ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC Verbrauch zählt im Stand kontinuierlich nach oben

BC Verbrauch zählt im Stand kontinuierlich nach oben

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:15

Hallo Freunde,

heute nachdem ich meinen Wagen vom FOH wieder abgeholt habe (Wischanlagenreparatur) ist mir etwas wirklich seltsames aufgefallen - BC resettet und langsam nach Rüsselsheim gefahren - viele Ampeln. Schaue ich an der Ampel auf den BC, wird der Durchschnittsverbrauch pro Sekunde um 0.1 hochgezählt. Der Momentanverbrauch ist aber wie immer bei 1.2 L/h. Fährt man dann wieder liegt der Momentanverbrauch bei ca 10 Litern und der Durchschnittsverbrauch sinkt leicht - an der nächsten Ampel das gleiche Spiel. Da man ja eine Weile mit warten zubringt habe ich nun am Ende vom Tag einen Durchschnittsverbrauch von 34,5 L hingelegt (nach 40 km) ... irgendwie seltsam...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Hallo Freunde,

 

heute nachdem ich meinen Wagen vom FOH wieder abgeholt habe (Wischanlagenreparatur) ist mir etwas wirklich seltsames aufgefallen - BC resettet und langsam nach Rüsselsheim gefahren - viele Ampeln. Schaue ich an der Ampel auf den BC, wird der Durchschnittsverbrauch pro Sekunde um 0.1 hochgezählt. Der Momentanverbrauch ist aber wie immer bei 1.2 L/h. Fährt man dann wieder liegt der Momentanverbrauch bei ca 10 Litern und der Durchschnittsverbrauch sinkt leicht - an der nächsten Ampel das gleiche Spiel. Da man ja eine Weile mit warten zubringt habe ich nun am Ende vom Tag einen Durchschnittsverbrauch von 34,5 L hingelegt (nach 40 km) ... irgendwie seltsam...

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Falls ja, dann ist die Lösung ganz einfach:

 

Du verbrennst ja im Stand auch Treibstoff, aber fährst ja keinen Meter, deswegen wird der Durchschnittsverbrauch (Liter Treibstoff / 100km) auch höher:

 

Angenommen, Du fährst die ganze Zeit und brauchst 10L auf 100km, dann hast Du einen Verbrauch von 10L/100km.

Wenn Du jetzt aber 100km fährst und 10L dafür brauchst, aber auch noch eine halbe Stunde an der Ampel stehst und Dein Auto dabei 2L verbraucht, dann hast Du einen Gesamtdurchschnitt von 12L/100km.

 

Naja, viele Grüße!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:43

nene - war anders gemeint. Bisher hat der BC im Stand nie nach oben/unten gezählt (Angabe ist dann auch in Liter/h) - macht auch sinn, da er ja im Verhältnis zur Fahrt nix verbraucht. Aber heut Nachmittag hat er im Stand halt munter hochgezählt. Wäre ich da eine halbe Stunde mit Motor an stehen geblieben, hätte ich 90 Liter Durchschnittsverbraucht gehabt... und bis der Wert durch den normalen Fahrtverbrauch dann wieder normal ist - irgendwie seltsam. Ich denke der Spaß versaut mir auch den Langzeit BC2 seit Kauf (4000km) - der ist nämlich mal eben von 10.6 auf 11.1 Durchschnitt gestiegen - nach 40 km ...........

Hi

@Peacemaker22

Ich denke schon das ai31411 und du gleiche meint.

Und es ist aus meiner Sicht genau so wie ai31411 geschrieben hat. Das ist völlig normal. Diese Beobachtung hab ich bei all meinen Opel mit BC bisher auch gemacht. An der Ampel stehen und Motorlaufen lassen, also Sprit verbrauchen ohne zu fahren treibt den Durchschnittsverbrauch im BC in die Höhe.

Und das fällt natürlich besonders auf, wenn der BC grade resettet wurde. Später, wenn schon einige Kilometer gefahren wurden nach dem Reset sollte es mit zunehmender Fahrtstrecke immer weniger werden bis der Durchschnittsverbrauch schließlich gar nicht mehr dadurch steigt.

