ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bauteil, was kann das sein. Kabel abgebissen, Motor läuft unrund.

Bauteil, was kann das sein. Kabel abgebissen, Motor läuft unrund.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 17:53

Hallo,

ich habe auf Grund meiner Probleme mit meinem Motor mal einiges im Motorraum

auseinander genommen. (Abdeckungen, Luftkanäle)

So konnte ich mal nach möglichen Ursachen dafür suchen, dass der Motor unrund läuft.

Gestern tauchte der Fehler auf.

Erst gabs es leichte seltene Ruckler beim Stehen an der Ampel und nachher wurde es schlimmer. Da hatte der Wagen Leistungsverlust und wir hatten den Eindruck, dass einer der Zylinder nicht mitläuft.

Ich würde mal auf LMM oder Injektor tippen. Angeknabberte Schleuche konnte ich nicht finden...

!!ABER!!

Ich habe ein abgebissenes, dreiadriges Kabel gefunden, das meiner Meinung nach an ein sehr merkwürdiges Bauteil geht.

Es ist mit Klebeband umwichelt und mit Kabelstrapsen an einer anderen Leitung befestigt. Das andere Ende der abgebissenen Leitung geht in einen BMW-typischen Kabelkanal und verschwindet irgendwo richtung Motor.

Hier mal 2 Bilder.

Auf dem Ersten ist die Lage im Motorraum zu erkennen und auf dem zweiten mehr Details.

Wäre super, wenn das jemand erkennt und mir einen Tip geben könnte, um was es sich hier handelt und ob es widererwarten mit meinem Fehler zutun haben könnte.

Danke

Björn

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2008 um 17:54

Hier dann noch das zweite Bild, auf dem Bauteil und Kabel besser zu sehen sind.

am 11. Mai 2008 um 19:42

Über diesem Kabel brauchst Dur Dir keinen Kopf machen, das sind die alten Kabel vom Raildrucksensor.

Ganz gut sieht man das an dem mintfarbenen Stecker, der kommt nämlich an dem Railspeicher wenn der alte defekt war, und hier wurden nur die alten (stillgelegten) Kabel nicht gerade Fachmännisch zurückgebunden.

Nun, zu dem unrunden Motorlauf sollte man mal eine Laufruhenmesung machen, nur den Fehlerspeicher auslesen bringt im allgemeinen nicht viel.

Auch gibt es die möglichkeit ein Luftmassensystemtest zu machen, über die Kosten kann ich aber nichts sagen.

Aber es ist besser als nun etwas auf blauen Dunst zu machen.

 

MfG und bye

am 11. Mai 2008 um 19:45

Hallo!

Ich hatte mal bei nem Kunden die gleichen Symptome, die deiner hat. Bei dem war der Marder drin, und hat an ziemlich genau der gleichen Stelle die Kabel vom Raildrucksensor durchgebissen.

Falls das bei dir genauso ist - kann ich von hier aus nich sagen - , würde das evtl. auch dieses kleine mit Isoband umwickelte Ding erklären->vielleicht hatte dein Vorbesitzer ne Leistungssteigerung drin und das sind die Überbleibsel davon.

Auf jeden Fall mal genau suchen, wo das Kabel am Motor verschwindet. Die Stelle is wirklich etwas ungünstig, aber das müsstest du schon hinkriegen.

MfG Andi

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Ganz gut sieht man das an dem mintfarbenen Stecker, der kommt nämlich an dem Railspeicher wenn der alte defekt war, und hier wurden nur die alten (stillgelegten) Kabel nicht gerade Fachmännisch zurückgebunden.

Hmm, find ich aber trotzdem merkwürdig. Auf dem 2. Bild (Kabel) sieht man, dass die Kabel ab sind (hängen da ja nur rum).

Warum sollte man dann den alten Stecker einfach irgendwo ranstrapsen, wenn der eh ab ist?

Und dann kommt dazu, dass im Hintergrund, etwas weiter links eine Kabelführungshülse zu sehen ist.. da steckt, wenn ich richtig geguckt habe, der andere Teil der Kabel drin, die da lose im Raum hängen... ODER?

