ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. BBS-Felgen vom G40 auf GT Steilheck

BBS-Felgen vom G40 auf GT Steilheck

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:24

Hallo Leute,

kann mir einer von Euch sagen, ob ich die BBS-Sternfelgen in 5,5 x 13 ET 38 vom G40 ohne weiteres auf meinen GT-Steilheck montieren kann? Und welche Reifen gehören da drauf?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2005 um 15:29

Die passen natürlich drauf da wird auch nix schleifen.Reifen endwerder orig G40 oder 185/60

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:14

Vielen Dank für die Auskunft.

Habe die Felgen bei eBay erstiegert. Leider gibt es dafür keine ABE mit, sondern nur ein von VW unterschriebenes Datenblatt. Die ABE würde ich gerne bei BBS anfordern, aber der Verkäufer sagt mir, daß ich die nicht bekommen würde, weil die Felgen serienmäßig von VW wären. Eine KBA-Nr. kann er mir nicht sagen, da die Felgen schon an mich unterwegs sind. Hat vielleicht jemand von Euch diese Felgen drauf und eingetragen? Wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins schicken könnte, damit ich keine Probleme bei der Eintragung bekomme.

am 24. Mai 2005 um 16:13

laß dir von VW nen Rädergtachten schicken, denn so ohne weiteres darsft du auf nem STH nur 4,5x13er fahren

am 24. Mai 2005 um 16:25

Hay die felgen haben ne KBA NR eingeprägt und das trägt dir der tüv locker und ohne mucken ein glaubs mir einfach.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 18:33

@ corri exclusiv

Na gut, dann will ich Dir mal glauben. Aber woher weiß ich und der TÜV, welche Reifengröße ich da drauf fahren darf (lt. Reparaturbuch auf 5,5 Felgen 165/65 R 13 für alle Modelle und 175/60 R 13 auf G40)? Bin da sehr vorsichtig geworden, weil ich in der Vergangenheit schon heftige Probleme mit dem TÜV deswegen hatte. Ein Gutachten wäre daher doch nicht verkehrt, weil da ja die passenden Größen drinstehen.

Aber ich hab da noch ein Problem: Da sind keine Radschrauben bei! Kann ich die serienmäßigen Schrauben vom GT nehmen? Deshalb ja auch das Gutachten, weil da auch die Schraubenlänge usw. drinsteht... Wollte schonmal alles besorgen, damit das nicht so lange dauert, wenn die Felgen endlich da sind. Dann muß ich wohl doch warten, bis die Felgen da sind und ich über die KBA-Nr. ein Gutachten bei BBS anfordern kann.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:52

Sind diese Felgen hier!

Welche Reifen würden denn passen? Habe ein 60/40 Fahrwerk drin und die originalen 4,5 x 13 ET 45 mit 155/70 R13 verschwinden hinten schon im Radkasten!

am 24. Mai 2005 um 22:13

Ich habe dir gerade mal meine Tel geschrieben (PN Nachricht) ruf mich einfach mal an dann erkläre ich dir das Punkt für Punkt.

Du bekommst keine ABE von denn g40 serienfelgen von BBS.Brauchste auch nicht da du sie auf einen VW fahren willst.Die KBA in den Felgen reicht dem TÜV BITTE NICHT DEKRA.

Zitat:

Original geschrieben von corri exclusiv

TÜV BITTE NICHT DEKRA.

Kurze Zwischenfrage? Warum nicht DEKRA?

am 25. Mai 2005 um 10:47

Weil die Ultra Panne sind ich fuhr letzten monat zur Dekra mit nem orig Fire&Ice und der Heino meinte ich kriege erst Tüv wenn ich die Felgen eintrage.Ha Ha Ha noch nie so gelacht orig Fire&Ice Felgen eintragen.Das sind echte schlaumeier da.Bin dann zur GTÜ gefahren da kamm der Prüfer raus und sagte als erstes Wow super schöner F&I Wow und die Serienfelgen sehen ja noch aus wie neu und dann wieder Wow der hat ja erst 85TKM runter was willste für denn Wagen haben.

Nächste Storrx letztes Jahr haben die Bulle... und Dekra meinen 1 GTI stillgelegt zu Laut zu tief bla bla bla 2 Tage später von nem anderen Dekra Prüfer wieder Tüv bekommen.Gerichtsverhandlung mußte der Richter sogar lachen und das Verfahren wurde eingestellt.

Die Dekra ist nur dämlic.......deshalb Tüv.

Stimmt... In jeder Stadt beurteilen die oben genannten Organisationenen ja in jedem Fall gleich weil deren Angehörige alles Clone sind die einfach in ganz Deutschland verteilt sind. Daher generell eh Alles scheiße was einmal einen Fehler macht.

Weil immer alles verallgemeinert wird, haben auch alle VW-Fahrer, die ein "Bißchen" am Wagen verändert haben, den gleichen Ruf weg... Alles Spinner!

Die "Bullen" sind ja auch eh ALLES Schuld, warum haben die bloß keinen anständigen Beruf gelernt?!

Frag mich grad, über wen der Richter wohl gelacht hat...

Junge, hör' dich mal reden!!!

von der größe her passt sie plug'n play.

die VW Teilenummer kann der prüfer in seinen listen ersehen, dort findet er auch die traglast.

Traglast ist nämlich das stichwort, warum einen LM-, A- oder ALU-Felge separat eingetragen werden muß.

ich hatte das ganze einst mit meinem polo.

5.5x13"BBS rauf, da ja 5.5x13" ja eh im Fahrzeug scheinstanden, aber bei der HU wieß man mich drauf hin.

lieber so, und beim TüV oder Dekra 50€ lassen, als irgend wann in einer kontrolle...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von vwirus

ich hatte das ganze einst mit meinem polo.

5.5x13"BBS rauf, da ja 5.5x13" ja eh im Fahrzeug scheinstanden, aber bei der HU wieß man mich drauf hin.

lieber so, und beim TüV oder Dekra 50€ lassen, als irgend wann in einer kontrolle...

Frage: Du kannst mir nicht zufällig mal eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken? Der TÜV bei uns stellt sich nämlich ganz schön an.

O-Ton TÜV: "Ohne Gutachten keine Eintragung! Oder eine Kopie von einem Schein mitbringen, wo die Felgen schon mal eingetragen worden sind."

Mit scheint, der Kollege will es sich nur besonders einfach machen...

in meinem Schein/brief steht nur:

ZIFF.20 B.21:A.GEN.A. VW-LM-FELGE 5,5JX13H2 ET38

ich kann dir das gerne mal scannen.

Tipp: Fahre zu VW und lass dir aus deren VW Teile Katalog die Seite ausdrucken, wo deine Felge drauf zu sehen ist.

nenne dem Freundlcihen die Teilenummer. Das System zeigt sie ihm an. dort zu lesen sind:

-Motorisierung

- Baujahr

- Fahrzeug.

schicke mir mal die VW_Nummer deiner Felge per email:

vwirus@7er.com

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:51

Habe gestern direkt aus Wolfsburg eine Freigabe für sämtliche von VW hergestellten bzw. verwendeten Felgen bekommen. Auf die BBS 5,5 x 13 kann man sogar 185/60R13 fahren. Man muß beim Steilheck nur prüfen, ob die in den hinteren Radkasten (ggf. bördeln) passen - sonst ohne Auflagen oder Hinweise. Damit sollte die Eintragung wohl kein Problem sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. BBS-Felgen vom G40 auf GT Steilheck