- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- BBS RS794 (bei Ebay) = Jubi Felge?
BBS RS794 (bei Ebay) = Jubi Felge?
Hi liebe Leute!
Ich habe da n paar schigge Alus für meinen GTI (Edition, BJ95,8V) bei Ebay entdeckt. Dazu brauche ich jetzt mal euren Experten-Rat. Eigentlich war ich auf der Suche nach gebrauchten Jubi-Felgen und bin bei Ebay (hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... )auf BBS Felgen mit der Bezeichnung RS 794 gestoßen. Diese Felgen sehen den 16 Zoll Jubis verdammt ähnlich. Den einzigen Unterschied, der mir aufgefallen ist, wäre die Einpreßtiefe 38 zu ich glaube, 43. Außerdem wird sie als Felge für Golf4 nicht Golf3 verkauft, was aber kein Problem sein sollte, da zB. die Golf4 GTI Felge auch auf dem 3er GTI eintragungsfähig ist(mit anderen Reifen). Was mich etwas stutzig macht ist, daß diese Felgenbezeichnung auf der BBS Homepage nicht aufgeführt wird. Was haltet ihr von dieser Felge? Kann man da bedenkenlos zugreifen? Der Sommer kommt und ich habe immer noch Winterreifen drauf, das muß sich ändern;-)! Grüße, Schorch
Edit:PS: Ich habe noch mal intensiver gegoogelt und keinerlei Hinweise auf die Existens einer BBS Felge mit og. Bezeichnung gefunden! Was ist den damit bloß los?
Ähnliche Themen
24 Antworten
denke schon das du da bedenkenlos zugreifen kannst.
Das du die Felge nicht findest hat nix zu sagen. BBS hat die vielleicht als sondermodell für den Bora mal produziert... und führen die deswegen nicht auf der homepage auf weil se für VW ist.... weiss der Geier, aber hat echt nix zu sagen.
Lochkreis past ja 5/100 vorrausgesetzt du hast auch 5 statt 4 radmuttern.... ansonsten musst halt nen adapter kaufen der dann aber halt die spur nochmal um etwas verbreitert, Zum TÜV musst aufjedenfall auch wenn ne ABE dabei ist. Bist auf der Sicheren Seite... Manchmal kommst bei ner kontrolle so durch manchmal aber halt nicht, dann wirds teurer wie die Eintragung
kommt jetzt drauf an was du fürn Fahrwerk hast, vielleicht musst Bördeln etc.... aber dazu findest du mit der Suche genügend threads.
viel spass beim bieten!
Hi! Danke für deine Antwort! Das ging ja flott, war grad noch dabei zu editieren ;-)....
Ja, das könnte natürlich sein, daß diese Felge für ein Sondermodell der Golf4/Bora Reihe aufgelegt wurde! Aber stutzig macht mich halt dennoch, daß ich sonst so gar nix über diese Alus finde.
Fahrwerk ist übrigens Eibach 30/30 (nicht lachen, muß noch über Hubbel kommen :-) ).Sollte wohl ohne Bördeln gehen. Im Moment hab ich die Edition 15er Alus mit Winterreifen drauf(soll auch die Winteralus bleiben). Da GTI -> 5Loch, also dees paaßt scho.. (Edit: Ach ja und eintragen lassen werde ich die auf jeden Fall! Ist mir einfach zu blöd jedesmal Angstschweiß auf der Stirn haben zu müssen, wenn man mal ne Polizeistreife sieht;-) )
Na mal sehen, vielleicht greif ich da mal zu. Aber ich warte mal noch 2,3 Tage, falls noch jemand eine Idee dazu haben sollte! Gruß, Schorch
Aber wieso will der Verkäufer das haben:?
" WICHTIG: Bitte geben Sie in der Kaufabwicklung Ihre Fahrzeug-Ident-Nummer (Ziffer 4 Fahrzeugschein) an,falls Sie Käufer dieses Artikels sind."
Finde die bei Google auch nicht. Am besten mal bei VW fragen.
Der Verkäufer hat ja ein gutes Profil.
Und so alt kann die Felge ja auch nicht sein...
Hi Froekl!
Ja stimmt, das habe ich mich auch schon gefragt! Vielleicht um zu verhindern, daß man die weiter verkauft? Mmh sehr seltsam? Ich denk mal, ich werde einfach mal eine Mail absenden und den Verkäufer mit meine vielen Fragen löchern :-) . Schau mer mal...
Ja das würde ich auch machen an Deiner Stelle viel Erfolg!
Die FZ-Ident.NR. geht den Verkäufer eigentlich garnichts an und sollte auch nicht so einfach weitergegeben werden. Die Ziffer 2 und die ersten 3 Stellen von Ziffer 3 sollten ausreichen um das FZ zu Identifizieren.
