ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. BC nicht abschaltbar?

BC nicht abschaltbar?

Themenstarteram 2. März 2010 um 7:20

Hallo Gemeinde.

Habe mir beim FOH den BC nachträglich einrichten lassen.

(Hat kaum fünf Minuten gedauert, 31,--€ gekostet und ging ohne MT-Anleitung. ;))

Hatte vorher diese kastrierte Version, die nur die Fahrzeit angezeigt hat.

Der FOH meinte er hätte eine neue Software aufgespielt.

Funktioniert auch so, wie es soll.

Nur, wenn ich jetzt das Radio über den 0-I Knopf ausschalte verschwinden das Radio und die Navigation aber die Telefon- und BC-Abteilung bleiben aktiv. Der BC zeigt weiterhin seine Werte an. Das Telefon bleibt mit dem Handy verbunden. Die Beleuchtung der Bedienelemente geht aus.

Da ist doch bestimmt noch irgendwo der Wurm drin?

Oder wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,Moin,

 

also Telefon habe ich nicht, aber nach Ausschalten des Radios, gleichzeitig des Navis,  läuft der BC weiter. Der schaltet sich nur durch Abziehen des Schlüssels ab. (Was ja beim fahren schlecht geht.)

 

Gruß Hans

am 2. März 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Hallo Gemeinde.

Habe mir beim FOH den BC nachträglich einrichten lassen.

(Hat kaum fünf Minuten gedauert, 31,--€ gekostet und ging ohne MT-Anleitung. ;))

Hatte vorher diese kastrierte Version, die nur die Fahrzeit angezeigt hat.

Der FOH meinte er hätte eine neue Software aufgespielt.

Funktioniert auch so, wie es soll.

Nur, wenn ich jetzt das Radio über den 0-I Knopf ausschalte verschwinden das Radio und die Navigation aber die Telefon- und BC-Abteilung bleiben aktiv. Der BC zeigt weiterhin seine Werte an. Das Telefon bleibt mit dem Handy verbunden. Die Beleuchtung der Bedienelemente geht aus.

Da ist doch bestimmt noch irgendwo der Wurm drin?

Oder wie ist das bei euch?

Das gehört sich so. Der BC ist wie das Info Display im Tacho zu sehen. Das schaltet sich auch erst ab, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Oder ist es bei Dir so, dass bei Zündung aus Du das Radio ausschalten kannst und die Anzeige BC dann an bleibt?

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Da ist doch bestimmt noch irgendwo der Wurm drin?

kurz und knapp, alles normal.

die beleuchtung vom radio geht aus und das radio symbol (note) verschwindet. natürlich ich auch das navi dadurch abgeschaltet. weiter funktionen (tel, bc) werden weiterhin angezeigt.

das selbe spiel umgekehrt. wenn dein fahrzeug abgestellt ist (ohne zündung) und du das radio einschaltest (ein/aus knopf), dann werden auch die anderen funktionen aktiviert. tel verbindung wird angezeigt (sofern dein handy in der nähe ist) usw..............

also, nichts kaputt ;)

Themenstarteram 3. März 2010 um 5:34

Na das freut mich doch, dass das dann wohl so in Ordnung ist. :)

Aber nochmal was anderes dazu:

Wenn das Radio nicht über die Zündlogik bedient wird sonder händisch ein- und ausgeschaltet wird, dann springt der BC beim Zündung einschalten zwar an aber zeigt keine (aktuellen) Werte an. Erst nach einmaligem Einschalten des Radios beginnt der korrekt zu arbeiten.

Ich nehme mal an, da gibt es auch eine einfache Erklärung dafür? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Na das freut mich doch, dass das dann wohl so in Ordnung ist. :)

Aber nochmal was anderes dazu:

Wenn das Radio nicht über die Zündlogik bedient wird sonder händisch ein- und ausgeschaltet wird, dann springt der BC beim Zündung einschalten zwar an aber zeigt keine (aktuellen) Werte an. Erst nach einmaligem Einschalten des Radios beginnt der korrekt zu arbeiten.

Ich nehme mal an, da gibt es auch eine einfache Erklärung dafür? ;)

was für werte meinst du denn genau? und noch ne blöde frage habe ich :D . haste ne lvb?

wenn nicht, dann muss das radio eingeschaltet werden um div funktionen nützen zu können.

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:52

Nun ja, er zählt die verbleibenden km nicht mehr runter, der Durchschnittsverbrauch steht wie in Stein gemeißelt und der Momentanverbrauch steht mit "----" zu Buche.

... ´tschuldigung, was ist ein(e) lvb!?:confused:

Dann werd ich den/die wohl nicht haben.

Denn erst nach dem Einschalten des Radio beginnen die Werte zu "leben".

Also scheinbar auch alles normal. :)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Nun ja, er zählt die verbleibenden km nicht mehr runter, der Durchschnittsverbrauch steht wie in Stein gemeißelt und der Momentanverbrauch steht mit "----" zu Buche.

... ´tschuldigung, was ist ein(e) lvb!?:confused:

Dann werd ich den/die wohl nicht haben.

Denn erst nach dem Einschalten des Radio beginnen die Werte zu "leben".

Also scheinbar auch alles normal. :)

Moin,Moin,

 

LVB ist die Lenkradfernbedienung, also die Knöpfchen rechts und links in den Lenkradspeichen zur Bedienung des Bordcomputers (BC).

 

Gruß Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

Nun ja, er zählt die verbleibenden km nicht mehr runter, der Durchschnittsverbrauch steht wie in Stein gemeißelt und der Momentanverbrauch steht mit "----" zu Buche.

ahhh, ok. ich verstehe.

also, so weit ich informiert bin, muss das radio eingeschalten sein da du keine lvb hast. (hdhering hat es schon erklärt). bin mir da aber jetzt nicht sicher. könnte aber auch vom display abhängen. weiss nicht, was für einer bei dir verbaut wurde

am 4. März 2010 um 7:12

LVB = Lenkdradfernbedienung :confused: ist es nicht so, dass es LFB heißen muss!

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

LVB = Lenkdradfernbedienung :confused: ist es nicht so, dass es LFB heißen muss!

Genau so ist es, weil es ja nicht Lenkradvernbedienung heisst.

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:21

Der Captain hat das CID verbaut an einem CD70 und er hat auch eine LVB/LFB.

Ich konnte bloß mit der Abkürzung nix anfangen. ;)

Egal, prinzipiell ist meine Frage beantwortet und das mit dem Bedienen von Hand war eh nur ein Versuch.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

LVB = Lenkdradfernbedienung :confused: ist es nicht so, dass es LFB heißen muss!

Genau so ist es, weil es ja nicht Lenkradvernbedienung heisst.

upssss. meine finger waren wieder mal schneller als mein kopf :D

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

LVB = Lenkdradfernbedienung :confused: ist es nicht so, dass es LFB heißen muss!

Genau so ist es, weil es ja nicht Lenkradvernbedienung heisst.

Moin,Moin,

 

einer macht einen Schreibfehler und einige rennen einfach hinterher ohne es zu merken - der Mensch ist eben ein Herdentier.

Wir haben aber kluge Köpfe, die auch so verstehen was gemeint ist !!!!

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

 

Genau so ist es, weil es ja nicht Lenkradvernbedienung heisst.

Moin,Moin,

 

einer macht einen Schreibfehler und einige rennen einfach hinterher ohne es zu merken - der Mensch ist eben ein Herdentier.

Wir haben aber kluge Köpfe, die auch so verstehen was gemeint ist !!!!

 

Gruß Hans

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen