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Baumarktroller Rex: Vorsicht!!!
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren einen Baumarktroller gekauft - zum einen, weil es positive sowie negative Erfahrungen in diversen Foren zu lesen gab, und zum anderen wegen dem besonders günstigen preis von nur 600€.
Bevor ich mir den Roller gekauft habe, habe ich mich natürlich im internet gründlich informiert. mein Budget war nicht besonders groß, deshalb habe ich direkt nach den günstigsten Rollern gesucht und bin auf den Rex RS 400 gestoßen (Baugleich RS 460).
Laut Erfahrungsberichten aus dem Internet schafft der Rex viele km auch ohne Probleme wenn er regelmäßig gewartet wird und kann auch mal lange Zeit ohne Probleme laufen.
Da dachte ich mir, bei dem Schnäppchen muss ich zuschlagen, was ich dann auch getan habe.
Nach dem Kauf lief für die ersten 2000 km alles rund. Hat mich schon überrascht, da die eher schlechteren Erfahrungsberichte besagten, dass die meisten schon am Anfang Probleme machen. Ich dachte mir, ich hatte glück mit dem Roller und er würd lange halten - Falsch gedacht.
Zuvor muss ich erwähnen, dass der Roller nicht entdrosselt oder anderweitig getuned war.
Nach ca 2200 km hatte der Benzinschlauch zum ersten Mal einen kleinen Leck und tropfte. Das war leicht zu beheben, aber ärgerlich weil die Garage stark nach Benzin stank und der tank sich langsam über die Nacht fast komplett geleert hatte.
Die neuen Benzinleitungen sind drin, den Vergaser nebenbei gereinigt und weiter gings. Bei ca 4000 km auf dem Tacho gabs erste Probleme mit dem Tacho. Die Km/h anzeige ist im stand bei 10 km/h stehen geblieben. Der seitenständer ist ständig locker geworden und bei linkskurven ständig die Straße berührt, was sehr nervig war. Außerdem ging der Roller oft an Kreuzungen oder Ampeln aus, obwohl der Vergaser mehrmals eingestellt wurde. Standgas höher gedreht (einzige Lösung) und weiter gehts.
Die ersten wirklich gefährlichen Probleme traten etwas später auf. 5000 km sind runter. Mitten auf der Schnellstraße, wo autos mit 100 bei mir vorbei rauschen, fällt die Stromzufuhr zur Zündkerze raus und der Roller ging während der Fahrt aus. Kurz danach ist der hintere linke Blinker ausgefallen und ein Autofahrer hatte mich fast beim links einbiegen erwischt.
In der Zwischenzeit hatte die Batterie versagt, somit auch der Elektrostarter. irgendwann ging der E-Starter garnicht mehr, obwohl die batterie aufgeladen wurde. Ab da hieß es ankicken.
Und nun zu guter letzt, das wirklich gefährliche defekt, meiner Meinung nach sogar LEBENSGEFÄHRLICH!
Ihr mehrt schon: Wir waren bei 5000 km und ich bin schon am Ende? Genau.
der tacho war ziemlich genau bei 6000 km (+/- 10 km) und da passierte es:
Ich war mit meinem Kumpel unterwegs auf dem Roller. An der Ampel roch es plötzlich stark nach Benzin. Ich sagte ihm er solle abspringen und mit zum seitenstreifen kommen. Habe gewendet und wollte zum seitenstreifen und habe meinen Kumpel gebeten, mich zu schieben.
Plötzlich: Ein lauter knall unter meinem Hintern. Von hinten höre ich, wie mein Kumpel mir zuruft:
"Spring ab, dein Roller brennt!". Das ließ ich mir nicht zwei mal sagen und bin rechtzeitig abgesprungen.
Nach wenigen Sekunden stand der Roller in 2 Meter hohen Flammen.
Hier einige Bilder für euch, damit ihr sehen könnt, wie gefährlich diese Baumarktroller sind:
http://i40.tinypic.com/53pwck.jpg
http://i44.tinypic.com/ndoepe.jpg
http://i43.tinypic.com/2lxjwpe.jpg
http://i40.tinypic.com/1ru7nc.jpg
http://i44.tinypic.com/1058uo5.jpg
Dieses Thema soll eine Warnung an alle die sein, die planen, sich einen Baumarktroller zu kaufen oder schon einen haben.
In Sachen Roller empfehle ich euch nicht an Geld zu sparen, Sicherheit geht vor!
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren einen Baumarktroller gekauft - zum einen, weil es positive sowie negative Erfahrungen in diversen Foren zu lesen gab, und zum anderen wegen dem besonders günstigen preis von nur 600€.
Bevor ich mir den Roller gekauft habe, habe ich mich natürlich im internet gründlich informiert. mein Budget war nicht besonders groß, deshalb habe ich direkt nach den günstigsten Rollern gesucht und bin auf den Rex RS 400 gestoßen (Baugleich RS 460).
Laut Erfahrungsberichten aus dem Internet schafft der Rex viele km auch ohne Probleme wenn er regelmäßig gewartet wird und kann auch mal lange Zeit ohne Probleme laufen.
Da dachte ich mir, bei dem Schnäppchen muss ich zuschlagen, was ich dann auch getan habe.
Nach dem Kauf lief für die ersten 2000 km alles rund. Hat mich schon überrascht, da die eher schlechteren Erfahrungsberichte besagten, dass die meisten schon am Anfang Probleme machen. Ich dachte mir, ich hatte glück mit dem Roller und er würd lange halten - Falsch gedacht.
Zuvor muss ich erwähnen, dass der Roller nicht entdrosselt oder anderweitig getuned war.
Nach ca 2200 km hatte der Benzinschlauch zum ersten Mal einen kleinen Leck und tropfte. Das war leicht zu beheben, aber ärgerlich weil die Garage stark nach Benzin stank und der tank sich langsam über die Nacht fast komplett geleert hatte.
Die neuen Benzinleitungen sind drin, den Vergaser nebenbei gereinigt und weiter gings. Bei ca 4000 km auf dem Tacho gabs erste Probleme mit dem Tacho. Die Km/h anzeige ist im stand bei 10 km/h stehen geblieben. Der seitenständer ist ständig locker geworden und bei linkskurven ständig die Straße berührt, was sehr nervig war. Außerdem ging der Roller oft an Kreuzungen oder Ampeln aus, obwohl der Vergaser mehrmals eingestellt wurde. Standgas höher gedreht (einzige Lösung) und weiter gehts.
Die ersten wirklich gefährlichen Probleme traten etwas später auf. 5000 km sind runter. Mitten auf der Schnellstraße, wo autos mit 100 bei mir vorbei rauschen, fällt die Stromzufuhr zur Zündkerze raus und der Roller ging während der Fahrt aus. Kurz danach ist der hintere linke Blinker ausgefallen und ein Autofahrer hatte mich fast beim links einbiegen erwischt.
In der Zwischenzeit hatte die Batterie versagt, somit auch der Elektrostarter. irgendwann ging der E-Starter garnicht mehr, obwohl die batterie aufgeladen wurde. Ab da hieß es ankicken.
Und nun zu guter letzt, das wirklich gefährliche defekt, meiner Meinung nach sogar LEBENSGEFÄHRLICH!
Ihr mehrt schon: Wir waren bei 5000 km und ich bin schon am Ende? Genau.
der tacho war ziemlich genau bei 6000 km (+/- 10 km) und da passierte es:
Ich war mit meinem Kumpel unterwegs auf dem Roller. An der Ampel roch es plötzlich stark nach Benzin. Ich sagte ihm er solle abspringen und mit zum seitenstreifen kommen. Habe gewendet und wollte zum seitenstreifen und habe meinen Kumpel gebeten, mich zu schieben.
Plötzlich: Ein lauter knall unter meinem Hintern. Von hinten höre ich, wie mein Kumpel mir zuruft:
"Spring ab, dein Roller brennt!". Das ließ ich mir nicht zwei mal sagen und bin rechtzeitig abgesprungen.
Nach wenigen Sekunden stand der Roller in 2 Meter hohen Flammen.
Hier einige Bilder für euch, damit ihr sehen könnt, wie gefährlich diese Baumarktroller sind:
http://i40.tinypic.com/53pwck.jpg
http://i44.tinypic.com/ndoepe.jpg
http://i43.tinypic.com/2lxjwpe.jpg
http://i40.tinypic.com/1ru7nc.jpg
http://i44.tinypic.com/1058uo5.jpg
Dieses Thema soll eine Warnung an alle die sein, die planen, sich einen Baumarktroller zu kaufen oder schon einen haben.
In Sachen Roller empfehle ich euch nicht an Geld zu sparen, Sicherheit geht vor!
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48 Antworten
Garantie?
Naja... Klingt zwar irgendwie blöd, aber ich würde sagen... dumm gelaufen.
Ich bin bei meinem Rex bis er geklaut wurde ohne Probleme gekommen (abgesehen von zwei Tachowellen keine Probleme).
Dagegen hatte ich mit meinem Kymco im letzten Jahr einige Probleme innerhalb weniger hundert Kilometer. Es gibt also solche und solche Roller, egal bei welcher marke...
Und: Naja, kleinere Reparaturen okay, vielleicht hat man auch das KnowHow und die Möglichkeiten dazu.
Aber bei gewissen Sachen sollte man vielleicht doch die Fachwerkstatt aufsuchen...
Ich versuche schon seit Tagen Praktiker zu erreichen und wegen der Garantie nachzufragen, aber ich komme nicht zum Kontakt. E-mail, telefonate etc., nichts hilft wirklich, und ich glaube, dass Praktiker den Roller sowieso nicht ersetzen wird.
Der Roller war 3x bei einer Fachwerkstatt, einmal bei 2500km und bei 5000 km, und einmal wegen einem Auffahrunfall, ich glaube daran lag es nicht.
Man hat halt mal glück und mal pech bei dem Roller den man von Praktiker bekommt, in meinem Fall pech, aber wenn man sieht, was passieren kann obwohl nichts daran rumgeschraubt wurde und Inspektionen hatte... Ich will nicht wissen was bei ungedrosselten roller passiert, bzw was passieren würde, wenn der Roller während der Fahrt in Flammen aufgehen würde...
Also wenn du alle Services gemacht hast, vorschriftsgemäß und mit Nachweis, dann würde ich das alles in Kopie mit Bildern einmal an den Hersteller schicken und nachfragen, ob er Interesse daran hätte sich das Fahrzeug anzuschauen... Dann kann er entweder insgesamt nachbessern oder nicht...
Wenn es dir das wert ist, dann lass dich auf einen Rechtsstreit ein und fordere Schadenersatz... Dann müsstest du ihm allerdings zunächst eine gütliche Einigung vorschlagen und ggf. erwähnen, dass im Streitfall ein Anwalt dich vertritt...
Aber auf jeden Fall gilt: Das ist echt heftig!... Also ich fahre (leider) auch nen Chinaroller... Habe es allerdings zu spät gemerkt und 1000 hingeblättert... Hatte schon viel Ärger damit... und sogar momentan frisch ne neue Maschine auf Garantie drin (bei 5300km wohlgemerkt!!)
Seit der Reparatur ist der Leerlauf so niedrig, dass ich den Roller (2 Takter) teilweise nicht mal an der Ampel höre und Angst habe, dass er ausgeht... früher war es andersrum... der Roller ist fast losgeprescht an der Ampel im LL... Naja ich werde da nochmal vorstellig werden müssen...
Ich hoffe dass mir sowas nicht passiert @ Brand... davor graut es mir auch... o.O Gerade weil auch der Kabelbaum mit erneuert wurde... das spricht ja nicht ansatzweise für Qualität, wenn dieser auf Verdacht getauscht wurde.. dann schmoren vielleicht innerhalb von 1,5 Jahren wieder die Kabel durch....
Zitat:
Original geschrieben von adaygk
Ich will nicht wissen was bei ungedrosselten roller passiert, bzw was passieren würde, wenn der Roller während der Fahrt in Flammen aufgehen würde...
Dann ist Ghost Rider wieder da!... (Zur Aufmunterung... nicht zu ernst nehmen... xD)
Interessant finde ich das scheinbar der tank explodiert ist...
Passiert eigentlich recht selten, aber bei Blechtanks durchaus möglich.
Vielleicht ist das ein Punkt einiger Hersteller mal etwas nachzubessern und Kunststofftanks zu verwenden...?
Ich meine - mir sind schon zwei Autos abgefackelt (1x Vergaserbrand, 1x technischer defekt) und beim ersten war der tank fast leer. Ich hab noch die Feuerwehr gewarnt das der Tank möglicherweise hochgehen könnte...
Zitat feuerwehr: "Das passiert nur in amerikanischen Krimis (und Cobra 11)..."
Liegt daran das bei Kunststofftanks vorher der Tank irgendwo durchbricht und es dann "nur" eine Stichflamme gibt...
Zitat:
Original geschrieben von Kapalaran
Interessant finde ich das scheinbar der tank explodiert ist...
Wie kommst du darauf, daß da eine Explosion stattgefunden hat?
