ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. bc reichweite / tankinhalt angleichen geht das ??

bc reichweite / tankinhalt angleichen geht das ??

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 18:48

hallo leute,

ich habe da mal ne frage :-) ( wie sojeder der hier postet )

ich habe meinen kadett jetzt mit dem luxus eines bordcomputers ausgestattet, leider stimmen schon im stand die werte nicht !

bei einen viertel vollem tank zeigt er mir eine reichweite von 310 km (ich würde mich freuen wenn das stimmt)

fahre nen 16v und der bc passt auch zum motor.

jetzt konnte ich nicht herausbekommen ob es unterschiede im tankvolumen zwischen dem 3 türer und dem 5 türer gib.

oder ob ich erst angleichen muß so wie beim cali´bra (120 ohm usw)

ich habe einen 5 türer.

auch mein verbrauch zeigt komische sachen an.

kann mann den bc so wie im calibra neu programmieren und wenn ja wo bekomme ich die codes her ??

ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann !!

währe sehr dankbar !!

mfg tino

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Tankinhalt ist immer der selbe... zumindest beim 2- und 4- Türer Fließheck/Stufenheck.

Du hast also einen GSi 16V ?! ...also den Motor C20XE ....

dann sollte auf deinem BordComputer hinten drauf eine Nummer mit 90 am Anfang stehen... da sollte dann im günstigsten Fall "90 245 245" stehen... ist das der Fall ? Oder was steht da genau drauf ?

Der BordComputer vom Kadett-E/Ascona-C/ usw. kann nicht umprogrammiert werden... es muß genau der korrekte BordComputer eingebaut werden.

Laut eBay sind alle BordComputer komischerweise für den GSi 16V ... wenn man ihn aber dann da hat, ist es meist ein BordComputer von einem Ascona-C Vergasermotor, den man schonmal garnicht benutzen kann... soweit ich das gesehen habe, kannst Du die BordComputer mit den eckigen Tasten schonmal ganz vergessen... ich habe hier 4 BordComputer die ich mir in der Zeit bis jetzt bei eBay ersteigert habe... alle ANGEBLICH für GSi bzw. GSi 16V und am Ende habe ich dann erausgefunden das zwei davon für Ascona-C oder auch Kadett-E aber nur VERGASER-Motoren ist, der dritte dann für C20NE (GSi 8V) und der vierte für C20XE (GSi 16V).

Die beiden für die GSi haben RUNDE Tasten, die anderen beiden für den Vergaser-Motor haben eckige Tasten.

War in deinem GSi schon der Stecker (Grün) für den BordComputer vorhanden ? Wenn ja, ist rechts hinter dem DigiTacho bzw. Tacho an einem Kabelstrang ein 4-Poliger Stecker wo vier braune Kabel dran hängen... dort kann man noch die Codierung für "Abgleich Reichweite" setzen... allerdings kommt laut meinen Unterlagen an diesem Stecker keine Codierung beim GSi 16V ! ...also brauchst Du da auch garnicht erst nach dem Stecker suchen, da Du den beim 16V eh nicht bearbeiten mußt.

Gruß Music.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 21:14

hallo musicboy,

erstmal vielen dank für deine antwort ich gehe sofort raus nachsehen !

dann herzlichen glückwunsch zu deiner 1 euro möhre !!

und der motor packt es auch länger wie eine woche !!

habe von einem freund vor 3 j. nen astra f gekauft der ist 25.000 km mit kaputter kopfdichtung gefahren !

ich habe die dichtung gewechselt und ein paar andere kleinigkeiten und habe jetzt 296.000 km auf der uhr ( habe ihn mit 121.000 bekommen).

und er geht noch genauso wie am ersten tag !!

und ich reite den motor wenn er warm ist schon manchmal kanz schön zügig zurecht !! :-)

mann müßte aus der sache nen kontest machen -> kapuute zülinderkopfdichtungs wie lange schaffe ich es noch kontest oder sowas :-)

ich melde mich gleich nochmal

mfg tino

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 21:23

ja es ist 90 245 245

 

kannst du mir auch andere nummern zu anderen motoren nennen ??

was mache ich jetzt mit meiner tankanzeige hast du eine lösung für mich ?

