ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BC Nachricht löschen

BC Nachricht löschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. April 2011 um 11:26

Hallo Volvianer,

der Zuschlag für die Chinesen steckt mir immer noch in den Gliedern.

Aber man muss sich dann jetzt doch wieder den Realitäten stellen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem BC:

Seit einiger Zeit erhalte ich ständig die Nachricht: Glühbirne Standlicht defekt

Ich habe alle Birnen durchgesehen und alle sind ok.

Kann man diese Nachricht löschen? Das ständige aufblinken nervt!

vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus

Gruß

macgeorge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Steht diese Nachricht nach Motorstart permanent an, wird erst durch READ gelöscht ?

hallo,

mit der READ-taste kann keine mitteilung aus dem bordcomputer gelöscht werden.

damit ist nur ein durchblättern der mitteilungen möglich.

wenn kein sicherheitssystem defekt ist, dann kann solange geblättert werden bis alle mitteilungen angezeigt worden sind. danach bleibt das anzeigefeld dunkel (gerade beim fahren im dunkeln ist das von grossem vorteil) und bei erneutem drücken geht die mitteilungsliste wieder von vorne los.

als bestätigung, dass aber eine mitteilung vorliegt, bleibt das warndreieck in gelb oder rot leuchten.

Zitat:

 

ALLE VIER Rücklichtlampen tauschen (lassen).

nach einigen jahren können ein paar neue lampen nie schaden.

in aller regel sind aber die oberen defekt (wenn gleich beide dann fällt es nicht auf).

 

gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

LED Birnchen drin?

am 28. April 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von macgeorge

Seit einiger Zeit erhalte ich ständig die Nachricht: Glühbirne Standlicht defekt

Ich habe alle Birnen durchgesehen und alle sind ok.

Steht diese Nachricht nach Motorstart permanent an, wird erst durch READ gelöscht ?

Kommt sie dann während der Fahrt wieder oder verschwindet auch einmal spontan?

Die vorderen Standlichter werden bei Defekt nicht gemeldet.

Nur die hinteren VIER Standleuchten werden bei Defekt gemeldet.

Sind tatsächlic ALLE VIER ok ?

Ansonsten kommt noch ein beim V70 II bekanntes Kontaktproblem der Fassungen zum Tragen, öfter auch als Wackelkontakt bezeichnet.

Hier tritt dann auch der Effekt der Wunderheilung auf.

Den kann man zeitlich begrenzt durch mehr oder weniger starkes Anklopfen an die Rücklichtkappe beseitigen.

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von emx

Zitat:

Original geschrieben von macgeorge

Seit einiger Zeit erhalte ich ständig die Nachricht: Glühbirne Standlicht defekt

Ich habe alle Birnen durchgesehen und alle sind ok.

Steht diese Nachricht nach Motorstart permanent an, wird erst durch READ gelöscht ?

Steht nach dem Motorstart

Kommt sie dann während der Fahrt wieder oder verschwindet auch einmal spontan?

Kommt und verschwindet wieder(blinkt)

Die vorderen Standlichter werden bei Defekt nicht gemeldet.

Nur die hinteren VIER Standleuchten werden bei Defekt gemeldet.

Sind tatsächlic ALLE VIER ok ?

Alle vier sind ok.

Ansonsten kommt noch ein beim V70 II bekanntes Kontaktproblem der Fassungen zum Tragen, öfter auch als Wackelkontakt bezeichnet.

Hier tritt dann auch der Effekt der Wunderheilung auf.

Den kann man zeitlich begrenzt durch mehr oder weniger starkes Anklopfen an die Rücklichtkappe beseitigen.

Eine Lampe an der Kennzeichenbeleuchtung geht manchmal aus. Durch klopfen geht sie dann wieder an. Aber die Meldung taucht dann wieder auf.

 

Gruß, Maxe

Danke Maxe

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

LED Birnchen drin?

Die LEDs leuchten auch alle

am 28. April 2011 um 17:19

Da gibt's nur eins, bevor Kabelbruch als Ursache vermutet wird:

ALLE VIER Rücklichtlampen tauschen (lassen).

Wie alt sind die jetzt drin Steckenden eigentlich ?

Die Kennzeichenbeleuchtung (2 x 5W5) kann man selber tauschen.