Der TE schildert lediglich einen Brand durch auslaufenden Kraftstoff.
Ich würde einfach sagen: Pech gehabt und die Werkstatt verklagen die den Benzinschlauch unsachgemäß verbaut hat (da du das aber vermutlich selber warst: ebenfalls Pech gehabt).
Schon lustig, da wird geschrieben wie oft man in Fachwerkstatt war, gleichzeitig wird erzählt dass man während man Benzinschlauch wechselte auch gleich den Vergaser selbst gereinigt hat...
Dann wird noch erzählt welche defekte man auf Schnellstraße hatte, während Autos mit 100 km/h vorbeirauschen... also fragt man sich, was noch so alles am Roller verändert wurde, weil mit gedrosseltem Motor und Schnellstraße???
Sry, TE hat Thema verfehlt...
Die Bilder erinnern mich irgendwie hieran:
http://www.luxusblogger.de/.../ferrari-458-italia-brennt.jpg
http://images.thecarconnection.com/med/...cked-exotics_100316638_m.jpg
(schicke Felgen)
Ein weiterer Grund NIEMALS einen Böller zu kaufen. Hier wird der Name BÖLLER grossgeschrieben
Selbst wenn das nicht passiert wäre der Böller mit den Macken die er nach 5000km bereits hatte eigentlich untragbar und gefährlich ...
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Ein weiterer Grund NIEMALS einen Böller zu kaufen. Hier wird der Name BÖLLER grossgeschrieben
Selbst wenn das nicht passiert wäre der Böller mit den Macken die er nach 5000km bereits hatte eigentlich untragbar und gefährlich ...
Sagen wir lieber so: zum Glück war es ein Böller, wäre es eine teurere Maschine gewesen wäre es noch ärgerlicher gewesen wenn der wegen Pfusch abgebrannt wäre...
Desweiteren behaupte ich, dass der Roller nie ne Werkstatt sah.
Das sagt mir der lockere Seitenständer der anscheinend nie festgezogen wurde, sein selbstgereinigter Vergaser, seine nie gewechselte Batterie (die vermutlich unsachgemäß im Winter gelagert wurde) und der lockere Zündkerzenstecker.
Dass Züge oder Tachowelle mal nicht so gut sind ist normal,
dass Batterie nach Winter kaputt ist, wenn man sie einfach im Roller beläst und den nie anlässt, ist auch normal,
dass sich mal ne Schraube oder Feder am Seitenständer lösen kann ist auch normal,
dass original Zündkerzenstecker nicht hochwertig sind ist auch allgemein bekannt,
dass mal ne Lampe an Scheinwerfer oder Blinker zu wechseln ist, ist auch normal.
Der ausgelaufene Tank ist einzig und alleine nicht normal. Und da wurde gepfuscht, weshalb der Roller dann auch abbrannte.
Würde mich nichtmal wundern, wenn der TE verschweigt, dass der Tank zuvor auslief und er einfach Klebeband um den defekten Schlauch geklebt hat...
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Ein weiterer Grund NIEMALS einen Böller zu kaufen. Hier wird der Name BÖLLER grossgeschrieben
Selbst wenn das nicht passiert wäre der Böller mit den Macken die er nach 5000km bereits hatte eigentlich untragbar und gefährlich ...
Sagen wir lieber so: zum Glück war es ein Böller, wäre es eine teurere Maschine gewesen wäre es noch ärgerlicher gewesen wenn der wegen Pfusch abgebrannt wäre...
Ja ! Pfusch !!! Hat er nicht selbst an der Benzinleitung rumgepfriemelt ???
wölfle
naja .. Pfusch ist ja eigentlich ausgeschlossen wenn er 1000km nach der letzten Inspektion gefahren ist. Die Benzinschlauch Friemelei war ja offensichtlich viel früher und kann man da viel falsch machen?
Natürlich ist das nicht gerade "Batteriefreundlich" wenn sie nicht über die Winterpause ausgebaut wird aber einen nagelneue Batterie sollte zumindest schon einen Winter überstehen können .
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
naja .. Pfusch ist ja eigentlich ausgeschlossen wenn er 1000km nach der letzten Inspektion gefahren ist. Die Benzinschlauch Friemelei war ja offensichtlich viel früher ...
Dann hast du seinen Text nicht gelesen.
Inspektion? Der Roller hatte keine!
Sonst wäre der Benzinschlauch auf Garantie repariert worden und er hätte nicht selber dran rumgefriemelt.