1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Baustelle wer hat vorrang wie löst man das

Baustelle wer hat vorrang wie löst man das

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:21

Hallo

Wenn ich aus einer Straße komme und links abbiegen will(wie ich es auf den Bild darstellt habe) und es gilt rechts vor links aber durch die Baustelle ist die Straße so verängt das entweder ich oder der Verkehr der von links kommt durchfahren kann und keine Schiler da sind die den Vorrang wer zuerst in die Engstelle fahren darf regeln wie macht mann das dann?

Die von links kommen werden mich wahrscheinlich nicht sehen und wenn sie in der engstelle sind ist es zu spät um auf rechts vor links zu achten weil sie sonst in der Engstelle stehen bleiben müssen.Wenn ich fahre aber dann schon jemand in der Engstelle ist wie mach ich das dann bleibe? Ich blockiere ja dann alles.

Bild
Ähnliche Themen
14 Antworten

In diesem Fall gilt gegenseitige Rücksichtnahme und Verständigung. Eine klar definierte Vorfahrt gibt es hier nicht, bei Einfahrt in die Engstelle hat der von Links keinen Gegenverkehr, darf also Einfahren. An der Kreuzung muss er dich vorlassen, du kannst aber nicht nach Links, ich würde sogar sagen du darfst nicht in die Kreuzung einfahren, da du diese nicht räumen kannst. Also einzig praktikable Lösung, du winkst den von links durch und fährst danach. wird ja wohl keine vielbefahrene Hauptstraße sein.

Ist auf dem Dorf auch mit parkenden Autos an rechter Seite gelebte Realität.

Ein Foto der realen Situation wäre besser. Es hängt nämlich davon ab, ob die Baustelle sehr lange oder nur ganz kurz ist, ob da zwei Autos am Tag kommen oder ob hohes Verkehrsaufkommen herrscht. Je nach Situation kann dann ein Vorfahrtsverzicht deinerseits geboten sein, es könnte sogar sinnvoll sein, auf das Linksabbiegen zu verzichten und dort rechts abzubiegen und einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen.

Meines Erachtens ist die Baustelle verkehrsrechtlich schon falsch beschildert.

Die Beschilderung scheint mir bei fehlender Einsicht insofern irrelevant wenn es nicht quasi eine Sperrung gibt. Selbst wenn man hier ReVoLi aufhebt, die BS aber in beide Richtungen passiert werden darf, stehen am Ende 2 da und gucken sich blöd an.

Was ich in so einer Situatione mache/machen würde, ist A vortasten und B einen weiten Schlenker fahren, eben möglichst so das dann der von links kommende noch an meine Auto vorbeikommt.

Das ist doch unabhängig von Baustelle normale Chaossituation in Wohngebieten. Da wo Baustelle ist wird geparkt, womöglich noch ein Sprinter. Legal 5m vom Scheitelpunkt weg. Da sieht man einfach nichts, da geht nur vortasten und beten dass der von rechts kommende nicht ala "ich hab Recht ich geb Gas" wie in bekloppter um die Kurve kommt und am besten noch die Kurve ordentlich schneidet.

Alltag, ich fahre mittlerweile anders aus meinen Wohngebiet raus um möglichst viele dieser engen rechts-vor-links Geschichten zu meiden. Da gibt's täglich Stress, immer mal wieder kleine Unfälle, zum Glück nichts schwerwiegendes.

Am Ende klappt es nur mit Gegenseitiger Rücksichtnahme.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Mai 2024 um 17:14:41 Uhr:

Die Beschilderung scheint mir bei fehlender Einsicht insofern irrelevant wenn es nicht quasi eine Sperrung gibt.

Was macht man wenn eine Beschilderung nicht ausreicht? Man regelt es mit Ampeln. Daher bleibe ich dabei. Die verkehrsrechtliche Einrichtung der Baustelle ist mangelhaft.

Ersetze in dieser Situation die Baustelle durch parkende Fahrzeuge. Problem bleibt gleich, Ampel nicht gegeben.

Vielleicht solltest du nochmal in die Fahrscvhule gehen, so viele Fragen wie du zu "normalen" Verkehrssituationen stellst...

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 3. Mai 2024 um 08:19:58 Uhr:

Vielleicht solltest du nochmal in die Fahrscvhule gehen

Ersetze "nochmal" durch "irgendwann" :)

Zitat:

@ktown schrieb am 2. Mai 2024 um 19:52:51 Uhr:

Was macht man wenn eine Beschilderung nicht ausreicht? Man regelt es mit Ampeln. Daher bleibe ich dabei. Die verkehrsrechtliche Einrichtung der Baustelle ist mangelhaft.

Die Ampelregelung würde ich ich hier präferieren. Das ist mir vor ca. 2 jahren sogar in einer nur 250m langen Sackgasse wiederfahren. Das blöde allerdings: Es ist eine verkehrsberühigte Zone, schmalle Fahrspuhr, Seitenparker. Da kumulierten sich 3 bis 4 Autos direkt vor der Ampel um auf die Ausfahrt zu warten. Das ging dann nicht immer mehr gut. Hat man irgendwo zurückligen halb in einer Lücke gehalten, kam dann gelegntlich trotzdem ein Vollpfosten der das nicht Blickte und dann bis vorne aufgezogen war. Das hatte etwas Reibungspotential und ich kam nicht umher einigen bei Einschätzung zur Verkehrtauglichkeit mitzuteilen.

Das beknackte: Es gab eigentlich ein Stück paralleler privatweg der nur zu einigen privatgaragen verläuft und öffentlich ist und nun nicht im allgemeinem Straßenzustand war. Die Stadt trat an den Eigner heran, das Stück Privatstraße kurz zu überarbeiten, damit auch schwere Müllautos durchkommen und die Last trägt, der Besitzer lehnte aber ab. Sonst hätten wir 2 unproblematische Einbahnstraßen gehabt.

Ampelregelungen gibt es aber üblich nur bei vielbefahrenen Straßen, im Wohngebiet oder gar verkehrsberuhigten Bereich fängt keiner an für eine Baustelle wo auch ein größeres Fahrzeug parken könnte eine Ampel aufzustellen. Dann muss man einfach mal langsamer fahren wenn man wenig sieht.

Da wundert man sich über den deutschen Schilderwald wenn schon für so einen Kleinkram eine Ampel gefordert wird :rolleyes:

@moers ... du hast einfach noch zu wenig im Leben erlebt!

https://maps.app.goo.gl/bA4Nf1Fs7M2SfPyv7

... netterweise war wohl mal das google-Auto da :)

Eine sehr spezielle Anordnung der Fahrspuren, Ampelschaltung (teils ohne Grünlicht) an dieser Baustelle.

Die Ampel in der "Berühgten" hatte kein gelb. die Baustellen- und Spurlage war auch recht dynamisch ... das Baudilleman im Umfeld über einige 100m ist imemr noch nicht zu Ende und wird noch ein paar jahre weitergehen.

Es ging mir aber eher darum ob in reinen Wohngebieten oder gar Verkehrsberuhigten Bereichen Ampeln für Baustellen zu finden sind. Das war hal mal ein Beispiel, erlebt habe ich sowas schon häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit