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BBS Challenge 19" mit ContiSportContract - massive Gripprobleme bei Nässe

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:23

Hallo zusammen,

hab lange überlegt, ob ich das Thema überhaupt aufmache, da es sicherlich in ähnlicher Form bereits mehrere gibt. Hab mich jetzt doch dafür entschieden.

Ich hab einen 330d Touring LCI mit Aktivlenkung und BBS Challenge in 19" mit Sommerreifen Continental ContiSportContract

Vorne:

DOT 07/10

225/35 ZR19

Profil ist noch sehr gut

Hinten:

DOT 15/10

255/30 ZR19

Profil ist ca. 1,5mm vor der Markierung

Ich weiß, das Profil ist nicht mehr optimal, aber dennoch:

Vor 2 Wochen war ich auf der A92 Höhe Moosburg unterwegs. Es hat stark geregnet und ich bin auf der linken Spur ca. 200km/h gefahren. Die Fahrbahn hat aus meiner Sicht hier keine Spurrillen. Plötzlich ist mir der Wagen aufgeschwommen und schließlich auch ausgebrochen. Hab es dann irgendwie geschafft, dass ich ihn wieder unter Kontrolle gebracht habe und dann (natürlich auch durch den Schock) mit ca. 100km/h weitergefahren. Auch hier ist er mir immer wieder aufgeschwommen und auch leicht ausgebrochen. Mit 80km/h gings dann einigermaßen. Die Fahrbahn war natürlich nass, aber nicht extrem.

Am Sonntag bin ich dann bei uns der Berg runter gefahren. Ganz normal mit 100km/h und auch hier ist er mir wieder aufgeschwommen und ausgebrochen. Die Strecke fahre ich jeden Tag und hatte noch nie ein derartiges Problem. Mit meinen letzten BMW´s mit 18" 225/255 Mischbereifungen (auch bei Minimalprofil) ist mir nie einer ausgebrochen oder geschwommen.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, an was das liegen könnte. Sind es die Niederquerschnittsreifen? Ist es die Reifenmarke/-modell? Stimmt was mit dem Wagen nicht? Ich hab den Wagen erst seit ca. 2 Monaten und daher hab ich keine Erfahrungen. Hatte davor einen 320D E91 LCI mit 17" 225/255 und über den Winter einen 330d E91 LCI mit 18" 225/255 Bereifung. Marke weiß ich nciht mehr sicher.

Die beiden hatten keine Aktivlenkung (wobei ich nicht glaube, dass die damit was zu tun haben könnte)

Ach ja, bei meinem Drift auf der AB bei 200km/h hab ich keine DSC-Lampe gesehen. Könnte natürlich auch sein, dass ich es in der Hektik übersehen habe :rolleyes:

Generell funzt das DSC aber.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 9:28

1,5mm vor Markierung fahre ich keine Reifen mehr. Wäre mir zu wenig. Und 200 bei starkem Regen fahr ich nichtmal mit nagelneuen Reifen mit 7-8 mm.

Das da der Wagen ausbricht wundert mich überhaupt nicht.

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 31. Juli 2012 um 9:28

1,5mm vor Markierung fahre ich keine Reifen mehr. Wäre mir zu wenig. Und 200 bei starkem Regen fahr ich nichtmal mit nagelneuen Reifen mit 7-8 mm.

Das da der Wagen ausbricht wundert mich überhaupt nicht.

200 km/h bei starkem Regen. Da geht fast jeder Reifen in die Knie.

Außerdem fährt man bei starkem Regen keine 200 km/h. Darf man das überhaupt? Stehen doch meisten Schilder 100 km/h bei Nässe oder so.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:52

Ok, bei den 200 auf der AB lass ich es mir eingehen. Wobei ich 5 Jahre lang jeden Tag die Strecke gefahren bin und hatte nie Probleme mit meinen anderen Wagen. Dass er dann aber bei 100km/h auch noch ausbricht, dass kann doch nicht sein. Mich hat wirklich jeder überholt, egal ob 1er, 3er, 5er, Fiat, Audi und und und. Also sooo stark war der Regen jetzt auch wieder nicht.

Am Sonntag hat´s nur leicht geregnet und die Straße war halt etwas nass. Und schon bricht er mir wieder aus.

Denkt ihr, dass das rein am Profil liegt?? Denke hinten wird er noch ca. 5,5mm haben.

Wie sehr spielt da der Niederquerschnitt mit rein?

Ach ja -> bitte jetzt KEINE Diskussion anfangen, wie schnell man bei Regen fahren sollte. Ich hab das nur der vollständigkeit halber reingeschrieben. Wirklich Sorgen macht mir, dass der Wagen bei 100 und leicht bis mittelnasser Fahrbahn extreme Probleme macht.

Wie gesagt, ich fahr die Strecke jeden Tag und hatte mit meinen vorherigen Fahrzeugen noch nie ein Problem. Und da hat es sicher auch schon deutlich stärker geregnet.

am 31. Juli 2012 um 10:06

Also 5,5mm Profil ist ordentlich bzw. da dürfte garnix passieren! Neu ist ja gerade mal ca. 9mm!

