ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC und AHK = Problem

BC und AHK = Problem

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2004 um 12:42

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine AHK und einen Bordcomputer - und damit dieses tolle CheckControll-System. Nur leider ist das nicht sehr sinnig programmiert:

Als ich letztes Wochenende einen Anhänger gezogen habe, musste ich auch mal rückwärts fahren. Seit dem meint das tolle System beim Wagenstart "Bitte die Rückfahrleuchte des Anhängers prüfen...". Der Anhänger hatte nämlich keins. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, da ich davon ausging, dass das System merkt, wenn kein Anhänger mehr da ist und dann auch nicht mehr den Fehler anzeigt. Macht es leider nicht... Jedesmal beim Starten die tolle Meldung.

Kennt jemand eine andere Lösung ausser den FOH oder die Batterie abklemmen? Kann man den Fehlerspeicher irgendwie anders löschen?

Wer kennt sich denn mit den Tech 2-Features für den Astra H aus? Kann man den Lampencheck gezielt für die Anhängerrückleucte ausschalten? Schliesslich haben die wenigsten eine solche und ich will nicht dauerd deswegen zum Opelhändler fahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Danho,

willkommen bei Motor-Talk.

Ist deine AHK eine Original- oder Nachrüst(-Drittanbieter)-Lösung?

Die Meldung wurde auch schon mal quittiert? (Frage nur zur Sicherheit...)

Im Fahrzeug gibts die Möglichkeit einzelne Lampen "auszublenden", jedoch bietet das Tech2 dieses Feature iirc nicht. Es bietet lediglich die Möglichkeit CheckControl ganz abzuschalten, unter Beibehaltung der BC-Funktionen.

Eine Möglichkeit Fehlercodes ohne Tech2 zu löschen ist mir nicht bekannt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. September 2004 um 13:48

Hi BlackTM,

ist das orginale Trailpaket.

Wenn du mit quittieren, das wegklicken mit OK meinst, dann ja. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Quittieren?

Ich denke mal, dass da einfach ein Softwareentwickler geschlafen hat. Aber vielleicht gibt es ja bald ein Update dafür. Ich denke mal, dass ich nicht der einzigste Astrafahrer bin, der Anhänger zieht.

Was verstehst du unter "ausblenden"?

Daniel

dein foh weiss hier sicher rat - weiters ist es möglich

die rückfahreuchten bzw. die nebelleuchten des anhängers wegzuprogrammieren.

@ DanHo

Das gleiche Problem habe ich auch. Mein FOH hat versucht diese mit dem Werk zu klären, ohne Erfolg! Habe mir in meinen Hänger und in den Fahradträger nachträglich den Rückfahrscheinwerfer istaliert seitdem habe ich Ruhe. Das ganze Kontrollsystem soll eh nur mit einem 13-Poligem Stecker funktionieren!

Themenstarteram 7. September 2004 um 9:33

Leider habe ich keinen eigenen Hänger, sondern muss sie mir ausleihen. Da ist das dann immer eine Überraschung., welche Lampen und welchen Stecker sie haben.

Ich habe aber einen Tipp in einem anderen Forum gefunden: Einfach kurz eine 21w Birne an den Stecker anschliessen und fertig. Dann "löscht" sich der Fehler von selbst...

Lösung für Rückfahrleuchtenproblem

 

Euer beschriebenes Problem mit dem Fehler der Rückfahrleuchte kenne zu gut. Bei meinem Astra H war das genauso. Der Fehler wird deswegen angezeigt weil das CC davon ausgeht, dass der Anhänger mit der Rückfahrleuchte ausgestattet ist. (w. z.B. bei Wohnanhänger seit längerem auch Pflicht!!)

Meine ideale Lösung war, da ich für meinen Anhänger einen Adapter von 7pol/13pol. Fahrzeug brauche, ging ich einfach her und klemmte den PIN für die NSL einfach auf den Steckplatz 8 für die Rückfahrleuchte, mit dem Effekt das die NSL vom Hänger bei Zurückfahren leuchtet und das CC keinen Fehler mehr ausgibt. Denn wer fährt mit seinem Anhänger schon bei Sichtweiten unter 50 m?

Bei TÜV-Untersuchungen einfach den Kontakt wieder zurückstecken und alles passt wieder.

Für weitere Infos bitte kurze Mail an mich

Zitat:

Denn wer fährt mit seinem Anhänger schon bei Sichtweiten unter 50 m?

Jeder der auf der Autobahn in einen Nebel gerät. Von solchen Aktionen kann ich wirklich nur abraten.

