BBW 46 eine Frage an die Experten
Grüße ins winterliche Forum
Also, mein E220TE hat eine Standheizung (original ab Werk, keine Nachrüstung)
Da die Standheizung überhaupt nicht funktionierte (wohl mehrere Jahre), habe ich die Anlage "generalüberholt"
Folgende Komponenten waren defekt und wurden gegen Neuteile ausgetauscht:
Glühkerze mit Kerzenstecker, Flammwächter, Brennluftgebläse, Keramikvlies, Krafstoffdosierpumpe, Widerstand für Brennluftgebläse, Umwälzpumpe, Temperatursicherung.
So, jetzt zu meinem Problem:
Ich schalte bei kaltem Motor die Standheizung ein, Dosierpumpe läuft an, Umwälzpume läuft an, nach zuschalten Brennluftgebläse setzt hörbar die Verbrennung ein und die Anlage läuft sauber und ordentlich, nach ca. 3 min geht die Verbrennung aus, das Brennluftgebläse läuft nach, grüne Kontrolllampe leuchtet noch, aber das wars dann auch.
Wer kann mir helfen ?
Mfg Johannes
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34 Antworten
Zieh mal den Schlauch ab und prüfe, ob Kraftstoff kommt, aber zünde dir dabei nicht die Karre an.
Hallo Mark
Hab gemäß WIS die Fördermenge geprüft, die passt, auch die Kraftstoffleitung ist frei und sauber.
Die Verbrennung läuft auch sauber und schön an, aber eben nach 3min geht die Heizung einfach aus, die grüne Lampe brennt und Unterspannung liegt auch nicht vor.
Mfg Johannes
Nabend,
fördert die Umwälzpumpe ordentlich ab und wird der Kreislauf warm?
Wenn die Verbrennung aussetzt und das Gebläse voll anläuft und die grüne Lampe anbleibt ist das ne Störabschaltung!
Läuft sie länger wenn der Motor läuft?
Gruß
Servus Chris
Ich habe die Ausführung, bei der die Umwälzpumpe nicht am Brenner der Standheizung sitzt, sondern vor der Autobatterie einzeln hinter dem Duoventil (A 001 830 3884 Doppelwasserventil elektromagnetisch mit Umwälzpumpe) und die alte Pumpe war defekt, daher wurde sie durch ein Neuteil ersetzt.
Kann es sein, dass es der Temperaturfühler ist ?
Denn das Steuergerät und den Temperaturfühler hab ich noch nicht getauscht, ansonsten wurden die ganzen anderen Teile getauscht.
Mfg Johannes
Durchmessen, siehe Diagram.
STG selten aber möglich, in dem Fall unwahrscheinlich!
In der ersten Aufstellung wurde die Temperatursicherung erwähnt: als Ausgetauscht.
Hoffe Du hast die mit Sicherungs-Schalter genommen, dann könnte die im Betrieb wieder eingeschaltet werden -falls sie ausgelöst hatte.
Stimmt das Gemisch ? die Luftzufuhr ? -wie riecht das Abgas- man sollte es nach 3 min nicht mehr riechen können. Abgasrohr frei ?
Dachte aúch Eingangs an die Regelung - die war es aber nicht- nur Brennerabstimmungs-probs.
mike
Moin chauvi,
ja gute Sache die rückstellbaren Temperaturbegrenzer, so man sie denn einsetzen kann, geht nur bei Heizgeräten ab Juni 88 bzw. bestimmer Fertigungsnummer!
Meine Sicherung ist aber noch nie gekommen, liegt wohl auch am günstigen Einbauort im Motorraum statt im rechten Kotflügel wie es später üblich war!
Gruß
Die Sicherung brennt durch, wenn die Heizung schnell und stark überhitzt.
Das ist ne Schmelzsicherung welche dann kaputt ist (und mitlerweile selten und teuer geworden ist) und welche direkt in der Zuleitung zur Dosierpumpe sitzt und dann den Pumpenstrom unterbricht.
Wenn die Pumpe taktet, kann es nicht an DER Sicherung liegen.
Durchbrennen tut die, wenn man die Heizung ohne Kühlwasser in Betrieb nimmt oder vorher nicht richtig entlüftet, ohne Wasser wird die Heizung ganz schnell ganz warm, vor allem im hinteren Bereich, aber der Temperaturfühler bekommt das nicht schnell genug mit, dann brennt die Sicherung ab bevor die Heizung abfackelt.
Googel mal nach VW BUS FORUM BBW46, da sind alle Unterlagen online und da gibt es Störungstabellen, da kannst du genau ausmessen was deine Heizung bis wann macht über T (Zeit in Sekunden) und dann den Fehler ablesen und da sind auch alle Messwerte zur Bauteilsprüfung drinnen.
Außer Fehlerabschaltung auf Grund defekter Glühkerze, die fehlt in den Boschunterlagen...
Also, ich war heute Morgen nochmal dran.
Temperaturfühler habe ich durchgemessen, aber der war i.O. (habe ihn trotzdem durch ein intaktes Neuteil getauscht)
Anlage komplett entlüftet.
Kühlmitteltemperatur unter 40°C, Standheizung wieder über Sofortheizen eingeschaltet, Umwälzpumpe läuft sofort an, sie glüht sauber vor, man hört die Dosierpumpe, Brennluftgebläse läuft an, Flamme wird gezündet alles klappt einwandfrei ABER wieder nach 3min, wird die Verbrennung abgeschalten, Brennluftgebläse läuft noch nach und dann wieder Störabschaltung.
Hab einen Bekannten, der auch eine BBW 46 hat (nur seine Funktioniert einwandfrei) haben mal die Steuergeräte getauscht, mein Steuergerät funktioniert einwandfrei in seinem Fahrzeug, sein Steuergerät in meinem Fahrzeug wieder gleiches Fehlerbild.
Was tun sprach Zeus?
Mfg Johannes
Hallo,
vertrackt die Geschichte, zumal im Prinzip alles neu ist!
Also normal sollte bei Störbabschaltung im Betrieb der Gebläsemotor ausgehen, etwa 60s Brennluftgebläse und Umwälzpumpe weiterlaufen, dann sollte auch die grüne LED ausgehen.
Läuft Gebläse weiter und Umwälzpumpe auch, springt die dann irgendwann wieder an?
Dann ist es nur die Verbrennungspause, weil 85° Wassertemp an Temp. Fühler. Deutet dann wiederum doch auf die Umwälzpumpe bzw. Wasserkreislauf hin, denn wenn das Wasser nicht schnell genug weggkommt...
Läuft die Heizung denn bei laufendem Motor länger oder auch nach 3 min. Feierabend? Hatte ich schonmal gefragt.
Gruß
Sorry, das muss ich wohl überlesen haben,
Also, die Heizung macht keinen zweiten Startversuch, sondern bleibt aus. Das Gebläse (also Innenraumlüftung) läuft zwar, aber der Brenner macht halt garnichtsmehr. Ich bin echt ratlos.
Mfg Johannes
lol.
Lustigen Blödsinn betreibst du da
Sorry, aber mehr als Lachen fällt mir im Moment nicht ein
Was hälst du davon, wenn du dir eine Uhr besorgst, so mit Sekundenzeiger, gibt es auch als IPhoneapp nennt sich Stopuhr und einfach mal mit einem Zettel und einem Stift oder meinetwegen auch einer IPhoneapp, nennt sich Notizblock, in Sekunden den Ablauf aufschreibst, was die Heizung macht?
Also so Dosierpumpenstart, Wasserpumpenstart, Brennluftgebläsestart, über Dosierpumpenstop, Neustart der Heizung, etc.
Mit Sekunden vom Einschalten der Heizung per Fingerdruck auf Taste bis Erlöschen der grünen Kontrolleuchte?
Dann schaust du in den Fehlersuchplan, welche Bauteile für defekt in Frage kommen, nimmst ein Multimeter und misst die gemäß Anleitung durch?
Wenn du erstes hinbekommen hast und ich Langeweile habe, würde ich dir auch noch den Fehlersuchplan vorlesen, wäre das ein Angebot?
Versuch mal den Widerstand am Temperaturfühler am Zeitpunkt der Abschaltung zu ermitteln!
Servus Mark
Also den Sekundenplan habe ich (ist ja auch in der WIS) und sie läuft exakt so, wie es laut WIS sein soll (ja, ich hab auch dafür die Zeit gestoppt) und daher kann ich ja sagen, dass sie exakt nach 3 min ausgeht, ohne Startwiederholung.
Mfg Johannes