht das Problem, aber Versuche dich das Teil in 5 Jahren zu verkaufen, wenn 100 andere einen noch besseren Akku haben als du, dann sehr ich da sehr wohl ein Problem....
Mal auf 100 Laden, öfters auch Schnellladen, mal weit runter fahren,... Ich hab das im RC Bereich von nicd bis lipo etc. und am 60 PS "eBike" und am Elektroauto überall schon mal so und mal so gemacht und solange der Durchschnitt passt und man nicht eine kritische Strategie langfristig verfolgt geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nix schief... Wenn's aber zur Problemsituation kommt, dann kann man sich leider diverse Aussagen von Händlern leider auch ziemlich an den gut stecken....
Cheers, Jochen!
Und das ist bei den Verbrennern anders? Alte Autos, ohne CarPlay, mit veralteten Motoren, alten Abgasnormen, für die gibt es auch einen Markt.
Das ist ein Preisfrage. Wenn Du gebrauchte E-Autos irgendwann für 10-15 t€ kaufen kannst, dann wird so mancher überlegen, was ihm ein modernerer Akku wert ist, oder ob er nicht einfach ein gebrauchtes Auto kauft. Das einzige was noch fehlt ist, dass die Käufer verstehen müssen, dass so eine Batterie auch lange hält und keine Angst mehr vor dem Gebrauchtkauf haben. Das ist nach meiner Einschätzung aktuell das Hauptproblem.
Servus!
Na klar gilt das auch bei Verbrennern! Ganz klar sogar! Aber was ist mehr wert, wenn du zwei alte Verbrenner vergleichst?
Das ist also schon richtig, aber wenn es zwei gleiche Modelle sind, gewinnt doch auch der mit besserer Ausstattung, weniger Mängeln, etc - und ein du dich zwischen zwei gebrauchen eAutos entscheidest, gewinnt definitiv dich der noch bessere Akku als die schicken Felgen....
Cheers, Jochen!
Klar, aber wenn Du 5 Jahre alte E-Autos vergleichst, dann haben die eben alle 5 Jahre alte Technik.
Das Argument war ja, das Gebrauchte nicht gekauft werden, weil es neuere Technik gibt. Da glaube ich nicht so daran.
Da haben wir uns missverstanden... Sicher kann man auch alte Technik kaufen, spricht ja nix dagegen, aber wenn ich zwei 5 Jahre alte Autos vergleiche, dann kann ich da eventuell auch einiges anpassen, früher noch viel mehr.... Navi, Extras, Tempomat, Alus.... Aber einen Akku tauscht man nicht so einfach... Technisch und wirtschaftlich gesehen....
Cheers, Jochen!
Das ist ja mein Punkt. Die Leute müssen verstehen, dass so ein Akku nach 5 Jahren nicht kaputt ist, sondern viel länger hält.
Und im Vergleich ist es wieder egal, weil der Akku der 5 Jahre alten Autos bei allen vergleichbaren Autos 5 Jahre alt ist.
Hi,
es gibt die einen, welche ein Leasingauto vor der Türe stehen haben, denen ist es meist egal, wie der Akkuzustand danach aussieht. Diejenigen, die das Auto aus eigener Tasche finanziert haben, überlegen sich sehr wohl, wie sie mit dem teuren "Stück" umgehen..
Guten Morgen!
Da stimme ich euch beiden zu! Die anfängliche Akku Panik dass die Teile nach 5 Jahren hinüber sind ist unnötig aber wir erwähnt, der Gebrauchtwagenmarkt ist für Verkäufer auch nicht konkurrenzlos,..
Cheers, Jochen!
Zitat:
@yochen schrieb am 1. März 2025 um 16:23:55 Uhr:
Die Garantie ist nicht das Problem, aber Versuche dich das Teil in 5 Jahren zu verkaufen, wenn 100 andere einen noch besseren Akku haben als du, dann sehr ich da sehr wohl ein Problem....
Das ist auch vollkommen ok. Du kannst gerne nur bis 80% laden, dagegen hab ich nix gesagt?
Was mich aber stört ist, wenn das Fahrzeug diese Entscheidung für mich trifft, weil es meint 80% würde ja reichen... oder wenn man geradezu dafür angeblökt wird, was einem einfallen das Auto mit 100% Batterie über Nacht stehen zu lassen...
Du hast halt eine andere Priorität und vermutlich auch ein anderes Fahrprofil. Für mich sind andere Dinge entscheidend und da das Fahrzeug nach 3 Jahren zurück geht, interessiert mich auch die Batterie nur sehr wenig.
Ich muss zügig von A nach B kommen, denn jede Stunde Reiszeit kostet dreistellig.