 

 

mfg tino

Dreh mal den Zündschlüssel rum und halte dann mal einige Sekunden die "0" Taste gedrückt, dann sollte der Wert sich mit etwas Glück korrekt einstellen.

Aber wenn der beim Verbrauch auch noch falsche Werte anzeigt, dann kann ja irgentwas nicht stimmen... vielleicht ist der BC ja auch defekt !?

Für weitere BC-Nummern für andere Motoren müßte ich nochmal meine Unterlagen durch sehen...

C20NE z.B. müßte 90 242 431 oder auch 90 241 679 sein... soweit ich weiss, passt dieser BC dann auch zu den Motoren C18NE, 18SE, 20NE, 20SEH und 20SER

Gruß Music.

Code:

| MOTOREN* BEREICH FAHRGESTELL-NUMMERN | BEZEICHNUNG U. AUSFÜHRUNG | TEIL-NR. | * KAT.-NR |
| ------------------------------------ | ------------------------- | -------- | --------- |
| 12SOHC.............................. | BORDCOMPUTER, ZSB. (KM/H) | 90010056 | 12 36 033 |
| 12STOHC............................. |
| 12SOHV.............................. |
| 12SCOHV............................. |
| 13N................................. |
| 13NB................................ |
| 13S................................. |
| C13N................................ |
| 16S................................. |
| E18NV............................... |
| S18NV............................... |
| ------------------------------------ | ------------------------- | -------- | --------- |
| C13N................................ | BORDCOMPUTER, ZSB. (KM/H) | 90010058 | 12 36 035 |
| E16NZ............................... |
| C16LZ............................... |
| C16NZ............................... |
| C18NT............................... |
| C18E...FIN -> H2500000 / -> H5000000 |
| C18NE..FIN -> H2500000 / -> H5000000 |
| ------------------------------------ | ------------------------- | -------- | --------- |
| C18NE..FIN H2500001 -> / H5000001 -> | BORDCOMPUTER, ZSB. (KM/H) | 90273766 | 12 36 040 |
| 18SE................................ |
| 20NE................................ |
| 20SEH............................... |
| 20SER............................... |
| C20NE............................... |
| ------------------------------------ | ------------------------- | -------- | --------- |
| 20XE................................ | BORDCOMPUTER, ZSB. (KM/H) | 90297559 | 12 36 043 |
| C20XE............................... |
| ------------------------------------ | ------------------------- | -------- | --------- |
 

 

Code:

