ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC nachrüsten/ Tempomat

BC nachrüsten/ Tempomat

Themenstarteram 13. September 2004 um 15:30

Ich habe schon mal im Forum gelesen, das einige einen Bordcomputer nachgerüstet haben. Die Baujahre waren auch um 02.03 Nun hätte ich ein paar Fragen da mein FOH sowieso nicht so gut bescheid weiß. Ich habe eine Klimaautomatik. Was muß ich beachten um den BC programmieren zu lassen. Was muß man für Sensoren mit dem Tech 2 deaktivieren um kein Fehlermeldungen (Waschwasser ect.) zu bekommen. Ich erhoffe mir von der BC- Funktion nur Verbrauch und Reichweite. Ach ja und ich habe auch gelesen das derjanige einen Tempomat nachgerüstet hat und fast die selbe Erstzulassung 02/03. Wie kann ich das machen, der FOH meinte das ginge nur bis Baujahr 02. Ich bitte um Verständnis für so viele Fragen aber ich bin neu hier und habe meinen Vectra C Lim 02/03 erst seit Freitag. Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bzgl. GRA Nachrüstung schau mal auf der Homepage von Schelper:

http://www.put-schelper.de/modifikation.html

 

BC NACHRÜstung wurde hier schon des öfteren ausführlich erörtert. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber schlage vor, einfach mal zurückzublättern.

 

Gruß Wolfgang

Hey @nimm6 - vielen Dank für die Blumen !

Eigentlich war die BC Nachrüstungsseite nur in Vorbereitung. Wenn Du aber hier schon meine Seite mit Empfehlung postest, habe ich doch glatt meine Ideen hierfür schnell hochgeladen und ins Netz gestellt. Ich hoffe die Anleitung (in Kurzversion) reicht fürs erste - detaillierte und schönere Aufmachung folgt.

Themenstarteram 13. September 2004 um 18:44

BC

 

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde morgen mal zum FOH fahren und mit ihm darüber reden. Mal sehn was der mir dann weiß machen will. Zum glück habe ich ja genaue Infos. Ich poste wieder wenn ich was neues weiß.

@ Schelper

Na, dann kam der Anstoß von mir ja zur rechten Zeit!

Wahrscheinlich fragt man sich in Händlerkreisen schon, auf wen und was sich die potenziellen Nachrüster da dauernd berufen .....

Also ich hoffe Du pflegst Deine Site gut, für den Fall dass ich sie auch mal benötige .....

Noch ein Vorschlag für weitere Themen: Sammlung Feldabhilfen.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Noch ein Vorschlag für weitere Themen: Sammlung Feldabhilfen.

Was rechtlich fraglich ist....

Tutorials anzubieten ist eine Sache, Feldabhilfen einzustellen eine andere.

Versteht mich nicht falsch, ich finde jeder fehlerhafte Opel auf den Strassen ist einer zuviel, nur hab ich, als das das letzte Mal hier vorgeschlagen wurde, gesehen wie manche diese Informationen interpretieren. Missbrauch (sprich dem FOH erzählen dieses oder jenes geht nicht, um ein neues Teil zu bekommen) find ich auch nicht lustig.

Ich bin allerdings auch kein Rechtsexperte und kann nicht beurteilen ob z.B. schon eine Auflistung gegen das Copyright verstösst.

Das andere ist, das sowas den Händlern die Grundlage entzieht, wenn jeder schon die Diagnose macht bevor der Wagen in die Werkstatt fährt, zumal diese Infos auch nicht für jeden verständlich sind.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das andere ist, das sowas den Händlern die Grundlage entzieht, wenn jeder schon die Diagnose macht bevor der Wagen in die Werkstatt fährt,

Die rechtliche Seite kann ich auch nicht beurteilen.

Aber Tatsache ist doch - wie hier schon öfter zu lesen - dass manche Werkstätten die natürliche Unwissenheit hilfesuchender Kunden ausnutzen, um diese entweder aus Bequemlichkeit, eigener Ahnungslosigkeit oder um Geld zu sparen mit falschen Aussagen wieder aus ihrem Laden herauskomplimentieren.

Wer heutzutage einem vermeintlichen Experten, ob Autowerkstatt, Handwerker oder was auch immer, bedingungslos vertraut, ist leider oft der Dumme - die Erfahrung hat wohl jeder shcon selbst gemacht.