Was mich stutzig macht ist die Felgengröße und die angegebene Reifengröße.Üblicherweise hat der G 4 ne 6 1/2 J auf die nur der 205/55-16er Reifen drauf darf.Beim G3 darf auf der 7er Felge nur der 215/40-16 montiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Was mich stutzig macht ist die Felgengröße und die angegebene Reifengröße.Üblicherweise hat der G 4 ne 6 1/2 J auf die nur der 205/55-16er Reifen drauf darf.Beim G3 darf auf der 7er Felge nur der 215/40-16 montiert werden.
NEIN falsch, richtig wäre 205/45 R16, dies sollte doch im Rahmen bleiben, fahr auch keine 195/65 R15
7J ist auch OK
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Beim G3 darf auf der 7er Felge nur der 215/40-16 montiert werden.
Seid wann das? Das stimmt so nicht.
Kannst auf ne 7er Felge auch 195/50/15 draufmachen!
der typ will in fast jeder auktion die ident nummer vom käufer haben
zb beim inspektions kit wo man auch einfach den motor kennbuchstaben ablesen kann.
naja kannst ihn ja mal fragen was er damit vorhat
Hallihallo!
An alle, die es evtuell noch interessiert:
Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben und nach kürzester Zeit kam eine umfassende freundliche Antwort! Die Nr. werden benötigt, um das passende Gutachten mitzuschicken. Es handelt sich wohl um Nachrüstfelgen, hauptsächlich für den Golf 4 und artverwandte. In der Hoffnung diese Felgen auch auf dem 3er eingetragen zu bekommen, habe ich dann mal mitgesteigert und mit viel Glück den Zuschlag in Höhe des Erstgebotes(299Euro) bekommen. Das ist für diese Felgen echt ein Sahnepreis wie ich finde (Jubi Felge, soviel ich weiß, 449 Euro PRO STÜCK und hier 299 für 4 Stück, Hammer). Noch dazu wurde für den Versand nur 20 Euro berechnet. Es wurde schnell geliefert und die Felgen sehen auch in natura top aus. Ich möchte betonen, daß ich mit der Firma nichts zu tuen habe, wenn ich hier meine "Lobpreisungen" so lese :-)! Nicht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt ! Zurück zu den Felgen: Jetzt ist das einzige Problem noch einen Tüvprüfer zu finden, der diese Felgen auch mit einer für den Golf3 passenden Bereifung(Abrollumfang) einträgt. Das sollte aber für einen Prüfer mit ein wenig"Fingerspitzengefühl" kein Problem sein, da bis auf ein minimal andere ET, die Felge baugleich mit der Jubi Felge(Golf3) ist. Wenn die Eintragung funktioniert hat, werde ich nochmal kurz berichten, falls es euch interessiert. Also vielen Dank nochmal an die Helfer aus dem Forum vor dem Kauf und schonmal sonnige Feiertage! Grüße, Schorch
Ja, mach das auf jeden Fall, bitte.
Ich find die Felgen auch verdammt cool.
Stimmt der o. g. Preis für die Jubi-Felgen???
Ja das ist doch cool kannst ja mal ein Bild posten
Zur Not nimmt der Tüv Dir die mit ner Einzelabnahme ab!
Und ja berichte mal weiter
Hallihallo!
So, was lange währt wird endlich gut(oder so ähnlich*g*)!
Die Felgen habe ich eingetragen bekommen, aber es war nicht ganz einfach. Der erste Tüv-Prüfer hat einfach kategorisch abgelehnt diese einzutragen, weil eben nur andere Reifenfreigaben dabei waren. Das ist ja auch absolut sein gutes Recht! Dann dachte ich mir aber doch, einmal probiere ich es noch und bin zum nächsten Tüv gefahren. Der an diesem Tag anwesende Prüfer hatte etwas mehr"Mut" und hat sich auch eben einfach etwas mehr Mühe gegeben und siehe da, nach diversem Nachschlagen in dubiosem Bücherwerk(ich konnte das leider nur von weitem beobachten) und ausführlichen Testrunden auf dem Hof, hat er sie eingetragen. Ich mußte allerdings dafür dann den F-schein noch neu ausstellen lassen und die hintere Kotflügelkante ein ganz klein wenig umlegen(ca.45Grad), obwohl der Reifen nicht dran kam, aber der Prüfer meinte "es KÖNNTE"ja doch mal dran kommen. Alles in allem hats runde 80 Euro gekostet und die Reifen in der Größe sind ja auch nicht ganz billig, sodaß jetzt der gesamte Betrag(mit Contis) ca. 800 Euro betragen hat, also noch n erhebliches Sümmchen mehr, als die 200 Euro der Felgen. Das nur an alle die sich denken, mmhh, da müssen dann ja NUR noch die Reifen drauf.
Aber der Aufwand hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Es sieht schon juut aus, aber nicht zu heftig(würde ich bei nem nur 115PS Auto nicht so doll finden, wenns noch breiter wäre).
Wünsche euch ein angenehmes Wochenende, allzeit gute Fahrt, Schorch