1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS RM aufbereiten

BBS RM aufbereiten

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:33

Hallo

bin gerade dabei meine 2 teiligen BBS Felgen aufzuarbeiten. Der Stern wird schwarz Pulverbeschichtet und das Bett poliert.

Habe da ein paar Fragen:

1. welches Schwarz soll ich für den Stern nehmen? dachte da an RAL 9005 Tiefschwarz

2. wie gehe ich am Besten beim polieren vor? dachte an Abbeizen, nass schmirgeln, polieren...

habt ihr eine Produktemfehlung zum Polieren? Bohrmaschienenaufsätze und Politur?

3. was mache ich mit den Schrauben? die sind ziemlich oxidiert. kann man da was machen, oder müssen neue her?

vielen Dank schon mal!

lG mario

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich will nach unbedingt einen auf Klugscheißer machen denn ich bin schon öfters daraufhin angepöbbelt worden, aber das zerlegen und zusammenbauen von felgen Sollte/Darf nur ein Fachmann machen,manche sagen das stimmt nicht, ich weiss es z.b von der Fa. Schmidt sowie OZ,lauit auskunft von denen verliert die Felge die ABE wenn du sie selbst zerlegst und wieder zusammenbaust, in diversen Gutachten unter anderen auch in manchen BBS steht das sogar drinnen, welche Farbe musst im endeffekt du selber entscheiden, muss ja dir gefallen, und die schrauben sollten nach jeden auseinanderbau von mehrteiligen Felgen erneuert werden!!

*hüstel*

das eine felge ihre be verliert wen man sie selbst zerlegt wage ich zu bezweifeln...dann würde auch jedes auto seine be verlieren wen man selbst die bremsen tauscht etc...

aber was anderes....zuwas zerlegen? die schrauben rausmachen dann hällt die schüssel immernoch. die is ja auch "fesgeklebt". ich würd den krempel glassperlen, pulvern (die schüssel vorher abkleben) und dann pollieren. das kannst mit schleifpapier ganz gut machen, halt immer feiner werden. zum schluss mit nem polieraufsatz nachhelfen und fertig. is aber ne schweine arbeit.

Lies dir mal paar Gutachten durch, da steht das expliziet drinnen das das Zerlegen nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden muss da sonst die Felge ihre BE verliert!!!! die Firma OZ rückt z.b nicht mal ersatzteile raus,eben um solches zu verhindern!!

wenn er die schrauben nicht löst bekommt er den stern nicht ab!

ja aber zuwas den wegmachen?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 23:19

warum die Schrauben erneuern? sind die selbssichernd oder Dehnschrauben?

wie soll ich den Stern beschichten und das Bett polieren, wenn ich die Felgen zusammenlasse?

lG

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ja aber zuwas den wegmachen?

weil wenn der Stern weg ist muss er nicht die ganzen Verbindungsschrauben abdecken, das aussenbett muss er dann auch nicht abdecken,ausserdem wir soll er um die Verbindungsschrauben drum rum polieren bzw beschichten oder den alten lack abmachen?ist doch viel einfacher im zerlegten zustand, wenn er das ganze so lackiert lackiert er die Verbindunsgschrauben die die felge zusammen halten mit und das sieht ja mal richtig kacke aus oder?

@ TE, warum das so ist wies ich nicht, Fakt ist das ich schon bei 4 Felgenaufbereiter war und alle 4 gesagt haben das beim wieder Zusammenbau neue Verbindungsscgrauben verwendet werden müssen!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:37

Ok, Schrauben bestell ich dann mal neue.

Da bleibt dann bloß noch Punkt 2:

2. wie gehe ich am Besten beim polieren vor? dachte an Abbeizen, nass schmirgeln, polieren...

habt ihr eine Produktemfehlung zum Polieren? Bohrmaschienenaufsätze und Politur?

lG

am 9. Juni 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Abbeizen ist nicht schlecht. somit greifst du die Oberfläche nicht so sehr an.

Je nach Zustand der Felgen könnte man auch mechanisch den Lack entfernen (Strahlen lassen).

Mit Hand schleifen und nen Bohrmaschinenaufsatz zu benutzen kann ich nicht empfehlen!

- punktuell zu viel Abtrag

- punktuell zu hohe Hitzeentwicklung

- Endoptik nicht so supi

Besser ist es die Felge jeweils in eine gescheite Drehbank einzuspannen und sich drehen zu lassen. So kann man das Felgenbett bzw. Ring etc. vernünftig und gleichmäßig schleifen und anschließend polieren.

Für andere Teile kommt man dann wohl nicht drum sie per Hand zu schleifen und zu lackieren.

MfG

für lebensmüde kann man die drehbank auch ersetzen: http://www.youtube.com/watch?v=LxxG4A4OgHI

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

für lebensmüde kann man die drehbank auch ersetzen: http://www.youtube.com/watch?v=LxxG4A4OgHI

Nun Lebensmüde muss man nicht sein, ich habe das genauso schon vor 20 Jahren mit meinen MIM Alus gemacht. Allerdings nur mit Nasschleifpapier und Öl poliert ( mir fiel damals nichts besseres ein )

Ein Paar Dreibeine unter das Auto und Keile dann ist das relativ ungefährlich. Eine Drehbank mit der entsprechenden Aufnahme hat soweit ich weiß nicht jeder Heimwerker zur Hand.

BTT:

Das Zerlegen der RM´s geht recht problemlos, der Zusammenbau ist jedoch mit etwas besonnenheit durchzuführen und auf jeden Fall würde ich neue Schrauben nehmen ( besorge die aber eine 12-Kant Stecknuss sonst drehst du dir bei der Fülle von Schrauben einen Wolf.

Die Schrauben werden mit Sicherungsmittel eingesetzt, die Dichtfläche der Felgenteile müssen 100 % gereinigt werden, bevor Dichtmasse dazwischen gegeben wird.

Dann das Aussenbett positionsgenau auflegen und nicht mehr verdrehen.

Die Schrauben alle vorsichtig eindrehen und langsam und vor allem gleichmäßig festziehen ( ich glaube es waren 25 Nm aber nagelt mich nicht drauf fest )

Es gab mal eine BBS Community dort wurden all diese Themen behandelt.

Für die Originalen RM´s gibt es meines Wissens kein wirkliches Gutachten, nur eine Verwendungsliste. Entsprechend wird man wohl auch kaum eine Info finden, daß das Zerlegen nicht erlaubt ist.

BTW: wer will denn wem nachweisen wer die Felgen zusammengebaut hat ?

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Ok, Schrauben bestell ich dann mal neue.

Da bleibt dann bloß noch Punkt 2:

lG

www.polierbock.de

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:46

wollte euch bloß mal den Zwischenstand mitteilen.

Also die Betten sind beim Polieren. Der will 150€ für alle vier. Da lohnt es sich nicht, sich selbst hinzustellen und das ganze zeug zu kaufen.

Die Sterne sind beim Entlacken und werden anfang nächster Woche Pulverbeschichtet!

lG

Deine Antwort