ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Baujahr 2005 besser als Modelle aus 2008!

Baujahr 2005 besser als Modelle aus 2008!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2011 um 8:03

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Gebrauchtwagen.

Habe mich definitiv für einen Golf 5 entschieden. Er gefällt mir besser wie der Golf 6.

Dennoch sollte der Golf nicht zu alt sein, nicht untermotorisiert sein, dafür aber vernünftig ausgestattet.

Habe mich aufgrund der Kilometerlaufleistung für einen diesel entschieden. Da ich maximal 15.000 Euro ausgeben möchte bin ich auf der Suche nach einem Motor mit wenigstens ordentlich Vortrieb.

Habe mich somit für den 2,0 TDi entschieden.

Ich habe mir mit meinen eingegrenzten Kriterien mehrere Gölfe bei Händlern angesehen. Das Angebot ist rieseig. Aber auch varrieren die Preise, Kilometerstände und Fahrzeugzustände erheblich.

Mir ist aufgefallen dass Modelle um 2005/2006 nicht erheblich günstiger sind als Modelle aus 2008. Daher stellt sich mir die Frage ob die letzten Modelle sich verschlechtert haben, bzw ob an wichtigen Dingen gespaart wurde.

Oft liest man ja das die Motoren mit den baujahren "abgerüstet" werden. Hatte das mal bei Audi im A4. Da waren die ersten 1,8T deutlich standfester gebaut als deren nachfolger.

Und Aussatttungsmäßig ist mir aufgefallen dass Modelle um 2006 mehr Airbags haben wie ein 2008er Modell. Und zwar gabs da noch hintere Sitzairbags. Die habe ich in einem 2008er Modell noch nicht gesehen.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar wichtige Tipps geben könnt. Meine Wahl steht ja fest, weiß ja was ich will. 2,0 TDI in einem 4 Türer für 15.000 Euro.

Mich interessiert nur was wichtiger ist, junges baujahr oder geringe Kilometerlaufleistung.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2011 um 9:35

Hallo,

ich schreibe doch dass ich einen Golf 5 haben möchte.

Einen Golf 5 jungen Baujahres.

Wenn der Golf 5 bis 2008 gebaut wurde. Dann ist mir schon klar dass er mindestens 3 jahre alt ist.

Ein Auto ist mit 3 Jahren für mich nicht alt!

Vernünftige Golf 6 sind deutlich teurer. Aber da mir diese, s.o. vom Design nicht gefällt kommt der eh nicht in Frage.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Gebrauchtwagen.

Habe mich definitiv für einen Golf 5 entschieden. Er gefällt mir besser wie der Golf 6.

Mich interessiert nur was wichtiger ist, junges baujahr oder geringe Kilometerlaufleistung.

Mit "junges Baujahr" wirst du wohl doch -zwangsläufig- beim 6er landen, denn der 5er wird seit Herbst 2008 nicht mehr gebaut. Die jüngsten 5er dürften somit mittlerweile schon 3 Jahre alt sein, also nicht mehr ausgesprochen jung.

Themenstarteram 25. September 2011 um 9:35

Hallo,

ich schreibe doch dass ich einen Golf 5 haben möchte.

Einen Golf 5 jungen Baujahres.

Wenn der Golf 5 bis 2008 gebaut wurde. Dann ist mir schon klar dass er mindestens 3 jahre alt ist.

Ein Auto ist mit 3 Jahren für mich nicht alt!

Vernünftige Golf 6 sind deutlich teurer. Aber da mir diese, s.o. vom Design nicht gefällt kommt der eh nicht in Frage.

Der Golf ist relativ Wertstabil, deswegen sind die alten nicht viel günstiger.

Was in den Unterschiedlichen Modelljahren geändert wurde findest du hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm

am 25. September 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

...

Und Aussatttungsmäßig ist mir aufgefallen dass Modelle um 2006 mehr Airbags haben wie ein 2008er Modell. Und zwar gabs da noch hintere Sitzairbags. Die habe ich in einem 2008er Modell noch nicht gesehen.

...

Die hinteren Seitenairbags waren immer aufpreispflichtig und gehörten nie zur Serienausstattung. Was alle Golf V serienmässig hatten waren die Kopfairbags vorne und hinten. Dadurch kam es beim Zählen der Airbags zu Unstimmigkeiten, da manche die Kopfairbags vorne und hinten getrennt gezählt haben, obwohl es nur ein "Curtain" ist.

Aber eingespart im Laufe der Modelljahre wurde da nix.

