- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Baujahr oder Laufleistung beim VW TOURAN 1,9 TDI ?
Baujahr oder Laufleistung beim VW TOURAN 1,9 TDI ?
Ich möchte mir einen VW TOURAN 1,9 TDI kaufen.
Er soll nach der Verhandlung etwa 9000 EURO kosten.
Bei mobile.de und autoscout.de finde ich 2 Typen von Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse:
TYP A: BJ 2003/2004 mit etwa 90 000 km
TYP B: BJ 2005/2006 mit etwa 150 000 km (typische Leasing-Rückläufer)
Mit welchem Fahrzeug werde ich in Zukunft wohl mehr Freude haben?
Mit dem TYP A, das Fahrzeug, dass etwa 5 Jahre alt ist und jährlich etwa 20 000 km gelaufen ist oder
mit TYP B, das Fahrzeug, dass etwa 3,5 Jahre alt ist und etwa 45 000 km vermutlich von Firmen
gefahren ist.
Ich selber werde in etwa 25 000 km pro Jahr mit dem Fahrzeug Fahren.
Bin jetzt schon auf Eure fachlichen Ratschläge gespannt.
Vielleicht antworten sogar Leute, die in der VW Werkstatt oder beim TÜV arbeiten und
so Ihre Erfahrungen uns mitteilen können.
Beste Antwort im Thema
Der 1,9 TDI läuft tadellos mehrere 100tkm. unser Kampftouran (EZ 7/06) hat jetzt 408.000 Km drauf, wurde vom ersten Tag an im Schichtbetrieb von vielen Fahrern gefahren, sowohl Stadtverkehr als auch Autobahn.
Am Motor noch keine größeren Reparaturen gehabt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt ja auch drauf an wer und wie das Auto gefahren wurde. Bei B hast du wahrscheinlich eine komplette Reparaturhistorie und bekommst Garantie nehme ich an.
Sind die Wagen sonst identisch?
Die Wagen sind beide lückenlos Scheckheft gepflegt und stimmen in Mototisierung und Ausstattung nahezu überin - sonst kann man ja gar nicht mehr vergleichen ;-)
Da mir auch klar ist, dass es von der Fahrweise abhängt, bin ich skeptisch LeasingRückläufer zu kaufen. Denn meine persönlichen Ängste sind, dass der/die Mitarbeiter, die das Firmenfahrzeug neu überlassen bekommen haben, bestimmt nicht das Fahrzeug vorsichtig einfahren, sondern vom ersten km damit losbretttern, so als ob dieser schon die ersten 10 000 km eingefahren wurde.
Ich denke, dass dies sich auf die Gesamtfahrleistung des Motors sich nachteilig auswirkt.
Jedoch spricht dafür, dass wenn man einer Jahreslaufleistung von 45 000 km auf der Uhr bringt, dass das Fahrzeug überwiegend auf Langstrecken eingesetzt wurde (es sei denn es war ein Taxi).
Anmerkung am Rande: Laut mobile.de & Co gibt es Taxi's, die nach ein paar Jahre verkauft werden und zwar mit Laufleistungen über 350 000 km. Das ist doch der Hammer, wenn man bedenkt, dass die Fahrzeuge bestimmt auch nicht eingefahren wurden und überwiegend auf Kurzstrecken verwendet werden.
Was sagt Ihr Taxi-Fahrer dazu?
...
Die Angst gegen Firmenfahrzeuge sind verständlich, aus eigener Erfahrung aber nicht begründet.
Mein Vater hat immer junge Gebrauchte mit reichlich Kilometer gekauft.
Er fährt max. 15 000 km im Jahr.
Gab nie Probleme mit den Autos.
Die beiden Extremsten waren: Kadett B, 10 Monate alt, 127 000 km und Audi 80, 11 Monate alt mit 155 000 km.
Beide sind total zuverlässig gelaufen.
Ich selber habe vor dem Touri auch nur Autos mit hoher Kilometerleistung gehabt, ohne grössere Probleme.
Bei Einigen mussten recht früh die Bremsen erneuert werden, Kosten eher gering, bei recht günstigem Einkauf.
Wobei die deutlich mehr laufen mussten, als bei meinen Vater.
Die letzten drei Autos hatten ca. 400 000 auf der Uhr, als sie abgegeben wurden.
Der Verschleiß auf Langstrecke ist eher gering, im Vergleich zum "Normalgebrauch".
150 000 km sind nicht wirklich viel, bei heutigen Fahrzeugen.
Beim1,9er TDI würde ich mir keine Gedanken machen, den Motor gibt es seit Golf 3, ausgereift, standfest aber etwas "unkultiviert" .
Deshalb habe ich mich auch für diesen Motor entschieden, 2004.
Ich würde den neueren Touri kaufen, mit der höheren Laufleistung.
Gruß Otti
Hallo Otti 2008,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Das hört sich ja ganz gut an. 400 000 km und keine größeren Reperaturen!!!
So werde ich es auch machen - oder gibt es jemanden, der uns eines besseren belehren will.
Her mit Euren Erfahrungen !!!
