- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bauzaun auf's Auto gefallen.
Bauzaun auf's Auto gefallen.
Mist,
heute aus meinem Büro gekommen und da ist mir leider ein Bauzaun, der an den Parkplätze steht, auf mein Auto gefallen und hat meine Motorhaube gut zerkratzt. War halt heute sehr starker Wind,
Weiß einer, ob das eine Versicherung übernimmt? Meine? Die Versicherung des Bauunternehmers, die dafür Sorge zu leisten hat, dass der Zaun nicht umweht?
Ähnliche Themen
14 Antworten
...und mindestens ein anderes Auto hat auch gelitten. Siehe Foto:
Da ist derjenige, welcher den Zaun aufgestellt hat, für den Schaden verantwortlich. So würde ich es sehen. Schon mal gut dass du Fotos gemacht hast.
ganz klar ich würde mich an die firma wenden die den zaun aufgenaut hat. ist mit unseren firmwagen auch schonmal passiert allerdings hat es die scheibe zerschlagen und die baufirma musste haften
Für solche Vorfälle ist (muss) eine Baufirma versichert (sein).
Finde es auch gut, dass du Fotos gemacht hast, damit du auf jeden Fall zu deinem Recht kommst.
Könntest evtl noch ein Bild reinstellen, wo man sieht, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde??
Sieht auf dem Foto nur halb so wild aus wie in echt. Hab versucht die Kratzer mal zu "umkreisen". Viele Kratzer gehen durch den Lack und durch die Grundierung.
Hallo
Mir ist einmal genau das gleiche passiert...
Bei mir vor dem Haus wurde gebaut und davor hab ich geparkt und der Zaun ist aufs Auto gefallen.
Als ich es bemekrt habe, habe ich sofort die Polizei gerufen und die haben die Schäden aufgenommen. Dann habe ich die Baufirma informiert und bin mit dem Auto zu einer Werkstatt gefahren. Ein Gutachter wurde bestellt und ich bekam schlussendlich von der Versicherung der Baufirma ne beträchtliche Summe für ein paar Kratzer in meinem damaligen Fiesta. Ich glaube 1300dm. frag mich nicht wofür. Der Spiegel war ab, ne kleine Beule und viele Kratzer. Teils vorher schon da, aber der Gutachter kannte wohl keine Gnade.
Insgesamt gesehen war dieser Bauzaun ein Gewinn und ich kann dir versichern das die Baufirma dafür sorgen muss, das der Zaun sicher steht.
In meinem Fall war er nicht genug durch diese Steinfüsse fixiert und beim Windstoß fiel er wohl um.
Pech für die Glück für mich. Den Fiesta hatte ich dann eh nicht mehr lange!
edit: Sehe grade das mein Schaden allerdings wesentlich grösser war. Der Bauzaun fiel seitlich auf mein Auto... Dach, Motorhaube, Kotflügel, Tür, Spiegel alles war betroffen.
joar heftig. Normal muss die Baufirma den Schaden Zahlen. Da der Zaun dann wohl nicht richtig befestigt war. Ich würd garnicht erst erwähnen das Starker Wind war dann legen sie es evt. Naturgewallt aus und da Zahlt eine Versicherung nicht. Ist genauso wenn dir nen Baum ufs Auto fällt da Zahlt niemand.
Edit: Es sei natürlich man ist dagegen Versichert was aber dick Kohle Kost
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
joar heftig. Normal muss die Baufirma den Schaden Zahlen. Da der Zaun dann wohl nicht richtig befestigt war. Ich würd garnicht erst erwähnen das Starker Wind war dann legen sie es evt. Naturgewallt aus und da Zahlt eine Versicherung nicht. Ist genauso wenn dir nen Baum ufs Auto fällt da Zahlt niemand.
Edit: Es sei natürlich man ist dagegen Versichert was aber dick Kohle Kost
Schon richtig aber wenn ich so nen Zaun aufstell dann muss ich doch damit rechnen das es auch mal n`bisschen Wind gibt
wenn die nach Vorschrift gesichert sind die Zaunelemente dann müssen die glaub ich gar nicht haften. Bei mir war es auch ein sehr starker sturm nur leider hatten die vergessen den Zaun richtig zu befestigen.
zu wenig Basissteine...
Das hat sich sogar die Polizei extra angeguckt... haste die nicht gerufen?
Der der dafür aufstellt hat dafür zu haften! Wenn ein Kind die Straße entlangläuft und der BAuzaun fällt drauf müssen sie auch haften egal was für ein Wind herrscht. Ob es dann die versicherung des Bauunternehmens übernimmt ist dann ne andere Frage kann dir aber egal sein.
Und wenn die nach Vorschrift gesichert sind dann fallen die auch nicht um, hab nicht gehört das in Deutschland heute ein Tornado herrschte.
Was die VS betrifft: Die zahlt wenn dann nur nicht bei extremen Naturgewalten wie Erdbeben oder Orkanen.
also ... wenn man sich das 2e Bild mal näher anschaut. Ich sehe genug Grundsteine. Da fragt man sich schon, wie dieser Zaun umfallen konnte. Vor allem so ein langer, komplett. Der Wind hat doch da kaum Angriffsfläche.
Bei mir stand das vorher schon wie Kraut und Rüben und war unfachmännisch aufgestellt.
Falls jetzt jemand fragt, warum ich mich davor stelle. Der Bauzaun gehörte zu einer Baustelle an unserem Haus :-). Da park ich immer.
*Scherzmodus an*
Gute Idee, sich sein Auto auf diese Weise zu sanieren, indem man den Zaun mit ein paar Freunden umschubbst
*Scherzmodus aus*
Im Ernst: Der Zaun stand wohl (zweites Foto) auf dem unebenen, eventuell matschigen Untergrund der Baustelle statt auf dem Pflaster. Dass er dadurch labil werden kann, sollte den Bauarbeitern bewusst sein. Meiner Erfahrung nach müssen die Baustellen-Betreiber haften. Fotos sind gut, Polizei wäre besser gewesen.
War denn kein Baubetrieb auf der Baustelle zum Schadenszeitpunkt?
Polizei wäre das einzig richtige gewesen!
Gelten Fotos überhaupt als Beweis?
Ich denke nicht.
Das war echt kein Akt. Hoffentlich bekommt er so noch was...
zum Scherzmodus:
Die 2 Dinge, die mir richtig Gewinn gebracht haben, waren der Bauzaun und der Einbruch in mein Auto. So bescheuert es sich anhört.
Mit dem Untergrund klingt plausibel!
Habe leider gar nicht daran gedacht gehabt, die Polizei zu rufen :-(