Ist auch immer wieder schön zu sehen wenn man das Auto beim FOH hatte. Vorher zum Beispiel 9,0 Liter/100km, hinterher 9,5Liter/100km, sind aber nur 2km gefahren worden. Grund: Fahrzeug wurde lange mit laufendem Motor stehen gelassen/warmlaufen gelassen usw.

Machen die Werkstätten sehr gerne, schon sehr oft beobachtet.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:08

ok, Danke euch :)

Wobei aber nach 40km der Durchschnittsverbrauch nicht auf 34,5 Liter hochgehen kann!

Rechnen wir mal:

Wenn das Auto normalerweisse 10l/100km verbraucht (was für den 2.0T realistisch sein dürfte) dann wurden bei 40km tatsächlich 4 Liter verbraucht.

Wenn nun der BC einen Durchschnittsverbrauch von 34,5 Liter/100km anzeigt, dann heisst das, das er für die 40km 13,8 Liter verbraucht hat.

Da der Wagen im Leerlauf (also an der Ampel) etwa 1l/h verbraucht, müsste er also fast 10 Stunden an der Ampel gestanden haben.

Meiner Meinung nach hat entweder der Tank oder der Spritschlauch ein Loch bzw. am Motor ist was defekt und er verbraucht tatsächlich so viel (würde man aber an der Tankanzeige relativ einfach erkennen, müsste ja nur noch etwa 3/4 Voll sein und halte ich eher für unwahrscheinlich) oder der BC hat nen Schuß weg.

Ich würd jetzt zuerst mal den BC nochmal resetten und dann beobachten!

Also ich hab das auch beobachtet. Bei mir wars allerdings so, das ich den BC resetet habe und die ersten 50 km ist im Stand der Durchschnittsverbrauch auch steigt. Weil dein Durchschnittsverbrauch wird ja durch Wegstrecke & Abs. Verbrauch errechnet und in dem Fall durch die geringe Wegstrecke auch der Verbrauch/Stunde, wenn deine Wegstrecke 5 km beträgt und du vier mal an einer Ampel angefahren bist und da gestanden bist, dann ist der Verbrauch arg hoch.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal 100 km fahren und die Tankanzeige beobachten. Wenn du bemerkst das er unnätürlich viel verbraucht (nicht auf den BC achten), dann nochmal zum FOH und reklamieren. Weil vor der Wischanlagen-Reparatur war dieses Verhalten nicht da.

greetz michi

am 28. Januar 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

 

Meiner Meinung nach hat entweder der Tank oder der Spritschlauch ein Loch bzw. am Motor ist was defekt und er verbraucht tatsächlich so viel (würde man aber an der Tankanzeige relativ einfach erkennen, müsste ja nur noch etwa 3/4 Voll sein und halte ich eher für unwahrscheinlich) oder der BC hat nen Schuß weg.

Deine ersten 2 Möglichkeiten kann man soweit ich weiß ausschließen, da der BC den Verbrauch ja nicht misst sondern errechnet.

Würd aber auch sagen dass du recht hast, es müssten verdammt viele Ampeln sein um so einen Verbrauch zu realisieren.

Aber das ein laufender Motor im stehen den durchschnittsverbrauch hoch treibt sollte narürlich auch klar sein. - wenn ich mich da erinnere als ich mein Auto mit 5,3 Km auf dem Tacho mit 37l durchschnittsverbrauch beim FOH abgeholt hab :-)

Hi!

hatte auch mal einen WTF-Moment mit dem BC-Verbrauch.

War beim FOH um Radio zu tauschen (30-mp3 auf cd40) und da haben wir logischerweise displayund EHU zurückgesetzt.

Bin dan eingestiegen und erstmal cds in den wehcsel (juhu), jedenfalls hab ich dan mal auf momentanverbrauch umngstellt und da sah ich dann mit entsetzten dass der Vrebrauch nach obengeht, je "langsamer ich fahre", im stand ging dassteil nach oben. auf der AB dann konstant auf irgnewas mit 55.

Dann wurde mir klar, dass das Berechnungssystem im GID nicht auf europe steht, somit hatte ich eine andere berechnungseinstellung drinnen. Anscheinend gibts in anderen Länder nicht l/100km sondern so was in der art km/10l oder so was.

also umgestellt und schon hatte ich wieder meine guten alten l/100km.

kannst ja mal nachschauen.

lg und gute nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. BC Verbrauch zählt im Stand kontinuierlich nach oben