ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BC Restreichweite / Tankinhalt wie zuverlässig?

BC Restreichweite / Tankinhalt wie zuverlässig?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:47

Hi!

Also irgendwie trau ich dem BC net so richtig.

Ich hatte vorhin laut BC noch 5,1 Liter restinhalt im Tank und eine Restreichweite 56km.

Die Nadel stand aber kurz vor 0.

Dann bin ich tanken gefahren und hab 57,31 Liter reinbekommen (Sprit hat sich schon oben am Einfüllstutzen gestaut). BC zeigte dann nen Tankinhalt von 60,9 Liter an und die Nadel war knapp über 60 Liter. Ich bin dann 2 Km nach Hause gefahren und plötzlich waren nur noch 58,3 liter drin (auf diesem Wert hat er sich nach 2 Minuten stabilisiert nachdem er von 60 immer weiter abgefallen ist).

Da ich ja 57,31 Liter getank hab, würde das ja bedeuten, dass nur noch 1 liter drin war?!

Welche Angaben stimmen denn jetzt? Das was der BC anzeigt? Wäre für mich sehr beunruhigend zu wissen, dass ich nur noch 1 Liter drin hatte und damit fast nochmal in die Stand gefahren wäre.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

... wie lässt du dir denn den Tankinhalt beim BC anzeigen?

Ich kann immer nur die Restreichweite in km sehen. Habe den großen BC- muss allerdings zugeben, dass ich mich trotz zweijährigem Besitz noch nicht richtig damit beschäftigt haben.

Ich frage mich auch immer, ob ich ihm trauen kann.

Ich hab nur den kleinen BC. Ich finde, dass man dem schon trauen kann. Ich hab meinen neulich so leer gefahren, dass er bei der Reichweite nur noch ---- angezeigt hat, und ich kam noch zur Tanke. Ein bisschen mulmig war mir aber schon zumute. ;)

Es ist also immer ein bisschen Spielraum, sodass man eben nicht plötztlich mit leerem Tank liegen bleibt.

habe auch den grossen bc..würde mich auch interessieren wie man da den tankinhalt sehen kann

mfg

Guckt Ihr hier;)

http://www.projekt-e36.de/Bordcomp.htm

am 3. Juni 2007 um 16:37

Dass man sich nicht 100%ig aufn BC verlassen kann, können sicherlich ein paar "Opfer" bestätigen, ein Arbeitskollege ist letzte Woche erst stehen geblieben, mit seinem E46 320d, BC zeigte noch 50km Restreichweite an, dennoch blieb er stehen!

Also mit gewisser Vorsicht sind die Angaben vom BC schon zu genießen...

Bin zwar selber scho bis zu den --- gefahren und er lief noch....

Ich glaub mal was von ca. 15restkm bei --- gelesen zu haben.

Also ich fahr in immer bis zu den drei - herunter. Bisschen Nvervenkitzel muss sein um den Kassenbon beim Tanken dann wieder schneller vergessen zu können ;)

Grüße Benni

Hallo!!!

Bei mir hatte er auch schon mal 0km Restreichweite angezeigt und Tankinhalt auch 0 bin dann noch ungefähr 30km gefahren bis zur nächsten Tankstelle und habe dort 62,3Liter getankt aber randvoll alles was ging. Ein bisschen Reserve scheint trotz anzeige 0 noch zu sein.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:05

Also können die 58 Liter die er grad anzeigt nicht ganz stimmen, oder? Ich mein wenn 5 noch drin waren und ich 57 getankt hab?!

VG

Thomas

Also man kann es ja einfach ausprobieren! Reservekanister in den Kofferraum und solange fahren bis man stehen bleibt! Dann weiß man ungefähr wie weit man noch fahren kann nachdem die Striche im BC angezeigt werden! Nätürlich die letzten Kilometer nichtmehr auf der Autobahn fahren!

Mfg Thorsten

am 3. Juni 2007 um 18:12

Überprüfe deine Aussage! 55 Liter Tankinhalt hat dein 325 und 8 sind auf Reserve ergeben nach Adams Riesen 63 Liter... insofern würde der erste Satz von dir stimmen... Hat er dir den Inhalt in den beiden Tanks zusammen angezeigt?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von DrLoVe1987

Überprüfe deine Aussage! 55 Liter Tankinhalt hat dein 325 und 8 sind auf Reserve ergeben nach Adams Riesen 63 Liter... insofern würde der erste Satz von dir stimmen... Hat er dir den Inhalt in den beiden Tanks zusammen angezeigt?

Der 325er hat nen 63 Liter Tank. Davon sind 8 Reserve. Wenn ich jetzt meine Aussagen nochmal genau anschau, seh ich genauso wie vorher, dass mich entweder die Zapfsäule bescheißt oder der BC.

Der BC zeigt immer beide Tanks an, wird ja direkt vom Kombi abgegriffen.

VG

Thomas

Mein BC zeigt als höchsten Inhalt im Tank 62,8Liter an.

Ist ja auch logisch. Der Schwimmer im Tank kann ja auch nicht mehr erfassen. Wenn er auf Höchststand ist dann ist er auf Höchststand, selbst wenn manch einer noch das Einfüllrohr voll kippt.

am 4. Juni 2007 um 12:46

Also ich verstehe das hier net. Ist das ein Sport? Soviel schaffen wie es geht, bevor es heißt: "I'm walking..." :rolleyes:. Sachen gibts...

Also ich fahre immer so bis 40-60km runter und dann wieder voll. Habe letztens wieder so ein armes Würstchen gesehen auf der Bab an einer Auffahrt, der mit einem Benzinkanister am "wedeln" war. Dafür habe ich echt kein Verständnis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BC Restreichweite / Tankinhalt wie zuverlässig?