Gruß

Björn

am 12. Mai 2008 um 6:20

Hi,

Ich habe das Bild noch mal genauer betrachtet, also komisch sieht es aus.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann müste mindestens ein bzw. 2 Fehler im Speicher sein.

1) Raildruck-überwachung bei Motorstart

2) Raildruckschalter kurzschluss nach Masse

 

Schau mal ob Du den Stecker abbekommst, der hat auf einer Seite eine Lasche wo man feste draufdrücken muss und dann zieht man ihn ab.

Dann überprüfst Du das Kabel bis es irgend wo hinten im Kabelschacht verschwindet.

Sollte es ohne Beschädigung verschwinden, so ist der Stecker vom Railsensor Unterbrochen.

Sonst ist da hinten nur noch der Druckfühler Frischlutsammler, aber auch der sollte einen Fehler einschreiben wenn alle 3 Kabel durch sind.

Auch hier heißt es dann Kurzschluss nach Masse und evtl. differenz Sauganlage.

 

Hattest Du denn schon mal einen Marderbefall?

Leider kommen die Ficher ja gerne dort hin zurück wo sie schon mal waren, die merken sich die Schnellimbisbuden unter den Hauben.

 

Also erst mal Kabel bis zum Kabelverteiler prüfen, wenn nichts ist mal den Fehler auslesen lassen.

Welche Fehler dan ja kommen habe ich ja geschrieben, jedoch ist es auf die hinteren Kabel bezogen.

Beide Stecker haben ein 3 andriges Kabel.

Habe ja die WDS (Wiring Diagram System) CD hier (da sind alle Schaltpläne drauf), leider zeigt sie mir nichts an, sonst hätte ich Dir die Kabelfarben der jeweiligen Stecker bennenen können.

Zumindest wüste man dann wo man weiter sucht.

 

MfG und bye

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hattest Du denn schon mal einen Marderbefall?

Leider kommen die Ficher ja gerne dort hin zurück wo sie schon mal waren, die merken sich die Schnellimbisbuden unter den Hauben.

Hi,

das ist doch alles schonmal ein guter Ansatz für mich, heute nochmal eine neue Suchaktion zu starten ;-)

Marderbefall hatte ich hier noch nie. Nur mit einem anderen Auto, als ich noch in Bayern gewohnt habe.

Ich hoffe nicht, dass das Vieh hier mit her gezogen ist :D

Danke erstmal

Björn

P.S.: Feiertage sind klasse... nur nicht, wenn man professionelle Hilfe braucht :D

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:41

So, ich war heute nochmal am Auto.

Den eingepackten Stecker mit den durchbissenen Kabeln habe ich abgebaut und der Vollständigkeit halber mal als Bild angehängt.

Sieht für mich aus wie ein alter Raildrucksensorstecker, wie BMW-RacerMH schon vermutet hat.

Warum der verpackt und an ner anderen Leitung festgestrapst wurde, kann ich mir nicht erklären. Nichtmal die Kabelenden sind isoliert.

Den Stecker vom LMM hab ich mal abgezogen. Keine Änderung.

Beim wieder draufstecken ist zu hören, dass die AGR kurz auf macht und dann wieder zu macht. Darum gehe ich davon aus, dass de LMM wahrscheinlich OK ist, oder?

Aufgefallen ist mir:

Starten läßt er sich ohne Probleme. In den ersten Sekunden nach dem Start läuft der Wagen auch relativ rund, finde ich. Danach gehts dann los, dass er wackelt und sich merkwürdig anhört. Aussetzer gibts nicht.

Gruß

Björn

Ist ja schon wirklich lange her - aber vllt kann sich ja jemand erinnern ;-)

Genau das oben geschilderte Problem habe ich auch

"Starten läßt er sich ohne Probleme. In den ersten Sekunden nach dem Start läuft der Wagen auch relativ rund, finde ich. Danach gehts dann los, dass er wackelt und sich merkwürdig anhört. Aussetzer gibts nicht."

und ich habe mein Raildrucksensor auch im Verdacht. Im Fehlerspeicher steht allerdings nichts, außer das mein 2. Zylinder unrund läuft. (Ach!)

War es bei dir das Kabel? ODer was hat abhilfe geschaffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bauteil, was kann das sein. Kabel abgebissen, Motor läuft unrund.