Die Mindestprofildicke ist laut gesetzt 1,6mm. Das erkennt man an den Stegen auf dem Reifen. Folglich hast Du nur noch ca. 3mm Profil und deshalb würde ich neue draufmachen!

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Die Mindestprofildicke ist laut gesetzt 1,6mm. Das erkennt man an den Stegen auf dem Reifen. Folglich hast Du nur noch ca. 3mm Profil und deshalb würde ich neue draufmachen!

Wobei die Reifen die ich kenne, zwei unterschiedlich hohe Stege haben, einmal für 4 mm und dann für die 1,6 mm.

Auch wenn Du die Geschwindigkeit aus dem Vorfall "rausnehmen" möchtest, so würde ich die als den Hauptgrund ansehen. Auch wenn es eine Zubehörfelge ist, so bist Du doch bestimmt auch mit 255er Reifen auf der HA unterwegs, oder? Und da muss schon ordentlich Wasser transportiert werden, bei 200 km/h ...

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Die Mindestprofildicke ist laut gesetzt 1,6mm. Das erkennt man an den Stegen auf dem Reifen. Folglich hast Du nur noch ca. 3mm Profil und deshalb würde ich neue draufmachen!

Wobei die Reifen die ich kenne, zwei unterschiedlich hohe Stege haben, einmal für 4 mm und dann für die 1,6 mm.

Auch wenn Du die Geschwindigkeit aus dem Vorfall "rausnehmen" möchtest, so würde ich die als den Hauptgrund ansehen. Auch wenn es eine Zubehörfelge ist, so bist Du doch bestimmt auch mit 255er Reifen auf der HA unterwegs, oder? Und da muss schon ordentlich Wasser transportiert werden, bei 200 km/h ...

ich mess nachher mal die Profildicke noch.

Ja es sind 255er (siehe Eingangsthread)

Bei 200km/h leuchtet mir das ja auch ein. Aber wie gesagt, die Kiste ist bei 100 auch schon mehr als unruhig.

Ich hab den Thread erstellt, weil ich jetzt keine Lust habe, dass ich neue Reifen drauf mache und dann besteht das Problem weiter. Wenn diese Reifendimensionen generell für so ein schwammiges Fahrverhalten bei Nässe sorgen, dann hätte ich die Felgen verkauft und mir andere zugelegt. Optik ist schön, aber die Sicherheit ist wichtiger....

Komisch finde ich das schon was du schilderst. Ich fahre die 18 255 hinten. Bridgestone RFT und habe die Mindesprofildicke von 1,6 mm wohl fast erreicht. Sobald es regnet fahre ich langsam, hatte aber auch über 100 km/h (überholen LKW usw.) keine Probleme. Kein schwimmen, kein nichts. Ich wechsel meine auch bald (August/September). Kann also deine Probleme bei 100 km/h nicht nachvollziehen. Sind bei dir auf der Straße Spurrillen oder ähnliches wo sich das Wasser sammeln könnte? Das wäre ein möglicher Grund... Ich merke herzlich wenig davon, dass das Profil so gering ist...

Wäre dämlich aber nicht das erste Mal: Reifen in Fahrtrichtung montiert??

-> soweit ich mich an meine Fahrschulzeit erinnern kann, sollten die gute Reifen doch immer auf die HA?

Lg,

Ja die Guten nach hinten, aber das geht nicht bei Mischbereifung...

Wird wohl am Reifen selbst liegen, auch wenn mich das etwas wundert.

Mir ist ein extreme Aufschwimmen bisher nur bei Billigreifen aufgefallen. Probiere doch mal andere Reifen oder warte mal ab ob hier jemand mit gleichen Reifen auch solche Probleme hat.

am 31. Juli 2012 um 11:58

Könnte es evtl an den sehr unterschiedlichen Profiltiefen der Reifen liegen? Bei Regen dürfte die unterschiedliche Haftungsgrenze an Vorder und Hinterachse doch noch mehr zum Vorschein kommen als auf trockener Straße.

Ich hatte letztes Jahr ziemlich neue Reifen hinten (18 Zoll Mischbereifung 225/255) und sehr abgefahrene vorne und das wahr schon bei Trockenheit und scharfer Fahrweise eine sehr ungute Kombination eben wegen dem unterschiedlichem Gripniveau. Auch spielte da das DSC desöfteren verrückt bzw griff gefühlt wahnsinnig früh ein. Bei Regen bin ich dann immer so defensiv gefahren dass ich keine Probleme hatte. Diese Saison mit Hinten gut/sehr gut und vorne komplett neu habe ich keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Also 5,5mm Profil ist ordentlich bzw. da dürfte garnix passieren! Neu ist ja gerade mal ca. 9mm!

Die Mindestprofildicke ist laut gesetzt 1,6mm. Das erkennt man an den Stegen auf dem Reifen. Folglich hast Du nur noch ca. 3mm Profil und deshalb würde ich neue draufmachen!

Also in 18 Zoll haben die genannten Reifen im Neuzustand vorne 7,00 und hinten 7,5mm Profil; :cool:

Den Sommerreifen für über 250 km/h in (255er Breite und 225er Breite Mischbereifung) mit 9mm Profil mußt du mir unbedingt nennen; den würde ich dann mal ausprobieren....

ZUM TE: 200km/h bei Starkregen --da ist jeder Kommentar überflüssig:eek:

100 bei geschlossener Wasserdecke auf der Fahrbahn: ebenfalls :rolleyes::eek:

Wie gleichmäßig sind denn deine 19" hinten abgelaufen?

;)kann es sein, dass das innere Drittel schon kaumnoch Profil hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Hallo zusammen,

hab lange überlegt, ob ich das Thema überhaupt aufmache, da es sicherlich in ähnlicher Form bereits mehrere gibt. Hab mich jetzt doch dafür entschieden.

Ich hab einen 330d Touring LCI mit Aktivlenkung und BBS Challenge in 19" mit Sommerreifen Continental ContiSportContract

Vorne:

DOT 07/10

225/35 ZR19

Profil ist noch sehr gut

Hinten:

DOT 15/10

255/30 ZR19

Profil ist ca. 1,5mm vor der Markierung

Ich weiß, das Profil ist nicht mehr optimal, aber dennoch:

Vor 2 Wochen war ich auf der A92 Höhe Moosburg unterwegs. Es hat stark geregnet und ich bin auf der linken Spur ca. 200km/h gefahren. Die Fahrbahn hat aus meiner Sicht hier keine Spurrillen. Plötzlich ist mir der Wagen aufgeschwommen und schließlich auch ausgebrochen. Hab es dann irgendwie geschafft, dass ich ihn wieder unter Kontrolle gebracht habe und dann (natürlich auch durch den Schock) mit ca. 100km/h weitergefahren. Auch hier ist er mir immer wieder aufgeschwommen und auch leicht ausgebrochen. Mit 80km/h gings dann einigermaßen. Die Fahrbahn war natürlich nass, aber nicht extrem.

Am Sonntag bin ich dann bei uns der Berg runter gefahren. Ganz normal mit 100km/h und auch hier ist er mir wieder aufgeschwommen und ausgebrochen. Die Strecke fahre ich jeden Tag und hatte noch nie ein derartiges Problem. Mit meinen letzten BMW´s mit 18" 225/255 Mischbereifungen (auch bei Minimalprofil) ist mir nie einer ausgebrochen oder geschwommen.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, an was das liegen könnte. Sind es die Niederquerschnittsreifen? Ist es die Reifenmarke/-modell? Stimmt was mit dem Wagen nicht? Ich hab den Wagen erst seit ca. 2 Monaten und daher hab ich keine Erfahrungen. Hatte davor einen 320D E91 LCI mit 17" 225/255 und über den Winter einen 330d E91 LCI mit 18" 225/255 Bereifung. Marke weiß ich nciht mehr sicher.

Die beiden hatten keine Aktivlenkung (wobei ich nicht glaube, dass die damit was zu tun haben könnte)

Ach ja, bei meinem Drift auf der AB bei 200km/h hab ich keine DSC-Lampe gesehen. Könnte natürlich auch sein, dass ich es in der Hektik übersehen habe :rolleyes:

Generell funzt das DSC aber.

Also in der Fahrschule damals wurde uns beigebracht das ab 80 km/h der Wagen aufschwimmen kann.

Meinst du, dass weil BMW drauf steht's dies nicht mehr der fall ist???

Zur Praxis. Bei einem neuen Reifen ist je nach Typ zwischen 75 und 85 die aufschwimmgeschwindigkeit erreicht. Ab hatte mal einen Abnutzungsentschädigung gemacht, da war beim neureifen ca 83 km/h und bei 4 mm restprofil nur noch 50 km/h.

Demnach warst du mit 200 auf stehendem Wasser unterwegs und das ist ein massiver fahrfehler.

Und Reifen mit 3 mm restprofil sind einfach abgefahren.

Ahja in der F1 fahren sie auch nicht mit Sliks bei Regen.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs1

Also 5,5mm Profil ist ordentlich bzw. da dürfte garnix passieren! Neu ist ja gerade mal ca. 9mm!

Die Mindestprofildicke ist laut gesetzt 1,6mm. Das erkennt man an den Stegen auf dem Reifen. Folglich hast Du nur noch ca. 3mm Profil und deshalb würde ich neue draufmachen!

Also in 18 Zoll haben die genannten Reifen im Neuzustand vorne 7,00 und hinten 7,5mm Profil; :cool:

Den Sommerreifen für über 250 km/h in (255er Breite und 225er Breite Mischbereifung) mit 9mm Profil mußt du mir unbedingt nennen; den würde ich dann mal ausprobieren....

ZUM TE: 200km/h bei Starkregen --da ist jeder Kommentar überflüssig:eek:

100 bei geschlossener Wasserdecke auf der Fahrbahn: ebenfalls :rolleyes::eek:

Wie gleichmäßig sind denn deine 19" hinten abgelaufen?

;)kann es sein, dass das innere Drittel schon kaumnoch Profil hat?

Michelin ps 2. Z.b.

Etwas mehr als 8 mm waren es neu.

Gretz

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