- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- BC und die Tankanzeige sehr unterschiedlich
BC und die Tankanzeige sehr unterschiedlich
Moin Leute
Also das Thema ist ja jedem bekannt, die Tankanzeige und der BC. Ich fahre heut von der Arbeit nach hause da blinkt der BC " 50 Km restliche Reichweite " und dann schau ich auf dei Tankanzeige die war noch weit weg vom rotem Bereich.
Frage: gibts eine neue Software die den BC aktualieseirt??
mfg Ice
Ähnliche Themen
40 Antworten
Re: BC und die Tankanzeige sehr unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
Moin Leute
Also das Thema ist ja jedem bekannt, die Tankanzeige und der BC. Ich fahre heut von der Arbeit nach hause da blinkt der BC " 50 Km restliche Reichweite " und dann schau ich auf dei Tankanzeige die war noch weit weg vom rotem Bereich.
mfg Ice
Die Restreichweite ist eben abhängig von der Fahrweise bzw. dem Vebrauch auf die letzten km. Warst du heute zügig unterwegs?
Re: BC und die Tankanzeige sehr unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
Ja...für den Signum gabs da mal was....andere Software, Displayfehler und defekte Tankgeber...
Mal zum FOH und mal fragen.
Wenn ich mich aber recht erinnere, hatten wir vor ca einer Woche den gleichen Threat
MfG
W!Ldsau
Aber geholfen hat bei mir nichts von allen!
Gruß
Das einzige was annähernd zusammenpassen sollte, ist die verbrauchte Menge und die Tankuhr.
Die Reichweite wird aus den letzten 30 km zurückgelegte Strecke berechnet. Daher kann das schon weit auseinander driften.
So ist es! Wenn man es denn weiß, gwöhnt man sich dran!
Gruß
Die Menge an Kraftstoff passt einigermassen (habe in meinem Tankbuch in der Sig die Angaben nach BC in die Anmerkungen gepackt) - aber die Restreichweite ist stark abhängig - das ist wahr - von den letzten 30 km.
Schlimm finde ich dass bei 0 km noch ca. 10 liter drin sind - dann muss man immer mit BC fahren um die auch mal auszureizen - oder tanken.
IMO würden 5 l auch genügen als 0-Wert
naja, 5 Liter reichen je nach Motorisierung und Fahrweise aber gerade mal 25-30 km. Das könnte dann schnell knapp werden
Also sorry
Bei 50 km vor 0 geht eine Warnleuchte an - der BC meldet dir das du nur 50 km zu fahren hast - ausserdem fängt die Reservereleuchte an zu meckern. Das Navi fragt dich ob es dich freundlicherweise zur Tankstelle begleiten soll.
Fährst du dann immer noch auf 0 km runter um dich dann zu wundern das du anschliessend nur noch 30 km fahren kannst. Ich denke das ist ein wenig realitätsfremd. 80 km sollten ausreichen um irgendwo eine Tanke zu finden.
Mein Eindruck ist, dass der BC lernfähig ist!
Am Anfang hatte ich schon mal 4 Liter Abweichung zwischen BC Anzeige und Tankuhr. Letzte Woche im Ösiland waren es bei 54 Liter nur ca. 0,5l Abweichung. Restreichweite hierbei ca. 40 Km.
Das war bisher der geringste Unterschied.
Nun mal ne dumme Frage in die Runde: Bei Schubabschaltung (rollen mit Gang drin) fällt der Verbrauch auf 0,0 obwohl der Motor noch läuft und somit noch marginal Sprit verbrennt. Verwirrt das den BC?
Nein, denn die wird bei mir ziemlich genutzt
Durchschnittsverbracuh ca 8l/100km Kurviges Überland
Verbrauchte Menge +0,5l = Getankte Menge
Das mit dem lernfähigen habe ich auch bemerkt
Habe eben noch mal in meinem Tankbuch nachgesehen. Verbrauch bisher nach BC2 (läuft seit Fahrzeugübernahme): 866 Liter, tatsächlich getankt: 870 Liter. Mit der Abweichung von 0,5% kann ich gut leben, im Gegnteil, sie übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Bei einer angezeigten Restreichweite von deutlich unter 30 km habe ich einmal 60,84 Liter nachgetankt. Der Nenninhalt beim GTS beträgt 61 Liter. Da jeder einsehen wird, daß bei Restreichweite 0 noch ein kleiner Rest im Tank sein sollte, ist auch hier die Genauigkeit sehr gut. Die Tankuhr dagegen ist mehr ein Schätzinstrument, bewegt sich bei mir die ersten 200 km keinen mm. Das ist mir aber egal. Ich verlasse mich auf den BC.
PS: bei Schubabschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt. Damit kann man den BC also nicht verwirren.
Zitat:
Bei einer angezeigten Restreichweite von deutlich unter 30 km habe ich einmal 60,84 Liter nachgetankt.
Und da liegt ja bei mir das "Ärgernis" - wenn man das so nennen kann. Ich tanke bei Restreichweite 0 ca. 51 Liter nach - d.h. es sind noch ca. 9 Liter im Tank....
Hallo
Es gibt zwei Feldabhilfen.Eine nur für den Signum, eine für Signum und Vectra C. Baujahre 2002-2004.Da werden neue
Codefiles ein gesetzt bzw.die Tankanzeige neu programmiert.
Die früheren Siggis haben noch die Vectra C-Daten drauf.
Alles vor einer bestimmten Fahrgestellnummer.
Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Gehrke
Hallo
Es gibt zwei Feldabhilfen.Eine nur für den Signum, eine für Signum und Vectra C. Baujahre 2002-2004.Da werden neue
Codefiles ein gesetzt bzw.die Tankanzeige neu programmiert.
Die früheren Siggis haben noch die Vectra C-Daten drauf.
Alles vor einer bestimmten Fahrgestellnummer.
Gruss Bernd
Mein Siggi ist von 06.05 - kann doch fast gar nicht sein oder?