BC - Anzeige "Momentanverbrauch" schwankt ständig
Hallo,
ist das bei Euch auch so?
Trotz topfebener Autobahn und Fahrt mit dem Tempomat schwankt die BC - Anzeige des Momentanverbrauchs ständig.
Manchmal korrigiert er sich um 1 Liter (z.B. von 6,5 auf 7,5) obwohl ich konstant fahre.
Es vergehen keine 2 Sekunden bei denen er sich nicht korrigiert.
Bei meinem Audi war das anders. Wenn ich dort konstant gefahren bin, hat der BC auch einen konstanten Durchschnittsverbrauch angezeigt.
Gruß aus Ba-Wü
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KugiFan
Ist bei meinem auch so und war bei meinem Golf auch so. Die Unterschiede mekrs du am fahren nicht ... der Tempomat korrigiert ständig ... da sind 1 - 2 Liter schwankung normal. Könnte man vielleicht etwas normalisieren ... damit es nicht so nervig ist ... aber naja
wie normalisieren???
es sagt doch schon der name MOMENTANVERBRAUCH und nicht Durchschnitt!
wenns dir nervig vorkommt dann schalt doch einfach auf den Durchschnittsverbrauch!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi du,
ja bei mir ist das auch so, der BC ist halt ziemlich empfindlich und wenn halt der Gegenwind ein bisschen stärker wird oder es nur leicht Bergauf geht, rechnet der halt gleich um.
Gruß
Wolfgang
Ist bei meinem auch so und war bei meinem Golf auch so. Die Unterschiede mekrs du am fahren nicht ... der Tempomat korrigiert ständig ... da sind 1 - 2 Liter schwankung normal. Könnte man vielleicht etwas normalisieren ... damit es nicht so nervig ist ... aber naja
Zitat:
wie normalisieren???
wenns dir nervig vorkommt dann schalt doch einfach auf den Durchschnittsverbrauch!
Da verstehe ich euer Problem auch nicht wirklich. Der BC hat doch 2 verbrauchsanzeigen. Einerseits den momentanen(schwankt bei mir zwischen 1 und 20 ltr) undandererseits den Durchschnittsverbrauch, der bei konstanter Fahrweise auch konstant bleibt. Soll ja auch der Durchschnitt sein...
Verwechselt ihr da evtl. etwas??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Toon2006
Zitat:
wie normalisieren???
Eine Anzeige ist ja dafür da, eine sinnvolle Information zu geben.
"normalisieren" ... eben nicht halb-sekündlich einen Wert anzeigen/aktualisieren ... das bringt nämlich im Zweifelsfall Null Information
Sondern die Momentanwerte von 2 Sekunden ermitteln und den Schnitt anzeigen ... dann hast du eine geglättete Momentananzeige und kein Zahlenkino ;-)
... aber nein, es nervt mich nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von tschirschi
Gruß
Ich denke nein ... hier geht es dem Themenstarter wohl in erster Linie um das Zahlenkino. Das könnte eben etwas harmonischer sein
es geht darum, dass dem Momentanverbrauch ständig schwankt, obwohl konstant gefahren wird....
Ich kenn es von meinem Audi so, dass z.B. bei Tempo 120 ein Momentanverbrauch von 8 Liter angezeigt wird.
Habe ich ich den Tempomat dann auf Tempo 110 eingestellt, so zeigte der BC einen Momentanverbrauch von 7,7 Litern.
Am Kuga schwankt die Anzeige bei diesen Geschwindigkeiten dann zwischen 6,8 und 8,0 Litern.
Wie schon erwähnt da ist am BC der Momentverbrauch nicht Durchschnittverbrauch eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Toon2006
wie normalisieren???
Eine Anzeige ist ja dafür da, eine sinnvolle Information zu geben.
"normalisieren" ... eben nicht halb-sekündlich einen Wert anzeigen/aktualisieren ... das bringt nämlich im Zweifelsfall Null Information
Sondern die Momentanwerte von 2 Sekunden ermitteln und den Schnitt anzeigen ... dann hast du eine geglättete Momentananzeige und kein Zahlenkino ;-)
... aber nein, es nervt mich nicht ...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von tschirschi
Gruß
Ich denke nein ... hier geht es dem Themenstarter wohl in erster Linie um das Zahlenkino. Dass das Fahrzeug halbsekündlich unterschiedlichen Verbrauch hat, das ist bei jedem Wagen so ... Die Darstellung könnte eben etwas harmonischer sein
Sei froh, das FORD diese nicht abeschaltet hat. Genau deine Fragestellung oder Fehlerbeurteilung führte dazu, das FORD sie eine ganze Zeit nicht angeboten hat.
Die Anzeige wurde oft reklamiert, sodass sie oft entfällt.
Die Kunden gehen davon aus, dass sie wenn sie schwankt, defekt sein muss... Also nerven sie den Händler, der den Hersteller, dieser schaltet bei allen neuen Fahrzeugen die Anzeige weg, da der Deutsche immer "Nachbesserung" verlangt, wo keine Nachbesserung von nöten ist.
MfG
Gegenwind/Seitenwind ist z.B. auch noch ein Faktor, von dem der Verbrauch abhängig ist.
Da kann man noch so lange auf ebener Strecke (reine Theorie) mit konstanter Geschwindigkeit fahren...
es ist so wie KugiFan schon richtig bemerkt hat.
Ich kann mit einem Momentanverbrauch nur etwas anfangen, wenn er mir eine konkrete Zahl zeigt.
Das soll auch ein Instrument zum Spritsparen sein, wenn ich das Gaspedal oder den Tempomat etwas zurücknehme möchte ich auch sehen, wie sich dies auf den Momentanverbrauch auswirkt.
Das diese Forderung dafür sorgen könnte, dass die Momentanverbrauchs-Anzeige entfallen oder abgeschaltet werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Andere Hersteller zeigen ja, dass es auch anders geht.
Das ändert nichts an meiner positiven Einstellung zum Kuga, aber stören tut mich das schon etwas.....
Stell ansonsten die Anzeige auf "Durchschnitts-Verbrauch" auf Null und lass diese dann den Mittelwert anzeigen, dann weisst du ungefäht auch wieviel er säuft.. Weil andere genannten Faktoren die Anzeige eben richtig rechnen lassen :-) so hast du zumindest eine gute übersicht :-)
Das ist normal! Ich verstehe die Aufregung nicht. Es stört überhaubt nicht...
Gruss
Uli54
Da ich fast nie mit Tempomat fahre kann ich dazu nix sagen.
Ich fahre aber jeden Tag ein ebened langes Stück und da bleibt der MVerbr. auch schon mal 5-10 Sekunden gleich, aber ohne Tempomat.
Was verbrauchen den Eure im STAND ???
zB Stau zeigt meiner Momentanverbrauch zwischen 0,6 und 0,7 l/h an - also pro Stunde.