ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bauarbeiter mit schubkarre ins auto gelaufen...

bauarbeiter mit schubkarre ins auto gelaufen...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:50

bin letztens mit dem auto durch einen baustellenbereich gefahren, wo geteert wurde.

der bauarbeiter lief rückwärts mit der schubkarre in den verkehr und mir gegen die hintere tür.

womöglich mit den griffen.

er hat die schuld eingestanden. somit wird demnächst der schaden ausgebessert.

jetzt wollte ich euere meinung dazu einholen. ein gutachter von der dekra war auch da und hat sichs angesehen. gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3100 euro.

die werkstatt möchte die komplette seite einmal lackieren und ich bekomme eine neue türe.

unten am schweller ist er, wahrscheinlich mit dem schuh, auch hängengeblieben.

für die arbeit muss die rückleuchte raus, die zwei türverkleidungen werden demontiert und auch im innenraum müssen die verkleidungen ab. warum auch immer. steht zumindest so alles im gutachten.

ich habe große bedenken, dass mir die werkstatt, v.a. im innenraum beim auseinandernehmen mehr kaputt macht (kratzer etc.), als das sie richten.

habe mir auch schon überlegt, dass ich sie selber abmache. ich weiß wenigstens wies geht ohne macken. ;)

wenn ich sehe wie sie bei meinem vater am touran rumgewürgt haben... :rolleyes:

wie seht ihr das, habt ihr da die ein oder andere erfahrung für mich?! bilder vorher machen?!

ich werde nach fertigstellung der arbeit natürlich penibel über die ausgeführten arbeiten drübergehen und mir das anschauen.

ich kenne mein auto sehr genau und weiß den kleinsten kratzer. und ich weiß, dass ich im innenraum an den verkleidungen keinen einzigen habe.

es sind teilweise nur kleine abschürfungen im lack, die ich eventuell sogar selber rauspolieren kann. da braucht man in meinen augen nicht die komplette seite lackieren.

aber so eine neu lackierte seite ist natürlich auch fein. bin halt etwas hin und hergerissen.

 

Schaden1
Schaden2
Schaden3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

jetzt wollte ich euere meinung dazu einholen. ein gutachter von der dekra war auch da und hat sichs angesehen. gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3100 euro.

die werkstatt möchte die komplette seite einmal lackieren und ich bekomme eine neue türe.

Gutachter für eine Delle durch eine Schubkarre verursacht!

.......................und da wundert man sich wenn die Beiträge nur noch steigen.:confused:

Vor kurzem ist mir im Parkhaus am Flughafen Frankfurt einer hinten an die Stoßstange gefahren. War auch ein Kratzer im Lack von der linken hinteren Seitenwand!

Bin in die Werkstatt habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen von der gegnerischen Versicherung das ganze freigeben lassen und in die Werkstatt gestellt.

Jede Werkstatt, jeder Karosseriebetrieb bzw. Lackiererei hat solche Programme mit denen man innerhalb von 30 Min. weiß was zu tun ist und die Kosten abschätzen kann

Gutachter sind (jedenfalls für mich) für eine andere Art von Unfällen prädestiniert

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juni 2014 um 19:40

Wenn Du Dein Dicken in eine Audi Fachwerkstatt bringst, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Denn dort gibt es ein Programm vom Hersteller wo alles penibel beschrieben ist wie man was demontiert und das ist wirklich penibel. Und die Werkstatt sollte sich nach Herstellervorgaben an die Demomtage halten.

Zur Lackierung, Farb Lack ist nicht gleich Farb Lack wie viele denken, da gibt es hauchfeine Unterschiede und das Ergebnis ist auch ganz stark von der Lackiertechnik abhängig. Klar kann man über Deine einzelnen Stellen drüber lackieren aber danach wirst Du einen Farbunterschied wie Tag und Nacht feststellen. Um dies zu verhindern wird großflächig lackiert und dann an einer Stelle wo es kaum noch auffält ausgenebelt. Somit wird ein Farbunterschied verhindert und das Auge stellt es nicht mehr fest. Diese Methode ist Professionell und Dir wurde nichts falsches erzählt. Das klingt zwar immer komisch und man wird skeptisch. Es ist aber leider nicht anders machbar und Du wirst zufrieden sein.