Hallo Tourifans,
bin heute zum ersten mal hier im Forum.Habe schon viel Erfahrung (fast immer positiv) mit dem Touran gemacht.Bin ein "alter Taxifahrer"mit 27Jahren Berufserfahrung. Haben in unserer Firma bisher 3.Touris gefahren.Der erste war ein Langzeittestwagen 2.0 TDI mit 170PS und DSG. Habe ihn etwas über ein Jahr und 130.000km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Dann haben wir zwei1.9 TDI mit 105 PS bekommen, die jetzt auch schon wieder um die 100.000 km gelaufen sind. (bisher auch tadellos). Habe mir dann in der letzten Woche auch privat einen 1.9 TDI mit 105PS zugelegt.Es ist auch ein ehemaliges Leasingfahrzeug. Er ist EZ:11/ 07 und hat allerdings nur etwa 27.000km gelaufen. Ich hoffe, das er auch so zuverlässig läuft wie die anderen 3.
Der einzige Nachteil an den Touris ist, dass die Kunststoffteile sehr schnell zerkratzen. Wäre für einen Tipp dankbar, wie man sie vielleicht einigermaßen wegbekommt.
Das wars erstmal!! Grüße aus Wolfsburg von Woobimann1
Zitat:
Original geschrieben von Woobimann1
Der einzige Nachteil an den Touris ist, dass die Kunststoffteile sehr schnell zerkratzen. Wäre für einen Tipp dankbar, wie man sie vielleicht einigermaßen wegbekommt.
Früher gab es mal einen Reparatursatz für den Kunststoff im Kofferraum. Leider ist dieser aber nicht mehr erhältlich.
Daher sind einige Touri-Fahrer her gegangen und haben den Kofferraum mit passendem Teppich ausgekleidet.
LG
"Danke charly 68 für Deinen Tip! Schade das VW den Reparatursatz nicht mehr anbietet. Das mit dem Teppich auslegen ist auch ne Möglichkeit!
Bleibt nur noch die Frage offen,was mache ich mit Handschuhfachdeckel und den Türverkleidungen?
L.G Woobimann1
Zitat:
Original geschrieben von Woobimann1
Bleibt nur noch die Frage offen,was mache ich mit Handschuhfachdeckel und den Türverkleidungen?
evtl. bei einem Verwerter nach günstigen und farblich passenden Gebrauchtteilen in einem neuwertigeren Zustand suchen und dann tauschen.
LG
Der 1,9 TDI läuft tadellos mehrere 100tkm. unser Kampftouran (EZ 7/06) hat jetzt 408.000 Km drauf, wurde vom ersten Tag an im Schichtbetrieb von vielen Fahrern gefahren, sowohl Stadtverkehr als auch Autobahn.
Am Motor noch keine größeren Reparaturen gehabt.
Erstmal Tausend Dank für Eure Erfahrungen
Maxi-Taxi, wenn du sagt keine größeren Reperatur am Motor - was meinst du damit?
Würdest Du bitte die Reperaturen aufführen, so können wir uns das besser vorstellen. Vielleicht führst du auch mal kurz auf welche Reperturen bisher angefallen sind.
Wer uns weitere Erfahrungen mitteilen möchte, nur her damit !!!
Zitat:
Original geschrieben von byebyeAbzocke
Erstmal Tausend Dank für Eure Erfahrungen
Maxi-Taxi, wenn du sagt keine größeren Reperatur am Motor - was meinst du damit?
Würdest Du bitte die Reperaturen aufführen, so können wir uns das besser vorstellen. Vielleicht führst du auch mal kurz auf welche Reperturen bisher angefallen sind.
Wer uns weitere Erfahrungen mitteilen möchte, nur her damit !!!
... die üblichen Sachen im Wartungsumfang (Zahnriemen, Filter etc.) wurden natürlich gewechselt,.. bis heute 2x Lichtmaschine, die wird aber beim Taxi eh mehr gefordert wegen zusätzlichen elektr. Einbauten,... ein neuer Anlasser,... Luftmassenmesser,... letzte Woche wurde der Halter der Lichtmaschine instandgesetzt, und zwei Umlenkrollen des Keilriemen,... aber sonst nichts, was richtig Geld kostet.
Hallo, denke passt hier ganz gut rein. Mich würde mal die Laufleistung eurer Tourans interessieren.
Bitte auch Baujahr/-monat und Motor angeben. Wenn es größere Mängel/Defekte gab, bitte auch angeben.
Unser:
1,9 TDI
12/2003
180.025 km
Zweimassenschwungrad bei ca 130.000 km schrott, Reparatur ca. 2000 Euro.
MfG!
Pakett
Hallo,
das ist "noch" meiner:
EZ: 11/03 1.9TDI
km: 119000km
Mängel: - 2 x Kofferraumschloß defekt
- 1 x Blinkerhebel getauscht, GRA defekt
- 1 x Hallgeber Kupplung + Bremslichtschalter getauscht
- 1 x Bremsen hinten komplett erneuert (bei 105000km)
Wird Ende 2009 abgemeldet (schon vergeben), da Anfang 2010 der "Neue"
erwartet wird:
Freestyle TSI 140PS