ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. BBS Felgen 6,5 J 16 Zoll für GTI "20Jahre"

BBS Felgen 6,5 J 16 Zoll für GTI "20Jahre"

Themenstarteram 28. September 2007 um 15:04

Hallo Liebe Gemeinde :)

Da ich mit meinen aktuellen Felgen total unzufrieden bin (welche der Verkäufer gegen dir Originalen Jubi Felgen getauscht hat) wollte ich mir jetzt BBS-Felgen zulegen, kaum sah ich ein Schnäppchen im Internet.

BBS-Felgen 6,5J 16Zoll sehen genauso aus wie die Jubi-Felgen aber sind meines

Erachtens vom 4er Cabrio.

Ich war nun bei VW und die sagten mir, dass die Cabrio-Felgen (6,5J) nicht erlaubt sind mit dem GTI 3er BJ:96 zu fahren.

Ich hab ersteinmal gestrotzt, nun schaute ich in meinem Fahrzeugbrief und siehe da

die aktuellen Felgen die ich besitze, haben eine Felgenbreite von 6,5J.

Meine Frage:

"Wieso ist es laut VW nicht erlaubt die BBS-Felgen 6,5J auf einem GTI zu fahren ?"

"VW meinte ebenfalls der TÜV würde mir so etwas nicht eintragen!"

"Könnten es Sicherheitsmerkmale sein die dies verbieten?"

"Wie ist eure Meinung?"

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

MfG

serano

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 28. September 2007 um 15:45

Weiß niemand zu helfen :(?

Hallo Serano,

die Auskunft, die Du da bei VW bekommen hast ist so definitiv NICHT richtig.

Selbstverständlich kannst Du Dir diese Felgen beim TÜV über eine Einzelabnahme eintragen lassen.

Ich selbst habe genau diese 6 1/2 x 16 BBS Felgen eine Zeit lang auf meinem 3er GTI gefahren - Eintragung war absolut kein Problem (ging über den TÜV RW in Essen). Was Du allerdings vorher abklären mußt, ist die richtige Reifengröße - der Abrollumfang der gewünschten Rad-/Reifenkombination muß schließlich innerhalb einer Toleranz von +- 2% liegen.

Ansonsten wird es eigentlich zu teuer, da der TÜV-Prüfer dann zumindest eine Überprüfung des Tachos fordern wird.

Ein kleiner Tipp noch: Meist stehen im Fahrzeugschein (zumindest im alten) ja mehrere freigegebene Rad- /Reifenkombinationen drin (z.B. auch Winterreifen). Notfalls alle durchprobieren um in Relation zum neuen Abrollumfang innerhalb der 2% Toleranz zu bleiben. Im Internet gibt es diverse kostenlose Reifenrechner, wo Du einfach die relevanten Daten eintippst und das Ergebnis berechnet wird.

Bei weiteren Fragen ruhig einfach eine PN an mich.

Gruß, Roland

am 28. September 2007 um 16:08

hier mal so ein Reifenrechner

http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

Überprüfung vom Tacho kostet beim ADAC 20€ - weiß nicht ob das ohne Mitgliedschaft teurer ist.

das problem ist nur das du 5 loch hast und das cabby 4 loch!

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:21

Nein habe die Felgen doch schon gekauft :)

Da habe ich natürlich drauf geachtet! sind 5 Loch !

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

das problem ist nur das du 5 loch hast und das cabby 4 loch!

Da hast Du absolut Recht - ich denke aber, das serano eigentlich die 6 1/2 x 16 ET42 BBS vom 4er Golf meint, die oft bei ebay fälschlicherweise (ich behaupte mal mit Absicht) als "Jubi-Felgen" angeboten werden.

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:34

genau das sind sie bestimmt ..

Und ich Idiot informier mich nicht richtig! Sie sahen eigtl. genauso aus ..

der Preis hat mich anscheind blind gemacht ...

Dankt euch schonmal ..

Möchte die Felgen doch behalten (da einmal gekauft) welche Reifen empfehlt ihr mri dazu ?? das er sportlich aussieht .. und es noch erlaubt ist !!

Möchte hin nicht tieferlegen lassen !

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 0:28

Tja nun ist er 30/30 Tiefer ... kommt bald ein 60/40 rein ...!

Würde zu den Felgen die Reifengröße 195/45/ nehmen,

hat jmd. evtl. da ein paar Bilder für mich?!

Möchte natürlich so wenig "Gummi" wie möglich sichtbar haben .. aber die Reifen sollen auch noch so "breit" wie möglich sein, ohne den "Quetscheffekt".

Weiß jemand Rat ?!

Grüße

Felgen bekommst du problemlos beim Tüve eingetragen die fahren ja viele auf dem 3er !

Wenn geld nicht so die riesen rolle spielt würde ich 195/40 16 montieren sieht auch am besten aus weil die Felge ja recht schmal ist.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI freak

Felgen bekommst du problemlos beim Tüve eingetragen die fahren ja viele auf dem 3er !

Wenn geld nicht so die riesen rolle spielt würde ich 195/40 16 montieren sieht auch am besten aus weil die Felge ja recht schmal ist.

Also auf alle Fälle nicht mehr als 195 ?! .. Da sonst "Quetscheffekt" ?!

Grüße

Richtig ! Ich habe ja die "echte" Jubi Felge mit 195 Bereifung, und die ist ja wie du weist 7 j breit. Ich hatte mir überlegt 215 drauf zu machen, und hab mich dann auch für die genannte Bereifung entschieden. Obs richtig war, weiß ich nicht. Vielleicht werden es nächste mal 215 ner.

Ich habs ja immer gesagt... ;)

Zitat:

 

Also auf alle Fälle nicht mehr als 195 ?! .. Da sonst "Quetscheffekt" ?!

Grüße

Hallo go4serano,

ich würde auf der 6,5er BBS Felge auf keinen Fall einen Reifen breiter als 195 montieren, sonst ergibt sich der von Dir erwähnte "Quetscheffekt". Kann man sich auch grob einfach mal so vor Augen führen: Deine Felge ist ja 6,5 Zoll breit, was einer Maulweite (= Abstand innen zwischen den Felgenhörnern gemessen) von ca. 16,5 cm entspricht. Wenn Du nun einen 195er Reifen montieren läßt, besitzt dieser schon eine nominale Laufflächenbreite von 19,5 cm. Alles was noch breiter wird, steht dann von der Reifenflanke her betrachtet seitlich über die Felge raus.

Ein weiteres entscheidendes Kriterium für die Optik ist aber auch die Flankenhöhe des aufgezogenen Reifens. Wie Jubi GTI freak schon geschrieben hat, würde ich auch zu den 195/40 16er raten. Preislich liegen die zwar oberhalb von den 195/45 16er - aber schau z.B. mal unter www.autoreifen.ag (habe dort schon vier Reifensätze gekauft und war immer top zufrieden - kann die Jungs also wirklich guten Gewissens empfehlen). Dort bekommst Du zur Zeit einen Dunlop SP 9000 195/40 16 für 73,80 EURO inkl. Versand...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. BBS Felgen 6,5 J 16 Zoll für GTI "20Jahre"