Ich kenne auch solche die das nicht wahr haben wollten und nach der Lackierung sehr unzufrieden waren. Da Sie es aber nicht anders haben wollten mussten Sie Damit leben. (Waren meist keine Versicherungen im Spiel sondern selbstzahler).

Die Verkleidungen müssen ab, da deine Dellen so tief sind, das da wohl der Spotter angesetzt wird und die Dellen gezogen werden. Dadurch entsteht natürlich Hitze. Zudem wird auch noch Handwerklich gearbeitet um das Blech so gut wie möglich in die Ursprüngliche Form zu bringen. Das man da vonn innen natürlich ans Blech muss ist klar. Und dazu muss die Verkleidung ab. Zum einen um Hitzeschäden zu vermeiden und um ans Blech zu kommen. Sonnst könnt man ja gleich dick Spachtel drüber ziehen. Der würde aber ab einer bestimmten Dicke sich nach einer Zeit wieder lösen.

Gruß

Du könntest nach Gutachten netto auszahlen lassen und dann nur polieren lassen, wenn das reicht.

Das eine Türverkleidung ab muss wenn da eine neue Tür rein kommt ist klar, aber wozu die zwei Türverkleidzungen demontieren wollen kann ich nicht nachvollziehen. Die Rückleuchte muss nur raus wenn die komplette Seite (bzw. der hintere Kotflügel) lackiert werden muss. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig aber wenn es ja bezahlt wird ist es eigentlich egal.

Wenn Du Bedenken hast das die Werkstatt Dir Macken im Innenraum reinmacht kannst Du die Verkleidung(en) natürlich auch selbst demontieren. Du kannst auch mit dem Werkstattmeister eine Übergabe machen und schriftlich festhalten lassen das der Innenraum ohne Kratzer und Fehler ist. Wenn der Wagen dann fertig ist machst Du mit Ihm eine Übergabe. Das wird ihn wahrscheinlich ärgern aber dann weiß er auch das Du Wert auf Deinem Wagen legst.

Ich habe leider feststellen müssen das man sobald man vom Hof fährt verloren hat wenn man z.B. zuhause Mängel feststellst die eigentlich nur in der Werkstatt passiert sein können.

Ärgerlich ist das ganze auf jeden Fall....

Zitat:

Original geschrieben von martin.go

Du könntest nach Gutachten netto auszahlen lassen und dann nur polieren lassen, wenn das reicht.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die hintere Tür unter dem Griff eingedrückt, das wird man also mit Polieren nicht beheben können....

Ehrlich gesagt erkenne ich auf den Fotos gar nichts. War auf seine Aussage mit Polieren hin gemeint.

am 19. Juni 2014 um 20:02

Ich würde nach Gutachten abrechnen, und nach ner gebrauchten Tür in passender Farbe suchen... pressiert ja nicht, kannst ja so auch fahren...

@martin.go:

für mich sieht das Türblech auf den Bildern eingedrückt aus aber ich kann mich täuschen, vielleicht sagt MODO mal was dazu ?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:37

das ganze ist ziemlich schwer auf fotos festzuhalten. ein paar laien habe ich auch schon auf die türe schauen lassen. einigen ist es garnicht aufgefallen :eek:

ja, die türe ist unterhalb vom türgriff eingeknickt. ich denke das sieht man recht gut.

die türe ist auch etwas weiter unten mit einer kleinen delle versehen.

und oberhalb wenn man seitlich bei gutem licht reinschaut sieht man auch noch kleine beulen.

rausdrücken können sie an der türe nichts mehr. ich bekomme für 414,- euro netto (lt. angabe) eine neue hintere türe.

habe euch anbei noch zwei fotos angehängt, von den auszuführenden arbeiten und den benötigten bauteilen.

die türverkleidung vorne muss wegen dem spiegel, denke ich, ab. der wird ja auch demontiert.

muss mich aber noch kurz berichten.

vorne muss nur eine schachtleiste ab. siehe erstes bild. erste aufgeführte position.

weiß jemand was die damit meinen?! welche leiste das ist?!

