- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- BBS-Serienfelge eintragen lassen / ABE?
BBS-Serienfelge eintragen lassen / ABE?
Hallo,
habe gerade auf meinen Golf III Cabriolet 2.0 Classic Edition die damaligen Serienfelgen 1H0 601 025 AE, Reifen 195/50R15 montiert und war überrascht, dass die nicht in den Papieren stehen...
Was nun? Gibt´s eine ABE zu den Felgen? Brauche ich die? Muss ich die Felgen separat eintragen lassen?
Ich habe einen Prospekt von 1997, da ist mein Golf (1EX0) mit den Felgen abgebildet. Die Felgen haben eine Original VW-Teilenummer. Kann es am Motor (2.0) liegen, dass die nicht eingetragen sind?
Danke, Yoshi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
dass die nicht in den Papieren stehen...
Alle für deinen Wagen zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen stehen im alten KFZ-Brief.
kompletter quatsch! da stehen alle rad/reifen kombis drin die beim verkauf aufgezogen waren eine sonderfelge die nur bei einem sondermodell drauf waren stehen beim kassengestell nicht im brief sind aber dank vw freigabe trotzem zulässig.
als beispiel:
eine felge vom passat 35i die es NIE am 2er golf zu kaufen gab kann somit auch NIE in dessen papiere stehen. und sind aber TROTZDEM dank vw freigabe zulässig. so ein wunder....
Ähnliche Themen
16 Antworten
FRÜHER musste man das in der tat eintragen lassen. heutzutage ist es immer ein irrglaube das man original felgen NICHT eintragen lassen muss. und das ist FALSCH!
in deinem fall: geh zu vw und lass dir anhand der teilenummer eine freigabe für DEIN auto ausstellen. das ist KOSTENLOS! steht dein auto da drinne dann führ das ding wie eine abe mit und gut is. steht dein auto da nicht drinne -> eintragen lassen über einzelabnahme.
Zitat:
Alle für deinen Wagen zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen stehen im alten KFZ-Brief.
Zitat:
Zitat:
kompletter quatsch! da stehen alle rad/reifen kombis drin die beim verkauf aufgezogen waren eine sonderfelge die nur bei einem sondermodell drauf waren stehen beim kassengestell nicht im brief sind aber dank vw freigabe trotzem zulässig.
als beispiel:
eine felge vom passat 35i die es NIE am 2er golf zu kaufen gab kann somit auch NIE in dessen papiere stehen. und sind aber TROTZDEM dank vw freigabe zulässig. so ein wunder....
Danke bis dahin. Ich werde nachher mal in den Brief schauen.
Es wundert mich nur, dass die Felge, die auch von einem Golf III Classic Edition stammt, nicht in den Papiere meines Golf Classic eingetragen ist. Möglicherweise liegt es am Baujahr oder an der Motorleistung...
Jedenfalls dürfte es kein Problem sein, von VW ein entsprechendes Dokumentation zu bekommen, dass ich die Felgen fahren darf.
Yoshi.
für deinen golf zwar uninteresant weil zu alt....aber so sieht das bei neuen autos aus: http://www.original-felgen.com/
Zitat:
In meinem Brief, ausgestellt 2006, stehen keine Angaben zu Felgengröße oder Reifendimension.
Yoshi
Hier übrigens Scans vom Prospekt für den Golf III Cabriolet Classic Edition. Exakt die abgebildeten Felgen habe ich gebraucht gekauft, montiert, und mich gewundert, dass sie nicht im Schein genannt sind...
Zitat:
In meinem Brief, ausgestellt 2006 …
Im alten Brief, nicht in der Zulassungsbescheinigung.
Den bekommt man bei der Ummeldung entwertetet zurück, weil da so unwichtige Sachen, wie z. B. die zulässigen VW-Rad- und Reifengrößen drinstehen.
Der Brief des Vorbesitzers datiert von 2006. Insofern habe ich keinen "alten" Brief erhalten. Leider.
Danke, Yoshi.
Zitat:
Zitat:
In meinem Brief, ausgestellt 2006 …
Im alten Brief, nicht in der Zulassungsbescheinigung.
Den bekommt man bei der Ummeldung entwertetet zurück, weil da so unwichtige Sachen, wie z. B. die zulässigen VW-Rad- und Reifengrößen drinstehen.
nochmals: die aussage ist QUATSCH! im alten brief stehen nur die felgen die einst serienmässig dabei waren, oder zubehörfelgen. wen der wagen mit diesen felgen nicht vom band gerollt ist (und das ist er nciht) ist es absolute blödsinn sich an dem alten brief aufzugeilen.
vw, freigabe, fertig. eine andere lösung gibts net.
War heute bei der DEKRA.
Lt. deren Auskunft benötige ich keine Eintragung der Felgen, denn Felgengröße und Reifendimension seien für meinen Fahrzeugtyp hinterlegt (6J15 bzw. 195/50R15). Im Fahrzeugschein würde immer nur Felge/Reifendimension des ersten Serienmodells angegeben.
Außerdem handele es sich um die damals ausgelieferte Serienfelge für das Fahrzeug. Entsprechende Ausdrucke hat mir der freundliche MA der DEKRA mitgegeben. Diese werde ich nun mit den Papieren bei mir führen.
Ich denke, damit sollte das Thema erledigt sein... Oder?
Yoshi
Zitat:
Original geschrieben von yoshi9999
Außerdem handele es sich um die damals ausgelieferte Serienfelge für das Fahrzeug. Entsprechende Ausdrucke hat mir der freundliche MA der DEKRA mitgegeben. Diese werde ich nun mit den Papieren bei mir führen.
na siehste...problem gelöst. die zettelchen sind das selbe wie die vw freigaben.
Hallo Leute,
Ich weis der Beitrag ist schon etwas älter wollte aber nicht unbedingt nen neuen aufmachen ..
Ich stehe vor dem selben problem mit meinem 3er Gölfchen mit den selben Felgen (1HO 601 025 AE) und muss nächste Woche zum Land eine altersbedingte Überprüfung über mich ergehen lassen.
Kann mir irgendjemand die Freigabe für den 3er bitte senden ?
Mfg Florian
Zitat:
@mk3_love schrieb am 4. März 2016 um 10:44:16 Uhr:
Kann mir irgendjemand die Freigabe für den 3er bitte senden ?
Das ist ne Serienfelge,dafür gibts keine spezielle Freigabe.
Wenn das Felgenmaß und die Reifengröße in der Liste der
verwendbaren Rad/Reifen Kombination steht,also zb. in der BA,
dürfen die auch ohne gesonderte Freigabe gefahren werden.