|******** Bord-Computer ********|Einspr.|Instrum|Abgl.RW|* Codierung **|*Imp.|
|Katal.-Nr|Teile - Nr|Kenn - Nr.|MOT|L3J|*km|mls|k±5|m±3|P11|P12|P13|Cd|*Zahl|
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
+----- KADETT E -----+----------+---+---+---+---+---+---+---+ Lim. ab MJ. 87 +
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
|** ** ***|90 292 191|90 242 429| - | X | X | - |292|---| - | X | X |GX|*6750|
|** ** ***|90 292 192|90 242 430| - | X | - | X |---|182| - | X | X |GX|*6750|
|** ** ***|90 292 193|90 242 431| X | - | X | - |292|---| X | - | - |ES|*6750|
|** ** ***|90 292 194|90 242 432| X | - | - | X |---|182| X | - | - |ES|*6750|
|** ** ***|90 292 939|90 241 679| X | - | X | - |292|---| - | - | - |--|17504|
|** ** ***|90 292 940|90 241 680| X | - | - | X |---|182| - | - | - |--|17504|
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
+----- ASCONA C -----+----------+---+---+---+---+---+---+---+ alle ab MJ. 87 +
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
|** ** ***|90 292 195|90 286 335| - | X | - | X |---|253| - | - | X |--|*8752|
|** ** ***|90 292 196|90 286 342| - | X | X | - |405|---| - | - | X |--|*8752|
|** ** ***|90 292 197|90 286 337| X | - | X | - |405|---| - | X | - |--|*8752|
|** ** ***|90 292 198|90 286 352| X | - | - | X |---|253| - | X | - |--|*8752|
|** ** ***|90 292 199|90 286 351| X | - | X | - |405|---| - | X | - |--|*8752|
|** ** ***|90 292 200|90 286 351| X | - | - | X |---|253| - | X | - |--|*8752|
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
+----- KADETT E -----+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
|12 36 039|90 273 765|90 273 765| X | X | - | X |---|182| ? | ? | ? |--|** ? |
|12 36 040|90 273 766|90 273 766| X | X | X | - |292|---| ? | ? | ? |--|** ? |
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
+----- ASCONA C -----+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
|12 36 039|90 273 765|90 273 765| X | X | - | X |---|253| ? | ? | ? |--|** ? |
|12 36 040|90 273 766|90 273 766| X | X | X | - |405|---| ? | ? | ? |--|** ? |
+--------------------+----------+---+---+---+---+---+---+---+---+---+--+-----+
|
|
| ***************************** | MOT = MOTRONIC
| ***************************** | L3J = L3-JETRONIC
|

Ich hätte da noch was zum Download anzubieten :

PDF-Dateien zum Bordcomputer

Yep, die Angaben müßte ich hier weitgehend auch so haben... das Problem ist nur, das die Nummern, die da in den o.g. Listen stehen NICHT hinten auf dem BordComputer drauf stehen... auf den BordComputern sind dann immer noch andere 90'er Nummern hinten drauf, darum ist es meist etwas problematischer den passenden BordComputer zu finden.

Wenn man also z.B. bei eBay einen BordComputer sieht und man fragt da nach der 90'er Nummer die da hinten drauf steht, so wird man unter Garantie KEINE der in der Liste genannten Nummern genannt bekommen.

In der Liste oben steht z.B. für 20XE und C20XE (GSi 16V) die Nummer 90297559 ...auf dem BordComputer steht aber dann hinten drauf die Nummer 90245245 !

Des weiteren steht oben in der Liste für die Motoren C18NE (FIN H2500001 -> / H5000001 ->) , 18SE , 20NE , 20SEH , 20SER und C20NE die Nummer 90273766 ...auf diesem BordComputer steht aber dann ebenfalls eine andere Nummer, und zwar die 90242431 oder 90241679.

... und so dürfte das bei den anderen BordComputern für die anderen Motoren ebenfalls so sein...

Das war damals auch einer meiner Hauptprobleme, warum ich nun mittlerweile 4 oder 5 BordComputer schon hatte... bis vor einiger Zeit wußte ich das selber noch nicht, das da die Nummern abweichen, darum hab ich auch anfangs nie den passenden BordComputer für meine Kadetten gefunden.

Selbst als ich mal mit den BordComputern nach Opel gegangen bin, konnten die mir nicht sagen zu welchem Motor die passen, da in deren Software (Opel EPC) die 90'er Nummern die hinten auf den BordComputern drauf standen garnicht in der Software vermerkt sind... da sind wieder nur die Nummern gelistet die oben in der Tabelle zu sehen sind.

Gruß Music.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 8:31

hallo jungs,

erst einmal vielen dank für eure infos !!!

das hat mir schon sehr weiter geholfen !

jetzt habe ich aber noch eine frage,

ich habe in einem forum geleden das noch eine drahtbrücke gesetzt werden muß und zwar an dem 4 pol stecker der in der nähe des tachos liegt da sind vier braune kabel 1 dafon geht direckt auf masse und die anderen 3 kommen wohl vom bc oder so. da soll mann eine brücke einsetzen . hat dafon schon mal jemand was gehört ??

und wie kann ich jetzt den bc einstellen / programmieren ??

laut der obigen liste kann ich ja das ding codieren aber wie ??

