ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bauteil mit hellgelber Flüssigkeit?(links in der Nähe des Kühlergrills)

Bauteil mit hellgelber Flüssigkeit?(links in der Nähe des Kühlergrills)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:52

Hallo,

hab zuletzt fest gestellt, dass mein S3 irgendeine Flüssigkeit verliert. Nachdem ich den Motorraum untersucht habe ist mir ein Bauteil aufgefallen, dass unterhalb des Rohres, das zum Turbolader führt, irgendwelche hellgrüne Flüssigkeit austritt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mache auch gerne noch weitere Bilder...

Das Bauteil sitzt hinter dem Kühlergrill auf der linken Seite.

Ein Freund meinte es wäre die Servolenkung. Könnte es sein?

Viele Grüße,

Sunny

Ähnliche Themen
29 Antworten

grüne Flüssigkeit müsste Kühlwasser sein!

am 27. Mai 2008 um 16:15

Wenn eine Flüssigkeit fehlt, so wird es sich in dem betreffenden Voratdbehälter bemerkbar machen. Bei mir ist die Kühlflüssigkeit rot...

 

am 27. Mai 2008 um 16:21

Das was du da auf dem Bild hast, ist die Klima Flüssigkeit die da Austritt da ist spezielles UV Mittel bei das so grünlich leuchtet besonders unter schwarzlicht.

Das ist eindeutig UV-Kontrastmittel, das dem Klima-Kreislauf zugefügt wurde. Diese Flüssigkeit dient dazu Lecks an der Klimaanlage aufzuspüren. Ich muss dir leider mitteilen, dass deine Klima im Bereich des Trockners undicht ist und zwar ziehmlich krass sogar! Unter UV-Licht mit gelber Brille sieht mans noch viel extremer, da sieht man bereits geringste Undichtigkeiten, die man mit bloßem Auge bei Tageslicht nicht feststellen kann. AB ZUR WERKSTATT!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:24

Danke für die schnelle Diagnose;-)

Das heisst also, dass dieser Trockner wohl ausgetauscht werden muss...und eventuell die Klimaanlage neue befüllt werden.

Ja dann, werde ich mal in die Werkstatt fahren, nicht, dass der Kompressor noch kaputt geht. Denn dann wirds richtig teuer:-(

Dein Kompressor kann dadurch nicht kaputt gehen. Denn bei zu geringem Druck, schaltet der sich garnicht mehr ein! Der Trockner muss nicht umbdingt undicht sein, ich denk eher an nen O-Ring bei einem der Anschlüsse an den Trockner oder bei einer Leitung/Schlauch in der Nähe des Trockners. Vermutlich geht deine Klima schon garnicht mehr wegen zu geringem Druck. Es ist ratsam den Trockner gleich auszutauschen, da das System nicht länger als 15-30 min geöffnet sein sollte und der Trockner ja auch schon ein gewisses Alter hat. Der wird bei Audi auch nicht so teuer sein, ich denk vielleicht so an die 100€ oder drunter. 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:41

Also heute ging die Klima noch, hatte sie angehabt:-)

Ist das hier ein Trockner?

http://cgi.ebay.de/...W-BEETLE_W0QQitemZ160243536435QQcmdZViewItem?...

Hab gerade mal bei Ebay geschaut gehabt. Also werde diese Woche mal in die Werkstatt fahren.

Denke die werden auch gleich mal die Flüssigkeit austauschen. Sollte man ja jedes Jahr machen oder?

Hatte vor dem S3 einen Ford Probe gehabt, bei dem ist durch Steinschlag der Kodensator kaputt gegangen, wodurch die Flüssigkeit aus der Klima entwichen ist und da ging der Kompressor dann gar nicht mehr an. WObei der Kodensator und das Befüllen mich damals über 300€ gekostet haben.

Welche Funktion hat denn dieser Trockner?

Der Trockner sammelt das verflüssigte Kältemittel und befreit es von Feuchtigkeit und Schmutz.

Dadurch wird die Effektivität des Systems sichergestellt und die Komponenten vor Beschädigung durch Verunreinigungen geschützt.

Ja ist ein Trockner. Eine Klimawartung ist automatisch bei einem Eingriff ins System dabei, da das System vorher entleert werden muss und nacher neu befüllt wird. Der Trockner ist voll mit kleinen Kügelchen, die das Wasser in der Anlage binden sollen. 

Ach ja die 300 € damals waren gerechtfertigt, denn eine Klimawartung (Absaugen, Evakuieren, Befüllen) kostet bei mir pauschal 75 € und dann wenn man noch rechnet, dass der Kondensator etwa 100 € kostet und dann noch mit Zerlegen und anschließendem Spülen des Systems nochmal 100 € kommt man in etwa hin. Ich hätte auch mindestens das verlangt. 

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:58

Alles klar...nach dem Werkstattbesuch werde ich näheres berichten;-)

Danke für die Erklärung!

Wollte eh die Klima eh mal reinigen und warten lassen. Eigentlich im Zuge mit der nächsten Inspektion...weiss zwar nicht genau was für eine das sein wird (hab jetzt ca. 96000km), aber mir wird im FIS angezeigt, dass die nächste Inspektion in 500km sein sollte.

Ach eine Frage noch...welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Hab im Moment das 0W40 RS von Castrol drinnen.

Egal welches, es soll einfach nur der VW-Norm entsprechen. Es gibt nicht so viele Öl-Lieferanten, sodass auch No-Name Öle in wirklichkeit Qualitätsprodukte sind. Bzw. wenn du ein Öl nimmst, das der Norm entspricht, dann bist du eh auf der sicheren Seite! 

am 28. Mai 2008 um 6:54

ich fahr 5W40 ...

bin damit absolut zu frieden, kaum Verbrauch und beim letzten Ölwechsel, war das Öl was rauskam kaum dunkler, als das was reinkam ;)

meins ist von Castrol, ist in meinen Augen eine bekannte und in ihrem Ruf gefestigte Marke.

 

Grüße bama

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:42

Bezüglich des Öls hat mir heute ein KFZ Meister erzähl, dass ich auf jeden Fall ein von VW empfohlenes longlife Öl verwenden soll, da es sich um einen Turbomotor handelt und ich da nicht jedes Öl benutzen darf.

Ausserdem hat er mir empfohlen im Zuge der Reparatur des Trockners (von der Klima + neu befüllen) auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe bzw. eventuell noch Ölpumpe (hat mir von einem anderen Audi gezeigt, was passieren kann wenn der Filter verstopft und kein Öl mehr gepumpt werden kann--> Schaden von 2000€). Das mit der Ölpumpe war nur ein Tipp, da er diese auch bei einem S3 erst kürzlich gewechselt hat.

Allerdings ist von Audi erst bei 120 tds km ein Wechsel des Zahnriemens + Wasserpumpe vorgeschrieben. Die Entscheidung überlässt er mir, ob ich die Teile wechseln lasse oder nicht;-)

Ja und die Klima läuft noch solange sie noch Flüssigkeit hat, dann schaltet der Kompressor ab. Der Trockner scheint übrigens nach seiner ersten Diagnose oben am Anschluss undicht zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bauteil mit hellgelber Flüssigkeit?(links in der Nähe des Kühlergrills)