 

Die Überlegung daß ältere Baujahre besser sind als jüngere kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den älteren BJ rostet gerne die Unterkante der Türen. Die Stanzkanten sind sehr unsauber und scharf. dadurch kaum Lack an den Stellen.Hab`ich schon etliche gesehen.

Bei meinem 2008er sind die Blechkanten sauber gerundet und lackiert und haben einen Plastikstreifen als Zwischenlage.

Die letzten 1,6 Liter-Motoren sind auch schon recht gut gewesen.

Also ich denke daß kleine Detailverbesserungen eingeflossen sind die man nicht kennt.

Das ist doch ein Vorteil.

Außerdem gibt es eine Regel daß man ein Auto immer kurz vor dem Modellwechsel kaufen sollte.

Das ist dann der ausgereifteste Stand.

Ich hatte mal einen "Auslaufmodell"-Passat. Das war ein total gutes Auto dem ich heute noch nachtrauere.

Habe zwar keinen 2.0TDI aber einen Golf aus 12/2007. Befinde mich gerade in Verhandlungen über etwas neues und ernte überall Komplimente für den perfekten technischen und optischen Zustand des Wagens. Und dabei habe ich nicht einmal eine Garage und bin auch kein Pflegefetischist. Technisch ist auch nie was kaputt gegangen, obwohl ich mit Twincharger-Motor und DSG gleich zwei potentielle Sorgenbringer eingebaut habe.

Die Entfeinerungsmaßnahmen im Laufe der Jahre umfassen soviel ich weiß keine Funktionseinschränkungen. Da wurde mal ein Chromteil gegen Kunststoff getauscht und eine Glühlampe eingespart. Die Qualität sollte eher zugenommen haben, da erkannte Schwachstellen beseitigt wurden.

Was den Wertverlust angeht ist es bei allen Autos so, dass sie in den ersten drei Jahren sehr viel und dann wesentlich langsamer an Wert verlieren. Da kann ein gut ausgestatteter und gut gepflegter 2006er genausoviel kosten wie ein etwas einfacherer 2008er mit leichten Gebrauchsspuren.

am 25. September 2011 um 12:22

Zitat:

Die jüngsten 5er dürften somit mittlerweile schon 3 Jahre alt sein, also nicht mehr ausgesprochen jung.

Kann auch nur von einem Plus Fahrer kommen, der seine Wagen brav geleast hat...

Meiner ist von Mitte 2007 mit jetzt 85 TKm und fährt noch wie am ersten Tag ! Regelmäßige Wartungen sind natürlich Voraussetzung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Zitat:

Die jüngsten 5er dürften somit mittlerweile schon 3 Jahre alt sein, also nicht mehr ausgesprochen jung.

Kann auch nur von einem Plus Fahrer kommen, der seine Wagen brav geleast hat...

Falls du MICH damit meinen solltest: In meinem ganzen Leben habe ich bislang noch kein Auto besessen, was nicht von Anfang an von mir BAR bezahlt war. Und ich habe schon so einige besessen. Das gilt im übrigen für ALLE meine bisherigen Anschaffungen. Soviel dazu.

Trotzdem dürften die jüngsten 5er mittlerweile schon 3 Jahre alt sein, der Bezahlmodus eines Plus Fahrers macht sie auch nicht jünger oder älter.

am 25. September 2011 um 15:30

Naja, alle 3 Jahre BAR eine neuen zu kaufen, können nur die wenigsten unter uns ;-)

Der Golf 5 ist doch noch recht aktuell, bezogen auf das 6er Modell.

Zitat:

Der Golf 5 ist doch noch recht aktuell, bezogen auf das 6er Modell.

Ich würde sagen: Der Golf 5 ist der bessere Golf 6 :p

Ich habe beide in der Familie.

Ich wüßte nicht was der 6er wirklich besser kann.

Das Design des Armaturenbrettes des 6er erinnert mich immer an meinen alten Megane Bj. 2000.

Das vom 5er ist zwar kantiger strahlt aber mehr Solidität aus.

Man sitzt auch besser weil höher drin.

Aber gut - ist alles Geschmackssache und deswegen meine individuelle subjektive Meinung .

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

...Das gilt im übrigen für ALLE meine bisherigen Anschaffungen. Soviel dazu.

...

ein eigenheim haste nicht, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Naja, alle 3 Jahre BAR eine neuen zu kaufen, können nur die wenigsten unter uns ;-)

Der Golf 5 ist doch noch recht aktuell, bezogen auf das 6er Modell.

kommt immer drauf an. bei uns ind er firma arbeitet einer, der alle 3 jahre (zitat:"mit dem ersten TÜV ist ein auto im grunde auf. die überprüfung hat ja einen grund!" :D) ein neues auto kauft.

