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bauliche Unterschiede Mopf 200K und 230K
Hi Leute,
ein guter Kumpel will sich nen 200K, 230K oder 320er holen.
Über den m112 hab ich ihm schon alles erzählt da ich ihn selber ein Jahr lang gefahren bin.
Ich hab ihm auch schon empfohlen wenn’s Kompressor werden soll, einen mopf zu nehmen.
Jedoch möchte ich für ihn jetzt noch wissen ob sich die beiden bautechnisch in paar Punkten fundamental unterscheiden.
Bspw. hat der 200K das selbe Problem mit abgaskrümmer wie der 230er?
Öl im Kabelbaum ist ja wahrscheinlich bei beiden ein Thema denk ich.
Wäre auf jeden Fall nett zu wissen was da anders wäre, danke
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23 Antworten
So rum: der 230k hat nicht das Problem mit dem Krümmer ;-)
Zitat:
@MxD schrieb am 6. September 2024 um 16:58:46 Uhr:
So rum: der 230k hat nicht das Problem mit dem Krümmer ;-)
Achso also der 200K ist der Schuldige? xD
Es gibt beim 230er Mopf den großen Unterschied zwischen EVO Motor oder kein EVO Motor. Das betrifft zwar nur insbesondere das erste Modelljahr des Facelift aber er sollte es zumindest wissen.
Ich würde immer zum EVO Motor greifen. Er hängt besser am Gas und verbraucht weniger.
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 6. September 2024 um 20:18:39 Uhr:
Es gibt beim 230er Mopf den großen Unterschied zwischen EVO Motor oder kein EVO Motor. Das betrifft zwar nur insbesondere das erste Modelljahr des Facelift aber er sollte es zumindest wissen.
Ich würde immer zum EVO Motor greifen. Er hängt besser am Gas und verbraucht weniger.
Ah ok, dachte sogar direkt ab Mopf. Die Evos höhab’s ja nur mit 197ps richtig?
Ansonsten ist die Öl im Magnetversteller genauso intensiv wie beim m271?
Mir kann man mit dem EVO Motor gestohlen bleiben denn ich finde den alten Motor anspruchsloser aber das ist meine Ansichtssache.
Aber ich sehe halt auch das größere Potenzial im alten Kompressor wenn man da was machen will.
Den M271 gab es zum Glück nicht im 208er.
Zitat:
@MxD schrieb am 6. September 2024 um 16:58:46 Uhr:
So rum: der 230k hat nicht das Problem mit dem Krümmer ;-)
Ich kenne einige 230k (Vormopf) die gerissene Krümmer hatten.
Grund dafür ist eine feste Halterung am Ende des Krümmers, denn dort ist er nochmals über einen Halter an der Getriebeglocke festgeschraubt.
Wenn man clever ist, macht man diesen Halter einfach weg und die Krümmer reisen nicht, denn diese Fixierung sorgt für Verspannungen im Krümmer, weswegen Schweißnähte reisen.
Und selbst wenn er schon leicht bläst, Halter weg (den an der Glocke, nicht den hinten am Getriebe) und es beruhigt sich alles.
Leichti
"ein guter Kumpel will sich nen 200K, 230K oder 320er holen".
Der 320er hat weder Probleme mit den Krümmern, noch hat er NWV und
...da davon die meisten CLK produziert wurden, ist die Auswahl an interessanten
Angeboten (zumeist bessere SA) mit keinem anderen 208er Modell vergleichbar...
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 6. September 2024 um 21:06:51 Uhr:
"ein guter Kumpel will sich nen 200K, 230K oder 320er holen".
Der 320er hat weder Probleme mit den Krümmern, noch hat er NWV und
...da davon die meisten CLK produziert wurden, ist die Auswahl an interessanten
Angeboten (zumeist bessere SA) mit keinem anderen 208er Modell vergleichbar...
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Mein Kommentar mit den beiden, war auf 200er und 230er bezogen.
Ich persönlich würde auch den 320er nehmen^^
Aber ich wollte ihm halt über die 3 Optionen was darlegen
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 6. September 2024 um 20:38:42 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 6. September 2024 um 16:58:46 Uhr:
So rum: der 230k hat nicht das Problem mit dem Krümmer ;-)
Ich kenne einige 230k (Vormopf) die gerissene Krümmer hatten.
Korrekt. Thema war aber ausdrücklich der evo, und da ist es so wie ich sagte.
"Aber ich wollte ihm halt über die 3 Optionen was darlegen".
Alles klar,
ich muß auch zugeben, kein Freund aufgeladener Motoren zu sein und
die Kollegen hatten ja bereits das Wesentliche zu den 4 Zylindern gepostet...
Ich wünsche euch viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
mike.
Ah noch eine Frage.
Hat der clk ab mopf oder einem bestimmten Baujahr bereits die obd2 Büchse im Innenraum?
Oder nur den 38pin Anschluss?
Müsste ich wissen da ich gerne mal die Messdaten auslesen würde bei einer Probefahrt.
Kann mir von nem Kumpel dann nen 38pin Adapter leihen der sich mit dem can Gateway verbindet.
Würde ja denken ab 2001
Bei 2000 definitiv nicht.
Meines Wissens nach müssten alle Möpfe ab 2001 die OBD2 Dose beim Lenkrad haben.
Es gibt ja auch einige Zwitter, mit Mopf außen und zB dem alten VorEvo 230k. Das ist dann aber Baujahr 2000. Einige Autos haben sogar beide Dosen.
Während der Fahrt mit der runden 38pin Dose etwas auslesen soll nicht einfach sein, da dann die Motorhaube nicht mehr zu gehen soll. Dies wurde hier auch schon einige Male diskutiert. Suchfunktion kann helfen.
Es wirkt manchmal so, als hätte Mercedes da nach Lust und Laune was verbaut. Spätestens ab 2002 müssten dann alle die Dose beim Lenkrad haben.
LG
Thomas
My MOPF built in February 2001 has 38 pins + obd2 under the steering wheel. Siemens VDO plant.