bauhaus: engine oil plus 10w40 infos
ok,
will hier sicher keine der üblichen diskussionen lostreten, nur als info rausgeben:
habe heute mal wieder das billige 10 w 40 engine oil plus im 5 liter kanister zu 11,95 gekauft und einfach mal die hotline angerufen...und wo lande ich ?
bei einem netten techniker der firma castrol, der mir erklärt, dass das im endeffekt ein billiges castrol - öl ist, das in lizenz abgefüllt wird in hamburg und keine mb freigabe hat, weil dies zu viel kosten würde,
was wiederum auf den preis schlagen würde...
er meinte in einen neuwagen bzw. einen mit garantie, soll ich es nicht einfüllen, weil das probleme geben könne, alles was älter als 8 jahre ist, könne ich bedenkenlos fahren.
es sei castrol-qualität, mit eben nicht den teuersten additiven...logo...
für mich ne klare sache:
ich fahre weiter für 12 euro die 5 liter,wechsel nach wie vor alle 10 000 km und spare weiter wie auch in den letzten 2,5 jahren schon.
gruss an alle und ich hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
ok,
will hier sicher keine der üblichen diskussionen lostreten, nur als info rausgeben:
habe heute mal wieder das billige 10 w 40 engine oil plus im 5 liter kanister zu 11,95 gekauft und einfach mal die hotline angerufen...und wo lande ich ?
bei einem netten techniker der firma castrol, der mir erklärt, dass das im endeffekt ein billiges castrol - öl ist, das in lizenz abgefüllt wird in hamburg und keine mb freigabe hat, weil dies zu viel kosten würde,
was wiederum auf den preis schlagen würde...
er meinte in einen neuwagen bzw. einen mit garantie, soll ich es nicht einfüllen, weil das probleme geben könne, alles was älter als 8 jahre ist, könne ich bedenkenlos fahren.
es sei castrol-qualität, mit eben nicht den teuersten additiven...logo...
für mich ne klare sache:
ich fahre weiter für 12 euro die 5 liter,wechsel nach wie vor alle 10 000 km und spare weiter wie auch in den letzten 2,5 jahren schon.
gruss an alle und ich hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo hast du irgentwelche probleme in der zeit gehabt???
wo du das billige öl fährst?
was so verschlammung an geht und so???
würde mich interessieren!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von balduin44
ok,
will hier sicher keine der üblichen diskussionen lostreten, nur als info rausgeben:
habe heute mal wieder das billige 10 w 40 engine oil plus im 5 liter kanister zu 11,95 gekauft und einfach mal die hotline angerufen...und wo lande ich ?
bei einem netten techniker der firma castrol, der mir erklärt, dass das im endeffekt ein billiges castrol - öl ist, das in lizenz abgefüllt wird in hamburg und keine mb freigabe hat, weil dies zu viel kosten würde,
was wiederum auf den preis schlagen würde...
er meinte in einen neuwagen bzw. einen mit garantie, soll ich es nicht einfüllen, weil das probleme geben könne, alles was älter als 8 jahre ist, könne ich bedenkenlos fahren.
es sei castrol-qualität, mit eben nicht den teuersten additiven...logo...
für mich ne klare sache:
ich fahre weiter für 12 euro die 5 liter,wechsel nach wie vor alle 10 000 km und spare weiter wie auch in den letzten 2,5 jahren schon.
gruss an alle und ich hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen.
Und was folgern wir daraus?
Nur alte Autos fahren
Zitat:
Original geschrieben von previafan29
hallo hast du irgentwelche probleme in der zeit gehabt???
wo du das billige öl fährst?
was so verschlammung an geht und so???
würde mich interessieren!
mfg
Ich fahr seit hunderttausenden das Teure Leichtlauföl 10W40.
Was damals in den 90ern teures Leichtlauföl war und was man erst einmal zu einem einen nicht arm machenden Preis kaufen können musste, das kann auch heute nicht schlecht sein.
Seit 347.000km 10W40, früher gabs nichtmal bei Mercedes was anderes.
Alle 10.000 mit Filter wechseln ist viel wichtiger...
Habe einige Öle ausprobiert beim W124:
5W40 Fuchs Titan Vollsynth. = hoher Ölverbrauch (in der Bucht 21,90/5 Liter)
leichtes Hydrostößelklackern
10W40 Motul 6100 Synenergie = wenig Ölverbrauch, Motor unauffällig (ca 25 Euro / 5Liter)
15W50 Motul 4100 Technosynthese = Durchölung kalt dauert etwas, (ca. 28 Euro / 5 Liter)
Öl für ältere Motoren - kalt zu dickflüssig.
Mein Sieger ist bei meiner 'Versuchsreihe'
das sehr gute 10W40 von Motul.
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/6100_syn.htm
Renomierte Marke, gutes Preis Leistungsverhältnis, wenig Ölverbrauch.
Gruss
Für mich ist entscheidend, daß es die Zulassung von Mercedes hat. Z.B. Liqui Moly ....
Was haltet ihr vom Shell 10W40?
Das habe ich in meinem.
Kommt drauf an, was es kostet
Zu viel
hmm...Mr. Wash macht mit dem Shell Helix,
egal was reingeht, den Wechsel inkl. Filter für 29.90
ich finde, die Kosten sind mit 0,00299 Cent je km eigentlich relativ günstig
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Was haltet ihr vom Shell 10W40?
Das habe ich in meinem.
hi,
damit fütter ich meinen stern auch mit erfolg -- eigentlich kein ölverbrauch innerhalb von 7500 km -- wenn viel bab gefahren wurde können im negativsten fall 0,8 ltr fehlen -- ach ja, ich hole das zeugs lose bei "ATU" für 5,99 je ltr ---> ja ja ich weis, ATU............
lg urmel
Ich bin seit knapp 5 Jahren und ca. 85 Tkm zufrieden mit Highstar 5W-40 (Hersteller Addinol) für 12-16 Euro / 5 Liter vom Praktiker, mit MB-Freigabe.
7000 km mit Shell Helix zwischendurch - eingefüllt von der Werkstatt nach Erneuerung der ZKD - brachte keinen bemerkbaren Unterschied.
Ich wüsste ebenso wie der TE nicht, weshalb ich irgendeinen teuren Namen in meinen bezüglich des Öls relativ anspruchslosen 124er-Motor kippen sollte. Ich vertraue da ganz der Freigabe von Mercedes Benz.
LG koesek
@egenwurm,
Dann machst du aber nur alle 1Mio. km einen Ölwechsel, das ist definitiv zu wenig
Hab auch das Shell drin. Alles gut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von urmel reloaded
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Was haltet ihr vom Shell 10W40?
Das habe ich in meinem.
hi,
damit fütter ich meinen stern auch mit erfolg -- eigentlich kein ölverbrauch innerhalb von 7500 km -- wenn viel bab gefahren wurde können im negativsten fall 0,8 ltr fehlen -- ach ja, ich hole das zeugs lose bei "ATU" für 5,99 je ltr ---> ja ja ich weis, ATU............
lg urmel
ATU?????
Bocken die den Wagen am Schweller auf, oder an den vorgesehenen Aufnahmepunkten?
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von urmel reloaded
hi,
damit fütter ich meinen stern auch mit erfolg -- eigentlich kein ölverbrauch innerhalb von 7500 km -- wenn viel bab gefahren wurde können im negativsten fall 0,8 ltr fehlen -- ach ja, ich hole das zeugs lose bei "ATU" für 5,99 je ltr ---> ja ja ich weis, ATU............
lg urmel
ATU?????
Bocken die den Wagen am Schweller auf, oder an den vorgesehenen Aufnahmepunkten?
Viele Grüße
quali
hi quali,
ka wie die wo was aufbocken --> ich hole dort nur mein öl --> und lasse keine schmuddelfinger an meinen benz
lg urmel