Der Ausfall wird übrigens im BC auch nicht gemeldet, da nicht sicherheitsrelevant

 

Gruß, Maxe

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Steht diese Nachricht nach Motorstart permanent an, wird erst durch READ gelöscht ?

hallo,

mit der READ-taste kann keine mitteilung aus dem bordcomputer gelöscht werden.

damit ist nur ein durchblättern der mitteilungen möglich.

wenn kein sicherheitssystem defekt ist, dann kann solange geblättert werden bis alle mitteilungen angezeigt worden sind. danach bleibt das anzeigefeld dunkel (gerade beim fahren im dunkeln ist das von grossem vorteil) und bei erneutem drücken geht die mitteilungsliste wieder von vorne los.

als bestätigung, dass aber eine mitteilung vorliegt, bleibt das warndreieck in gelb oder rot leuchten.

Zitat:

 

ALLE VIER Rücklichtlampen tauschen (lassen).

nach einigen jahren können ein paar neue lampen nie schaden.

in aller regel sind aber die oberen defekt (wenn gleich beide dann fällt es nicht auf).

 

gruss

Hallo,

aber durch "Reset" lässt sich die Anzeige so einer Meldung doch löschen, oder?

Ich hatte neulich das Problem, dass eine meiner Rücklichtbirnen defekt wurde, aber tatsächlich der Glühfaden so gebrochen war, dass er immer wieder nochmal Kontakt bekommen hat. Da bekam ich dann die Meldung, konnte sie im Stand löschen, aber sobald ich weitergefahren bin kam sie wieder, vermutlich weil die Lampe dann durch Erschütterungen kurzzeitig leuchtete aber gleich wieder ausging und das als neue Störung interpretiert wurde. Das fand ich ganz schön lästig.

Gestaunt habe ich als meine Beifahrerin, die ich zum Nachsehen geschickt hatte, dann berichtete rechts seinen 2 Rücklichtbirnen an und links 3. Sie hatte die Spiegelung der unteren Birne als eine weitere angesehen ...

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

aber durch "Reset" lässt sich die Anzeige so einer Meldung doch löschen, oder?

hallo martin,

gelöscht werden kann mit der reset-taste nicht.

diese ist nur für den reset einiger bordcomputeranzeigen und zur einstellung der standheizung.

genaueres ist auch in z.b. der bedienungsanleitung nachzulesen.

 

gruss

Ok, Anleitung lesen hilft manchmal.

Ich bin aber eigentlich recht sicher, dass ich diverse Warnmeldungen (kaputte Birnen, niedriger Kühlwasserstand, etc.) mit den beiden Tasten "Read" und "Reset" so quittieren kann, dass sie nicht mehr permanent angezeigt werden. Natürlich sind sie dann nicht wirklich gelöscht.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Ok, Anleitung lesen hilft manchmal.

Ich bin aber eigentlich recht sicher, dass ich diverse Warnmeldungen (kaputte Birnen, niedriger Kühlwasserstand, etc.) mit den beiden Tasten "Read" und "Reset" so quittieren kann, dass sie nicht mehr permanent angezeigt werden. Natürlich sind sie dann nicht wirklich gelöscht.

Grüße

Martin

Hallo,

also zumindest den zu niedrigen Scheibenwaschstand kannst Du quittieren und durch "read" ausblenden. Jedoch bleibt die Nachricht im BC, wenn man dann noch Mal auf "read" drückt, sthet "Sie haben eine Nachricht". Diese kann man dann lesen. Gelöscht wird diese aber erst nach dem Auffüllen. (Zumindest bei meinem Elch)

Gruß, Roman

am 4. Mai 2011 um 11:51

Hatte auch mal eine solche Meldung bei meinem alten Laguna. Auf jedenfall hatte der sprechende BC immer gesagt: Standlicht funktioniert nicht.

Die Rückleuchten getauscht und die Meldung kam wieder. Dann habe ich erfahren, dass zu den Standlichtern ebenfalls Lichter (Meistens weisses Licht) für die Nummernschilder gehören. Das waren dann zwei und von denen war tatsächlich eines durchgebrannt.

am 4. Mai 2011 um 18:43

gelöscht by myself

Hallo,

ok, nochmal nachgesehen: mit "read" kann man zumindest solche Meldungen wie "wenig Wischwasser" erstmal quittieren. Wird dann nicht mehr angezeigt, bleibt aber natürlich da und kann wieder abgerufen werden. Aber zumindest dieses lästige orange Warndreieck ist erstmal weg (wer kommt auf die Idee für einen solchen "Fehler" ein oranges Warndreieck einzublenden?).

Ist der Fehler kurzzeitig weg (in diesem Fall z.B. weil das Auto sehr schräg steht) und kommt dann wieder, dann wird die Fehlermeldung sofort wieder eingeblendet.

Kann bei einem Wackelkontakt einer Glühbirne sehr lästig sein ...

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen