1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bauteil – Neulackierung – Crystal White (Perlmuttlack)

Bauteil – Neulackierung – Crystal White (Perlmuttlack)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:51

Hallo zusammen,

ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt lesen:

Der Jahreswagen hatte beim Kauf beim Händler einen Steinschlag, der noch behoben werden sollte. Da eine Delle vorhanden und auch ein polieren nicht möglich war, bestand ich natürlich auf ein Spot Repair (dass der Lack so heikel ist, war mir nicht bewusst). So habe ich bei der Übernahme nach der Lackierung auch nur den Spot begutachtet – der super sauber aussah. Jedoch ist mir später aufgefallen, dass die gesamte C-Säule sich je nach Blickwinkel deutlich von den umliegenden Bauteilen abhebt und hier, wie ich jetzt weiß, auch eine gesamte Lackierung des Bauteils vorgenommen wurde. (Ergebnis wie auf den Bildern zu sehen – natürlich aus einem extremen Blickwinkel fotografiert!). Ein Farbunterschied scheint nicht vorhanden aber der negative Effekt ist trotzdem eindeutig.

Was meint ihr, was kann man da machen oder habt ihr solche Erfahrungen bei dem Lack auch schon gemacht?

Grüße

Lackunterschiede 1
Lackunterschiede 2
Lackunterschiede Frontal 3
+2
Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei Crystal White Pearl müssen aus diesem Grund immer angrenzende Bauteile teilweise mit lackiert werden (mit Farbübergang).

Ein sehr fähiger Lackierer mit viel Geduld kann auch ein Spot-Repair so durchführen, das man das nicht sieht. Aber es kann sein, das es einen zweiten Anlauf braucht.

 

Ich habe bei meinem XC60 sowohl die hintere Tür (Delle mit Lackschaden) als auch die Frontschürze per Spot-Repair lackieren lassen. In beiden Fällen gab es vom Lackierer vorher die Aussage, das er nicht versprechen kann, das es klappt. In beiden Fällen brauchte es einen zweiten Lackierversuch. In beiden Fällen sah man nach dem 2. Anlauf absolut gar nichts von der Nachbesserung.

Es geht also, es braucht aber wahrscheinlich auch ein wenig Glück.

Wenn man komplette Bauteile lackiert, ist meiner Meinung nach das Risiko höher, dass das passiert, was bei dir passiert ist. Und das lässt sich jetzt nur durch eine großflächige Neulackierung beheben.

 

Lessons learned: keine weiße Dreischichtlackierung mehr bei einem Auto.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:45

Zitat:

@RPGamer schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:03:20 Uhr:

Bei Crystal White Pearl müssen aus diesem Grund immer angrenzende Bauteile teilweise mit lackiert werden (mit Farbübergang).

Ein sehr fähiger Lackierer mit viel Geduld kann auch ein Spot-Repair so durchführen, das man das nicht sieht. Aber es kann sein, das es einen zweiten Anlauf braucht.

Ich habe bei meinem XC60 sowohl die hintere Tür (Delle mit Lackschaden) als auch die Frontschürze per Spot-Repair lackieren lassen. In beiden Fällen gab es vom Lackierer vorher die Aussage, das er nicht versprechen kann, das es klappt. In beiden Fällen brauchte es einen zweiten Lackierversuch. In beiden Fällen sah man nach dem 2. Anlauf absolut gar nichts von der Nachbesserung.

Es geht also, es braucht aber wahrscheinlich auch ein wenig Glück.

Wenn man komplette Bauteile lackiert, ist meiner Meinung nach das Risiko höher, dass das passiert, was bei dir passiert ist. Und das lässt sich jetzt nur durch eine großflächige Neulackierung beheben.

Lessons learned: keine weiße Dreischichtlackierung mehr bei einem Auto.

Danke für die Antwort, werde berichten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2