BBS Le Mans vs. Rial Daytona Race
Moin Jungs,
wo liegen die Unterschiede bei den genannten Felgen? Optisch konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, preislich unterscheiden sie sich allerdings enorm...
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14 Antworten
Also ohne jetzt nochmal die Felgen verglichen zu haben,meine ich das die beiden Felgen optisch doch unterschiedlich aussehen.
Würd jedenfalls die BBS vorziehen,find die schöner,mM.
Ein paar feine Unterschiede sieht man, bei den Rial sind mehr Schrauben, Aussenbett offensichtlich aus Stahl und der Stern ist im mittleren Bereich leicht anders - vom Design her sind sie sich zumindest sehr ähnlich --> beides 10 Y Speichen...
Zum Vergleich mal eine Ansicht von beiden:
BBS LM
Rial DT Race
Die BBS liegen preislich etwa bei dem doppelten...
Naja und die BBS LM sind Schmiederäder, sind somit einfach vom Herstellungsverfahren und von den Materialien besser, aber ob es einem das Wert ist den doppelten Preis zu zahlen ^^
ich geh mal auch davon aus das die bbs felgen deutlich leichter sind wie die rial... naja und wenn du die felgen in echt nebeneinander stellst ..hättest du nicht diesen thread aufgemacht...die verarbeitungsqualität und der lack von bbs felgen sind einfach hammer... da kommen selbst die von meinen oz net dran!
Also von der Optik gefallen mir persönlich beide ganz gut.
Qualität natürlich ein klarer Pluspunkt für die BBS, aber die Rial sind auch nicht so schlecht, müssen halt mehr gepflegt werden.
Was hast du denn vor mit den Felgen, wenn man mal fragen darf ?
grüße
ihr tut ja gerade so, als wären die rial ne billige aluett felge. die von rial sind auch topp, bei bbs zahlt man eben noch mehr den markenpreis und das "rennsporterprobte"....
Zitat:
Original geschrieben von k4n0r
Was hast du denn vor mit den Felgen, wenn man mal fragen darf ?
Ich stehe vor der Qual der Wahl, tendiere stark zu den BBS in 19" - der Preisunterschied zwischen beiden, rein optisch sehr ähnlich wirkenden Felgen, fiel mir auf.
Habe mich vorher mit beiden Felgen nie wirklich befasst, daher die Nachfrage.
mir gefällt die rial besser und ist ja auch deutlich teuerer.
Wer schaut schon nach 6 Monaten noch seine Felgen so genau an, dass er die Detailqualität der BBS noch rauskennt.
Dafür kannst Du Dir dann locker mal ne neue kaufen, wenn die Freundin damit an den Randstein gedonnert ist (ode auch Du selber ).
Ciao, Ralf
Also ich würde in jedem Fall zu der BBS Felge greifen.
Auch wenn beim direkten Vergleich eine große Ähnlichkeit nicht zu leugnen ist, finde ich doch, dass man die Felgen deutlich voneinander unterscheiden kann.
Für mich schaut das so aus:
Wenn ich einen tollen Wagen mit den Daytona Race sehe, dann ist für mich das Gesamtbild entscheidend. Im Fall der Daytona Race ist die Felge kein Eyecatcher, sondern einfach eine Felge die optisch gut zum Rest passt. Eben irgendeine xy-Felge aus dem Zubehör.
Wenn ich allerdings einen Wagen mit den LeMans sehe, dann fällt mein Blick sofort auf die Felgen und der Rest ist erstmal unwichtig..."Wow, der hat ja die BBS LeMans drauf".
Könnte aber auch daran liegen, dass die LeMans meine absolute Traum-Felge ist.
Fazit:
Wenn 3-teilige Kreuzspeiche, dann die BBS LeMans!
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
mir gefällt die rial besser und ist ja auch deutlich teuerer.
Wer schaut schon nach 6 Monaten noch seine Felgen so genau an, dass er die Detailqualität der BBS noch rauskennt.
Dafür kannst Du Dir dann locker mal ne neue kaufen, wenn die Freundin damit an den Randstein gedonnert ist (ode auch Du selber ).
Ciao, Ralf
Moin Ralf,
die Rial sind etwa um die Hälfte günstiger als die BBS. Was die Freundin betrifft - sie würde niemals mit meinem Auto fahren, auch wenn ich sie lassen würde - hat zuviel Angst das was passieren könnte
@Kredenschel
Es werden wohl die BBS werden, muss mich nur noch kundig über die möglichen Dimensionen bzw. den Abrollumfang in Verbindung mit dem Allradantrieb machen...
So weit ich weiss sind die BBS Zweiteiler.
Gruß Micha
Serwus
Optisch finde ich beide sehr schön. Der Preis für die BBS ist aber absolut gerechtfertigt, nimm mal eine Rial und eine BBS in den gleichen größen und heb beide nacheinander hoch. Wüde mal behaupten dass die Rial fast das dreifache wiegt wie die BBS und da merkst du bein Fahren gewaltig da das ungefederte Radlast ist. In 19" dürfte die Rial locker 15kg wiegen, die BBS schätzugsweise um die 5kg rum evtl. auch 6kg.
Optisch sind beide sehr schön aber allein durch den Gewichtsvorteil der BBS würde ich zu den LeMans greifen auch wenn die teurer sind.
MfG
Holger
Ich hatte die Daytona Race und die waren wirklich recht schwer. Wenn du die Kohle hast, nimm die Le Mans, gar keine Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Serwus
Optisch finde ich beide sehr schön. Der Preis für die BBS ist aber absolut gerechtfertigt, nimm mal eine Rial und eine BBS in den gleichen größen und heb beide nacheinander hoch. Wüde mal behaupten dass die Rial fast das dreifache wiegt wie die BBS und da merkst du bein Fahren gewaltig da das ungefederte Radlast ist. In 19" dürfte die Rial locker 15kg wiegen, die BBS schätzugsweise um die 5kg rum evtl. auch 6kg.
Optisch sind beide sehr schön aber allein durch den Gewichtsvorteil der BBS würde ich zu den LeMans greifen auch wenn die teurer sind.
MfG
Holger
also 5 kilo find ich grad bisi übertrieben... wenns 8 oder 7 sind oke.. aber keine 5.. meine superleggera wiegen ja schon 8,6kg.. ich bezweifel mal das sie soo leicht sind... aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
Serwus
Gut, 5kg sind bei 19" wirklich etwas zu leicht war nur mal so ein schätzwert. Hab schon 17" Schmiederäder gesehen die nur 3,6kg wogen, bin dann halt von denen ausgegangen.
Aber die Schmiederäder sind auf jeden Fall viel leichter als normale "Leichtmetall" Felgen und das merkt man bei der Fahrdynamik und der Agilität gewaltig.
MfG
Holger
P.S.
Kuck mal hier-->http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hab ich gerade mal so gefunden