Hattest Du DIr die Datei(en) schon runtergeladen?

Mehr weiss ich auch nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:13

hallo,

habe mich jetzt mal ein wenig durch die gegend telefoniert.

ich habe keine opelwerkstadt gefunden die mir das universal prüfkabel km566-6 und prüfadapter km566-1 geben kann bzw es überhaupt hat !

gibt es eine alternative lösung so wie mein bc vom calibra mit wiederstand (120ohm) usw ??

kann ich des bc nicht einfach nach gefühl etwas zurückstellen

bzw komme ich überhaupt ohne die prüfkabel in den programiermodus ??

ich muß feststellen das die ganze geschichte eine richtige herausforderung wird :-)

hat jemand von euch schon mal einen kadett bc richtig zum laufen bekommen ?? nachdem der originale kaputt gegangen ist ! mit realistischen werten und so meine ich !

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:17

hi convoybuddy,

ja bin gerade am studieren.

vielen dank erst mal für die datei die sit spitze und warscheinlich verdammt schwer zu bekommen !!

aber jetzt mal erhlich ich bekomme das prüfgerät nirgends.

gibt es eine alternative eistellmöglichkeit ??

ich werde mich mal dran setzten und alles laut prüfanleitung durchgehen dank dir stehen ja genug werte zur verfügung !

aber das mit dem codieren habe ich immer noch nicht gepeilt kannst du mir da weiterhelfen ??

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:41

so habe jetzt mal alles genau durchgelesen und mir auch die listen von euch ausgedruckt.

was mich jetzt mal interessiert ist warum es die bc nummer

90297559 (90245245) zwar einen motorzuordnung hat aber nicht in der liste für die codierung aufgeführt ist welche bc-nummer kann ich für meinen verwenden um die daten zu kontrollieren bzw abzugleichen.

okay so viele fragen ich hoffe es nervt euch nicht aber ich will einer der wenigen sein die einen bc im kadett haben der funzt !

bitte helft mir weiterhin mit rat und tat, damit auch ich bald wieder in den genuß komme mit bc compfort fahren zu können.

mfg tino

Sorry ... aber ich bin "leer".

Du hast jetzt alle Informationen zum BC, die ich auch habe.

Und da ich daran nie Interesse hatte, habe ich auch nicht weiter gesucht und gegraben.

Hi tino1905 ...

sag mal, kann es sein, das Du z.B. meine Beiträge garnicht richtig gelesen hast ?

Ich habe Dir weiter oben in meinem allerersten Beitrag schon geschrieben, das der BC wo hinten 90245245 drauf steht auch korrekt für den C20XE GSi 16V ist und bei dem GSi 16V laut meinen Unterlagen an dem 4-poligen Stecker mit den vier braunen Kabeln NIX gesteckt werden muß !

Ich frage mich, warum Du uns fragst, ob schonmal jemand was von dem Stecker gehört hat, wenn ich Dir diesen Stecker bereits am Vortag schon genau beschrieben und auch erklärt habe, das da beim 16V nix dran kommt ?!?!

Korrekt ist, das eins der 4 Kabel direkt auf Masse geht... die anderen 3 gehen dann direkt an den grünen BC-Stecker an Kontakt 11, 12 und 13. ...aber wie gesagt, laut meinen Unterlagen ist der Stecker für deinen Motor absolut uninteressant.

Wenn noch Fragen offen sind, dann knall die mal bitte gescheit gegliedert in EINEN Beitrag, damit man hier den Überblick nicht verliert... meine Freizeit ist momentan auch recht beschränkt, von daher....

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. bc reichweite / tankinhalt angleichen geht das ??