Das mit der entsprechenden Warnung ist übrigens kein Softwarefehler im eigentlichen Sinne, sondern man geht einfach davon aus, das der Hänger immer komplett ist. Die einzige Möglichkeit die Euch (neben der Nachrüstung der entsprechenden Lampen) bleibt wäre das Checkcontrolsystem vom FOH abschalten zu lassen. Damit fallen aber sämtliche Warnungen im Bereich Lampenkontrolle weg (nicht nur Anhänger), die Warnung im Instrument hingegen bleibt aber.

Man könnte den beschriebenen Adapter aber auch weiter modifizieren und einen 12V/21W-Widerstand gegen Masse hängen. Damit sollte der Widerstand als Lampe akzeptiert werden, ohne irgendwelche Leuchtverdrehungen. Hier aber auf gute Kühlung und Isolation achten.

MfG BlackTM

am 26. Oktober 2004 um 17:07

Es gibt bereits ein Softwareupdate für dieses Problem.

Das Rec (Heckelectronicmodul) wird mit der Tis Version 55 und der aktuellen Tech2 Version neu programmiert.

Die Rückfahrleuchte und die Nebelschlußleuchte im Rec auf nicht vorhanden gesetzt (bei 7 pol. Steckdose) und einfach mit neuer Version darüberprogrammieren.

Der Fehler wird dadurch gesetzt, weil das Rec ständig die Leuchten am Anhänger ktrl. und somit dan die Fehlermeldung an das Display weitergibt.

Also ab zum freundlichen und das Ding funkt.

flo

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Widerstand hatte ich mir auch überlegt, wie schon ansprochen ist die Kuhlung das Problem. Und irgendwelche Änderungen oder abschalten von Lampen im REC bin ich weniger begeistert, weil dann kann ich auf das CC ganz verzichten. Für mich persönlich und meinen Bedarf war diese Lösung die einfachste, da der 17 Jahre alte Anhänger meinen Vater gehört und sich ein Nachrüsten einer Rückfahrleuchte nicht mehr lohnt, und das Problem haben sehr viele Anhängerbenutzer. Und ständig an meiner AHK-Steckdose mit einer 21W-Birne herumzufummel war mir einfach zu umständlich und zu gefährlich. Außerdem sind solche Deaktivierung nicht kostenlos, und da sollte man wirklich überlegen, ob dies vielleicht nicht eine gunstigere Lösung ist, vorallem bei gelegentichen Anhängerbetrieb.

Und wer meint das er bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m mit Anhänger fahren muss, der soll es entweder bleiben lassen oder sich die entsprechenden Leuchten von FOH entsprechend deaktivieren lassen. Es war nur ein gut gemeinter Vorschlag.

am 27. Oktober 2004 um 4:49

Das Problem ist bei Opel bekannt.

Die Umprogrammierung ist eine TI also für den Kunden kostenlos, auch noch in der Garantiezeit.

flo

Themenstarteram 2. November 2004 um 11:30

Hab meinen Astra updaten lassen...

Danke.

am 2. November 2004 um 17:16

Nicht verzagen flo1 fragen.

flo

am 6. April 2005 um 19:45

Welche Vorschriften muss man beachten, wenn man eine Rückfahrleuchte am Anhänger nachrüstet? Kann es Probleme mit dem TÜV/Dekra etc. geben?

Da ich in den nächsten Wochen meinen neuen Anhänger vom Werk abholen werde, und aufgrund der nervigen CC-Meldung meinen Anhänger mit einer Rückfahrleuchte ausstatten möchte, würde ich gerne wissen, was der TÜV/Dekra etc. zu solcher Nachrüstung sagen wird. Kann es auch evtl. Probleme mit der Betriebserlaubs geben, oder reicht es wenn ein entsprechendes Prüfzeichen oder ABE vorhanden ist.

Viele werden sich nun fragen, warum ich mir den Anhänger nicht mit dieser Leuchte kaufe. Erklärung: Der Hersteller wollte für den 13pol. Stecker + Leuchte nochmals 150 € Aufpreis. Wenn ich es selber mache 30 €, und sollte für mich als Industrieelektroniker mit Erfahrung im Bereich Kfz-Elektrik eigentlich keine Herausforderung sein.

Über eure hilfreichen Antworten würde ich freuen.

Gruss Josef

Hi,

mittlerweile gibt es im Tech2 die Möglichkeit, die NSL- und Rückfahrscheinwerferüberwachung zu deaktivieren. Das sollte dann nochmal billiger und sicherer sein, als irgendwas zu bauen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen