- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- BC/ Tankinhalt Caravan C ?!?
BC/ Tankinhalt Caravan C ?!?
Hallo,
nachdem ich hier vor ein paar Tagen schon mal was über die Berechnung des Dieselverbrauchs gelesen hab, bin ich jetzt mal dran:
Da die Tankanzeige geleuchtet hat, gleich mal den "Servicemode" des BC angeschmissen um mal zu schaun...
Da stand dann: Restdiesel im Tank: 2,9l
an der Tankstelle getankt 53,16 Liter + 2,9Liter (Rest) = 56,2 Liter. Hm.
Aber hat der Caravan nicht 60 bzw. sogar 61 Liter Tankvolumen? Was ist also dann mit den restlichen 4 Litern?
Des weiteren zeigt mein BC ca. 5,7l/100km an. Kilometerstand beim Tanken waren 854km. Stimmt ja dann auch nicht. Oder?
Da müsste ich doch bei angenommenen 60 Litern Tankvolumen ca. 1050km weit kommen?
Kann der sich so verrechnen?
Event. kann ja wer weiter helfen.
Grüße Karsten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Guten Abend,
der Tankinhalt soll zwar 60 oder 61 Liter betragen, jedoch kann man dieses Volumen nicht voll ausnutzen.
Dazu gab es hier schon mal einige Einträge.
Zusammenfassend sind es, glaube ich, max. so ca. 56 l nutzbarer Inhalt. Ist zwar rech klein für ein Dickschiff, jedoch weint man da nicht zu sehr an der Tankstelle. Sind dann halt nur 56l die man bezahlen muss, und nich wie bei andern Autos der Größe 70 l oder so
Die Anzeige im BC muss auch nicht stimmen. Du könntest ja mal den Durchschnittsverbrauch klassisch mit Volltanken ausrechnen und dann mal nachrechnen. Falls es starke Abweichungen gibt, kannst Du ja beim FOH ein Korrektur durchführen lassen.
mfG
Tobias
Hallo Tobias,
das würde meine 56Liter erklären.
Danke für die Info!
Was sagst du zu meinem BC?
Karsten
Ich habe schon mal 59 Liter reingepreßt. Das war, nachdem ich mit Angstschweiß mit seit 20 Kilometern blinkender Tankanzeige von der A7 runter bin. Geruckelt hat er noch nicht, also war wohl noch was drin.
Zitat:
Original geschrieben von karsten21
Hallo Tobias,
das würde meine 56Liter erklären.
Danke für die Info!
Was sagst du zu meinem BC?
Karsten
Siehe oben
Du kannst ja einfach auch spritmonitor nutzen und mal nach einigen Betankungen schauen, was dein BC so anzeigt und was Du ausgerechnet hast. Und im Falle eines Falles kann es der FOH mit Tech2 korrigieren
mfG
Tobias
Was für Abweichungen sind denn noch im Rahmen,für den Boarcomputer?
Hallo,
leider steht das Bj. Deines FAhrzeuges nicht im Profil.
Bei meinem Bj. 04 leuchtet die Tankanzeige (nicht der BC) bei ca. 7 l Restvolumen und blinkt bei ca. 5 l Restvolumen. Kleine Hochrechnung im Kopf zeigt Dir dann, was noch wirklich geht; der BC rechnet offensichtlich vorsichtiger und beginnt bei einer errechneten Reichweite von 50 km zu blinken. Die Tankanzeige ist aber zuverlässig. Und wenn man das weiß, dass die beiden System voneinander abweichen können, kann man auch mit Null km Reichweite noch locker fahren. Ich weiß, das hinterlässt ein mulmiges Gefühl in der Magengrube; man kann aber das REstvolumen ausnutzen und dann volltanken und siehe da, die Reichweite wird danach größer sein, denn der BC ist doch nicht so doof, nur vorsichtig.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß johosie
PS: Zur Beruhigung kann man ja einen Reservekanister (gefüllt) mitführen.
PS2: Häufiges Nachtanken kleiner Mengen, weil es gerade mal wieder etwas weniger teuer ist, führt zu weniger genauen Hochrechnungen des BC.
Ich habe einmal fast 61l in meinen Caravan reingepresst. Restreichweite war dabei unter 10km, aber noch nicht auf 0. Absolutverbrauch war damals 59,x l.
Gruß
Achim
Normalerweise kann man die 60l, mindestens aber 59l ausnutzen. Dass der BC etwas weniger anzeigt ist gewollt und durch den relativ flachen Tank auch nicht anders (oder nur mit viel Aufwand) möglich. Andersherum wäre auch schlechter; bin mal mit einem Omega 2km vor der Autobahnabfahrt wegen Spritmangel liegengeblieben; BC hat noch 27km Restreichweite angezeigt und meine Frau dachte anfangs noch ich mache einen Spass . . .
Die Verbrauchsanzeige kann man korrigieren (lassen). Mir war der Tank auch immer etwas zu klein, schade. Inzwischen hat der Insignia wohl auch einen etwas grösseren Tank.
Ich bin mit meinem jetzigen 80l Tank auch wieder zufrieden
@ all.
Werde die Sache mal weiter im Auge behalten - leider wird bis zu nächsten Nachtanken noch was an Zeit vergehen. Danke für eure Infos!
Meld mich.
Grüße Karsten
Zitat:
... leider wird bis zu nächsten Nachtanken noch was an Zeit vergehen. Danke für eure Infos!
...
Das hab ich ja noch nie gehört ROFL
Also bei mir kommt das Nachtanken immer schneller als mir lieb ist.
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
Zitat:
... leider wird bis zu nächsten Nachtanken noch was an Zeit vergehen. Danke für eure Infos!
...
Das hab ich ja noch nie gehört ROFL
Also bei mir kommt das Nachtanken immer schneller als mir lieb ist.
Das "Problem" kenne ich aber auch Am 28.01.2011 vollgetankt und aktuell ist die Anzeige bei ca. 3/4... und da sagen alle, der V6 wäre ein Säufer
Zitat:
Original geschrieben von Silent81
Ich würde sagen, dass was du als maximale Abweichung akzeptierst
Du musst ja damit Leben, damit Rumfahren und sonst keiner
Oder wird mittlerweile beim TÜV auch der Soll/Ist des BCs zur HU mitgezählt?
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Zitat:
Original geschrieben von Silent81
Ich würde sagen, dass was du als maximale Abweichung akzeptierst
Du musst ja damit Leben, damit Rumfahren und sonst keiner
Oder wird mittlerweile beim TÜV auch der Soll/Ist des BCs zur HU mitgezählt?
Du hast schon verstanden was ich meinte,also sei nicht sarkastisch.
@Silent81: Wie in einem anderen Fred schon gesagt, hat mein BC eine Abweichung beim Absolutverbrauch von ca. 1 Liter (zur Zapfsäule) und beim Schnittverbrauch 0,3 Liter (BC vs. Spritmonitor). Wie oben schon erwähnt wurde, übertreibt der BC etwas und schickt dich bisschen früher zur Tanke, dass du da auch auf jeden Fall ankommst und nicht ohne Sprit liegen bleibst.
Jeder, der über 56 Liter in seinen Vectra tankt, der sollte mal ein ernstes Wörtchen mit dem Pächter reden, dessen Säulen gehen dann nämlich falsch. Technisch bedingt können nur ca. 56 Liter genutzt werden, bei Vectra B verblieben z.B. sogar 8 Liter im Tank, die von der Pumpe nicht angesaugt werden konnten.