1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Baue morgen Hinterachse aus, bitte um Tipps

Baue morgen Hinterachse aus, bitte um Tipps

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:11

Also wie der Thread schon sagt, werde ich morgen zwecks Tausch der Hinterachsbuchsen die Hinterachse demontieren müssen. Hierfür habe ich mir in einer Selbsthilfewerkstatt eine Hebebüne reserviert.

Ich würde mir gerne von euch Tipps geben lassen bevor es soweit ist. Was mich gerne interessieren würde, ist ob es unerwartete schwierigkeiten beim ausclipsen der hydraulischen Bremsseile / Handbremse geben könnte, oder dem abmontieren der Stoßdämpfer an der Achse sowie der Aufhängung der Achse.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

also meines wissen nach musst du eigentlich nicht die ganze hinterachse dafür ausbauen, es sei denn man hat langeweile*gg.

Du musst Dir eigentlich nur den Platz verschaffen, damit die achse und die buchsen ein wenig Runter hängen. Der Rest is eigentlich ganz einfach.

MFG SoulDetrack

Bau die Hinterachse aus an dem Bremsschläuchen hängen lassen ist eine schlechte Idee. Denn genug Luft zum vernüftigen Arbeiten gibt das nicht, die Achse ist nicht besonders schwer. Wer kräftig ist sollte die alleine weggehoben bekommen besser zu zweit.

Einfach aufbocken, Räder runter,Bremsschläuche und Bremsseile raus.

Dämpfer ab, Achse runter losschrauben und dann raus damit.

Wenn die Schrauben raus sind muss die Achse in Fahrposition hoch gedrückt werden dann rutscht die von alleine nach unten raus.

Die Bremsleitungen verschliessen ansonsten läuft die gesamte Bremsflüssigkeit raus.

Jetzt markieren wo die Buchsen saßen (habe einen kleinen Nippel innen) ich markiere das immer mit einem Körnerpunkt.

Dann die Buchsen mit Bügelsäge oder Fuchsschwanz (elektrisch) einsägen und rauskloppen.

An die neuen eine Fase ranschleifen (erleichtert das ansetzten ungemein) und dann einziehen (ich mache das mit einem Schlagschrauber und Gewindestange)

Und danach das ganze zurück. Bremse entflüften das Gerät sollte eine Selbstschrauber Werkstatt haben.

Wichtig die Schrauben für die Buchsen erst ganz fest ziehen wenn das Auto auf eigenen Rädern steht.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:04

Danke für die Ausführlichkeit. Aber kann ich nicht vielleicht dennoch die Achse baumeln lassen indem ich sie mit ein paar Seilen irgendwo an der Karosserie befestige? So könnte ich vermeiden die Bremsleitungen auszuknipsen.

Die Bremsleitungen muss man losschrauben um die Leitungen auszuhängen anders geht es nicht.

Klar kann man die Achse an Seilen festmachen aber wie gesagt ein schlechtes arbeiten.

Vor allem wenn die Buchsen (wie bei mir) trotz einsägen nicht rauswollen.

Die haben sich richtig gewehrt aber der 5 KG Hammer hat sie überzeugt :D

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 20:34

Bevor ich schlafen gehe spreche ich ein Gebet und bitte darum, dass die Buchsen bei der Achsdemontage einfach von alleine aus der Halterung heraus flutschen und auf den Boden fallen.

und was ist mit herein??? Da kommt auch noch was auf die zu!

Nimm dir noch Hammer und Meisel mit. Ich glaube mir wären 130 Euro für die Montage wert!

Achte auch auf die richtige Lage beim festschrauben!

am 27. Februar 2008 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

An die neuen eine Fase ranschleifen (erleichtert das ansetzten ungemein)

Moin,

diese Fase haben die neuen Buchsen "serienmäßig", ist also nicht nötig die Kunststoffteile zu bearbeiten.

@ Scout-sama

.. wenn du schon in so einer "Bastelwerkstatt" bist, werden sie wohl auch ein Entlüftergerät besitzen. Vielleicht lohnt sich bei dieser Arbeit ja ein kompl. Bremsflüssigkeitswechsel?

Nehme dir also den Tipp mit dem Komplettausbau zu Herzen, ist einfach ein besseres Händeln.

Auf einer Bühne, vielleicht noch mit einem Lufthammer? .. die Achse liegt in 15 Minuten auf der Werkbank.:)

Hier ein Fred, wo dieses Thema schon mal behandelt wurde.

http://www.motor-talk.de/forum/hinterachslager-t1491186.html?page=4

Gruß

 

Hallo,

das die neuen Buchsen die Faser serienmäßig dran haben stimmt schon.

Die meisten Werkstätten ( natürlich inoffiziel) gehen trotz allem am schleifstein ran und machen dies Fasßer etwas schräger, dadurch erleichtert man sich noch mehr den einbau der Buchsen, wenn man sie dann noch ordentlich einschmiert, dann sind se im Nu drinne.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, Lieber ein Paar minuten mehr die die Buchse durch sägen, anstatt nur ein wenig und denn drauf hauen wie ein b......, auch wenn sowas manchmal nervig sein kann.

Naja Scout-sama, ich wünsche dir auf jedenfall viel spass und viel glück.

Ein Tipp noch, machste das öfters gibt das irgendwann ordentlich Mucki´s*gg

Mfg Soul

Und auf keinen Fall aud die neuen Buchsen kloppen denn die brechen sonst.

 

@souldetrack meine hatten noch keine Fase daher wurden die optimiert :)

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:49

Bin aus der Werkstatt zurück. Das ganze hat 4h gedauert und ich habe nur die Buchse auf einer Seite tauschen können.

Und wenn ich etwas anders hätte machen sollen, dann gar nichts. Im Sinne von erst gar nicht mit der schei**e anfangen sollen! Das war so eine be***issene Arbeit! Zwischenzeitlich dachte ich, ich müsste mein Auto über die nacht dort stehen lassen.

Die Buchse da raus zu jagen ist eine Sache, aber die neue Buchse einzusetzen ist ja nochmal was anderes. Kann mich nun gar nicht so richtig entscheiden was schwärer war.

Ich kann nur jedem möchtegern werkstattschrauber davon abraten diese Arbeit durchzuführen. Den Rest mache ich bestimmt in Polen!

60eur hat mich das ganze (die Stellplatzmiete) gekostet, für den Preis hätte man mir in Polen beide getauscht. Ein Bremsflüssigkeitsentlüftungsgerät wurde mir gestellt. Die Achse habe ich in der Luft baumeln lassen. Das hat auch geklappt, komfortabler ist es natürlich die Achse ganz runter zu nehmen (was ich mich allerdings nicht getraut habe).

Die 60eur sehe ich nicht als Ausgabe für die Reparatur an, sondern viel mehr als Investition in die Erfahrungen die ich gesammelt habe.

Immerhin war die linke Buchse die ich getauscht habe auch am kaputtesten. Nun hat das Poltern an der Hinterachse auch aufgehört.

Wenigstens gibt es demnach auch ein erfolgserlebnis. Ein paar Bilder folgen noch. Aber bedingt meiner Laune gehe ich mir jetzt erstmal Rambo4 angucken, ciao.

ich sagte doch, mir wäre es 130 Euro wert, das jmd diese arbeit für mich macht! Und nicht ohne Grund weisen manchen Werkstätten, die keine Werkzeug dafür haben, diese Arbeit ab!

hast halt Lehrgeld bezahlt^^

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:21

Hier ein paar Bilder.

So sieht die alte Hinterachsbuche aus. Erstmal habe ich das Innenleben ausgeschlagen und im Anschluß die übrig gebliebene "Hülse" angesägt und ebenfalls ausgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Bin aus der Werkstatt zurück. Das ganze hat 4h gedauert und ich habe nur die Buchse auf einer Seite tauschen können.

Und wenn ich etwas anders hätte machen sollen, dann gar nichts. Im Sinne von erst gar nicht mit der schei**e anfangen sollen! Das war so eine be***issene Arbeit! Zwischenzeitlich dachte ich, ich müsste mein Auto über die nacht dort stehen lassen.

Die Buchse da raus zu jagen ist eine Sache, aber die neue Buchse einzusetzen ist ja nochmal was anderes. Kann mich nun gar nicht so richtig entscheiden was schwärer war.

Ich kann nur jedem möchtegern werkstattschrauber davon abraten diese Arbeit durchzuführen. Den Rest mache ich bestimmt in Polen!

60eur hat mich das ganze (die Stellplatzmiete) gekostet, für den Preis hätte man mir in Polen beide getauscht. Ein Bremsflüssigkeitsentlüftungsgerät wurde mir gestellt. Die Achse habe ich in der Luft baumeln lassen. Das hat auch geklappt, komfortabler ist es natürlich die Achse ganz runter zu nehmen (was ich mich allerdings nicht getraut habe).

Die 60eur sehe ich nicht als Ausgabe für die Reparatur an, sondern viel mehr als Investition in die Erfahrungen die ich gesammelt habe.

Immerhin war die linke Buchse die ich getauscht habe auch am kaputtesten. Nun hat das Poltern an der Hinterachse auch aufgehört.

Wenigstens gibt es demnach auch ein erfolgserlebnis. Ein paar Bilder folgen noch. Aber bedingt meiner Laune gehe ich mir jetzt erstmal Rambo4 angucken, ciao.

Also, das sind arbeiten die wirklich nicht so einfach sind in der Praxis.

Am besten ist das meistens sowieso zu zweit, weil es sonst auch ziviel hin und her wackelt ( Wenn man die achse baumeln lässt).

Das raus machen der Buchse entpuppt sich manchmal als schwierig.

Jeder hat so seine eigenen Methoden.

Der eine Bohrt das Gummi aus, der ander braucht unbedingt Muckis und schlägt es aus.

Aber die bewährteste Methode finde ich jedoch, das Gummi (Egal wie raus bekommen) raus zu machen und dann ordentlich sägen.

Das Rein machen ohne einziehwerkzeug ist zwar auch keine so schöne Arbeit, aber es geht auch.

Mit Einziehwerkzeug braucht man höchstens 1 STD. Das hat aber leider nicht jeder.

Es gibt einfach Arbeiten, die nicht immer schön sind am Auto, vor allem wenn das Werkzeug fehlt.

MFG Soul

P.S.: Habe mich auch schon oft genug ab geeselt bei den Buchsen.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:22

Hier sieht man diese Hülse wie sie noch in dem Loch steckt, bereits angesägt und teilweise ausgeschlagen.

Kann mir übrigens echt nicht vorstellen, wie man das ding ohne ansägen raus bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen