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bauhaus: engine oil plus 10w40 infos

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:23

ok,

will hier sicher keine der üblichen diskussionen lostreten, nur als info rausgeben:

habe heute mal wieder das billige 10 w 40 engine oil plus im 5 liter kanister zu 11,95 gekauft und einfach mal die hotline angerufen...und wo lande ich ?

bei einem netten techniker der firma castrol, der mir erklärt, dass das im endeffekt ein billiges castrol - öl ist, das in lizenz abgefüllt wird in hamburg und keine mb freigabe hat, weil dies zu viel kosten würde,

was wiederum auf den preis schlagen würde...

er meinte in einen neuwagen bzw. einen mit garantie, soll ich es nicht einfüllen, weil das probleme geben könne, alles was älter als 8 jahre ist, könne ich bedenkenlos fahren.

es sei castrol-qualität, mit eben nicht den teuersten additiven...logo...

für mich ne klare sache:

ich fahre weiter für 12 euro die 5 liter,wechsel nach wie vor alle 10 000 km und spare weiter wie auch in den letzten 2,5 jahren schon.

gruss an alle und ich hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2010 um 15:23

ok,

will hier sicher keine der üblichen diskussionen lostreten, nur als info rausgeben:

habe heute mal wieder das billige 10 w 40 engine oil plus im 5 liter kanister zu 11,95 gekauft und einfach mal die hotline angerufen...und wo lande ich ?

bei einem netten techniker der firma castrol, der mir erklärt, dass das im endeffekt ein billiges castrol - öl ist, das in lizenz abgefüllt wird in hamburg und keine mb freigabe hat, weil dies zu viel kosten würde,

was wiederum auf den preis schlagen würde...

er meinte in einen neuwagen bzw. einen mit garantie, soll ich es nicht einfüllen, weil das probleme geben könne, alles was älter als 8 jahre ist, könne ich bedenkenlos fahren.

es sei castrol-qualität, mit eben nicht den teuersten additiven...logo...

für mich ne klare sache:

ich fahre weiter für 12 euro die 5 liter,wechsel nach wie vor alle 10 000 km und spare weiter wie auch in den letzten 2,5 jahren schon.

gruss an alle und ich hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen.

 

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 15. Januar 2011 um 20:56

hallo hast du irgentwelche probleme in der zeit gehabt???

wo du das billige öl fährst?

was so verschlammung an geht und so???

würde mich interessieren!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

ok,

will hier sicher keine der üblichen diskussionen lostreten, nur als info rausgeben:

habe heute mal wieder das billige 10 w 40 engine oil plus im 5 liter kanister zu 11,95 gekauft und einfach mal die hotline angerufen...und wo lande ich ?

bei einem netten techniker der firma castrol, der mir erklärt, dass das im endeffekt ein billiges castrol - öl ist, das in lizenz abgefüllt wird in hamburg und keine mb freigabe hat, weil dies zu viel kosten würde,

was wiederum auf den preis schlagen würde...

er meinte in einen neuwagen bzw. einen mit garantie, soll ich es nicht einfüllen, weil das probleme geben könne, alles was älter als 8 jahre ist, könne ich bedenkenlos fahren.

es sei castrol-qualität, mit eben nicht den teuersten additiven...logo...

für mich ne klare sache:

ich fahre weiter für 12 euro die 5 liter,wechsel nach wie vor alle 10 000 km und spare weiter wie auch in den letzten 2,5 jahren schon.

gruss an alle und ich hoffe ich konnte mit der info weiterhelfen.

Und was folgern wir daraus?

Nur alte Autos fahren;):confused:

Zitat:

Original geschrieben von previafan29

hallo hast du irgentwelche probleme in der zeit gehabt???

wo du das billige öl fährst?

was so verschlammung an geht und so???

würde mich interessieren!

mfg

Ich fahr seit hunderttausenden das Teure Leichtlauföl 10W40.

Was damals in den 90ern teures Leichtlauföl war und was man erst einmal zu einem einen nicht arm machenden Preis kaufen können musste, das kann auch heute nicht schlecht sein.

Seit 347.000km 10W40, früher gabs nichtmal bei Mercedes was anderes.

Alle 10.000 mit Filter wechseln ist viel wichtiger...

am 16. Januar 2011 um 12:14

Habe einige Öle ausprobiert beim W124:

5W40 Fuchs Titan Vollsynth. = hoher Ölverbrauch (in der Bucht 21,90/5 Liter)

leichtes Hydrostößelklackern

10W40 Motul 6100 Synenergie = wenig Ölverbrauch, Motor unauffällig (ca 25 Euro / 5Liter)

15W50 Motul 4100 Technosynthese = Durchölung kalt dauert etwas, (ca. 28 Euro / 5 Liter)

Öl für ältere Motoren - kalt zu dickflüssig.

Mein Sieger ist bei meiner 'Versuchsreihe'

das sehr gute 10W40 von Motul.

http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/6100_syn.htm

Renomierte Marke, gutes Preis Leistungsverhältnis, wenig Ölverbrauch.

 

Gruss

Für mich ist entscheidend, daß es die Zulassung von Mercedes hat. Z.B. Liqui Moly ....

am 16. Januar 2011 um 14:39

Was haltet ihr vom Shell 10W40?

Das habe ich in meinem.

am 16. Januar 2011 um 15:39

Kommt drauf an, was es kostet ;)

am 16. Januar 2011 um 15:40

Zu viel ;)

hmm...Mr. Wash macht mit dem Shell Helix,

egal was reingeht, den Wechsel inkl. Filter für 29.90

ich finde, die Kosten sind mit 0,00299 Cent je km eigentlich relativ günstig ;)

am 16. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Was haltet ihr vom Shell 10W40?

 

Das habe ich in meinem.

hi,

 

damit fütter ich meinen stern auch mit erfolg -- eigentlich kein ölverbrauch innerhalb von 7500 km -- wenn viel bab gefahren wurde können im negativsten fall 0,8 ltr fehlen -- ach ja, ich hole das zeugs lose bei "ATU" für 5,99 je ltr :D ---> ja ja ich weis, ATU............:D

 

lg urmel

Ich bin seit knapp 5 Jahren und ca. 85 Tkm zufrieden mit Highstar 5W-40 (Hersteller Addinol) für 12-16 Euro / 5 Liter vom Praktiker, mit MB-Freigabe.

7000 km mit Shell Helix zwischendurch - eingefüllt von der Werkstatt nach Erneuerung der ZKD - brachte keinen bemerkbaren Unterschied.

 

Ich wüsste ebenso wie der TE nicht, weshalb ich irgendeinen teuren Namen in meinen bezüglich des Öls relativ anspruchslosen 124er-Motor kippen sollte. Ich vertraue da ganz der Freigabe von Mercedes Benz.

 

LG koesek

@egenwurm,

Dann machst du aber nur alle 1Mio. km einen Ölwechsel, das ist definitiv zu wenig :D

Hab auch das Shell drin. Alles gut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Was haltet ihr vom Shell 10W40?

Das habe ich in meinem.

hi,

damit fütter ich meinen stern auch mit erfolg -- eigentlich kein ölverbrauch innerhalb von 7500 km -- wenn viel bab gefahren wurde können im negativsten fall 0,8 ltr fehlen -- ach ja, ich hole das zeugs lose bei "ATU" für 5,99 je ltr :D ---> ja ja ich weis, ATU............:D

lg urmel

ATU?????

Bocken die den Wagen am Schweller auf, oder an den vorgesehenen Aufnahmepunkten?

Viele Grüße

quali

am 16. Januar 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

 

 

hi,

 

damit fütter ich meinen stern auch mit erfolg -- eigentlich kein ölverbrauch innerhalb von 7500 km -- wenn viel bab gefahren wurde können im negativsten fall 0,8 ltr fehlen -- ach ja, ich hole das zeugs lose bei "ATU" für 5,99 je ltr :D ---> ja ja ich weis, ATU............:D

 

lg urmel

ATU?????

Bocken die den Wagen am Schweller auf, oder an den vorgesehenen Aufnahmepunkten?

 

Viele Grüße

 

quali

hi quali,

 

ka wie die wo was aufbocken --> ich hole dort nur mein öl --> und lasse keine schmuddelfinger an meinen benz :D :D

 

lg urmel

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