Ich sehe nicht, inwiefern der händlerschaft ein besserer Informationsstand der Kunden schaden sollte. Andernfalls wäre das ganze Forum hier ja händlerfeindlich. Diagnose und Reparatur werden nach wie vor vom Händler erledigt.

 

Gruß Wolfgang

Das ist ja richtig, ein Nachbar hatte mich letztens um Rat gefragt. Sein Fehler ging auf eine ziemlich alte Feldabhilfe zurück... die ABS Pins. Er ist zwar Wenigfahrer, aber ich denke er war schon mindestens einmal zur Inspektion wo das nicht erledigt wurde.

Von daher wärs nicht schlecht das diese Feldabhilfen bekannter werden. Nur das Copyright ist das Problem. Wortwörtlich kopieren ist jedenfalls verboten.

Andererseits rechnet der Händler mit Opel ab, wenn er solche Wagen repariert, für ihn iirc kostenlos. Vielleicht verdient er daran nicht so viel wie an einem Kunden mit eigenem Problem.

Das das Forum händlerfeindlich ist, glaube ich weniger, einige lesen ja mit (find ich gut!) :-). Ein Händler sollte seine Informationsquellen gut pflegen, nur so ist man immer im Bilde. (man beachte meine Signatur)

Über die Händlerstorys hier kann ich ja auch nur den Kopf schütteln, die Ursachen dafür aber nur vermuten. Einer der Gründe warum ich hier nun mal aktiv bin : Probleme diagnostizieren und knacken, damit die Fahrer ein funktionierendes Auto haben und generell damit zufrieden sind.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Einer der Gründe warum ich hier nun mal aktiv bin : Probleme diagnostizieren und knacken, damit die Fahrer ein funktionierendes Auto haben und generell damit zufrieden sind....

Ich glaube dafür sind wir alle dankbar, das es Leute gibt, die hier im Forum lesen und anworten (Fachpersonal und sogenannte "Leihen"), Nur so kann man vielleicht auch den ein oder anderen Problemfall direkt und unkompliziert lösen ohne gleich dem FOH auf den Wecker zu fallen (Ich will mir beim meinem Händler ja kein zweites Zuhause aufstellen :) )

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Ich glaube dafür sind wir alle dankbar, das es Leute gibt, die hier im Forum lesen und anworten (Fachpersonal und sogenannte "Leihen"),

Ja, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Ich denke, ein "guter" Händler, der seinen Kunden so bedient, wie der es für sein Geld erwarten darf, braucht das Wissen seiner Kunden nicht zu fürchten.

Sondern nur die "schlechten", die mit ihren Kunden so umgehen, wie ich es im meinem vorhergehenden Post beschreiben habe. Und wenn die dann eben auch mal vom Kunden mit der Nase auf das Problem gestossen werden, haben sie es nicht besser verdient. Der eine oder andere wird das hoffentlich als Anstoß nehmen, sein Geschäftsgebaren mal zu überdenken.

Davon würde übrigens auch Opel profitieren. Denn gute Händler sind der beste Botschafter der Marke, während schlechte deren Ruf schaden und Kunden vergraulen.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Aber Tatsache ist doch - wie hier schon öfter zu lesen - dass manche Werkstätten die natürliche Unwissenheit hilfesuchender Kunden ausnutzen, um diese entweder aus Bequemlichkeit, eigener Ahnungslosigkeit oder um Geld zu sparen mit falschen Aussagen wieder aus ihrem Laden herauskomplimentieren.

Zitiere mich mal ausnahmsweise selbst. Und dazu - mit hoffentlich freundlicher Genehmigung von keke - ein aktuelles Praxisbeispiel von heute, weils so schön zum Thema passt:

Zitat:

Original geschrieben von keke

Neuer Stand: Auspuffschelle löst sich wieder :-)

War gestern beim FOH, erster Kommentar: Kann man nur wieder festziehen. Habe ihn dann darauf angesprochen, dass es wohl als Feldabhilfe eine neue Schelle gibt. Nachgeschaut, siehe da, gibts tatsächlich.

Ich will dem betreffenden Händler nicht gleich generelle Ahnungslosigkeit unterstellen, aber punktuell kann mans wohl nicht anders nennen - zum Nachteil des Kunden.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen