ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC ungenau??

BC ungenau??

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:59

Hallo liebe Opelgemeinde

Wie schaut es bei euch aus mit dem BC?

Ich habe diese Woche festgestellt das mein BC irgendwie net zu stimmen scheint... bin ca.650 km gefahren und soll laut BC 45 Liter verbraucht haben. So weit so gut,aber kann angeblich nur noch 60 km weit fahren... wenn ich der Mathematik ein wenig mächtig sein sollte sind ja im Tank noch 15 Liter drinn und somit sollten wohl auch noch ich sag mal mindestens 150 km möglich sein oder?

Ich weiß auch das die Reichweite von der aktuellen Fahrweise abhängt,aber 60 km sind da meiner Meinung nach ein bissel wenig,denn ich leide net an dem Bleifußsyndrom ... :)

Oder geht da Opel so auf nummer sicher das man den Tank net leer fährt und deshalb die Reichweite so weit runterkürzt??

Wie sind eure Erfahrungen??

Lg erleperle

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich will deswegen in den nächsten Tagen mal zum FOH das Korrigieren lassen. Das kann er mit dem TECH 2 im Motorsteuergerät einstellen, nennt sich "Kraftstoff-Verbrauchs-Korrektur". Mein BC rechnet auch sehr pessimistisch, was die Restreichweite angeht. Beim Durchschnittsverbrauch ist er aber dadurch um einiges optimistischer :D.

Du mußt nur vorher die Abweichung bestimmen. Dazu mußt Du volltanken, den Absolutverbrauch nullen, danach normal fahren (je mehr Strecke, umso besser), wieder volltanken und sie Werte für nachgetankten Sprit und Absolutverbrauch im BC notieren. Mit diesen Werten kann die Abweichung im Bereich von +12.7 % bis -12.8 % angeglichen werden.

Grüße TheChip

@ Erleperle:

//Sarkasmus an

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den 1.000en BC-Verbrauchs-Thread gestartet und so viele Einfamilienhäuser gewonnen, wie Sie nach hause tragen können!

//Sarkasmus aus

Die Reichweite berechnetsich aus den Verbrauchswerten der letzten 30 km. Wenn Du die auf der Autobahn geheizt bist, projeziert der Rechner diese Verbrauchswerte auch auf die Zukunft. Berücksichtigt man die Abweichung des BCs (Die von TheChip erwähnte Korrektur umfasst meines Wissens +/- 12 %) kann es durchaus möglich sein, dass solche netten Werte bei rauskommen.

Ich gehe jetzt mal von meinen Erfahrungen aus (Vollast BAB bei vollem Wagen: Momentanverbrauch bei Tacho knapp 200 km/h meist in der Spanne von 11,5 - 13,9 l/100 km). Nehmen wir mal spaßeshalber an, Du hattest reale 57 l im Tank und wirklich 45 l verbraucht. Restmenge 12 l. Davon verbleiben ca. 3 - 4 l kaum nutzbar im Tank. Restmenge 8 l. Jetzt bist Du ausgerechnet die letzten 40 km etwas schneller als im Schnitt unterwegs gewesen / oder aber etwas mehr Stadtverkehr gefahren / oder aber da standen ein paar Berge mehr als üblich im Weg rum. Ein Verbrauch von 8 l/100 km wäre u.U. also realistisch gewesen. Wenn Du nun noch einen BC mit einer entsprechenden Abweisung hast, sind 60 km Reichweite ein realistischer Wert.

Eigene Erfahrung mit meinem Wagen: Das Biest ist relativ genau. Bei meiner Haus-und-Hof-Strecke (300 km, fast ausschließlich BAB) beträgt die Abweichung des Gesamtverbrauchs im Normalfall 0,1 - 0,2 l.

ich hab mein bc auch nachstellen lassen..hat nur 5€ kaffeekasse gekostet

vorher war der durchsnittsverbrauch des bc bei 5.5liter....real waren es 6liter

jetzt nach der einstellung (+11.1% nach oben) zeigt der bc z.b. 6,6liter an...realer verbrauch liegt bei 6.4l

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:09

ok,mag sein das ich vorhin den 100 Thread mit diesem Thema gestartet hab, zu meiner Verteidigung:

Hab meinen Ofen erst Nov. 07 und hab das Forum noch nicht komplett durch gewühlt nach diesem Thema und mal unabhängig davon ist des auch meine erste Kiste die mir die verheizten Literzahlen ganz frisch an den Kopf knallt und ich somit eine ganz neue Sichtweise hab was den Verbrauch angeht und ebenfalls auch noch nie nachgerechnet hab in der hinsicht.

Zum Durchschnittsverbrauch kann ich nur sagen, wenn ich mal großzügig bin und aufrunde sie bis max. 0,4l/100km beträgt,also in dem Fall sehr realistisch was der BC mir anzeigt.

Das kann ich aufgrund der Fahrtenbuchsoftware genau nachvollziehen,wo ich sämtliche kosten was das Auto angeht eintragen und somit den Durchschnitt ermitteln kann.

Aber trotzdem vielen Dank für eure genaue Beschreibung @kreit und @Opelspeed. :)

mfg erleperle

und bevor ich einen neuen aufmache..

also kann man nur mit dem Tech2 die BC Werte ändern??

Mich stört es tierisch, das er so unganu bei der Berechnung des Verbrauchs ist.. wenn ich dann Tanke gauckelt mir der BC vor das ich 1,5l sparsamer bin..

jo per tech 2 wirds gemacht...dauert max 5minuten mit auto rein und rausfahren aus der werkstatt

musst nur wissen..

realer gesamtverbrauch in litern beim letzten volltanken

und vom bc angezeigten gesamtverbrauch des letzten volltankens..

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

musst nur wissen..

realer gesamtverbrauch in litern beim letzten volltanken

und vom bc angezeigten gesamtverbrauch des letzten volltankens..

das ist einfach: 9,9l laut BC und 11,16l lt. Tanke... wobei das differenzmäßig noch harmlos ist.. (-;

Zitat:

Original geschrieben von krait

... (Die von TheChip erwähnte Korrektur umfasst meines Wissens +/- 12 %) ...

Ich hab von meinem FOH die aktuelle Info aus dem TIS gezeigt bekommen, und da sind es definitiv +12,7 % bis -12,8 %. Aber wegen 0,xx% wollen wir ja nicht streiten.

Davon abgesehen zeigt bei mir sowohl der Absolutverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch gut 10% zu wenig an, und dadurch ist natürlich die Restreichweite auch immer zu niedrig (egal wie ich die letzten 30km gefahren bin).

Grüße Sven

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:36

boah .... das nenn ich mal nen sportlichen Verbrauch :) aber nix für ungut den hatte ich auch schon mal .... allerdings hatte ich da nen riesen Kastenanhänger drann ,der war 3,00 m lang 2,40 hoch und 1,50 m breit und beladen mit ner kompletten Einbauküche incl. Geräte und das ganze bei 110 -120 kmh auf der BAB :)

Ich weiß net wie es euch geht,aber bei unseren Sprittpreisen versteh ich net wie man sich noch solche Autos kaufen bzw. halten kann ... sry @mavFG :)

Zitat:

boah .... das nenn ich mal nen sportlichen Verbrauch aber nix für ungut den hatte ich auch schon mal .... allerdings hatte ich da nen riesen Kastenanhänger drann ,der war 3,00 m lang 2,40 hoch und 1,50 m breit und beladen mit ner kompletten Einbauküche incl. Geräte und das ganze bei 110 -120 kmh auf der BAB

Ich weiß net wie es euch geht,aber bei unseren Sprittpreisen versteh ich net wie man sich noch solche Autos kaufen bzw. halten kann ... sry @mavFG

ganz einfach:

der Passat ist nicht mehr fahrbar, ein Diesel kam bei den Sprit-Preisen nicht mehr in Frage, zumal zu wenig km gefahren werden (eigentlich). Dann wollte ich nen Automaten, noch dazu von Opel, der günstig im Kauf war, somit fielen die 2,2 schon mal raus und schwups war ich beim 3,2. hätte ich ein wirtschaftlichen Wagen gewollt hätte ich mir nen 1,6 oder 1,8 geholt.

Ich wollte aber auf ein bissl Leistung nicht verzichten und bin froh, dass es nicht ein gebrauchter Audi A6 aus 2002 geworden ist...

(zumal eh 80% als dienstliche Fahrten laufen und die Geschäfte relativ gut laufen ist`s mir wurscht..)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:16

Mensch Jungs habt Ihr denn vergessen das Deutschland die Welt retten will und muß und es auch sicher schafft, das unsere globale Erderwärmung nicht fortschreitet ??

Mit solch ein Gedankengut wird des wohl nix werden ;)

Nee mal Spaß bei seite... na des ist schon ok, ich bin der Meinung jeder soll seinen Spaß haben, solang er es sich leisten kann...

In deinem Fall hätt ich es wohl auch net anders gemacht *grins* dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim heizen *neidisch gugg* ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

 

Davon abgesehen zeigt bei mir sowohl der Absolutverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch gut 10% zu wenig an, und dadurch ist natürlich die Restreichweite auch immer zu niedrig (egal wie ich die letzten 30km gefahren bin).

Das ist bei mir definitv nicht so.

 

Weder der Absolutverbrauch noch der im BC angezeigte Durchschnittsverbrauch haben etwas mit der Restreichweite zu tun. Diese wird einzig und allein aus dem noch vorhanden Tankinhalt dividiert durch den über die letzten ca. 30 km gemittelten Durchschnittsverbrauch berechnet.

 

Einfach mal im Testmodus nachsehen: Range = TC-Dist : RC-Dist

 

Das ist so bei mir 100 % reproduzierbar, gerade auf den ersten 100 km (mindestens), wo TC-Dist wie festgenagelt auf 60,0 steht, weil der Tankgeber schlicht voll meldet. Die Restreichweite steigt und fällt dann mit geringer Verzögerung entsprechend meiner Fahrweise und der entprechenden Veränderung von RC-Dist.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal eine Verbrauchskorrektur von +3 % einstellen lassen, dann ist es perfekt.

am 24. Februar 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

 

Ich hab von meinem FOH die aktuelle Info aus dem TIS gezeigt bekommen, und da sind es definitiv +12,7 % bis -12,8 %. Aber wegen 0,xx% wollen wir ja nicht streiten.

Davon abgesehen zeigt bei mir sowohl der Absolutverbrauch und auch der Durchschnittsverbrauch gut 10% zu wenig an, und dadurch ist natürlich die Restreichweite auch immer zu niedrig (egal wie ich die letzten 30km gefahren bin).

Grüße Sven

Das ist nicht logisch! Wenn der Verbrauch (durchschnitt wie absolut) zu gering angezeigt wird, müsste die Restreichweite im BC zu groß und nicht zu klein sein!

Ich habe das Gefühl, dass Opel eine Sicherheit von 30-50km eingebaut hat!

Die Restreichweite hat damit wie gesagt nichts zu tun und wird sich durch die Änderung des Korrekturfaktors auch gar nicht verändern.

 

Zumindest beim Tank von Limo/5-Türer sollte man sich auch nicht auf einen vermeintlichen Sicherheitszuschlag verlassen, den gibt es nicht. Meinen Tank habe ich jetzt dreimal leer gefahren und jedesmal war zuvor TC-Dist und damit auch die Restreichweite noch nicht null. Der Motor geht aus bei rund 0,1 Litern Tankinhalt.

 

Der Caravan/Signum hat jedoch eine andere Tankform. Daher ist das nicht übertragbar.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen