ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC: Motorwartung erforderlich, Leistungsverlust

BC: Motorwartung erforderlich, Leistungsverlust

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:21

Hallo,

unser V70 D5, EZ 01/2002, rd. 190 tkm, scheckheftgepflegt, hat uns bisher eigentlich keine grösseren Probleme bereitet. In letzter Zeit beginnt uns der Wagen allerdings derartig zu nerven, dass ich einen Verkauf und Markenwechsel nicht mehr ausschließen will.

Vereinzelt (1 - 2 mal in 2004/2005) Meldung Motorwartung erforderlich, Leistungsverlust. Nach ein/ausschalten normale Weiterfahrt möglich.

Seit ca. 2 Monaten taucht folgendes Verhalten zuerst vereinzelt, später vorführbar auf:

Bei Beschleunigung Meldung im BC: Motorwartung erforderlich , Leistungsverlust, keine Beschleunigung mehr möglich lediglich Geschwindigkeit halten, Wagen anhalten, Zündung aus/ein, Weiterfahren wieder möglich.

Wie gesagt: Zuerst nur vereinzelt, später vorführbar.

Wir sind natürlich zu unserem Händler gefahren, haben den ominösen Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Leider fanden sich keine spezifischen Fehlerhinweise (lt. Freundlichem).

Das ganze Spiel in mehreren Anläufen, ohne Ergebnis.

Dann tritt der Fehler vorführbar auf, also auch der Freundliche glaubt nun unseren Ausführungen (bis dahin schien er uns für ein wenig paranoid zu halten).

1. Reparaturversuch:

VNT-Regler auswechseln,

Frischlufteinlassschlauchfilter Turbolader gewechselt,

Ladeluftschlauch Ladeluftrohr Ladeluftkühler gewechselt

Leider tritt der Fehler innerhalb von 2 Wochen wieder auf.

Mehrfaches Auslesen/Zurücksetzen der Fehlermeldungen ohne spezifisches Ergebnis (lt. Freundlichem).

2. Reparaturversuche:

nochmaliger Wechsel VNT-Regler,

Motorlager (Motorkissen?) vorne wechseln,

Motoranbauflansch (Motorbefestigung?) hinten wechseln,

Hinweis lt. Freundlichem: Sollte wieder Leistungsverlust auftreten, lässt dies auf einen Defekt des Turboladers schließen.

Ach so, der Luftmengenmesser soll angeblich in Ordnung sein, auch das komplette Unterdrucksystem wurde überprüft und für in Ordnung befunden.

Leider geht die Geschichte weiter.

Es kommt wie es kommen muss, Beschleunigung auf AB-Auffahrt, Meldung wie gehabt, Leistungsverlust. Ich nehme Gas weg, Meldung verschwindet, Gas wird ohne Anhalten und aus/einschalten wieder normal angenommen.

Ich nun total verwirrt (und mittlerweile echt verärgert), versuche den Fehler wieder darzustellen. Leider ohne Erfolg. Ich bin mittlerweile kurz davor den Wagen an die Sonne zu drücken. Ich bin es echt leid.

Nun meine Fragen:

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was war die Lösung bei euch? Wird eigentlich heute üblicherweise nur noch Bauteil für Bauteil getauscht (auf Kundenkosten), bis man glaubt den Fehler gefunden zu haben? Gibt es noch Werkstätten die wissen, was Sie tun oder wird überall nur rumprobiert? Sind die gespeicherten Fehlermeldungen bei euch spezifischer und führten zu einer Lösung oder führten diese auch nur zum "rumdocktern"?

Gruss

Mike_V70

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2008 um 10:37

Benutze doch mal die Suchfunktion. Dann hagelt es Antworten. You`re not allone...

Ich glaube, bei der Werkstatt liegt das Problem. Gleich mit Markenwechsel zu drohen, ist doch echt albern. Uns ist es doch egal, was Du fährst. ;)

Sorry für die Kritik.

am 4. Mai 2008 um 10:40

Hat der Diesel eine Drosselklappe?!

Bei mir (aber Turbo-Benziner) war es die Drosselklappe!

Symptome waren ähnlich: Leistungsverlust, Meldung im BC "Motorwartung erforderlich", dann "Reduzierte Leistung" mit Motorkontrolleuchte (was bedeutet, daß man plötzlich auf der Autobahn mit 20km/h auf dem Standstreifen fahren konnte... Dumm nur, daß da gerade eine Baustelle so ganz mit ohne Standstreifen war... Kommt gut, wenn man noch kurz zuvor an ein paar Lkws vorbeigefahren ist... Die waren leicht angesäuert, plötzlich hinter mir festzuhängen... ;) ).

Nach einem "Reset" (=Motor aus- und wieder einschalten, natürlich erst bei Erreichen des Standstreifens...) ging es dann wieder für ein paar Kilometer, bis halt das gleiche Spiel wieder begann...

Stand man im Leerlauf, dann schüttelte sich der sonst so seidig laufende Benziner wie ein alter Dieseltrecker (wirklich heftig, dadurch kam ich aber erst auf das "Resetten", denn instinktiv habe ich erstmal den Motor schnell ausgemacht... ;) )!

Das Tolle: den Spaß hatte ich von der nördlichsten Spitze Dänemarks bis zu meinem Haus, kommt wirklich gut!

Nach dem Tausch der Drosselklappe war dann aber wieder alles i.O.!

 

Bye,

Dirk

am 4. Mai 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Ich glaube, bei der Werkstatt liegt das Problem. Gleich mit Markenwechsel zu drohen, ist doch echt albern. Uns ist es doch egal, was Du fährst. ;)

Sorry für die Kritik.

Nöö...

Kann ich nachvollziehen!

Es ist nicht der einzelne Fehler des Autos, es scheint inzwischen so zu sein, daß Volvos nur noch von den Fehlern zusammengehalten werden...

Und ja, ich bin langjähriger Volvo-Fahrer, aber evtl. bin ich es bald gewesen (einzig: bei mir sind die zwei Werkstätten, die ich kennengelernt habe, der Grund, warum ich Volvo noch nicht sofort den Laufpaß gegeben habe... Alles aus dem VAG-Konzern kommt mir nicht in Frage, da ich vor meiner Volvo-Zeit mehr als nur schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht habe. Und auch sonst sieht es eher Mau aus, zumindest dann, wenn man nicht auf Bedienkonzepte mit Menues steht...)!

 

Bye,

Dirk

@mike_v70: die Symtome hören sich ziemlich nach defekter Drosselklappe an, wie z.B. hier:

Zitat:

Erst kam "Motorwartung erforderlich" und dann urplötzlich "reduzierte Motorleistung" und dann ging es mit 20km/h weiter...

Bis zur erstbesten Gelegenheit, bei der man ganz anhalten, den Motor aus- und wieder einschalten konnte, danach ging es i.d.R. normal weiter...

Mit der neuen Drosselklappe ist nun wieder alles im Lot, aber ob ich nun eine Bosch oder eine von MagnetiMarelli habe, keine Ahnung...

Zu deiner Frage

Zitat:

Wird eigentlich heute üblicherweise nur noch Bauteil für Bauteil getauscht (auf Kundenkosten), bis man glaubt den Fehler gefunden zu haben?

Nach 10 Jahren Volvo lautet meine Antwort: meistens ja.

Das Lesen der internen Technik Bulletins, die bekannte Fehler, deren Symtome und Reperaturanleitungen enthalten, scheint vielen Werkstätten zu unprofitabel zu sein. Da wird lieber schnell getauscht, damit man möglichst viele Aufträge mit möglichst wenig Personal pro Tag bearbeiten kann. Das man durch diesen kurzfristigen Gewinn langfristig Kunden verärgert und verliert, dazu fehlt dann allzu oft der unternehmerische Weitblick...

Mein Rat: Nach so einem Desaster unbedingt die Werkstatt wechseln und den Freundlichen über deinen Weggang informieren. Mehr kann man als Kunde nicht tun. Da ich jahrelang viel unterwegs war, kenne ich die typischen 850er und P2x Macken mittlerweile recht gut. Ich habe bisher 7 Volvowerkstätten vergleichen können (müssen :D) und habe derzeit zwei mit denen ich wirklich zufrieden bin. Diesen beiden Werkstätten ist es auch zu verdanken, dass ich heute noch Volvo fahre. Die Unterschiede in Kompetenz und Herangehensweise, bzw. Unternehmenspolitik der Werkstätten sind zum Teil enorm.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 14:33

Hallo,

habe (nochmals) die Suchfunktion (wie so nett angeraten) benutzt.

Habe nunmehr mal aufgelistet was es lt. Forum so alles sein kann:

- Drosselklappe (beim Benziner); meiner ist wie gesagt ein D5 womit dies wohl ausscheiden dürfte

- LMM (soll durchgemessen worden sein und ist angeblich i.O.)

- Turbolader

- Turboschläuche (wurden getauscht und gehen wohl mit starker Rauchentwicklung einher; diese liegt bei mir nicht vor)

- VNT-Regler (wurde bei mir 2 x getauscht)

- Batteriespannung

- Kupplungssignalgeber (2 verschiedene)

- Marderschaden (liegt bei mir nicht vor)

- Software-Update (Verringerung der Sensibilität irgendwelcher Signalgeber; beim XC90)

- Injektoren

- Glühkerzen

- Abgase vom Zuheizer die wieder eingeatmet irgendein Sensor aus dem Ruder laufen lassen

- ein Staubkorn auf irgendwelchen Sensoren

- die Steuergeräte (eins von drei möglichen)

- Kabel von vorne bis hinten durchchecken

- irgendwelche losen Stecker im Auto (ich weiss nicht wieviele Steckverbindungen in meinem Auto sind, diese alle zu überprüfen stelle ich mir recht spaßig [und teuer] vor)

Gibt ein Bordcomputer tatsächlich nicht mehr her? Werden Fehlerhinweise wie "Motorwartung erforderlich" nicht mit dem auslösenden Gerät gespeichert? Einige im Forum scheinen mittlerweile dazu übergegangen zu sein die Meldung einfach zu ignorieren. Da bei mir ein Leistungsverlust dazu kommt und der in einigen Situationen (AB-Auffahrt, Überholvorgänge) nicht nur peinlich sondern recht gefährlich sein kann, ist dies für mich keine Lösung.

Da der Wagen kommende Woche auf jeden Fall wieder zum Freundlichen geht, bitte ich um weitere sachdienliche Hinweise um ggf. den Freundlichen entsprechend zu instruieren. Einfach auf Verdacht den Turbolader zu tauschen scheint mir doch etwas zu einfach (und teuer) zu sein.

Gruss

Mike_V70

hallo Mike_V70,

Dieselfilter wechseln! Das kannst du selber machen. Es ist eine wahrscheinliche Ursache für diesen Fehler. Leistungsverlust wird von der Software des Autos veranlasst. Der Wagen wird im Diagnosemodus gefahren (max. 80km/h). Es ist ein Witz und es müsste möglich sein, mit Hilfe der Vadis Software, beim Service diesen Diagnosemodus total abzuschalten.

Grüße

Volvoson

Hallo MIke_V70,

ich weiß, ist schon länger her, aber hast du das Problem inzwischen gefunden?

Habe selber nen V70 D5 mit den gleichen Problemen!

Habe die gleichen Sachen wechseln lassen!

Zitat:

Original geschrieben von LaBoum

... Habe selber nen V70 D5 mit den gleichen Problemen!

Habe die gleichen Sachen wechseln lassen!

Trifft hier das Motto der unwissenden :) zu:

"Was wechseln wir denn heute mal, um den Fehler zu finden ?"

Lambdasonde von Bosch gehoert mit in den Kreis der Verdaechtigen :)

Gruss,

Esker

Hallo,

ich fahre einen XC90 D BJ03. Auch ich hatte diese Meldung Motorwartung schon letzten Sommer, wobei damals das Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht hat (kein Ergebnis). Dieses Jahr kam ähnliche Meldung wie bei Dir und die Werkstatt wollte LMM oder Turbolader austauschen, was wir aber nicht gemacht haben, da die Fehlermeldung nur sporadisch (dann aber mit Leistungsverlust etc.) kam. Was wir festgestellt haben, ist, dass die Fehlermeldung auch temperaturabhängig ist. Außerntempaertur über 20° = Meldung. Kälter = alles in Ordnung. Hört sich vielleicht doof an, ist aber so. Wir warten jetzt mal auf die kältere Jahreszeit und schauen, was dann so passiert.

Unsere Werkstatt werden wir auf alle Fälle wechseln, da die Mechaniker, die früher wohl nur Ford gemacht haben, sich offensichtlich mit den typischen Volvo-Macken nicht so auskennen.

Also, versuch's doch auch mal mit aussitzen.

LG

Dann geb ich auch noch mal ne Fehlermöglichkeit zum Besten:

Mein V70 hat damals auch immer diese Meldung im BC angezeigt,

bei mir waren 3 von 5 Injektoren defekt.

Hallo ! Das geschilderte Problem deutet eigentlich auf die Wirbelklappe hin.Ist eigentlich ein bekannter Fehler beim D5 Motor und sollte auch von den Werstätten gefunden werden.Entweder sind die Kugeln vom Gelenk der Wirbelklappen-Betätigung verschlissen oder die Klappe hängt sich komplett aus.Dann ist die Fehlermeldung aber auch dauernd im Bordcomputer präsent.Die Wirbelklappe wird über einen elektr. Stellmotor gesteuert.Wenn dieser defekt ist oder nicht kalibriert wurde (Min/Max) weiß die Electronic nicht wo die Klappe steht.MfG !

Mal ne Verständnissfrage:

-Wo sitzt denn eigentlich dieser Wirbelklappenhebel genau?

(nach den ganzen Detailbildern fehlt mir irgendwie die Übersicht. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Frontseite Motorblock, rechts. Irgendwo neben der Keilriemenscheibe?)

- Haben denn alle D5 diese Klappe?

(In den Fußzeilen sehe ich hier ein Spektrum von 2002 bis zum XC aus 2006..)

Dummerweise finde ich dort nämlich -nichts!

Und noch peinlicher war: Ich habe meinen :) heute bei der 160.er-Inspektion drauf angesetzt, mal ein Auge drauf zu werfen.

Kommentar: "Der hat keine Klappe"

... imBodenVersink...

Peter

am 5. November 2009 um 20:08

Hi ,

 

die Lösung ist ganz einfach - tausche einfach den Turbolader aus !!!

 

Das ganze andere Prozedere habe ich 2 Jahre mir angetan bis mir hier gesagt wurde das es daran liegt und es war es letztendlich !!!!

 

Grüsse

PS: bei ebay gibt es die für 400 Euro - reicht völlig - der Freundliche will 1500 ...

am 5. November 2009 um 21:40

Die Wirbelklappe sitzt unter dem 1.Motordeckel, also unter dem Öleinfüllstutzen. Es haben nur die neuen D5 Motoren und man sieht davon nur den Stellmotor, der direkt von vorne sichtbar unter dem Öleinfüllstutzen sitzt. Hoffe man kann es verstehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC: Motorwartung erforderlich, Leistungsverlust