1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC /Reichweite im Vectra recht unexakt?

BC /Reichweite im Vectra recht unexakt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:12

Was ich ja beim Omega nie richtig gemacht habe, habe ic nun beimVectra verglichen: Den Durchschnittsverbraquch lt. BC mit dem tatsächlichen Verglichen:Lt. BC ein Absolutverbrauch von 37,5 Litern, getankt habe ich 40,7. Deshalb stimmte auch nicht der Verbrauch lt. BC von 7,3 Litern sondern es waren 7,9. Ich finde das arg unexakt, ist das bei Euch auch so? Liegt es ggf. daran, dass er derzeit 17 Zoll Winterräder statt normal 18Zoll drauf hat? Kann doch nciht so viel ausmachen, oder?

Die Reichweitenanzeige ist m.E. auch eher nervig. Ich habe das Gefühl, sie wird anhand der letzten 50Meterbestimmt, aber weder 30 km, noch eine andere brauchbare Distanz... Mal fällt sie grundlos ins bodenlose, dann geht es wieder schön bergauf. So Stand sie bei noch 180 km (bei Fahrtantritt 20 km vorm tanken bei 145km!!), als noch 20 Liter im Tank waren.. Beim Omega lief das vernünftig und stetig, und entsprach auch ungefähr dem Tankinhalt. Ist da was einstellbar??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

 

Ein Teil der Fragen wird hier beantwortet:

 

www.motor-talk.de/suche.html

 

1. Liegt es nicht an den Reifen

2. Ja er läßt sich "kalibieren", da gab es mal was?????? Mhhh....

3. Durchschnitt der letzten 30Km Fahrstrecke = Reichweite

 

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:11

Das mit den 30 km habe ich ja bereits geschrieben. Nur bei aller liebe, solche Schwankungen wie die Anzeige da bastelt gehen auch auf 30 km nicht, da ich eine recht konstante Fahrstrecke habe. Du fährst los, Anzeige bei gut 180, sie fällt innerhalb von vielleicht 1 km auf 145 um sich dann wieder etwas zu erholen. Das alles jedoch auch ohne jeden Zusammenhang mit dem restlichen Sprit im Tank, wie ich dargestellt habe.

Hallo,

es empfiehlt sich den Bordrechner nicht komplett auf Null zu stellen, sondern weiterlaufen zu lassen. Die errechneten Werte werden dann über mehrere Tankfüllungen gemittelt und werden immer genau und egalisieren die Ungenauigkeiten beim Betanken.

Am besten man fährt den Tank einmal richtig schön leer, stellt den Bordrechner dann auf Null und mittelt über mehrere Tankfüllungen. Ansonsten gibt es noch die Tankuhr, die auch sehr zuverlässig ist ( erst Leuchten, dann Blinken bei ca. 7 Litern).

Wenn man bei einer sehr geringen Reichweite sein Fahrverhalten in Richtung verhalteneres Fahren ändert, steigt natürlich die Reichweite; bleibt das Fahrverhalten gleich, verspreche ich Dir, dass der Rechner die Reichweite ziemlich genau anzeigt. Wer Lust auf einen Fußmarsch hat, kann das gerne mal ausprobieren.

Viel Spaß

johosie

@fred.27:

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du einen Caravan fährst. Nach Dutzenden von immer gleich verlaufenden Threads zum Thema BC-Ungenauigkeit gerade bei Caravan und Signum würde ich Dir dringend raten, das Thema nicht zu vertiefen. Es lohnt echt nicht. ;)

 

Wenn die Neugier gar nicht zu zähmen ist, beobachte im Testmodus die Werte von TC-Dist und RC-Dist. Die Restreichweite ist der Quotient daraus. Wenn, was ich vermute, TC-Dist keine vernünftigen Werte liefert, weißt Du wenigstens, warum der BC nicht so genau anzeigt.

 

 

PS: mein BC (GTS = andere Tankform) ist bezüglich der Reichweite nur auf den ersten 150 km nach Volltanken zu optimistisch, denn der Tankinhalt wird bis dahin konstant mit 60,0 Litern angezeigt. Der Mengenfehler über die ersten paar Zehntausend km (also bis mir der FOH den BC2 anlässlich der 1. Inspektion "aus Versehen" löschte) lag bei unter zwei Prozent; für mich zu gering, als dass ich deswegen eine Verbrauchskorrektur programmieren liese.

Mein Caravan zeigt den Absolutverbrauch absolut perfekt an. Maximale Abweichung, die ich bisher festgestellt habe, waren 0,5l, bei einer nachgetankten Menge von über 50l. Die Restreichweite stimmt bei mir auch sehr exakt, ist aber natürlich von der Fahrweise abhängig. Ich habe schon mal bei einer angezeigten Restreichweite von 6km knappe 60l nachgetankt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Was ich ja beim Omega nie richtig gemacht habe, habe ic nun beimVectra verglichen: Den Durchschnittsverbraquch lt. BC mit dem tatsächlichen Verglichen:Lt. BC ein Absolutverbrauch von 37,5 Litern, getankt habe ich 40,7. Deshalb stimmte auch nicht der Verbrauch lt. BC von 7,3 Litern sondern es waren 7,9. Ich finde das arg unexakt, ist das bei Euch auch so?

Verfügt dein 3.0CDTI über einen Zusatzheizer oder eine Standheizung? Diese senken den Absolutverbrauch einfach mal pro Durchlauf um eine konstante Menge ab. D.h. die Reichweite sinkt erstmal, bis der wahre Tankinhalt das wieder ausmittelt, d.h. die Reichweite steigt ggf. wieder. Gilt aber nur für die original-Anlagen mit Busanbindung, nicht für Nachrüstungen oder die Anlagen ab Werk mit zusätzlichem Timer.

Stark veränderter Reifenumfang verändert wohl den Durchschnittsverbrauch, dann aber auch die km-Anzeige.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Das mit den 30 km habe ich ja bereits geschrieben. Nur bei aller liebe, solche Schwankungen wie die Anzeige da bastelt gehen auch auf 30 km nicht, da ich eine recht konstante Fahrstrecke habe. Du fährst los, Anzeige bei gut 180, sie fällt innerhalb von vielleicht 1 km auf 145 um sich dann wieder etwas zu erholen. Das alles jedoch auch ohne jeden Zusammenhang mit dem restlichen Sprit im Tank, wie ich dargestellt habe.

Solche "Einbrüche" erfolgen wenn der DPF gereinigt wird. Dieser erhöhte Verbrauch geht auch in die Berechnung mit ein. Ich weiss allerdings nicht ob dein Vectra schon einen DPF hat. Ausserdem hatten einige der ersten Caravan FL Modelle eine falsche Tanktabelle; dadurch kam es auch zu ungenauen/falschen Anzeigen. Die Abweichung vom tatsächlichen zu dem angezeigten Verbrauch kann auch korrigiert werden, allerdings gab es, zumindest bei meinem Wagen, eine kleine gemeine Falle dabei . . .

-Klaus-

Moin,Moin,

 

ich lasse immer BC 1 für die aktuelle Tankfüllung laufen und BC 2 über eine längere Zeit, wie jetzt über die letzten 14 Tage (Urlaubsfahrt ca. 1500 km). Manchmal läuft BC 2 auch über Monate, da keine besonderen langen Fahrten anliegen. Ein Vergleich zwischen beiden BC ergibt beim Durchschnittsverbrauch dann nur geringe Unterschiede. Beim Nachtanken ist die Differenz zwischen BC 1 und der getankten Menge auch fast identisch (max. 0,3 - 0,5 Ltr. Unterschied). Ich glaube nach der Reichweite kann man sich weniger richten, denn wenn ich auf der Landstrasse nur mitschwimme, "produziere" ich Sprit und sobald ich auf der Autobahn stoff gebe zeigt die Anzeige an, dass ich besser eine Tanksäule im Kofferraum mitführen sollte. Also die Reichweitenanzeige ist wohl mehr oder weniger eine grobe Orientierung.

 

Schönes Wochenende

Hans-D.

Hi !

Mein BC geht in der Regel maximal 1,5-2% falsch.

Sprich ich kann mich vom Durchschnitt bis auf 0,1-0,2 Liter auf 100 km auf den BC verlassen.

So sollte es eigentlich sein.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Ich glaube nach der Reichweite kann man sich weniger richten, denn wenn ich auf der Landstrasse nur mitschwimme, "produziere" ich Sprit und sobald ich auf der Autobahn stoff gebe zeigt die Anzeige an, dass ich besser eine Tanksäule im Kofferraum mitführen sollte. Also die Reichweitenanzeige ist wohl mehr oder weniger eine grobe Orientierung.

Es ist ja nicht so, daß der BC wissen könnte, mit welchem Fahrprofil Du, bei welchem Verbrauch den verbleibenden Sprit aufbrauchen willst. Ich finde die Funktion trotzdem gerade bei längeren Autobahnetappen sehr angenehm, da nach relativ kurzer Zeit die Restkilometer recht exakt angegeben werden, wenn man einigermassen gleichmäßig fährt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@fred.27:

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du einen Caravan fährst. Nach Dutzenden von immer gleich verlaufenden Threads zum Thema BC-Ungenauigkeit gerade bei Caravan und Signum würde ich Dir dringend raten, das Thema nicht zu vertiefen. Es lohnt echt nicht. ;)

Komisch

Auch ich fahren nen Caravan, und der BC geht sehr genau.

In der Regel muß ich genau das tanken, was ich laut BC verbraucht habe.

 

Hallo zusammen,

mein BC (1,9 cdti) ermittelt den Absolutverbrauch sensationell genau. Ich tanke immer bis zum ersten Abschalten. Die Abweichung beträgt dann zwischen 0,05!! bis 0,2 ltr.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen