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Batterysymbol: Generator gestört, was nun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2015 um 5:10

Guten Morgen,

gerade auf dem Weg zur Arbeit hat bei mir im KI das rote Batteriesymbol aufgeleuchtet. Zuerst dachte ich an einen geringen Ladestand, da ich gestern einige Akkus am Auto geladen hatte. Die Bedienungsanleitung sagt aber Generator gestört. Konnte die Bordnetzspannung gerade mit meinem Ladegerät messen. 12V bei laufendem Motor, 12,2V bei Motor aus. Mit Generator sollte die Spannung ja bei 13-14V liegen?

Viel mehr versuchen wollte ich nicht, weil ich zum Heimfahren zumindest noch die Karre anbekommen möchte.

Was könnte die Ursache sein, abgesehen von einer defekten Lichtmaschine? Irgendwelche Tipps wie man den Fehler einschränken könnte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2015 um 6:22

Wenn es wieder geleistet hat dann hat es einen Grund. Ich denke dass es da wohl keine Alternative gibt als zum :-) oder entsprechender Werkstatt zu fahren. Die Leuchte sagt quasi, dass aus irgendeinem Grund die Batterie nicht geladen werden kann und der Wagen durch die Batterie und nicht mehr wirklich durch die Lima mit Strom versorgt wird. das kann einige Ursachen haben (Lima, Limaregler, Leitungen, ...)

Gruß

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Hallo,

hat schon einmal jemand die LiMa beim 1.6er TDI gewechselt? Wie groß ist der Aufwand? Muss ich die ganze Front demontieren oder bekommt man sie nach oben/unten heraus?

Gruß

Nils

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln / 1.6 TDI BM' überführt.]

Ausbauen:

– Batterie abklemmen, Motorabdeckung entfernen.

– Schlossträger in Servicestellung bringen. Laufrichtung des Keilrippenriemens kennzeichnen.

– Keilrippenriemen ausbauen

– Geräuschdämpfung (unten) ausbauen

– Klimakompressor abbauen (nach unten). Die Schläuche am Klimakompressor können angeschlossen bleiben.

– Steckverbindung (DF-Leitung) am Drehstromgenerator entriegeln und trennen. Abschirmkappe abhebeln. Anschlußkabel abschrauben

– Kraftstofffilter demontieren und beiseitelegen. Die Kraftstoffschläuche können dabei angeschlossen bleiben.

– Befestigungschrauben lösen und den Drehstromgenerator (nach oben) herausnehmen.

Einbauen:

 

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge:

- Laufrichtung Keilriemen beachten (siehe Ausbau), da der Riemen sonst kurzfristig zerstört wird!

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln / 1.6 TDI BM' überführt.]

Ist deine Lichtmaschine defekt?

Baujahr?

Kilometerstand?

Besondere Einsatzbedingungen (Kurzstrecken oder...?).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln / 1.6 TDI BM' überführt.]

uups!

Die von mir gepostete Anleitung bezog sich auf einen Jetta 1.6 TDI (Modell 2010)

Beim Golf 6 entfällt die Servicestellung des Schloßträgers und das Ausbauen des Kraftstofffilters. Anstelle dessen sind folgende Tätigkeiten durchzuführen:

– Luftführungshutze mit Kühlerlüfter und ggf. Kühlerlüfter 2 ausbauen

– Drosselklappensteuereinheit ausbauen

Die gesamte Austausch wird nur von oben durchgeführt. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln / 1.6 TDI BM' überführt.]

Wenn erforderlich, kann ich die Demontageanleitung von "So wirds gemacht" einscannen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln / 1.6 TDI BM' überführt.]

Ja entweder ist der Generator hin (bzw gibt den geist auf) oder du hast irgendwo einen Massepunkt der verdreckt ist, sodass sich da Wiederstand aufbaut und so die Spannung und Stromstärke sinken

am 30. April 2015 um 5:35

Hatte der TSI der Freundin einmal. Auto aus, Zündung aus und wieder an. Symbol weg. Seitdem kam es nie wieder. War wohl ein einmaliger Vorgang, wissen bis heute nicht warum es damals so war. Der :-) meinte, sollte es nochmals auftreten müsse man aber doch in die Werkstatt.

Ich persönlich meine, dass eine einmalige Meldung bei der heutigen Technik in den Autos mal passieren kann. Da kommt denn das eine zum anderen und dann zeigt er mal einen Fehler am (beim 7er war es mal beim tempomat).

Zeigt er den Fehler immer noch nach Neustart?

Themenstarteram 30. April 2015 um 5:53

Zitat:

 

Zeigt er den Fehler immer noch nach Neustart?

Hab ihn unmittelbar nach dem abstellen nochmal gestartet, für 2-3 Sekunden war die Leuchte weg, dann hob sich die Leerlaufdrehzahl an und das Symbol leuchtete wieder auf.

Gibts für den G6 irgendwo ne Sicherung für die Lichtmaschine?

Wo sitzt der Massepunkt von der LiMa?

Gute Frage, dass weiss ich leider auch nicht :-/

Hat die Lima überhaupt einen separaten Masseanschluß? Wird doch in der Regel einfach über die Befestigung der Lima hergestellt. Die Verbindung zum Motorblock ist ja massiv.

Falls man bei der Lima den Regler separat wechseln kann, würde ich erstmal das probieren. Der kostet 50€ oder so. Die ganze Lima 400€.

am 30. April 2015 um 6:22

Wenn es wieder geleistet hat dann hat es einen Grund. Ich denke dass es da wohl keine Alternative gibt als zum :-) oder entsprechender Werkstatt zu fahren. Die Leuchte sagt quasi, dass aus irgendeinem Grund die Batterie nicht geladen werden kann und der Wagen durch die Batterie und nicht mehr wirklich durch die Lima mit Strom versorgt wird. das kann einige Ursachen haben (Lima, Limaregler, Leitungen, ...)

Gruß

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:44

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. April 2015 um 08:22:36 Uhr:

Wenn es wieder geleistet hat dann hat es einen Grund. Ich denke dass es da wohl keine Alternative gibt als zum :-) oder entsprechender Werkstatt zu fahren.

Gruß

Das dachte ich mir, dass das nicht billig wird. Ich würde ja selbst schrauben und auch eine Lima ersetzen wollen, jedoch nur wenn ich 100% sicher bin, dass diese defekt ist und nicht etwa der Regler oder irgendwas anderes.

Für mich stellt sich daher die Frage:

Die Lichtmaschine wird ja fremderregt, vermutlich von diesem Regler bzw. vom Bordnetzsteuergerät? ist diese Fremderregung nicht abgesichert, was man prüfen könnte?

Hab zwar ein Marderschutzgerät verbaut, möchte aber ein Marderbiss nicht ausschließen. Das Kabel zur Lichtmaschine/Regler müsste man ja ohmisch durchmessen, bzw ein Potential am Stecker der Lichtmaschine messen können?!

Damit könnte man ja feststellen, ob die Ansteuerung der Lichtmaschine oder das Problem direkt durch die Lichtmaschine hervorgerufen wird.

 

Die Lima hat keine Sicherung an sich, der Fehlerspeicher sollte genauer Auskunft geben was denn nun genau verreckt ist. Das geht entweder bei einer Werkstatt mit VAG Diagnosegerät oder mit Hilfe eines VCDS Users hier im Forum der in deiner Nähe wohnt.

am 30. April 2015 um 9:14

Jap. Der Weg führt am einfachsten über den Fehlerspeicher. Sonst weiß man nicht wo man mit der Suche beginnen soll :-/

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