Material1
Material2

Deine Sorgen sind berechtigt, habe genau das selbe gedacht das eine Audi VertragsWerkstatt ordentlich arbeitet aber am Ende wurde die Verkleidung anscheinend vom Lehrling entfernt. Es wurden Nasen abgebrochen und schrauben vergessen wodurch auch da die. Verkleidung kaputt ging am Ende flatterte die innenverkleidung rum... Auf dem ersten Blick waren keine Beschädigungen zu erkennen aber dann erlebte ich das blaue wunder. War zwar ein a3 aber das tut ja auch nichts zur Sache. Mfg

Zitat:

jetzt wollte ich euere meinung dazu einholen. ein gutachter von der dekra war auch da und hat sichs angesehen. gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3100 euro.

die werkstatt möchte die komplette seite einmal lackieren und ich bekomme eine neue türe.

Gutachter für eine Delle durch eine Schubkarre verursacht!

.......................und da wundert man sich wenn die Beiträge nur noch steigen.:confused:

Vor kurzem ist mir im Parkhaus am Flughafen Frankfurt einer hinten an die Stoßstange gefahren. War auch ein Kratzer im Lack von der linken hinteren Seitenwand!

Bin in die Werkstatt habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen von der gegnerischen Versicherung das ganze freigeben lassen und in die Werkstatt gestellt.

Jede Werkstatt, jeder Karosseriebetrieb bzw. Lackiererei hat solche Programme mit denen man innerhalb von 30 Min. weiß was zu tun ist und die Kosten abschätzen kann

Gutachter sind (jedenfalls für mich) für eine andere Art von Unfällen prädestiniert

Deine Sorgen sind berechtigt, habe genau das selbe gedacht das eine Audi VertragsWerkstatt ordentlich arbeitet aber am Ende wurde die Verkleidung anscheinend vom Lehrling entfernt. Es wurden Nasen abgebrochen und schrauben vergessen wodurch auch da die. Verkleidung kaputt ging am Ende flatterte die innenverkleidung rum... Auf dem ersten Blick waren keine Beschädigungen zu erkennen aber dann erlebte ich das blaue wunder. War zwar ein a3 aber das tut ja auch nichts zur Sache. Mfg

Wäre ich die Versicherung würde ich das Gutachten nicht akzeptieren, es sei denn da sind weitere Schäden die man auf den Bildern nicht sieht.

Die ganze Seite Lackieren wegen der mini Schramme am Seitenteil?

Bei der Tür ist eine neue mit den ganzen Umfängen die gemacht werden müssen ok, die kleine Schramme am Seitenteil kann man Spotten (Spottrepair, geht bis zu 5 DM großen Stellen), da sieht man hinterher keinen Unterschied.

Gespottet werden auch Neufahrzeuge im Werk, da sieht man keinen Unterschied.

ich würde selbst eine gebrauchte tür reinhängen und lackieren. da bleiben 2000€ übrig, schöner puffer für notwendige sachen...

den kleinen kratzer am hinteren kotflügel bekommt man ohne eine lackierung des ganzen teiles weg...

der vorteil die ganze Seite zu lackieen liegt ja darin, das man keine Farbunterschiede von der Seite sieht, dafür sieht man diese dann im Übergang zur Motorhaube und zu den Stossfängern....

Phil

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:55

warum ein gutachter kam weiß ich auch nicht.

ich denke das ging von der gegnerischen versicherung aus.

beim letzten schaden, als mir auf dem atu-parkplatz jemand reingefahren ist, kam auch kein gutachter.

also hat das komplette lackieren der seite vor- und auch nachteile.

bei der kleinen macke am hinteren kotflügel kann ich natürlich polieren. augenscheinlich würde ich auch stark behaupten, dass die macke so rausgeht.

von spot-repair-arbeiten halte ich persönlich aber auch nicht viel. das hat mir einmal ein audi-zentrum gemacht. nein, danke. vielleicht wars auch nicht richtig gemacht. keine ahnung.

darum habe ich den thread hier auch eröffnet, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob der arbeitsumfang überhaupt so sein muss. aber wenn man es richtig und ordentlich machen will, denke ich schon, das es gerechtfertigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bauarbeiter mit schubkarre ins auto gelaufen...