FABRIKNEU. IMMER BAR:

nur: er wohnt im kellerappartment seiner eltern auf 42qm und ist single.

(komisch, oder :D)

machbar ist es schon, für die meisten von uns jedochnur unter drastischen einschnitten in anderen bereichen.

ich für meinen teil habe nochnie einen neuwagen gekauft und werde dies auch nie tun. den wertverlust können sich andere ans knie nageln....

als ich meinen GTI damals (ende 2007) gekauft habe, hatte er 5tsd km auf der uhr und war 8 monate alt. allerdings schlappe 11tsd euro (!) billiger als ein identischer neuwagen. wenn man sich das vor augen führt kann man im grunde auch ganz provokant sagen:

jeder der sich nen jahreswagen beispielsweise über 36 monate finanziert und dafür 5,5% zinsen zahlen muss, lacht den tapferen neuwagenkäufer finanziell aus. insbesondere dann, wenn er bar bezahlt hat :D

die finanzierungskosten werden den wertverlust garantiert nicht übersteigen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

...Das gilt im übrigen für ALLE meine bisherigen Anschaffungen. Soviel dazu.

...

ein eigenheim haste nicht, oder? ;)

Bleibt mein Geheimnis! Nicht weitersagen! ^^

Nur kein Neid!

Ich bin in meinem Auto-Kaufverhalten sicherlich NICHT repräsentativ. Das ist auch nicht mein Bestreben, das sein zu wollen.

Aber da ich mir mir das Auto gleich so kaufe (Ausstattung/Motorisierung), wie ich es gern hätte, und nach dem Auto-Neukauf nicht erst für viiieeel zusätzliches Geld das gerade frisch gekaufte Auto erst noch auf-/umrüsten muss (um dadurch erst mal ein "richtiges [cooles] Auto" daraus zu basteln), spare ich da schon mal jede Menge Geld (z. B. für das nächste neue in ca. 2-3 Jahren).

Aber so hat eben jeder ein anderes "Hobby", was auch seinen finanziellen Tribut fordert. Bei einem mehr, beim anderen weniger.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Naja, alle 3 Jahre BAR eine neuen zu kaufen, können nur die wenigsten unter uns ;-)

Der Golf 5 ist doch noch recht aktuell, bezogen auf das 6er Modell.

kommt immer drauf an. bei uns ind er firma arbeitet einer, der alle 3 jahre (zitat:"mit dem ersten TÜV ist ein auto im grunde auf. die überprüfung hat ja einen grund!" :D) ein neues auto kauft.

FABRIKNEU. IMMER BAR:

nur: er wohnt im kellerappartment seiner eltern auf 42qm und ist single.

(komisch, oder :D)

machbar ist es schon, für die meisten von uns jedochnur unter drastischen einschnitten in anderen bereichen.

ich für meinen teil habe nochnie einen neuwagen gekauft und werde dies auch nie tun. den wertverlust können sich andere ans knie nageln....

als ich meinen GTI damals (ende 2007) gekauft habe, hatte er 5tsd km auf der uhr und war 8 monate alt. allerdings schlappe 11tsd euro (!) billiger als ein identischer neuwagen. wenn man sich das vor augen führt kann man im grunde auch ganz provokant sagen:

jeder der sich nen jahreswagen beispielsweise über 36 monate finanziert und dafür 5,5% zinsen zahlen muss, lacht den tapferen neuwagenkäufer finanziell aus. insbesondere dann, wenn er bar bezahlt hat :D

die finanzierungskosten werden den wertverlust garantiert nicht übersteigen ;)

Um das hier mal zum eigentlichen Thema bzw. zur eigentlichen Fragestellung zurückzuführen:

Baujahr 2008 (jüngstenfalls) ist mittlerweile kein "junges Baujahr" mehr, sondern ein GEBRAUCHTwagen in den besten Jahren. Selbst dann nicht, wenn jemand sein Auto 15 Jahre oder noch länger fährt.

Dabei ist es eigentlich doch relativ belanglos, wie die finanziellen (Wohn-)Verhältnisse bei all denen wohl aussehen könnten, die sich regelmässig alle paar Jahre einen NEUwagen gegen BARzahlung "gönnen".

Diesbezügliche Spekulationen führen eh zu keinem Resultat, sondern eher vom Thema weg.

Der Steuerberater, das Finanzamt bzw. seine Bank/Sparkasse werden über die jeweiligen finanziellen Verhältnisse gut informiert sein, das reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Baujahr 2005 besser als Modelle aus 2008!