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BC meldet "ACC Fehler und Motorstörung --> Werkstatt aufsuchen"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:51

Moin zusammen,

ich hatte heute o.a. Fehlermeldung im BC. Es war nicht mehr weit bin nach Hause, also hab ich es versucht.

Motor lief noch, beschleunigen ging schlecht, nach Ampelstop nur noch erster Gang, max 1800 Touren. Anruf bei der Mobilitätshotline, die versprachen Abschleppen zur Werkstatt und Leihwagen. Pannenhilfe kam nach 10 min ---> Diagnose angestöpselt ---> u.a. Fehler Drosselklappenregelung ---> Fehler gelöscht. Nun meinte der freundliche Helfer, es sollte wieder gehen. Es ging tatsächlich, der ACC-Fehler blieb zwar angezeigt und im BC auch das ACC deaktiviert, aber das Auto fuhr normal und schaltete wie gewohnt. Der Helfer meinte, ich soll beim :) das ACC noch mal checken lassen und das wars. Auf meine Frage nach der Ursache meinte er, er hätte gestern auf der Autobahn zwei Passats mit dem gleichen Fehler geholfen, es würde durch vernebeltes Wasser zu einer Fehlfunktion bei irgendwelchen Sensoren kommen. Als ich ihm sagte, dass ich heute in der Waschanlage war, meinte er, dann ist der Fehler kein Wunder...der gleiche Effekt mit vernebeltem Wasser.

Als ich den Wagen zum Einparken noch mal startete, meldete der BC, "ACC wird gestartet"...geht also auch wieder.

Kennt jemand solch ein Verhalten, sollte ich doch noch mal den :) aufsuchen??

Danke für Eure Unterstützung

So long

HK

Passat 1.4 TSI Ecofuel 5/2009

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13 Antworten

Waschanlage bei diesem kalten Wetter, niemals würde ich das machen, bei uns haben die meisten sogar geschlossen ;)

Vermutlich war durch die Waschanlage eine Eisschicht auf dem VW-Symbol vorne am Kühlergrill, dahinter ist der ACC-Sensor und wenn der beim Starten einen Selbsttest durchführt und eine Fehlfunktion feststellt deaktiviert er sich selbst. Vielleicht ist durch die Vernebelung vom Wasser beim Waschen auch Feuchtigkeit direkt auf die Sensorlinse gekommen und dort gefroren.

Es reicht oft auch schon eine Schmutzschicht oder Schnee auf dem VW-Symbol damit das ACC diesen Fehler bringt, so nach dem Motto besser keine Funktion als eine Fehlfunktion solcher Sicherheitsrelevanten Einrichtungen.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:21

jo, schon klar mit der Waschanlage, Wetter und so.... Hätte ich nicht gemacht, wenn nicht unbedingt nötig. Nach Verlassen der Waschstrasse war ich noch Tanken, Einkaufen (40 min Parkhaus), Ware anliefern und dann erst nach Hause. Auch kam die Fehlermeldung während der Fahrt. Wegen ACC sollte sich doch nicht der Motor in den Notlauf verabschieden:confused:

HK

Nein, aber wegen der Reglerklappe =)

ACC war wohl nur bisl unpassend. Man weis es nicht genau.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:37

Ja, die Reglerklappe scheint empfindlich auf Feuchtigkeit + Minusgrade zu reagieren. Ist für mich halt ne neue Erfahrung mit solchen hochtechnisierten Fahrzeugen. Da ist der Temperaturbereich, in dem die klaglos funktionieren, scheinbar etwas geringer.

Ja waren wahrscheinlich zwei verschiedene unabhängige Fehler denen aber die gleiche Ursache zu Grunde lag, nämlich vereistes Wasser duch den Waschvorgang. Meiner hätte die Waschanlage auch dringend notwendig, aber lieber fahre ich mit Salz auf dem Lack herum als durch gefrierende Feuchtigkeit andere Dinge zu gefährden. Zudem ist es derzeit so trocken dass das Salz ausser dem optischen Mangel sonst wenig anrichten kann.

Sehe ich auch so!So balt wir plus grade haben,wird der Wagen gründlich gewaschen.Aber zur Zeit bei dem Frost,wage ich mich das nicht,weil was da alles so schrott frieren kann:rolleyes:

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:50

Ja, mit der Ursache hast du möglicherweise recht, zwei unabhängige Fehler kann ich mir nicht recht vorstellen, wenn sie in der gleichen Sekunde auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von Hartkolben

Ja, mit der Ursache hast du möglicherweise recht, zwei unabhängige Fehler kann ich mir nicht recht vorstellen, wenn sie in der gleichen Sekunde auftreten...

Denk an deinen Waschgang... Der Fehler kann vom ACC auch schon vorher da gewesen sein, nur hast du ihn noch nicht aktiviert gehabt.

Auch wenn ACC nicht direkt eingschaltet ist, ist das System im Hintergrund aktiv und meldet Störungen. Man kann ja schön beim Starten des Wagens sehen wie das ACC startet. Der Frontassi ist ja auch immer scharf geschaltet.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

.....nur hast du ihn noch nicht aktiviert gehabt.

Ich wusste erst nicht, was du meinst, weil das System ja ab Start arbeitet, wie ralfs1969 schon schrieb, aber wenn ich an den Moment des Fehlers denke, fällt mir ein: ich fuhr bergauf und überquerte gerade eine Srassenbahnlinie. Hinter dem waagerecht liegenden Gleisbett geht es wieder bergauf, gerade als ich mit der Vorderachse in dieses Bergaufstück eintauchte kam die Fehlermeldung. Möglicherweise sind durch die Erschütterungen Eispartikel verrutscht an Stellen, wo sie nicht hingehören. Möglich auch, dass der Frontassi das Bergaufstück kurzzeitig als Hinderniss erkannte. Als er aktiv werden wollte, stellte er ne Fehlfunktion fest....

Wenn du da gerade erst in der Waschanlage warst, ist vielleicht das Wasser überall so fast zeitgleich gefroren ;) daher die zeitgleichen Fehler

am 12. Februar 2012 um 8:44

ACC deaktiviert sich, sobald der Motor in den Notlauf wechselt... Wird ein Fehler erkannt, der "schwerwiegend" ist, dann kommt die Kontrollleuchte und er geht in den Notlauf (erster Gang, 1800/min)...

Wird der Notlauf von ACC erkannt, dann schaltet es sich ebenfalls ab... Da das ACC sowieso nur "gegen den Notlauf" arbeiten würde wäre es sowieso sinnlos dies aktiviert zu lassen... Aber selbst wenn kein Notlauf vorherrscht, sondern nur die Checklampe aktiv ist, schaltet sich das ACC ab... Keine Ahnung, was genau die damit verhindern wollen, aber wahrscheinlich ist es dann schonender, wenn der Mensch die Maschine wieder übernimmt, wenn schon elektrische Fehler im System vorliegen... So klingt es zumindest für mich plausibel...

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:52

Ach so, wenn ACC und Notlauf so miteinander verbunden sind, erklärt das einiges... Mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Ich betanke mich für die Eure Unterstützung. Waschanlage bei solchen Minusgraden ist etz erstmal tabu. Wenn ich wiedermal beim :) bin, werde ich nochmal Fehler checken lassen.

So long

HK

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