- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- BC Probleme
BC Probleme
Hallo Leute,
da ich Pixelfehler hatte versuchte ich den BC zu reparieren. Dummerweise hat es das Display nicht überlebt, Glasbruch.
Ich habe mir nun eines bei eBay ersteigert welches aus einem 98er Omega Unfaller sein soll. Es hat wie meines den gelben und schwarzen Stecker, die Teilenummern stimmen auch. Jedenfalls bau ich das Teil ein und nichts funzt, alles dunkel.
Bei meinem defekten mit Glasbruch leuchtet wenigstens die Hintergrundbeleuchtung und hier und da auch noch ein Segment.
Ich hab hier mal was gelesen das der BC via Tech noch auf den Motor programmiert werden muß sonst würden die Verbrauchswerte nicht stimmen, aber komplett dunkel ???
Die Birnchen sind auf jeden Fall ganz.
Hat jemand eine Idee ??????
Kann ich den BC ohne die Tachoeinheit betreiben ??? So könnte ich messen ob Spannung an den Birnchen anliegt, würde evtl. Kontaktprobleme der Fassungen ausschließen.
Bin für jeden Rat dankbar, hoffe das der "neue" BC nicht auch hinüber ist...
Gruß
Joe
Ähnliche Themen
16 Antworten
BC reparieren
Vielleicht kömmt dieser Vorschlag etwas spät für dich, aber trotzdem kann sich eine Anfrage für dich lohnen. Bei der Firma:
Auto Meter AG
Fahrzeuginstrumente u. Elektronik
Grabenhofstr. 3
6010 Kriens LU (Schweiz)
041 349 40 50
Fax
041 349 40 60
E-Mail: *am@autometer.ch
Homepage: *http://www.autometer.ch
Allenfalls können die dein altes MID immer noch reparieren, trotz Glasdefekt. Frag doch da mal unverbindlich an.
Ich habe diese Firma schon einmal einem anderen Forumteilnehmer empfohlen, und er hat sein MID nachher in die Schweiz geschickt und war sehr zufrieden.
Gruss
Mach die Birnchen raus, schliesse das MID an und leuchte durch die Löcher der Birnchen mit einer Taschenlampe rein!
So kannst Du feststellen ob das Display funktioniert, oder ob Du reingelegt worden bist.
Sonst rate ich Dir auch zu der Rep. Variante aus der Schweiz. Bei gebrauchten MID kann es jeden Tag soweit sein, denn es betrifft nicht einzelne Geräte, sondern gleich massenweise die ganze Baureihe!
VIELEN DANK AN SIEMENS!
So, bin einen Schritt weiter.
Ich habe das Teil mit einer Taschenlampe von vorne schräg angeleuchtet. Der BC funktioniert, soweit ich es erkennen konnte, wie versprochen ohne Pixelfehler. Hat mir angezeigt das mein Bremslicht defekt ist, dem war auch so.
Ich habe das Teil dann ohne Lampen angeschlossen um die Spannung an den Kontakten zu messen, es lagen 0,5 V an, bei meinem alten sind dort 12 V wie es sein muß.
Ich hoffe das dies mit dieser Code Index Programmierung zusammenhängt. Werde am Montag mal zum freundlichen pilgern...
@finsti
Danke für den Tipp..
@DottiDiesel
Falls das der FOH mit dem Tech nicht auf die Reihe bekommt, hast du Ahnung wie ich die Taschenlampe hinter den BC bekomme ?? Ist ja schließlich reichlich eng dahinter ;-))))
Nimmst'e Dir ne'n Lichtleiter und diverse Kleinteile....
http://www.elpac.de/.../led-assemblies___lichtleiter.html
dann kann die Taschenlampe in's Handschuhfach ;-)}
mfg
Omega-OPA
@JoeKnox
Stell Dich nicht so an! Wo ein Wille da ein Weg!
Mit der Hilti ein grosses Loch vom Motorraum aus, in Richtung BC bohren (vorher ordentlich Zielwasser saufen!) Den enstandenen Kabelbrand mit 2-3 Pulverlöscher bearbeiten. Danach die Taschenlampe in die Öffnung einlegen und mit Bauschaum fixieren.
Und jetzt mal ehrlich! Da wärst Du doch auch von alleine drauf gekommen!
Ich glaube nicht das Dein FOH Dir weiterhelfen kann.
Die Beleuchtung schaltet sich ein wenn das Radio an ist, wenn man die Taste mit dem Uhrsymbol am BC drückt und wenn man die Zündung einschaltet. Also müsste der BC das Licht irgendwie "selbst" einschalten. Mal sehen...
Geht denn die Beleuchtung vom alten MID?
Und wenn es dann so ist, bist Du verarscht worden!
Pixelfehler hat es nicht, aber die Beleuchtung ist im Arsch!
Ja, die Beleuchtung bei meinem alten funktioniert.
Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt warte ich mal was der FOH dazu sagt. Möglicherweise merkt der BC ja das er im falschen Fahrzeug ist und lässt deswegen die Beleuchtung aus, um den Fahrer nicht mit Falschangaben zu irretieren.
Die weiße Nummer auf meinem alten ist
7777-0394 auf dem "neuen"
6777-4396.
Ich denke mal das die ersten 4 Ziffern etwas mit
der Software zu tun haben und die zweiten 4 die KW und das Jahr der Herstellung angeben. Wenn meine Vermutung stimmt wäre der "neue" in der KW 43 im Jahr 1996 produziert worden, ich glaube kaum das Opel den erst ´98 in einem Omega verbaut hat. Somit wäre die Aussage des Verkäufers hier schon einmal falsch.
Naja, wir werden sehen, sprach der Blinde..
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Meldest Du Dich aber noch mal, gelle!
Lol @ DottiDiesel.
Nun ist es amtlich, das Teil ist hinüber. Der FOH meinte auch das die Beleuchtung funktionieren muß.
:-((
@Dotti
Bin dann gleich in den Baumarkt gefahren und habe Hilti und Bauschaum, gekauft. Den Whisky hatte ich natürlich zuhause. Habe mich dann gleich an die Arbeit gemacht, leider war wohl der Bohrer zu lang, so das ich dann den Tank angebohrt habe, der dies wohl nicht lustig fand und seinen Ärger durch einen Bums mit anschließender Hitzeentwicklung zum Ausdruck brachte. Da fiel mir ein, daß ich wohl etwas vergessen hatte. Natürlich habe ich dann gleich den PC angemacht um nochmal in deinen Beitrag zu schauen was das gewesen sein könnte, richtig die Feuerlöscher... Als ich wieder am Auto ankam war er leider schon abgebrannt, bis auf den BC und der funktioniert jetzt mit Beleuchtung, war wohl eine kalte Lötstelle....
;-)))
Naja, hab´ dem Typ jetzt ne mail geschickt das er den BC wieder zurücknehmen soll. Mal sehen ob er drauf eingeht oder das ganze in mächtig Ärger ausartet.....
Na dann hoffe ich mal das Beste für Dich!
Letzte Möglichkeit wäre ein Elektronik-Freak, der Dir das MID vieleicht reparieren kann.
Ansonsten schick das alte MID in die Schweiz, das ist eine sichere Methode ein funktionierendes zu bekommen!
Viel Glück!
Sorry hab das Mid jetzt nicht gerade vor meinem geistigen auge, aber du könntest doch versuchen die Birnchen von wo anderst mit strom zu versorgen, oder? Ein bisschen draht und en Lötkolben, eventuell noch andere Fassungen das ganze an die Zündspannung am Sicherungskasten oder am radio und es müsste funzen.
So und wenn ich ein denkfehler drin hab.. steinigt mich:-)
Ich habe bei meinem den + Stromweg mal angesehen und etwas entdeckt das ich für ein StabIC halte, da vermute ich den defekt. Der "neue" hat aber Lack am Deckel somit würde man merken wenn ich den geöffnet hätte. Ich habe aber einen voll funktionstüchtigen ersteigert und möchte auch einen solchen haben. Zur Not werde ich halt nochmal Schätz- und Messeisen anwerfen....
@JoeKnox
Mal am Rande:
Ich kann mir vorstellen, dass Du einen richtigen Hals hast. Ich bin überascht, dass Du dann immer noch zu so einem amüsanten Posting fähig bist!
Sauber!
Lass Dich nicht unterkriegen!
@Dotti
Naja, ich arbeite seit ca.7 Jahren in einem "Irrenhaus" ;-) und habe mittlerweile auch mächtig einen an der Waffel, da macht so eine Sch.... auch nichts mehr.....
Wie auch immer, dein Glück ist angekommen und der BC funktioniert wieder MIT Beleuchtung.
Ich habe dem VK gegenüber mächtig mit dem Säbel gerasselt, aber der schwört das der BC funktioniert hat und will ihn nicht zurücknehmen. Da ich noch keine Rechtsschutz habe, und man nie weiß wie es am Ende ausgeht, wollte ich dann doch keinen Anwalt einschalten.
Wie ich ja oben schon schrieb vermutete ich den defekt an dem Spannungsregler, da ich mich nun entschlossen hatte selbst nach dem Fehler zu suchen öffnete ich den "neuen" um mich mit dem Schätzeisen an´s Werk zu machen.
Kaum war der Deckel ab, war der Fehler auch schon gefunden, der Spannungsregler hatte ein dickes Loch in der Wampe und war zu keinerlei Mitarbeit mehr bereit (siehe Bild). Nachdem ich den Schurken dann durch den aus meinem alten ersetzt hatte funktionierte der BC wieder einwandfrei ohne Pixelfehler und mit Beleuchtung.